• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mini-Notebook kompatibel für SL?

Ich möchte noch einmal betonen: für SL ist es nur seeeeehr bedingt tauglich. Für das gleiche Geld bekommt man schon ein leistungsfähigeres "richtige" Notebook. Es ist wirklich nur für jemanden, der/die was "Kleines" haben will!
 
hm, das kleine hat schon seinen Reiz... aber wenn man unterwegs eigentlich nur Mails abrufen will, bisschen surfen und chatten, kann man vielleicht noch kleiner gehen und es reicht ein PDA oder sowas...??? *keinen Schimmer hat*
 
Mit einer Datenflatrate (OK, ab 5 GB wird gedrossselt), die es zur Zeit ja schon für 10 €/Monat gibt würde ich ein Netbook immer vorziehen ... nur von SL darf man nicht zuviel erwarten! :wink:
 
Das eignet sich nicht für 3 D-Spiele.
Klares NEIN auf die Eingangsfrage.


Alleine schon der Prozessor und die sonstige Umgebung eignen sich zum Texte schreiben und Speicherkarteninhlte kopieren oder Web surfen, oder sowas. Die ganz kleinen laufen unter Linux und können nicht mal flashvideos oder gar Youtube abspielen. Finger weg, wenn noch was anderes damit gemacht werden soll - das wars.

Fertig aus.
Celina :idea:
 
Celina Kamachi schrieb:
Die ganz kleinen laufen unter Linux und können nicht mal flashvideos oder gar Youtube abspielen. Finger weg, wenn noch was anderes damit gemacht werden soll - das wars.

Celina, was meinst du mit die ganz kleinen? Netbook oder PDA? Das hab ich nicht so richtig verstanden...
Meinst du, generell Finger weg von Netbooks?
 
Nein nicht generell. Netbooks und PDA taugen nicht zum Ausführen komplexer 3D-Sachen, die taugen zum Surfen und Briefe schreiben.

Es gibt doch sogar vollwertige aktuelle Notebooks, die nicht mit SL klarkommen, und die kleinen Netbooks haben zum Teil Via-Prozessoren (deutlich langsamer als alte Celerons) und zuwenig Arbeitsspeicher und einen schlappesten Grafikchipsatz, der SL darauf unmöglich macht.
Das wäre dann knapp vor "Warum läuft SL auf meinem Handy nicht" ;)


Celina
 
Hmm, also ich hab das HP Mini, aber bisher wär mir nicht eingefallen SL darauf zu spielen.
Gut den Speicher kann man auf 2GB erweitern. (Ich hab "nur" 1 GB, was für Office Anwendungen reicht.) Aber schon von der Größe her ist es bedingt tauglich.
Ich verwende das Ding meist um schnell Daten aburufen, Besprechungen zu protokollieren usw.

Also ich hab das mal getestet. SL läuft darauf einwandfrei. Ich hab keinerlei Optimierungsversuche unternommen, die Framerate pendelt zwischen 3.8 und 6.8 FPS

lg
Sveta
die SL da wieder verbannt
 
SL auf sonem Teil zu spielen, ist auch nicht unbedingt mein erstes Kaufkriterium. Aber wie schon gesagt, unterwegs mal schon ein Protokoll schreiben, mailen, chatten, Forum besuchen und im Urlaub die 1000 Fotos bearbeiten und aussortieren, da kann ich mir so was ganz gut vorstellen.
Hab gesehen, dass es die schon länger für 1,-Euro mit Flatrate gibt...die ist mir aber zu teuer...
 
Ich hab mir den eee-PC 901 gekauft mit 2 GB Arbeitsspeicher. Das Ding ist seit ein paar Tagen zuhause und jetzt wo Karneval vorbei ist, muss ich mich erst mal damit beschäftigen, dass Ding ins Netz zu kriegen. Der Router ist auch schon da, muss nur noch angeschlossen werden. Als DAU muss ich mal sehen, wie das alles funktioniert.

Wenn ich dann im Netz bin, werde ich auch mal SL draufspielen.

Da meine Framerate auch auf meinem großen alten Rechner oft nur bei 5 rumdümpelt, bin ich ja Übles gewohnt. Wär schon ganz nett, wenn es auf dem kleinen Ding auch laufen würde. Ich hatte diesen Bericht entdeckt:
http://www.sluniverse.com/php/vb/general-sl-discussion/3671-second-life-eee-pc.html

Wenn ich SL auf dem Ding zum Laufen bringe, werde ich mal berichten.

SL auf dem Handy? hab ich, leider stürze ich in letzter Zeit nach ca. 30 Sekunden immer ab. Grummel... davor war es ganz hilfreich, wenn mal eine IM schreiben oder sich am Chat beteiligen wollte. Richtig schwierig wird es, wenn viele Leute um einen rum sind, da man entweder die Grafik oder das Chatfenster oder das IM-Fenster offen hat. Wenn man im Chat schreibt, sieht man nicht, was um einen rum passiert. Also RP damit ist nicht gerade empfehlenswert.
 
naja.. wenn man 2 - 6 Frames als "laufen bezeichnet" *g*

Aber das SL in Minimalkonfig läuft, schnappt sich das Ding nicht die 1 GB voll. Aber zum zu Hause Idlen reicht es *G*
 
Also, mich hat heute die Neugier getrieben.

Ich habe den Router eingerichtet und dann mit dem kleinen Teil ins Netz und secondlife runtergeladen. Schon mal kein Gemecker wegen irgendwelcher unzureichender Ressourcen.... ließ mich hoffen. Dann eingeloggt, alles ging ziemlich flott, schneller als bei meiner alten Kiste. Und dann hat alles relativ langsam (aber immerhin) gerezzt, schreiben geht flott ohne nennenswerten Chatlag und Bewegen auch. Nur das Laden der Texturen dauert etwas, aber sie laden. Wie das Ganze dann bei einem Konzert aussieht... würde sagen, eher übel.

Ich hatte eine Framerate von 3,5 - 5.7, wobei ich alle Einstellungen auf minimal gestellt habe. Ist sicher nicht für einen Dauereinsatz zu gebrauchen und auch geht das Ganze in die Knie, wenn ich audio- und oder video-stream ermögliche. Dasselbe gilt, wenn ich nebenbei noch firefox aufmache, um z. B. das Wörterbuch zu benutzen.

Ich hatte sowohl den normalen Viewer als auch den RC installiert und bei der Geschwindigkeit keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Nun habe ich den RC draufgelassen.
Da mein netbook wenig Festplattenspeicher hat, habe ich beim zweiten Mal den Client auf einer 16 GB-SD-Karte gespeichert. Ob es da schnellere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus. Vielleicht sind USB-Sticks schneller? Muss mich da erst mal weiter schlau machen.

Aber alles in allem freue ich mich, dass ich mit meinem kleinen neuen Spielzeug künftig auch mal unterwegs in SL reinschauen kann, wenn ich irgendwo nen Hotspot finde. Das Ding wird sicher nicht meinen Rechner ersetzen, aber das Ergebnis ist bisher besser als erwartet. So werde ich mir aber sicherlich wieder einen normalen Rechner anstatt eines Notebooks kaufen. Für meine Zwecke reicht der Zwerg alle Male und dass SL darauf schon irgendwie läuft, ist für mich ein erfreulicher Zusatz.
 
Danke Luna für deinen Erfahrungsbericht, das lässt schon mal Hoffnung aufkommen. Ich werde mich nun weiter mit dem Thema beschäftigen, brauch es ja auch nur für den Notfall, wenn ich länger unterwegs bin.
 
Ihr koennt ja mal spasseshalber einen aelteren Viewer ausprobieren. Nicholaz' Old School Release zum Beispiel.

Wunder wuerde ich mir keine erhoffen, aber auf meinem Subnotebook (eine 'Groessenstufen' ueber den Netbooks) laeuft SL [libary:b89cc9970d]Abkürzung für [Second Life][/libary:b89cc9970d] damit noch recht angenehm, waerend die neueren (Windlight-)Viewern eher schlecht als recht laufen.
 
Sveta Takaaki schrieb:
Hmm, also ich hab das HP Mini...

Also ich hab das mal getestet. SL läuft darauf einwandfrei. Ich hab keinerlei Optimierungsversuche unternommen, die Framerate pendelt zwischen 3.8 und 6.8 FPS

Ich muss zugeben, das sind 3.3 bis 6.3 fps mehr, als ich gedacht hätte. Nachdem man bei HP in Sachen Betriebssystem die Wahl zwischen pest (Windows Vista) unc Cholera (Suse Linux) hat und ich den Linux-Treiber von VIA kenne *hust* *grusel* *schauder* [das er geht, erkennt man daran, dass die Sache langsamer wird, als beim Software-Rendering!], machst du das ganze wohl unter Vista?

Zu dem einen Beitrag weiter vorne: Also ein Netbook, auf dem kein Flash geht, habe ich noch nicht gesehen, aber man lernt dazu. An Linux liegt das jedenfalls nicht. Noch ein Tipp: Teilweise sind die Linux-Versionen der Netbooks besser ausgestattet; hängt damit zusammen dass XP nur noch bei Systemen bis 1GB RAM und 160GB Platte installiert werden darf.
 
Alternativ um Online zu sein und nicht jedesmal den Grafikchips zum Glühen zu bringen (ich brauch bei miram Platz keine Heizung mehr *g*) kann man Metabolt installieren.
 
ich plane für den sommer oder frühling dein kauf eines eeepc 1000h damit sollte SL einigermassen gehen, aber deswegen kaufe ich das nicht sondern für den rest und weil ich eben was schnuckliges haben will für die handtasche und co.

und eben fürs surfen

der 1000h hat ein 10' und ab da macht es spass zu arbeiten denke ich mal.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten