Hallo,
das Thema heißt ja (jetzt):
"Mißstände am GNC in NewBerlin?".
Da sag' ich doch jetzt einfach mal pauschal:
"Ja- sicher dat!!".
Wie an Allen anderen Punkten dieser Art auch.
Es wäre schier überirdisch und unnatürlich, wäre es anders.
Eine große, ungeheuer vielfältige, im Prinzip nie endende Aufgabe, ein Dienstleistungsbetrieb der -als Ankunftspunkt als solcher- erst mal non profit arbeitet, eine große Schar von MitarbeiterInnen mit den unterschiedlichsten Lebensaltern, Intelligenzquotienten, Ausbildungen, Vorerfahrungen, Attitüden, Tagesbefindlichkeiten, Sprachkenntnissen, etc. pp.
Das an einem Arbeitsort, der idealerweise 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche besetzt sein sollte, mit der Anforderung von mindestens Zweisprachigkeit, die de facto nahezu unverzichtbar ist -und das bei einem Lohn, der, ... der, ... Lohn?
Die "Kunden", also die Neuen, stehen keineswegs nett in einer Warteschlange, sondern brechen mal stundenlang gar nicht, dann aber in "10er- Packs" über das Ganze herein- und: sie sind eher NOCH unterschiedlicher, als die bunte BeraterInnenschar ...
Unterschiedlich in ihren Vorerfahrungen, in ihren Absichten, in ihrer Auffassungsgabe, ihrer Intelligenz, ihren Sprachkenntnissen, etc. pp.
Kleinigkeiten wie das Beobachten des Umfeldes, die Verständigung mit den KollegInnen und Gästen, Auseinandersetzung mit der eigenen PC- Technik im speziellen und der SL- Technik im allgemeinen Sinne, usw. ließen sich auch noch erwähnen.
Hm, wenn ich es genau überlege ... Eigentlich ist es nicht vorstellbar, daß es in SL betreute Ankunftspunkte für Neue gibt. Viel zu schwierig. Könnte gar nicht klappen, wenn man so etwas vorhätte!
Nun ja. Gleichwohl.
Natürlich kann, soll und muß man versuchen immer besser zu werden, sich zu entwickeln und zu wachsen (in einem qualitativen Sinne).
Ein Organismus und auch Organisationen die hierauf verzichten, werden unweigerlich zurückfallen und letztlich degenerieren und verschwinden.
Eingedenk des Begriffes "konstruktiv" möchte ich sagen, daß es evtl. eine schöne Sache wäre, eine Art "Freien Qualitätszirkel" zu begründen.
Ich setze bei dieser Überlegung die Prämisse, daß die Intention ist, SL qualitativ zu bereichern und potentielle NeueinwohnerInnen (Newbies) zu tatsächlichen zu machen. Dies durch freundliche Beratung und Versorgung mit Informationen, Erfahrungsberichten, Ratschlägen, u.ä.
Hier könnten sich (in einer geschlossenen Gruppe) alle interessierten ownerInnen, HelferInnen, MentorInnen, anerkannte SympathisantInnen, u.ä. zwanglos und ohne dezidierten Eigeninteressen einmal austauschen, zugunsten des größeren, gemeinsamen Zieles.
Ein Ansprechen der lokal je größten aktuellen Probleme könnte und sollte hier inhaltlich ebenso dazu gehören wie Berichte über das "best practice" -zum Nutzen Aller.
MfG
BukTom
Paulchen ... mögen Elche eigentlich Fische?
><+++°>