• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mittelschweres Texturproblem!!!

Micheal Hawker

Neuer Nutzer
Also hallo erstmal:)
Ich habe ein meines erachtens recht großes Problem beim texturieren von Prims!!
Und zwar rezze ich einen Würfel, gehe auf den texturreiter und wähle eine Textur aus.So weit, so gut.
Doch dann steht direkt im kleinen Texturfenster "multiple" und es ist immer so das die Unterseite einfach Holz bleibt!!!
Und das ist jedes mal so!
Das bedeutet für mich entweder von anfang an texturieren oder nach dem bauen alle Prims noch einmal auseinander nehemn um die Texturen anzupassen, was das Bauen nicht gerade angenehm und schnell von Statten gehen läßt.

Ich hoffe das jemand mal das gleich Problem hatte und dadurch weiß wie ich es beheben kann.

Bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Micha
 
Dann wirst du wohl im Eignschaftsfester "Wähle Textur" (ich benutze die deutsche Sprachversion nicht und rate hier immer ;-) angewählt haben. Was solviel heißt wie, die Textur [libary:9734cef040]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:9734cef040] soll auf nur auf die Seite, die ich im PRIM (beim raufziehen) ausgewählt habe. Also DAS schon mal hierfür nicht verwenden.
Noch sicherer ist es, wenn du die Textur [libary:9734cef040]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:9734cef040] nicht auf den Prim [libary:9734cef040]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:9734cef040] ziehst, sondern unter dem Reiter Textur [libary:9734cef040]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:9734cef040] deine Textur [libary:9734cef040]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:9734cef040] einfach auf die Standardtextur im Eigenschaftfester ziehst. Das geht nämlich auch und dann steht dort halt auch nicht mehr 'multiple'.

Gruß,

Adu
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Aber wenn es so einfach wäre, wär ich echt froh drum, doch das ist es leider nicht!
Denn ich habe weder select texture ausgewählt noch ziehe ich die Textur auf das Prim sondern ich wähle sie im "TexturePicker" Fenster aus und sie legt sich automatisch immer auf die Seiten 0 1 2 3 4 aber nie auf die Seite 5!!
 
moin,

könnte es sein das in den prims die du texturieren willst ein script ist, das diese eine seite beibehält?
resp. sie mit der bereits vorhandenen gleich wieder überschreibt?

ansonste wüsste ich auf die schnelle keine antwort auf das phänomen.

gruss thinkangel
 
Also da es bei allen Prims, auch denen die ich ganz neu erstelle, so ist würde ich sagen ist kein Script drin!

Aber trotzdem danke für die Antwort :(
 
So,.. ich wollte gerade einen Thread mit genau der gleichen Frage eröffnen.
Bei mir bleibt beim texturieren (ich gehe über das Edit Fenster über Texture und dann klick ich das Texture Fenster an uns wähle die Textur [libary:98d7adf811]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:98d7adf811] aus) auch immer die untere Seite des Prims [libary:98d7adf811]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:98d7adf811] default, also meist Holz. Besonders ärgerlich ist es wenn ich meinen Schmuck erst später texturiere, da werd ich beim reinzoomen fast blind und wahnsinnig. Eine Freundin meinte das wäre ein Bug, aber das hilft mir ja nun auch nicht wirklich weiter. Irgendjemand vielleicht 'ne Idee?

Vielen Lieben Dank, Sushi
 
ich kann mir unter euren problemen leider nihts konkretes vorstellen.
Wenn eine von euch mal zeit hat bitte ich um eine InGame vorführung, damit ich evtl das problem verstehe ;)
 
Dieses Problem gibt es leider schon etwas länger. Bei einigen ist es stärker vorhanden als bei anderen. Bisher habe ich auch noch keine genaue Erklärung dafür gefunden.
Bei mir passiert es nur, wenn das Objekt auf dem Boden bzw. auf einer Fläche aufliegt. Entweder ich lasse das Objekt schweben zum texturieren, oder ich ziehe die Textur zweimal in die Texturauswahl. So klappt es dann immer.

Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber man lernt sich ja zu arrangieren in SL :wink:

Wile
 
passiert mir auch öfter mal... meistens wenn mehrere prims verlinkt sind und ich mit einmal tie textur aller prims ändern möchte :)

ich klicke dann immer und immer wieder auf die textur im auswahlfenster, bis auf alles seiten aller prims diese textur zu sehen ist bzw. nicht mehr "multiple" da steht.

da muss man sl etwas zeit lassen...je mehr prims mit einmal texturiert werden sollen, desto länger dauert es... man kann sogar dabei zusehen, wie sich die texturen ändern^^
 
aso, nu wirdas mir klar, mal wieder der liebe building lag...
hachja, wie wir ihn lieben...
 
Das "Problem" gibt es, seit ich in SL bin ... bei Objekten mit VIELEN Prims werden nicht alle sofort aktualisiert. Bei Haaren ist es mir oft aufgefallen.

arian Voss schrieb:
da muss man sl etwas zeit lassen...je mehr prims mit einmal texturiert werden sollen, desto länger dauert es... man kann sogar dabei zusehen, wie sich die texturen ändern^^

Ja genau. Was hilft, ist das mehrere Male zu machen, und etwas Geduld zu haben, irgendwann sind alle Texturen aktualisiert.
 
So, zur Veranschaulichung: Das sieht dann so aus:

2757260220_f3914e6dd1.jpg


Hier geht das ja noch nach zu texturieren, aber bei nem völlig verbogenen, verdrehten Teil eines Schmuckstücks wird's echt fies.
 
Ezian Ecksol hat folgendes geschrieben:
Das "Problem" gibt es, seit ich in SL bin ... bei Objekten mit VIELEN Prims werden nicht alle sofort aktualisiert. Bei Haaren ist es mir oft aufgefallen.

arian Voss hat Folgendes geschrieben:
da muss man sl etwas zeit lassen...je mehr prims mit einmal texturiert werden sollen, desto länger dauert es... man kann sogar dabei zusehen, wie sich die texturen ändern^^


Ja genau. Was hilft, ist das mehrere Male zu machen, und etwas Geduld zu haben, irgendwann sind alle Texturen aktualisiert.

Ich kann das auch bestätigen, auch speziell mit Objekten mit vielen Prims (ich baue auch ab und zu Haare und Schmuck)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein dass dieses Phänomen irgendwie mit der Internetverbindung zusammenhängt. Ich hatte vor einem Monat irgend ein Problem mit meiner DSL Leitung und die Übertragungsrate war im Keller. Die Techniker der Swisscom brauchten eine ganze Woche um den Fehler zu beheben.
Während dieser Zeit war Bauen und eben auch Texturieren fast unmöglich: Copy per shift+drag hat nur etwa jedes dritte mal funktioniert, Werte die ich im Edit-Menu verändert habe sind regelmässig auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt worden und beim Texturieren von Objekten mit vielen Prims musste ich die Textur (gefühlte) 20 mal auswählen bis sie auf jeder Seite der Prims draufpappte.

Kann es denn sein, dass bei einer schlechten Internetverbindung und etwas Packet-Loss irgendwelche Befehle oder Werte verloren gehen? Das Objekt das ich gerade bearbeite befindet sich ja auf dem Server der SIM und alles was ich verändern will muss ja erst von meinem Viewer dorthin übermittelt werden.
 
Vielen Dank für Eure vielen und hilfreichen Antworten,... jetzt ml ganz doof zusammengefaßt:
Ich texturiere einen Prim oder ein Objekt aus mehreren Prims,..ein paar Seiten bleiben frei. Dann gehe ich nicht auf "Select Texture" um einen einzelne Fläche nach zu textureieren, sonderen texturieren den ganzen Prim/das Objekt einfach als ganzes noch mal neu,.. und das mache ich solange bis alle Seiten ihre Texture haben,.. richtig?!?!?
 
Philine Laval hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Eure vielen und hilfreichen Antworten,... jetzt ml ganz doof zusammengefaßt:
Ich texturiere einen Prim oder ein Objekt aus mehreren Prims,..ein paar Seiten bleiben frei. Dann gehe ich nicht auf "Select Texture" um einen einzelne Fläche nach zu textureieren, sonderen texturieren den ganzen Prim/das Objekt einfach als ganzes noch mal neu,.. und das mache ich solange bis alle Seiten ihre Texture haben,.. richtig?!?!?

Ja, genau so mache ich das meistens auch. Das funktioniert allerdings nur wenn das ganze Objekt auf allen Seiten aller Prims die gleiche Textur haben soll. Im Edit-Menu im Textur-Anzeigefenster steht "Multiple" solange noch nicht alle Texturen gleich sind. Wenn das verschwindet ist die Textur wirklich auf jeder Seite drauf, auch auf denen, die du gar nicht sehen kannst.
 
ähm... also worin liegt jetzt nun die Lösung bei dem Problem?

Ich habe das gleiche und werd fast wahnsinnig!!

Besonders bei haaren und hoher primanzahl.
Wenn ich alle texturen ändern möchte und im texturauswahlfeld meine textur wähle dann ändert sich alles - soweit so gut, aber gehe ich aus dem edit modus raus bewirft sl das prim mit holzfarben, anderen texturen die ich mal zwischendurch versehentlich ausgewählt habe, dann wieder die eigentliche, am Ende sieht das aus wien Karnevalschopf o_O

Klar ich kann mich blöd klicken im Auswahlfenster solange bis nicht mehr "multiple" dasteht - aber wie lange soll ich bei 256 texturen dastehn und warten??

so und jetzt wäre ich für eine sinnvolle Antwort dankbar :))

und wehe einer sagt "isn bug kannste nix ändern" o_O ^^
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten