Is'n grundsolides MMO'chen das ne Menge Spaß bringt. Es erfindet das Rad nicht neu aber gerade durch die durchvertonten und per Cutszene inszenierten Dialoge gewinnt das Spiel eine bis dahin (in MMO's) ungekannte Intensität. Am Ende erledigt man die gleichen Quests wie in anderen MMO's auch.. aber man versinkt tiefer darin und es wirkt flüssiger in den Spielverlauf integriert. Fetzt.
Bin nun schon seit einigen Wochen als Dauerbetatester im Spiel unterwegs, habe hier aber vorrangig die einzelnen Klassen angespielt um für den Release nicht schon zuviel vorweg zu nehmen. Bin da echt noch zwischen den Klassen und auch den beiden Seiten hin und her gerissen. Irgendwo reizt die helle, auf der anderen erscheinen mit die Geschichten und die Atmosphäre auf der dunklen Seite aber deutlich intensiver, spannender und mitreißender... hm, schwierig.
Das einzige was ich so nicht unterschreiben kann ist die Bug-Freiheit der Beta. Jetzt zum großen Testwochenende lief es wirklich überraschend gut - die zwei Wochen davor sah das aber noch anders aus. Da waren ungleich mehr Übersetzungsfehler, fehlende Bezeichnungen, unzählige Wartungsarbeiten... um nur die kleinen Sachen zu nennen. Viel gravierender sind aber andere Probleme:
Vorletzte Woche gab es ein größeres Clientupdate. Im Umfang könnte man sagen gleich ein neuer Client. Der brachte eigentlich mehr Probleme als er beseitigt hat. Ein ziemlich erheblicher Anteil der Tester weltweit (so ich auch) konnten ihre bis dahin angelegten Chars nicht mehr einloggen. Das Problem wurde priorisiert und auf Seiten der Entwickler unzählige Analysen durchgeführt wozu auch die Spieler herangezogen wurden. Eine Lösung lässt jetzt, zwei Wochen später, noch immer auf sich warten. Man könnte sagen: Hey, ist nur ne Beta. Schade um die Chars aber die werden eh gewiped. Klar, aber wenn so langfristig keine Lösung gefunden wird hinterlässt es ein mulmiges Gefühl in Hinsicht auf größere Updates nach Release. Daneben können recht viele Spieler nicht einloggen obwohl sie für die Tests zugelassen sind und nach nahezu jedem Upgrade gibt es bei manchen Spielern Bugs in den Klassenquests womit es bei diesen unmöglich wird diese fortzusetzen. Manche dieser Fehler sind schon über Wochen bekannt und noch immer keine Lösungen da. Daneben ist der Endgame-Content (40+) weitestgehend ungetestet. Jeder einzelne dieser Punkte könnte nach Release in einem Debakel enden wie man es bei Age of Conan erleben konnte wenn erst die richtigen Massen auf den Servern unterwegs sind und man das ganze nicht mehr mit "Ist ne Beta" entschuldigen kann... nen flaues Gefühl bleibt also in Hinblick darauf, dass der Release in nur wenigen Wochen bevorsteht. Na mal sehen.
PS: Manche Designer gehören echt geschlagen und in Rancor-Gruben geworfen wenn man sich die Designs der Endgame-Rüstungen ansieht.