Canis Canning
Aktiver Nutzer
Auf der 4000qm-Parzelle auf der Full-Sim, wo ich wohne, haben sich meine Gäste oft über SimLag beschwert. Man läuft und plötzlich gleitet man nur noch und ruckt dann zurück. Ich bin das Thema also mal angegangen, auch mit einer Beschwerde beim Vermieter. Ergebnis ist, dass die Sim immer kurz einbricht, sobald ein Avatarauf der Sim ankommt. Bei mir ist das teilweise 40 mal in einer Stunde der Fall. Viele bleiben nicht lang und springen wieder weg. Mehr als 10 Avatare sind selten auf der Sim. Aber wenn 40 Mal in einer Stunde das Laufen stockt ist das sehr lästig.
Der Vermieter sieht 40 mal Lag in einer Stunde als normal an, also war ich sauer, dass das nicht behoben wird. Na, ziehe ich eben um auf ein Grundstück auf einer anderen Sim. Und nun begann meine Odyssee. Überall schaute ich die Simstatistik mit Strg-Shift-1 an. Was ich feststellte war:
Der Vermieter sieht 40 mal Lag in einer Stunde als normal an, also war ich sauer, dass das nicht behoben wird. Na, ziehe ich eben um auf ein Grundstück auf einer anderen Sim. Und nun begann meine Odyssee. Überall schaute ich die Simstatistik mit Strg-Shift-1 an. Was ich feststellte war:
- Fast alle zumindest halb gefüllten Sims laufen total am Limit. Die "Verbleib.Zeit" ist oft nahe Null, also zum Beispiel bei 0.001ms
- Die Skript-Zeit ist fast gleich der "Gesamtzeit Frame", also fressen Skripte fast die gesamte Zeit der Sim, selbst wenn nur 1 oder 2 Avatare auf der Sim sind.
- "Skripts ausgeführt" liegt oft nur noch bei 30%, das heißt 70% der Skripte warten darauf, dass sie wieder ausgeführt werden (zur Erinnerung: Wenn eine Sim zu laggen droht, dann stoppt der Server zuerst temporär die Ausführung von Skripten).
- Sehe ich das Problem richtig?
- Kommt das auch durch die 30% höhere Anzahl Prims auf einer Sim, die natürlich auch wieder Skripte enthalten?
- Gibt es eine Möglichkeit in einem Skript die Werte von "Verbleib.Zeit" und "Skripts ausgeführt" auszulesen, um die Anfälligkeit der Sim für SimLag zu beurteilen?
- Kann man irgendwie diesem SimLag entkommen?
- Sind sich Sim-Besitzer diese Situation der allgemeinen "normalen" Verbreitung von SimLag bewusst?
- Was wird passieren, wenn in dieser SItuation LindenLab auch noch Grafikberechnungen vom Viewer auf den Server verschiebt?
Zuletzt bearbeitet: