• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Monitor wird schwarz

Senna Demina

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem das am Anfang nur ab und zu auftrat, sich in letzter Zeit aber extrem vermehrt hat und so macht SL echt keinen Spaß :(

Und zwar wird wenn eine Zeit in SL eingeloggt bin einfach so mein Bildschirm schwarz, es kommt kurz "No Signal" und das wars dann auch schon.

Hatte schon ein wenig gegooglet, da stand dann es könnte eine zu heiße Grafikkarte sein. Hab dann die Temperatur mit so einem Programm mal getestet, aber soweit ich mich da auskenne war die ok. Stecker hab ich auch schon gecheckt ^^

Hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht hatte das Problem ja schonmal jemand :)

LG Senna
 
welche graka? mit welchen programm hast die GPU gechekt und wie heiss wird sie maximal?

treten andere grafische fehler danach auch auf in windows?
 
Also die Grafikkarte ist eine 9600 GT, das Programm weiß ich aber leider nicht mehr hab das auch schon wieder gelöscht -.-

Wenn ich den dann wieder neugestartet hab ist wieder alles normal, wenn der einmal schwarz ist geht auch nur der Neustart.
 
schade, interessant wäre wie der desktop in 2D ausschaut nach sl und vor dem neustart. sind dort auch grafikfehler wie z.b. pixelmatsch übern gesamten bildschirm ... dann wärs sicher die karte.
 
Hab auch die Geforce 9600M(steht für mobile) GT allerdings im Laptop verbaut ,hab keine Probleme mit GK und SL
 
Hab auch die Geforce 9600 GT allerdings im Laptop verbaut ,hab keine Probleme mit GK und SL

muss ja nix heissen, auf der graka gibts unzählige anbauteile die von heut auf morgen übern jordan gehen können. einige zeichnen sich kurz vorher ab ... scheinbar wie bei senna ... andere gehen von jetzt auf gleich nimmer.

senna, lad dir doch mal eins dieser benchmark programme runter wie 3dmark 2003,2005,2006 und teste bissl länger.

die neueren wie 2005 und 2006 sind zwar anspruchsvoller, wenn die karte allerdings ned viel darstellen kann, werden dann nur einige tests vollzogen ... probier mal das 2003 und lass es paar mal hintereinander durchlaufen als art stresstest für graka. (loop funzt nur in vollversion glaub ich)
 
Hmm wird denn der Monitor wirklich nur Schwarz oder ist der Rechner aus? Läuft zum Beispiel noch Musik weiter wenn der Fehler auftritt?
 
Hmmm is ein normaler PC oder?
Vielleicht is auch das Netzteil zu schwach?

Ich erinner mich das ich das mit den schwarzen Bildschirmen auch mal hatte, aber ich weiss nich mehr genau... Würde aber auch erstmal auf die Graka tippen.
 
Eine durchaus häufige Ursache: Staub!

Die Kühlkörper der Grafikkarte und des Prozessors setzen sich im Lauf der Zeit mit Staub zu und die Teile werden nicht mehr so gut gekühlt. Das geht sehr langsam und schleichend - und im Winter merkt man es erst gar nicht.

Kommt, wie jetzt, die erste Wärmewelle des Jahres, treten solche Fehler plötzlich vermehrt auf.

Abhilfe:
Bitte NICHT mit einem Staubsauger im PC herumwerkeln!
Staubsauger haben Kunststoffschläuche, die sich durch den Luftstrom statisch aufladen - das kann ggf. zu Schäden führen. RAM-Bausteine z.B. mögen das überhaupt nicht.

Wer hat, kann einen Kompressor mit Druckluftpistole verwenden.
Wer das nicht zur Verfügung hat: Es gibt auch "Druckluft aus der Dose", z.B. bei reichelt elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel unter dem Suchbegriff Druckluft zu finden.

Wie geht das:
- Den Rechner öffnen
- Mit dem Sprühröhrchen zwischen die Kühlrippen "pusten"
- hustend und fluchend das Jackett abstauben und den Rechner nach draussen tragen,
- die restlichen Kühlkörper ebenso abstauben, bis die Kühlrippen wieder frei sind.

Nicht lachen: Was sich in den Dingern an Dreck ansammelt, kann einem leicht den Anzug versauen.

Wichtig ist, dass die Kühlkörper frei sind. Wie der Rest der Kiste von innen aussieht, ist an scih ziemlich egal...man kann das grob mit wegpusten, gründlich reinigen ist schlicht unnötig.

Tipps dazu:
- Haltet bitte Lüfterflügel fest, bevor ihr die ansprüht. Die Druckluft aus der Dose kann einen Lüfter auf erhebliche Drehzahlen beschleunigen - bis hin zum Lagerschaden. Das Lüfterrad ggf. mit einem Schraubendreher oder notfalls einem Kugelschreiber solange blockieren, dann kann man "draufhalten".

- Stoßweise sprühen, nicht mit permanentem Druck. Der Reinigungseffekt ist gleich. Es spart jedoch erheblich von dem teuren Sprayzeug ein, und die Dose friert einem nicht an den Händen fest.

Yis
 
typische monitorkrankheiten wie aussfallen der hintergrundbeleuchtung kanns ned sein, da man ja die meldung no signal lesen kann oder fehler im netzteil vom monitor, würd dann ned nur bei sl auftreten.

die erste nvidia gtx260 von xfx hat ein irrwitziges spannungsspitzen problem, was die temperaturen in regemässigen abständen bis auf 137 grad hinaufschiessen liess nach einigen minuten hochwertige 3D anwendung.
ursache: fehlerhaftes bios
symptom: einfrieren des bildes, danach pixelgewitter unter windows, nach restart fehler weg.
ursache: bios mod, im bios spannung reduzieren.

nur mal als beispiel wie ins detail so was gehen kann.
 
Der Ton läuft weiter, nur der Bildschirm ist schwarz :(

Also das Netzteil war dabei als ich den gekauft habe, denke mal das müsste eigentlich passen..

Ich mach den PC auch regelmäßig sauber. Also ich teste dann jetzt mal mit dem 3DMark 2003 :)
 
Das hatte ich vor ein Paar Wochen auch.. immer mal flackerte der Bildschirm, meistens gefolgt von einem Totalreset.

Letztens dann gerade bei einer Verabschiedung: Bildschirm schwarz, aber Musik und Ton von SL noch da. Monitor "no signal".

Reset, dann hatte ich schon blaue Streifen... sobald ich ins Windows wollte.. "no signal", aber der PC bootete weiter. Ich bin dann mit der Karte in den PC Laden gegangen und hab gesagt "Teste mal". Er hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte "Die is tot!"

Fazit: Graka war ein SPeicherbaustein im Eimer.. Neue Graka geholt.. kleine TIp, unbedingt ne Geforce, mit ATI kann SL net so gut...

edit: Ups, hast ja ne 9600GT schon.. also ich würde definitiv Graka Fehler tippen.
 
So, ich hab jetzt mal den 3DMark 2006 probiert, er läuft nur 2 Minuten und dann wirds schwarz.

Die Temperatur liegt da bei 55 Grad.
 
geht er nach 2 Minuten Nichtstun aus?
Nicht das da irgendwas in den Energiesparoptionen einfach den Monitor abschaltet?
(Nur so eine Idee)
 
So, ich hab jetzt mal den 3DMark 2006 probiert, er läuft nur 2 Minuten und dann wirds schwarz.

Die Temperatur liegt da bei 55 Grad.

also 55 grad ist gut. ... schon fast so gut, dass ma meinen könnt die karte hat nix zu tun :!::?::shock:

also aus einem früheren game kenn ich das phänomen, dass es so was wie einen mhz-bug gibt ... das game startete und beim ladescreen wurde der bildschirm schwarz und nix ging mehr.

das trat dann auf wenn bei den grafikkarteneinstelleungen vertikale syncroniesierung an war (v-sync on), stellte man es aus, hatte man zwar das nervige thearing aber man kam über den bug hinaus und kam ins programm.

wär jetzt schon echt glück wenns des ist, aber schau doch mal ob du v-sync an hast un schalts mal aus.
eine frage noch: geht der monitor immer im gleichen moment ingame aus (also nach dem ladebalken) oder kommts des vom zeitpunkt her nachm einstieg ingame recht unregelmäsig?
 
treiberupdate schon versucht für die grafikkarte?
vorher den alten natürlich deinstallieren und nicht drüber installieren.

karte hat 2 dvi ausgänge oder?
probier mal vor nem neustart im anderen ausgang.
 
monitortreiber installiert oder läuft der als plug & play?
vielleicht erkennt die graka den nicht richtig und schaltet ihn zum schutz bei bestimmmten situationen ab.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten