• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Monthly Fee oder Grundsteuer

Melina Loonie

Superstar
Hallo an alle!

Ich hoffe, euch hat Kyrill nicht in Bedrängnis gebracht oder gar Schaden zugefügt. In München und Umgebung ist es derzeit noch sehr windig, aber es regnet nur ganz wenig.

Wegen der monatlich von mir einzusammelnden Gebühren für euer Land (den größten Teil davon reiche ich an Linden Labs weiter) gibt es ein paar Unsicherheiten. Deswegen hat Sepp vorgschlagen, dazu mal einen Thread zu starten. Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! :)

Grundsätzlich ist es so, dass mit dem Kauf von Land auf Germania gleichzeitig ein "monthly fee", ich nenne es "Grundsteuer" anfällt.

1.) Wie hoch ist meine Grundsteuer. Das habe ich mir einfach gemacht, indem ich nur Grundstücke mit 512 m2 angeboten habe. Jede dieser Parzellen kostet 3 USD im Monat. Ihr teilt also die Gesamtgröße aller Grundstücke, die ihr auf Germania habt durch 512 und mutlipliziert das mit 3 USD.

2.) Wie kann ich bezahlen?
Ihr könnt den Betrag in USD an mein PayPal Konto (Melina.Loonie at CosyHome.org - "at" natürlich durch den Klammeraffen ersetzt) bezahlen. Oder ihr nehmt den Vortags-Kurs von LindeX ("Today's average" vom Vortag ... der aktuelle kann völlig daneben liegen - https://secure-web4.secondlife.com/currency/market.php) und multipliziert den USD-Betrag mit dem Kurs (zum Beispiel 269), um den Betrag in Linden Dollar zu erhalten. Wenn ihr mein Profil öffnet, könnt ihr dort direkt an mich bezahlen.

3.) Wann muss ich bezahlen
Grundsätzlich zum ersten Mal an dem Tag, an dem ihr das Grundstück kauft, also im voraus. Von da an immer am selben Tag jedes Monats. Wenn ihr euch das selber merken könnt, prima für mich. Wenn nicht, dann werde ich mich irgendwann bei euch melden und an die Zahlung erinnern. Für mich ist dieses Datum wichtig, denn ab dann, also wenn ich zum ersten Mal erinnere, erwarte ich die Zahlung innerhalb von 7 Tagen. Bei den vielen Leuten wird es mir nicht mögllich sein, mit jedem Einzelnen immer wieder neu über die Zahlungsmodalitäten zu sprechen. Deswegen nehme ich mir unter Umständen die Freiheit heraus, das Land nach 7 Tagen ohne Bezahlung zu rückzunehmen und neu zu verkaufen. Das klingt ziemlich hart, aber bitte versteht das, die Lindens buchen die Sim-Kosten direkt von meiner Kreditkarte ab, ich habe da überhaupt keinen Spielraum. Wer will, darf natürlich herzlich gerne auch für mehrere Monate im voraus bezahlen. ;-)

4.) Warum gibt es kein automatisches System?
Dies plane ich in der Tat. Also ein Accounting-System in Form einer Web-Applikation, mit deren Hilfe ihr sehen könnt, wieviel Land ihr besitzt, wie hoch die Grundsteuer ist wann sie fällig ist. Außerdem soll das System auch eine direkte Bezahlung per PayPal und in L$ unterstützen. Ich selber bin keine erfahrene Programmiererin und möchte das deswegen nicht selber machen. Vor allem ist es wichtig, dass ein Resident nicht die Daten des anderen sehen oder gar ändern kann.

5.) Was passiert, wenn ich mein Land verkaufe?
Solange ich nichts davon erfahre, werde ich weiter von euch die Grundsteuer verlangen. Teilt mir also bitte sofort mit, wenn ihr ein Grundstück verkauft und sagt mir auch, ab wann der neue Besitzer für die Grundsteuer verantwortlich ist.

Mel
 
Hallo,

ich habe noch etwas vergessen.

Wenn jemand mehrere Grundstücke an verschiedenen Tagen gekauft hat, dann können wir uns gerne auf einen gemeinsamen Stichtag für alles zusammen einigen.

Mel
 
Danke Mel für diese ausführlichen Informationen :)

Ich persönlich favorisiere die Zahlung in L$ ingame über Dein Profil. Auch wenn man dort keinen Betrefftext angeben kann, sind ja alle Transaktionen nachvollziehbar:

Sowohl Absender als auch Empfänger der Zahlung können hier die Details nachlesen (login vorausgesetzt):https://secure-web4.secondlife.com/account/transactions.php

SL-Name, gezahlte Summe und das Datum sind ausreichende Informationen um die Zahlung zuzuordnen.

Bis zu Einführung der Web-Applikation werde ich dieses System benutzen.

Gruß Sepp
 
Steht es für dich überhaupt zur Diskussion die "Grundsteuer" auch mit anderen Zahlungsverfahren zu bekommen?

Mir schwebt spontan Lastschrift im Kopf herum. (Oder der Sicherheit halber für dich: die Abbuchung)

Und bei der Gelegenheit: Kann ein Kauf auch z.b. per Paypal oder Lastschrift abgewickelt werden?

Da ich momentan und wahrscheinlich auch in naher Zukunft in SL keinerlei Einnahmequellen haben werden, und ich Probleme damit habe mein Paypal Konto von Linden akzeptiert zu bekommen, würde mich das interessieren.

MfG
Hannibal Hudson
 
Hannibal,

Lastschriften, Überweisungen, Kreditkarten ... das sind ja alles Zahlungsverfahren im RL. Grundsätzlich möchte ich an sich schon mit den Methoden arbeiten, die mir SL bietet. Selbst PayPal gehört nicht dazu, hat sich aber (auch wegen der Möglichkeit, dort regelmäßige Zahlungen einrichten zu können) beim Handel mit Grundstücken etabliert.

Sollte es andere Möglichkeiten in SL geben, die mir gerade nicht bewusst sind, dann bin ich offen dafür.

Wollte nicht in2Fire hier einen Service für Leute ohne Kreditkarte anbieten, trotzdem an ihre Linden-Dollars zu kommen?

Der Kauf von Grundstücken auf Germania wird prinzipiell direkt abgewickelt, also über die Kauf-Option des Grundstücks, bedingt also eine gewisse Portokasse in Linden-Dollar. Das ist nun mal unsere Währung hier.

Da war doch auch noch Swapps, der Geld verleihen wollte ... oder war das jemand anderes?

Am besten du nutzt selber noch mal die Suchfunktion hier im Forum.

Bei näherem Betrachten wären Überweisungen und Lastschriften durchaus interessante Alternativen. Ich muss mal darüber nachdenken, grundsätzlich möchte ich aber SL SL sein lassen und RL RL.

Mel

EDIT:
Mehr Informationen zu Swapps als Kreditgeber gibt es hier: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=761
 
*Anmerk* Linden Dollar könnt ihr auch bei eBay kaufen, Bezahlung per Paypal oder Überweisung.. einfach nach Secondlife bzw. Second Life suchen..

Gruss 8)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten