• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Multi-Account - Shopping-Verhalten

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

in letzter zeit bekomme ich ab und zu Anfragen, ob ich gekaufte Produkte (no transfer) auch an Zweit-/Dritt-Accounts schicken kann.
Grundsaetzlich mache ich das nicht, weil ich nicht dafuer verantwortlich bin, das manche Leute mit mehreren Accounts unterwegs sind.

Doch eben musste ich mich von einem Spanier als "unfriendly" betiteln lassen, weil ich ihm versucht habe auf english hoeflich zu erklaeren warum ich das nicht mache und habe ihn darauf verwiesen das er das Produkt mit seinem zweiten Account in meinem Store kaufen kann.
Seine Antwort lautete "give me Lindes and i'm buy".

Ich habe ihm sogar erklaert, wenn er seinen Haupt-Account als Premium anmeldet und moechte das sein Zweit-Account ebenfalls Premium sein soll, dass er dafuer erneut zahlen muss.

Also wenn jemand no copy Items weiter gibt ist mir das egal, aber fragen ob ich no transfer items an Alts verteile wobei sie das nur mit einem Account gekauft haben, sehe ich nicht ein.
Das mach ich eigentlich nicht mal bei Freunden.

Also bei mir war es definitiv nicht das erste mal, wahrscheinlich auch nicht das letzte mal.
Was fuer Erfahrungen hab ihr mit solchen Situationen gemacht und wie seit ihr damit umgegangen?

LG
Dae
 
Als ich noch aktiv mein Zeuchs verkauft habe, war das "No go" füe mich. Egal, ob ich damit einen Kunden verloren habe oder nicht. Allerdings hatte ich immer die Möglichkeit angeboten, die Ware als Geschenk zu kaufen (VOR dem Kauf bereits festlegen lassen, an wen geliefert werden soll). Ich habe zweimal eine Ausnahme gemacht, einmal, weil mich jemand so lange belabert hatte, daß ich nachgab und das zweite Mal für eine sogenannte "Freundin". Jedesmal hatte ich danach Stress (wurde nicht geliefert, die Farbe passt nicht zum Ava usw.).
Sollen die Leute das als Gift kaufen und gut ist's.

Igel
 
wenn jemand kommt mir Geld gibt und mich bittet ein (no Trans) Item als Geschenk an jemanden zu senden mach ich das auch , aber ansonsten sollen sie halt ihrem Alt die Kohle schicken und selbst kaufen lassen
 
Das mache ich auch, und nicht selten Obscura.
Worauf ich aber hinaus wollte war, manche glauben tatsaechlich, das wenn sie ein Produkt mit einem Account gekauft haben, automatisch fuer alle Alts eine kostenlose version bekommen.

LG
Dae
 
lol , nicht dein ernst o.o
nö das würd ich auch nich machen , soweit kommt noch XD

tante edit :
das einzige was wir ab uns an machen ist bei Verkäufern von Fullperm Texturen ect anfragen ob wir beide also Amadeus und ich die sachen nutzen können , D'n'C sind halt wir beide ,und da hab ich noch nie gesagt bekommen nein , ich geb den Erstellern unserer beider Namen und die vermerken es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das zweischneidig. Einmal sind da "gewöhnliche" Produkte, wie sie in SL am Avatar getragen oder auf Land gerezzt werden. Daemonika, Deine Items fallen wahrscheinlich da drunter. Solche Sachen muss dann jeder Alt noch mal kaufen, das hat sich seit Urzeiten so eingebürgert und ... wie Mania schon andeutete ... wie willst Du ohne erheblichen Arbeitsaufwand feststellen, ob die Alts wirklich zum selben Kunden gehören? Und die Restriktion "no trans" ist auch irgendwo eingepreist. Man sieht das gut, wenn beide Varianten "+c+m-t" und "-c+m+t" gleichzeitig angeboten werden.

Etwas anderes sind Hilfsmittel, um selber damit eigene Sachen zu bauen: Texturen, Templates o.ä. Da stelle ich den Anspruch, dass die Lizenz an meine RL Person gebunden ist, und für alle Avatare und Welten unter meiner Kontrolle gilt. Wenn ich so eine Lizenz nicht kriege, kaufe ich entsprechende Produkte nicht. (Aber ich mosere auch keine Händler an, es ist deren Bier, an wen sie unter welchen Bedingungen verkaufen.)
 
Nabend,
wir sprechen vom Endprodukt und ich gebe Daemonika ich würde es auch nicht machen.
Die Items sind doch auch ausgeschrieben wie sie verkauft werden und eventuell sogar in den
Shop Richtlinien nochmals ... also wer denkt das wenn er mit einem Ava etwas gekauft hat er Anrecht
darauf hat egal wieviele Alts er weiter haben möchte ... o_O da fällt man doch vom Glauben ab :D

Ne, ne etwas als Geschenk verschicken etc. kein Thema obwohl man das ja auch ganz praktisch
per Marketplace machen kann. Aber so ne.

Schönen restlichen Feiertag noch
Lee
 
Ich sehe das genauso wie Dae. No trans ist no trans und somit an den Ava gebunden, an den geliefert wurde. Im Zweifel haben wir das bei uns auch in der Store Policy vermerkt mit einem simplen: "Alts do not qualify for re-deliveries, sorry."

Ich bekomme zwar dennoch ab und an Anfragen dieser Art, aber inzwischen habe ich mir angewöhnt, denen dann einfach eine Kopie der Store Policy rüber zu schieben und d.w. Kein Bock mehr auf Stress und wer versucht Stress zu machen, landet halt für 24-48 Std. auf meiner Mute-Liste. Irgendwo is man gut, finde ich.
 
Irgendwie faszinierend, auf welche Ideen manche Leute kommen.

Ich habe übrings 75 Alts, ich schicke euch dann eine Liste, wo überall hingeliefert werden soll.
Wer möchte auf meine Alt-Liste? ;-)
 
Also bei no transfer Sachen sehen wir es hier glaub ich alle gleich:
Da muss halt jeder Alt den Kram nochmal neu kaufen.

Ich lebe vom Verkauf von Scripten mit speziellen Lizensierungen.
Explizit: Waffenscripte zum Weiterverkauf von Waffen für unterschiedliche Combatmeter.
Wenn da nun ein Kunde irgendwann seine Sachen nur noch mit nem Alt baut, dann wird halt alles auf die neue Avatar-UUID umgeschrieben und gut ist.
In dem Moment verwirkt der Hauptaccount jedliches Recht an den Scripten und der Altaccount wird der erlaubte Nutzer.
Das ganze kann man EIN Mal kostenlos bei mir machen lassen.
Sollte man es nochmal machen müssen, dann verlange ich als Pauschale 1/4 der Kaufpreises für diese Arbeit.

Ich hab jedoch das Glück, daß ich auf einem recht übersichtlichen Markt arbeite und es dort nicht so viele Kunden gibt, die sich meine Angebote leisten können.


Aber nochmal zur Eingangsfrage:
No Copy == kein Redelivery
No Transfer == jeder Account muss es selbst kaufen
 
Einerseits ist es ja schon ziemlich frech, andererseits finde ich das auch ziemlich daemlich.

Wenn jemand einen Alt hat, hat man das meistens nicht ohne Grund und sehr oft sind Beziehungskisten der Hintergrund.
Nun ist dann diese Person mit einem Alt quasi inkognito unterwegs und erzaehlt in einem Shop "mein alt ist der und der".
Was macht die Person so sicher, das der Shop nicht einem Alt von einer Person gehoert, die nicht wissen soll wer die ganzen Alts des Kunden sind? :shock:

LG
Dae
 
Ich glaub diejenigen, die einen alt für genau so was oder genau deswegen benutzen und das indirekt, die denken da gar nicht daran und sind der festen Meinung, dass sie die Person, weswegen es den Alt gibt, eh niemals durchschauen wird.

Aber eigentlich ist das doch klar: No trans bedeutet, dass es nicht zwischen Accounts ausgetauscht werden kann. Punkt. Ob das Alts sind oder nicht, das ist dabei wurscht, Kein Transfer bedeutet kein Transfer - und die Lizenzen in SL sind immer an den Account gebunden.
 
Ich finde sowas recht dreißt und unverschämt und dann auch noch die Händler als unfreundlich betiteln, ist schon der Hammer.
Ich habe auch mehrere Accounts, bautechnisches Material bekommt alles Kenny , die restlichen sind für diverse RPs und wenn mir ein Artikel gut gefällt und ich den 3x haben möchte, wo ist das Problem, kauf ich ihn 3x, egal obs n Fell ist oder Klamotten, wenn die Sachen es Wert sind , dann ist das so. Auf so einen bettel Gedanken für zweit und dritt Accounts bin ich noch nie gekommen.
 

Melden dürfen sich bei Kila aber nur Auberginen
smiley-channel.de_schilder180.gif


Aber Spaß beiseite. Ich kann mir eigentlich nur denken das solche Fragen nur von relativ neuen Leuten hier kommen kann. Ich selber lebe hier sehr gut mit einem Account und deshalb würde mir solch eine Idee garnicht in den Sinn kommen. Es tut mir zwar manchmal in der Seele weh dass ich Sachen die ich nicht merh brauche wegschmeissen muss weil ich sie zB nicht irgendeinem Newbie schenken kann, aber das ist halt bei "No Transf" Sachen so.
 
Als Verkäufer würde ich Alt Accounts auch keine no trans Sachen schicken. Sollen sie halt neue kaufen.
Als Kunde, der ich ja auch in diversen anderen Läden bin, käme ich erst gar nicht auf die Idee zu fragen ob mein Alt das auch geschickt bekommt. Wenn ich etwas unbedingt für den Alt brauche dann geh ich eben mit dem shoppen. Ich habe z.B. von Skidz Partz das Bautool für meine beiden Alts gekauft...kosten je ca. 4600 L$. Ich glaube so eine "no free stuff for alts" policy sollte ich mir auch mal zurechtbasteln.
Hätte da jemand vielleicht eine Vorlage auf englisch bitte? :)

LG
 
Wenn jemand einen Alt hat, hat man das meistens nicht ohne Grund und sehr oft sind Beziehungskisten der Hintergrund.

Das halte ich ehrlich gesagt für eine gewagte Unterstellung. Ich kenne fast niemand ohne Alts, und niemand hat die wegen irgendeines Beziehungsfirlefanzes. Ich habe seit ewigen Zeiten einen um zu segeln oder fliegen und nicht ständig zig IMs beantworten zu müssen. Den anderen um Avatare auszuprobieren - vom Papagei bis zum Roboter, oder Sachen zusammenfriemeln. Den 3ten als Adult Avatar. Die haben die gleichen Nachnamen und das gleiche Profil, sehen gleich aus, und jeder weiss wer das ist. Ich kenne nur Leute die mit ihren Alts ähnlich umgehen - jeder kennt sie. Viele gebrauchen ihren Zweitaccount z.B. auch für die ungestörte Abwicklung ihrer Shops, Landverpflichtungen oder Videoaunahmen.

Wenn ich was doppelt brauche, kauf ich's halt doppelt. Geld hin und herschieben ist ja nun auch kein Problem. Ich käm nicht auf die Idee nach einer kostenlosen 2ten Version zu fragen.

Allerdings kommt es bei 300 Flugzeugen und 50 Schiffen schon mal vor, dass mich ein Hersteller fragt ob ichs 2x brauche, oder mir sogar schon eine 2te Version ungefragt an einen anderen Account geschickt hat.

Ich finde den Thread teilweise etwas am Thema vorbei - als Antwort reicht eigentlich, dass ich grundsätzlich keine Sachen zusätzlich kostenlos an Zweit-oder Drittaccounts liefere.

Alles andere ist schon etwas weit hergeholt.

Was hat das ganze mit transfer oder sogar Geschenk zu tun? Wenn was trans ist, kann ichs selbst verschieben, und wer kauft schon ein Geschenk für sich selbst anstatt mit dem anderen Account einzuloggen - allein die Idee ist absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yuna

Folgendes habe ich schon sehr lange in meinem Profil, vielleicht hat jemand sogar nen besseren Vorschlag.
4) Multi-Account
Basically I am not responsible if someone owns multiple avatars (Accounts).
This means, I will not send any items at no charge to a second avatar.
the Items must be passed on or be purchased new

@ Walt

Das ist keine gewagte unterstellung, sondern eine Tatsache.
Erstens, wenn jemand einen Alt hat, hat man den aus gutem Grund, sei es nun als Bank, Rollenspiel Ava oder Opfer-/Test-Ava wie ichs nutze.
Zweitens, das sehr oft Beziehungskisten eine Rolle Spielen weiss ich zufaellig aus erster Hand.
Das bekomme ich allein in meinem Freundes- und Bekantenkreis sehr oft mit und viele erzaehlen mir das im Vertrauen, weil sie wissen das ich das diskret behandel.

Ausserdem sollte es keine Pauschalisierung werden, sondern nur eine sehr wahrscheinliche Moeglichkeit.

Ich habe auch Alts, aber meistens nenne ich sie Opfer, weil ich an ihnen Scripte oder Object Permissions checke.
Aber auch fuer meine Alts habe ich schon sachen als Geschenk gekauft, oder wenns halt transfer ist eben schnell selbst gekauft und rueber geschoben.
Also die Geschenk-kauf idee ist gar nicht so abwaegig, besonders wenn ich mit dem einen Account auf dem Marketplace stoebere und was interessantes finde, dann muss ich mich nur eben mit dem Alt in SL einloggen und nicht zusaetzlich auf dem Marketplace um den Store und das Produkt erneut oeffnen.

Alles in allem denke ich aber, das wir uns alle in Sachen Kopie fuern Alt einig sind und das nicht machen.
Wenn ich mein Badezimmer renovieren lassen will bekomm ich das Klo fuers Gaeste WC schliesslich auch nicht umsonst.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten