• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Musikstreams funzen nicht mehr, was kann ich tun?

Wolf Eriksen

Aktiver Nutzer
Ich habe ein Problem: immer mehr Musikstreams funktionieren bei mir nicht mehr, kacken sozusagen vom einen auf den anderen Tag ab.

Aus der Liste im NHC-Mediencenter ist es nur noch einer, von den ca. 20 per Notecard hinterlegten Streams, der tut. Bei nem anderen Radio, das ich ersatzweise mal gekauft habe, kommt bei der Mehrheit der voreingestellten Streams auch kein Sound mehr, obwohl das bis vor einigen Wochen alles noch unproblematisch war.

Hat sich da im Standard irgendwas verändert? Macht web 2.0/3.0 andere Formate nötig?
Kann mir jemand die Logik erklären, nach der eine für Sl funtionierende Streamadresse aufgebaut sein sollte, und wie ich die finde wenn im Browser eine URL angezeigt wird, die wohl nicht geht (zb. http://www.radioparadise.com/c-content.php )?

Ich hab mal die Auswahl auf http://www.radioparadise.com/c-content.php?name=Listen angesehen, ich weiss gar nicht mit welcher Version ich in SL zurechtkomme.
Gibt es vielleicht irgendwo eine aktuelle Liste von Streams, die für SL funktionieren?

Danke für hilfreiche Tipps und Wissenvermittlung
 
Hat sich da im Standard irgendwas verändert? Macht web 2.0/3.0 andere Formate nötig?
Kann mir jemand die Logik erklären, nach der eine für Sl funtionierende Streamadresse aufgebaut sein sollte, und wie ich die finde wenn im Browser eine URL angezeigt wird, die wohl nicht geht (zb. http://www.radioparadise.com/c-content.php )?

Ich hab mal die Auswahl auf http://www.radioparadise.com/c-content.php?name=Listen angesehen, ich weiss gar nicht mit welcher Version ich in SL zurechtkomme.
Gibt es vielleicht irgendwo eine aktuelle Liste von Streams, die für SL funktionieren?

Danke für hilfreiche Tipps und Wissenvermittlung

Da hat sich an den Standards nichts geändert:
In SL funktioniert im Prinzip jeder mp3-Stream, der shoutcast- bzw. icecast kompatibel ist. Eigentlich so ziemlich jedes Webradio also. Optimal sind meist um die 128 kbits, das hat in etwa die Qualität wie FM-Radio/UKW und braucht nicht eigentlich unnötig Bandbreite/Datenvolumen, wie bei z.B. 320kbit-Streams. 64kbit-Streams (oder weniger) haben meist eine zu schlechte Qualität.

Was du dann noch brauchst, das sind die richtigen URLs des Streams selbst. (Musik-Streams haben z.B. normalerweise kein "www" drin, denn WWW steht für "WorldWideWeb", also HTTP-formatierte Textseiten/Internetseiten). Dazu kann man sich oft *.pls oder *.m3u Dateien von irgendwelchen Webseiten herunter laden. Z.B. von den von dir genannten. Die pls-Dateien sind, ebenso wie die m3u-Dateien einfache Text-Dateien mit Playlists. Aber auch viele deutsche Webradios haben entsprechende Links auf ihren Seiten.

Bei deinen Links findet man z.B. das hier: http://www.radioparadise.com/musiclinks/rp_128.m3u
Das lädt man einfach runter, schaut das mit einem Texteditor an und sieht dann:
Code:
http://stream-uk1.radioparadise.com:80/mp3-128
http://stream-tx3.radioparadise.com:80/mp3-128

Das sind zwei Adressen von Webstreams, die man z.B. in sein Radio in SL oder in die Landinfo eintragen kann.

Nicht anders ist das mit pls-Dateien.
Auf http://www.german-gothic-radio.de/ findest du z.B. den Download Link für http://verena.german-gothic-radio.de:2199/tunein/vivian.pls , das ist der WinAmp-Link. Und letztendlich eine einfache Text-Datei. Da drin ist dann:

Code:
[playlist]
numberofentries=1
File1=http://87.98.242.213:8046/stream
Title1=~ oO( www.German-Gothic-Radio.de - The NexT GeneratioN !! ) Oo ~ 
Length1=-1
version=2

Also musst du einfach den Server http://87.98.242.213:8046 bei dir eintragen, wenn du das als Musik auf deinem Land haben willst.


Suchst du bestimmte Genres usw., dann kannst du auch einfach auf Shoutcast.com gehen. Da kannst du dann gezielt nach z.B. "Noise" (oder was auch immer) suchen. Und dann findest du unter "COMA Radio" auch den Link http://yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=103974. Diese Datei tunein-station.pls kann man runter laden. Und da drinne ist dann:
Code:
[playlist]
numberofentries=1
File1=http://173.255.139.169:8012
Title1=(#1 - 9/100) COMA Radio
Length1=-1
Version=2

also muss man http://173.255.139.169:8012 als Stream Url verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Natürlich kann man auch die pls und m3u-Links direkt mit einem Media Player wie z.B. VLC öffnen und dann dort nachsehen, was die korrekte URL des Streams ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten