• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nach Erstellung eines SL Accounts geht der Log in nicht

Hey,

ich habe vor ca 2 oder 3 Jahren mein ganzes SL inklusive aller Chars gelöscht und wollte mit allem nichts mehr zu tun haben. Nun habe ich mir einen neuen Account erstellt,den LL Viewer runtergeladen und wollte mich einloggen. Aber was müssen meine Augen da sehen: "Anmeldung fehlgeschlagen. Der Zugriff von Second Life ist von diesem Computer aus nicht möglich. Wenn sie der Ansicht sind dass sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben,wenden sie sich an support@secondlife.com ...
Nach mehreren Tests fand ich heraus das offenbar meine Netzwerkkarte gesperrt ist. Allerdings nur das wLan,über Lan kann ich mich einloggen,das habe ich bei nem Freund getestet. Da mein PC ca 35 m weit weg von der Dose mit dem Anschluss steht,müsste ich ein ziemlich langes Kabel kaufen. Da ich aber alles per wLan machen kann,sehe ich nicht ein mir nur für SL so ein Kabel zu kaufen.
Daher 2 Fragen:
1. gibt es eine Möglichkeit die Mac/Seriennummer der Karte zu ändern? Also nur für den Teil der für´s wLan zuständig ist. Ich habe ja 2 Nummern auslesen können. Eine fürs wLan und eine für´s Lan.
2. ist es normal das LL nach dem löschen eines Chars den Zugang zu SL unterbindet?

Ich habe immer getan worauf ich Lust hatte,habe mir von niemandem etwas sagen lassen. Allerdings habe ich nie gegen deren ToS oder sonstwas verstossen und wurde auch nie temporär gesperrt. Einige hier dürften mich auch noch kennen da ich das Forum gern für meine "Unmutsbekundungen" genutzt habe.
 
1. gibt es eine Möglichkeit die Mac/Seriennummer der Karte zu ändern? Also nur für den Teil der für´s wLan zuständig ist. Ich habe ja 2 Nummern auslesen können. Eine fürs wLan und eine für´s Lan.

ka, aber statt da zu "fuschen" würde ich mal bei LL nen Ticket schreiben bzw die angegebene mailaddy anschreiben. Hat evt noch jemand deinen PC für SL genutzt?

2. ist es normal das LL nach dem löschen eines Chars den Zugang zu Second Life unterbindet?

ich habe schon mehrere Avatare gelöscht und mir ist sowas noch nie passiert. Obs nen Versehen ist oder nen bestimmten Grund hat findest Du aber nur heraus, wenn du bei LL nach hackst.
 
Den PC hat noch jemand genutzt,ja. Ich lag ziemlich lang im Krankenhaus und gehe zumindest davon aus das meinPC genutzt wurde. Aber zu der Zeit war SL ja für mich gar nicht mehr aktuell und längst deinstalliert. Naja,habe auf jeden Fall mal ein Ticket geschrieben. Aber falls sich in den letzten 3 Jahren nichts wirklich positives getan hat,wird das ganze nicht von Erfolg gekrönt werden. Aber LL war ja schon immer für Überraschungen gut... positive und auch negative.
 
1) Deine zu den Beobachtungen gemachten Schlussfolgerungen sind falsch. Die Sperre hat nix mit dem wlan oder dem lan zu tun. Ist aber auch egal, es steht ja da, man solle sich an deren Support über die genannte E-Mail Adresse wenden. Da wirste das sicherlich klären können.

2) Nein.
 
1) Deine zu den Beobachtungen gemachten Schlussfolgerungen sind falsch. Die Sperre hat nix mit dem wlan oder dem lan zu tun. Ist aber auch egal, es steht ja da, man solle sich an deren Support über die genannte E-Mail Adresse wenden. Da wirste das sicherlich klären können.
Dann wäre es nett wenn du mir das erklärst. Über wLan sagt der Türsteher,nein,du kummst hier net rein. Mit Lan gehts dann auf einmal.
 
Ich würde es vielleicht mal mit einem anderen Router versuchen (evtl dem deines Freundes über wlan).
Möglicherweise ist ein Port geblockt den dein Viewer nutzt und bekommt eine entsprechende Fehlermeldung zurück, was ihn veranlasst eine "Sperrmeldung" auszugeben.
 
Das mit der MAC Sperre kann durchaus möglich sein. Das WLAN Interface meldet ne andere MAC Adresse nach Außen als die LAN Verbindung.

Und ein ändern der MAC Adresse müsste wenn dann im Router erfolgen und nicht direkt an der Netzwerkkarte. Das wird nicht so einfach werden.
(Bei manchen Routern geht das durchaus recht einfach, bei anderen haste da keine Chance)

Würde echt einfach mal LL anschreiben. Anders wirds wohl etwas zu kompliziert

(Es gibt aber auch Viewer bei denen du ne andere MAC Adresse schicken kannst, inwieweit das und diese Viewer aber den LL TOS entsprechen lass ich mal dahingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es nett wenn du mir das erklärst. Über wLan sagt der Türsteher,nein,du kummst hier net rein. Mit Lan gehts dann auf einmal.
Du hast aber zwei verschiende Rechner genommen, richtig?
Ich empfehle mal hier die Suche zu dem Thema dazu, Shirley erklärt ja viel dazu.
Aber nochmal, nutze die dort genannte E-Mail und klär das so ab :)
 
hmm ............ was erwartest Du denn jetzt bzw. nach 3 Jahren von SL?
Besseren bzw echten Support seitens LL,auch wenn man keinen Premium-Account hat. Aber wie gesagt...meine Hoffnung in der Hinsicht ist recht gering. Ansonsten erwarte ich von SL nicht viel neues. Abgesehen von Mesh und der Möglichkeit grössere Prims auch legal herstellen zu können.

Und wieder ist das böse SL Schuld :-D

Naja.... da ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen und mehrere Sachen getestet habe bleibt ja nur LL/SL als "Schuldiger".


Du hast aber zwei verschiende Rechner genommen, richtig?
Ich empfehle mal hier die Suche zu dem Thema dazu, Shirley erklärt ja viel dazu.
Aber nochmal, nutze die dort genannte E-Mail und klär das so ab :)
Wir haben nur meinen Rechner/Laptop genutzt. Aber halt an verschiedenen Anschlüssen die bei unterschiedlichen Anbietern laufen. Einmal Alice und einmal Telekom. Und das Ergebnis war immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nur meinen Rechner/Laptop genutzt. Aber halt an verschiedenen Anschlüssen die bei unterschiedlichen Anbietern laufen. Einmal Alice und einmal Telekom. Und das Ergebnis war immer das selbe.

Also auch verschiedener Router und deshalb gehts. Anderer Router = andere MAC Adresse.

LL sperrt Accounts nicht auf IP Basis sondern auf MAC Adressen Basis
 
Würde soweit ja logischsein....allerdings ging an beiden Anschlüssen das wLan nicht. Der Zugang über Kabel hat immer funktioniert. Und genau das ist es was ich nicht verstehe. Ausserdem ist unser Router,also der bei uns zuhause,neu. Der wurde erst nach meinem "Abschied" aus SL gekauft.
 
Also jetzt wirds technisch :

die MAC Adresse wird eigentlich vom Router gesendet. Das WLAN Interface hat ne andere MAC Adresse als das LAN Interface. Der Router hat ne eigene MAC Adresse die er nach "außen" meldet.

Im Normalfall wird die MAC Adresse des Routers nach außen geschickt. Aber es ist durchaus möglich auch die MAC Adresse des Gerätes (Laptop/PC) nach außen zu senden. Hängt immer vom Router ab, was und wie das passiert.

Du kannst einfach mal Spaßes halber die MAC Adresse deines WLAN´s zu ändern. Sind ein paar klicks in Windows und schon haste ne neue MAC Adresse auf deinem WLAN Interface.

Wenns dann geht ... dann gibt der Router die MAC Adresse des WLAN´s durch und schickt nicht die eigene und damit wäre das Rätsel gelöst :)
 
Habs mal schnell nachgeschaut wie das MAC Adressen ändern des Interfaces geht : (Windows 7 - Alle anderen Versionen entsprechend suchen)

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter

Zugriffstyp : Internet
Verbindungen : INTERFACE BLA BLA BLA

Den Interface Link anklicken -> Eigenschaften -> oben Konfigurieren -> Erweitert

Dann nach nem Punkt so wie "Network Adress" suchen und da dann ne MAC Adresse eintragen. (Achtung MAC Adresse hat immer folgendes Format : 00:00:00:00:00:00 - Hex Schreibweise) Kann aber auch sein das du die als 000000000000 eingeben mußt. also ohne die ":" Die MAC Adresse ist aber einmalig. Sprich jede MAC Adresse gibt es (bzw. sollte es) nur einmal auf der Welt geben. Die "00" MAC Adresse ist ganz beiläufig ungültig. Also kannste dich mal da spielen.

Weitere Infos : http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
 
Sorry Maxx, da liegst du nicht ganz richtigt mit der MAC, die MAC-Adresse sieht LL nicht direkt, die wird nämlichlich nicht ins Internet übertragen/geroutet.
Die MAC ist Teil eines lokalen Ethernet-Protokolls/WLAN Protokolls, einer der unteren Netzwerkschichten. Und nicht des IP (einer höheren Schicht), über welches das Internet läuft. D.h. die MAC sieht man nur im lokalen Subnetz. Und LL sieht lediglich die MAC-Adresse des letzten Routers, von dem aus das IP Paket gekommen ist. Und auf dem Weg vom User-PC in Deutschland zum SL-Server in Washington DC oder Texas läuft das Ding über ziemlich viele Router. Mindestens 10 bis 15 Stück.

Was der Viewer aber macht: Er generiert einen Hash-Wert aus diversen Systemdetails, die er beim Starten ausliest, zur Verifizierung. Dazu liest er unter anderem die Mac-Adresse der ersten Netzwerkkarte im System, die UUID der Systemfestplatte und noch paar andere Daten und Seriennummern aus und macht daraus dann eine md5-Summe. Und da diese Summe recht einmalig ist (es gibt immerhin 2^128 verschiedene...) kann LL daran sehen, dass z.B. jemand mit dem selben Rechner und einem anderem Account unterwegs ist. Und wenn jemand Mist macht, dann sperrt LL nicht allein aufgrund der Mac-Adresse. Sondern auch aufgrund der anderen Systemdaten. Zudem werden auch sonst ständig Statistik-Daten an LL übertragen, mit denen LL eventuelle Alts erkennen könnte. D.h. nur die Mac Adresse zu faken bringt nichts, wenn ein bestimmter PC für SL mit seiner Hardware gesperrt ist. Da muss man wesentlich mehr ändern bzw faken.

Und genau auf so eine Hardware-Sperrung weist die Meldung ""Anmeldung fehlgeschlagen. Der Zugriff von Second Life ist von diesem Computer aus nicht möglich. Wenn sie der Ansicht sind dass sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben,wenden sie sich an support@secondlife.com ..." eben hin. Diese Meldung kommt dann, und nur dann, wenn der Server dem Viewer beim Anmelden ein LoginFailedComputerProhibited Meldung als Antwort sendet. Also die explizite Mitteilung dass dieser Computer Hausverbot hat und der Loginvorgang deswegen abgebrochen werden muss.

Warum das so ist mit der Sperre, das weiß allenfalls der Threadopener. Und wenn er selbst keinen Mist gebaut hat, dann darf er sich wohl bei Familienmitgliedern oder Freunden bedanken, die mit diesem PC in SL gegen die TOS verstoßen und z.B illegal Kopiert oder geklautes Geld über ebay gekauft haben. Oder er hat sich mit einem seiner Accounts im PC eines Freundes eingeloggt, und der hat dann Mist gebaut in SL. Dann kann es sein, dass LL die PCs als "zusammengehörend" ansieht. Oder aber es waren noch Rechnungen offen, die Jahrelang nicht bezahlt wurden. Dann sperrt LL auch schon mal auf Hardwarebasis.

Und das einzige, das hier überhaupt noch hilft ist eine Mail an den Support bzw. die schriftliche Kommunikation mit LL. Sich mit illegalen Viewern oder falschen Identitäten einzuloggen kann das ganze noch schlimmer machen, daher rate ich dringenst ab davon.
 
;-) oki danke für die Aufklärung. So genau habe ich mich mit dem "was" der Viewer an Linden schickt nicht beschäftigt. Dachte eigentlich der schickt die MAC Adresse mit, aber egal. Lasse mich ja gerne aufklären ;-)
 
Um es kurz zu machen:
Da u.a. auch die Bios-Seriennummer usw. übertragen bzw. verwendet wird muss man eigentlich schon einen neuen PC und eine neue IP und eine neue Windows-Installation mit einem neuen Key verwenden um sich heimlich einen neuen Account mit falschen Angaben zu machen und sich wieder nach SL rein zu mogeln.

Siehe llmachineid.cpp und lllogininstance.cpp im Viewer source code usw...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten