• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nachgbaute RL objekte verkaufen , kann das probleme geben?

A

Andre Geiger

Guest
Hallo an alle

Ich habe meine RL Heimkinoanlage in SL nachgebaut. Ich hab einfach keine Geräte in SL gefunden die mich halbwegs überzeugen konnten und daher hab ich mir das halt selbst gebaut.

Nun hab ich schon sehr viele Nachfragen bekommen woher ich das denn habe und da liegt es nah, das ich das mal in einem shop anbiete.

Bis jetzt hab ich bei SL davon ( shop, gewerbe,verkauf etc ) noch keine Erfahrung gemacht und möchte vorher folgendes wissen:

Wie sieht es aus wenn man Objekte aus dem RL im SL nachbaut und diese verkauft? Gibt das Probleme mit dem copyright ? Ich habe bewusst auf Markennamen und Logos verzichtet aber wer sich damit auskennt wird die Geräte zweifelsfrei am Design erkennen. Selbstverständlich sind das keine 1:1 Kopien ( schon alleine wegen den prims ) aber wie gesagt : der Kenner weiß welche Marken das sind.

Kann das Probleme geben ?

Grüße Andre
 
danke für die Antworten :)

na ja meine Überlegung geht dahin, das es nicht nur copyright auf Markennamen und logos gibt sondern sicher auch auf Produktdesign.

Ich denke mal das sich die Firmen das auch schützen lassen...
 
natürlich lassen sich die Firmen auch das Design schützen sonst würdest du auf der Strasse warscheinlich lauter nachgemachte Mercedes finden die dann keinen Stern haben sondern vielleicht was anderes.

Das hier ist aber SL und du baust das ja nciht wirklich nach sondern es bleibt ein Stk Software. Das meiste hier in SL ist irgendwo aus dem RL nachgebaut.
 
Ein Freund von mir hat ein Kinderzimmer im Batman-Stil gebaut und verkauft das auch. Bisher gab es nur auf SLX Probleme, dort wurde sein Angebot mit Hinweis auf Copyright-Verletzung entfernt, und er wurde darauf hingewiesen, dass er z.B. das Batmobil-Bett auch mit völlig neutralen Texturen nicht wieder anbieten darf, sicherlich der deutlich erkennbaren Form wegen.

Allgemein finde ich, dass das totaler Blödsinn ist. Solange die RL-Anbieter nicht selbst ein SL-Angebot haben, machen sie durch ihre Fans keinen Verlust sondern bekommen sogar noch kostenlose Werbung.
 
André, und was wäre, wenn du die Anlage ein bissi umstylst und z.B. andere Farben, Texturen, leicht geänderte Formen verwendest? Dann noch ein eigenes André-Geiger-Logo kreieren und draufpappen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch einer "Plagiat" schreien würde.
 
@ Daniel

SL Exchange übertreibt da immer etwas die haben mir auch schon oft das eine oder andere gelöscht weil sie meinten das es zu sehr ähnlichkeit mit dem original hätte ( war übrigens auch kein LOGO drauf oder sowas) aber die sind halt etwas vorsichtig da.

Aber wenn man mal reinguckt habe ich heute auch Looney Tunes Figuren gefunden. Bugs Bunny Avatar

und ich denke nicht das Warner Bros. da Rechte an einen SL Spieler gegeben hat

Ich glaube die machen das willkürlich um mal zu zeigen wer sie sind.

Kann man aber nichts machen
 
André, und was wäre, wenn du die Anlage ein bissi umstylst und z.B. andere Farben, Texturen, leicht geänderte Formen verwendest? Dann noch ein eigenes André-Geiger-Logo kreieren und draufpappen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch einer "Plagiat" schreien würde.


...und das ist das nächste Problem. Das Aussehen von den Geräten ist einfach zu speziell. So als Beispiel, wenn das nun keine Hifigeräte sondern Autos wären : Versuch mal einem Porsche oder Ferrari ein "leicht" anderes Aussehen zu verpassen, so das niemand mehr das Vorbild erkennt...da kann man im Grunde ein ganz neues Auto bauen.

Hier sind zb die RL Bilder aus meiner HP von den Front und centerlautsprechern:

http://www.members.aol.com/mydarkimage/MLfront.jpg

http://www.members.aol.com/mydarkimage/MLcenter.jpg

und hier sind diese lautsprecher und die Anlage in meinem SL Haus zu finden:
"Zweite Welt Stadt4 12,170,24" Wenns jemanden interessiert kann da gerne mal gucken und vergleichen :)

grüße Andre
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten