• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nachhängende Prims bei Bewegung mit llMoveToTarget

ben212

Neuer Nutzer
Hallöchen,
ich bin gerade dabei einen fliegendes Objekt zu bauen. Zur Bewegung nutze ich "llMoveToTarget" und "llLookAt". Das ganze klappt auch wunderbar... bis zu dem Zeitpunkt an dem ich versuche das Objekt zu animieren. Sobald ich einen der Child-Prims mit "llSetLinkPrimitiveParamsFast" animiere (einmal drehen und wieder zurück in ausgangsposition) hängt der animierte prim bei jeder "llMoveToTarget" Bewegung hinterher. Schalte ich das Animations Script aus und resette das Objekt klappt wieder alles wunderbar.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Nachhängen zu unterbinden?
 
Scripte werden Stur von oben nach unten gelesen und es kann immer nur eine Aktion auf einmal ausgefuehrt werden.
Also entweder das Script bewegt das Object , oder es veraendert das Object. Von daher kann es zu kleinen verzoegerungen kommen, ganz besonders wenn es auf der Region ein wenig laggt.

Das bedeutet, in dem Moment, wo das Script damit beschaeftigt ist, verschiedene Parameter des Objects zu veraendern, kann es unmoeglich gleichzeitig das Object bewegen. In dem Fall wuerde ich dir empfehlen ein zweites Script einzufuegen, welches vom Hauptscript per Linked Message lediglich die Info bekommt das es etwas Optisches aendern soll. Beide Scritpe koennen dann fast simultan agieren und die verzoegerung sollte sich auf ein Minimum bis hin zur nicht sichtbarkeit beschraenken.

LG
Dae
 
Das Animationsscript ist schon ausgelagert. Es reagiert auf Linkmessages und macht dann nur die Animation der Child Prims mit "llSetLinkPrimitiveParamsFast".
Habe auch schon versucht den Ablauf strikt zu trennen. Also Bewegen -> stoppen -> animieren -> bewegen. Aber auch das bringt nichts. Sobald das objekt einmal animiert wurde hängen die Prims nach.
 
Das kommt mir bekannt vor. Bei einigen Autos sehe ich das auch, dass die Vorderräder "nachhängen" wenn man lenkt, dürfte das gleiche Problem sein. Ich würde irgendwie in Richtung physikalischer Drehung/Bewegung und nicht physikalischer Drehung/Bewegung schauen. Vllt hängt es damit zusammen.
 
Wir haben eben Inworld unsere Objecte verglichen. Dabei habe ich in einem von meinen Prim Animationen lediglich ein Follower Script welches mit MoveToTarget und LookAt funktioniert rein geschmiessen. Dabei habe wir festgestellt das dieses Phaenomen nicht auftritt. Nun bestand hauptsaechlich der Unterschied darin, das mein Script unabhaengig vom Follower Script lief und einen eigenen Timer verwendet. Zusaetzlich frage ich nicht bei jedem Durchgang die aktuelle Position und Rotation des Root ab.

Ich bin mal gespannt zu welchem Ergebnis er spaeter kommt.

LG
Dae
 
Hi,
ich kam leider bei weitem nicht dazu soviel zu testen wie ich wollte. TargetOmega nutze ich nicht. TextureAnim nutze ich. Habs mal ohne getestet, aber ohne Erfolg. An Physik scheint es auch nicht zu hängen. Selbst wenn ich ein Script mit SetPos ohne Physik nutze besteht das Problem noch immer.
Was ich beim googeln nun noch mehrfach gefunden hatte ist das es wohl öfter passiert das Child Prims 1 Frame nachhängen. Das scheint vor allem an der Scriptgröße und der Zeit bis zum triggern der Bewegung zu hängen. Mit einem absolut simplen Testscript klappt es einwandfrei solange man die Bewegung nicht zu schnell triggert und die Bewegung nicht extrem schnell ist. Sobald die Scriptgröße oder Geschwindigkeit steigt oder die Triggerzeit sinkt fängt es an nachzuhängen.
Ich werde das ganze nun erstmal zeitbedingt ziemlich beiseite schieben, bin aber noch immer offen für neue Ideen. Sobald ich wieder Zeit finde werde ich mich wieder drüber her machen. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tips. Sobald ich weitere Schritte mache werde ich berichten.
 
Welchen Viewer nutzt du denn? Im offiziellen V3 Viewer wurden diesen Winter einige Probleme diesbezüglich gefixt, womöglich hat dein Viewer diese Änderungen noch nicht implementiert (falls du einen Third-Party-Viewer nutzt).
 
Ich nutze momentan Firestorm beta 4.5.1. Habe aber auch schon andere Viewer getestet, überall mit den gleichen Problemen.
Aber mir kam die Idee das wenn Childprims um 1 Frame nachhängen man doch einfach einen unsichtbaren Rootprim machen könnte damit, wenn was nachhängt, alles sichtbare Prims um 1 Frame nachhängen. Und siehe da, momentan klappt es wunderbar. Bin mal gespannt ob das so bleibt. :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten