1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Nachname "Resident" im Forum loswerden

Dieses Thema im Forum "Ich frage - ihr antwortet!" wurde erstellt von Binea Resident, 9. Dezember 2013.

  1. Ich würde gerne auf den Nachnamen "Resident" hier verzichten. Der wird ja auch nirgendwo sonst angezeigt, warum also hier? Also ich will gar nicht wissen warum das so ist. Ein einfachen Ja/Nein ob das möglich ist reicht mir da schon.
     
  2. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Nein, das ist ohne Eingriff durch Administratoren für jeden Einzelfall nicht möglich.

    Ja, durch Änderung des Programmteils für die Second Life Verifizierung könnten zukünftig neue Forenaccounts ohne Nachnamen automatisch inworld bei der Verifizierung ein unsichtbares "Resident" angehängt bekommen. Oder man könnte die Verknüpfung zwischen dem Forenaccount und einem beliebigen SL-Account ermöglichen, wie es früher in Avameet möglich war (bevor das Feature dort generell abgeschaltet wurde).

    Vielleicht, wenn Du über das Kontakt-Formular die Admins nett fragst, geht bestimmt was für Deinen Account.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  3. Uli Resident

    Uli Resident Nutzer

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Swapps, das wäre doch mal eine Herausforderung für Dich und ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Community - naaaaaaa, nicht doch noch mal Lust zu Programmieren ;-)

    Ziel wäre es, daß man am Verifizierungsterminal eine extra Option bekommt mit der man seinen aktuellen Displaynamen mit ins Forum übernehmen darf ...
     
  4. Catie Chiung

    Catie Chiung Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bedanken kann man sich hier vorallen bei LindenLab die anstatt wie bei OpenSim, dass man selber einen Nachnamen ausdenkt, ihn einfach komplett entfernt haben, so dass alle neuen Nutzer Resident heißen müssen. Verstehe da bis heute nicht den Sinn dahinter. Die Nachnamen waren doch klasse, nur eben hätte man eigene zulassen können.
     
  5. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    2.312
    Punkte für Erfolge:
    139
    Den Displaynamen würde ich nicht übernehmen, man wird ja oft genug inworld ganz kirre, wie oft die manchmal wechseln - ganz davon abgesehen, was die Schriftart anbelangt...
    Am liebsten sind mir jene, die einem eine NC schicken und den Displaynamen angeben und dann patzig werden, wenn man nicht antwortet darauf ...
     
  6. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin der letzte der Suppenkrauts - und das ist Spitze! :D :D :D
     
  7. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    124
    Durch die Namensaenderung aller Residents, alte wie neue, zum Beispiel catie.chiung und binea.resident wurden saemtliche Namen in eine art Sub-Domain aehnlich wie marketplace.secondlife verwandelt und augenscheinlich Facebook-kompatibel.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  8. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Dae. Die alten Profile waren (und sind leider noch mit) auf dem Asset Server gespeichert. Durch Auslagerung wollte man den wohl entlasten. Leider muss LR ja immer noch doppelte Buchführung machen... und nein, die Webprofiladresse von Binea ist nicht binea.resident, sondern nur binea. Bei uns kamen die Punkte nur, weil es bei URLs keine Leerzeichen gibt.
     
  9. Catie Chiung

    Catie Chiung Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und warum geht das dann nicht mehr das man statt .Resident einen Namen selber ausdenkt? Man selber heißt doch auch noch Chiung (wo ich stolz noch gerade vor der Resident Zeit einen Ava erstellt zu haben).
     
  10. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    @Catie: Damals meinten ein paar Werbestrategen von LL, dass sich mehr Newbies anmelden, wenn man keinen Nachnamen mehr im Account haben muss. Der (zumeist unsichtbare) "Resident" wurde nur eingeführt, um kompatibel zu alten Scripten zu bleiben. Ob und wann LL wieder Nachnamen einführt, steht in den Sternen. Dass viele Einwohner die Nachnahmen gerne wieder zurück hätten, sollten sie ja inzwischen gemerkt haben...
     
  11. Frifra Nayar

    Frifra Nayar Guest

    Ein Linden hat doch mal gesagt, dass die alten Namen nicht wieder zurück kommen. Man hält das, wegen der Displaynamen, für überflüssig.
     
  12. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    1.332
    Punkte für Erfolge:
    124
    @ sven

    Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen, dass auf my.secondlife das .resident einfach weg gelassen wurde.
    Diese ganzen unterschiedlichen Namen gehen mir ziemlich auf den senkel. Displaynamen sind fuer Scripte weitgehend unbrauchbar ausser zum anzeigen. Zum Unterscheiden von Avataren aber absolut untauglich. Der legacy Name ist seit dem auch keine optimale Loesung mehr, weil die Leute mit unter schwierigkeiten haben, wen sie einen Namen zum Beispiel in einen Orb eintragen sollen.
    Alles in allem echt nervig, deshalb setze ich meinen Schwerpunkt beim scripten auf die Avatar-UUID und leg allenfalls eine ausfuehrliche Anleitung bei, womit sogar Leien dazu in der Lage sind diverse Einstellungen vorzunehmen.
    Die UUID ist das einzige, was wirklich noch zuverlaessig funktioniert.

    Kleines Beispiel:
    • llDetectedKey(0) = 61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2
    • llRequestDisplayName(llDetectedKey(0)) = Daemonika Nightfire
    • llRequestUsername(llDetectedKey(0)) = daemonika.nightfire
    • llGetDisplayname(llDetectedKey(0)) = Daemonika Nightfire
    • llKey2Name(llDetectedKey(0)) = Daemonika Nightfire
    • llDetectedName(0) = Daemonika Nightfire

    Vielleicht mag die Befehle mal jemand mit Resident als Nachnamen und einem Displaynamen ausprobieren.
    Mich wuerde mal interessieren was dann heraus kommt.

    LG
    Dae
     
  13. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    64
    Dae, dazu mustdu schon den Skript angeben, mit dem mans ausliest :) besonders wegen Requestbefehlen muss man etwas mehr schreiben. Habe einen gebastelt.

    Code:
    key dname = NULL_KEY;
    key uname = NULL_KEY;
     
    default {
        state_entry() {}
    
        touch_start(integer number) {
            llOwnerSay("llDetectedKey(0) = "+(string)llDetectedKey(0));
            llOwnerSay("llGetDisplayName(llDetectedKey(0)) = "+llGetDisplayName(llDetectedKey(0)));
            llOwnerSay("llKey2Name(llDetectedKey(0)) = "+llKey2Name(llDetectedKey(0)));
            llOwnerSay("llDetectedName(0) = "+llDetectedName(0));
    
            dname = llRequestDisplayName(llDetectedKey(0));
            uname = llRequestUsername(llDetectedKey(0));
        }
    
        dataserver(key requested, string data) {
            if (requested == dname) {
                llOwnerSay("llRequestDisplayName(llDetectedKey(0)) = "+data);
                dname = NULL_KEY;
            }
            if (requested == uname) {
                llOwnerSay("llRequestUsername(llDetectedKey(0)) = "+data);
                uname = NULL_KEY;
            }
        }
    }
    Der müsste ungetestet funktionieren. Nicht dass in den par Zeilen ein Bug sich versteckt...

    Gabs doch ein bug: llGetDisplayname statt llGetDisplayName. Ausgaben sind diselben wie bei Dae

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  14. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    48
    Rod war das. Er hatte versprochen, die Wiedereinführung des Nachnamens zu prüfen. Ist aber negativ ausgefallen.
     
  15. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Gleiche Reihenfolge wie oben:

    abe6b690-db78-4675-9a43-053f10bccb0f
    Mareta
    mareta
    Mareta
    Mareta Resident
    Mareta Resident

    (@Jenna: Ich hatte parallel gescripted, also Dein Script nicht getestet.)

    EDIT: Jetzt fehlen noch beide Varianten mit Display-Namen, da habe ich leider keinen geeigneten Alt im Rennen.

    EDIT2: In dem Script von Jenna muss es in Zeile 9 heißen: GetDisplayName , also ein großes N. Ansonsten läuft es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  16. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    9.211
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich find das eigentlich sehr schade, da die Nachnamen immer ein Stück zusätzliche Individualität bedeuten fernab der Ava Gestaltungsmöglichkeiten. In meiner bisherigen SL Zeit hab ich erst 2 Namiboos getroffen. Und auch wenn es die Nachnamen nun schon einige Jahre nicht mehr gibt (glaub 2 oder sind es sogar schon 3?), haftet an den Residents komischerweise irgendwie immer noch das Newbie-Klischee, auch wenn das Nonsens ist. Diese Art von 2-Klassen-Gesellschaft find ich persönlich einfach daneben ^^
     
  17. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.413
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Frage hier im Thread war, ob und/oder wie man den Nachnamen Resident hier im Forum loswerden könnte.

    Diese Frage kann letztendlich nur Swapps beantworten. Bittet ihn doch mal lieb. Vielleicht macht er sich ja die Arbeit und ändert die Verifizierungsprozedur.

    Nur als kleine Anregung: Man könnte ja mal eine kleine Umfrage hier im Forum starten, ob sich noch mehr der Residents einen Benutzernamen ohne den ungeliebten Einheitsnachnamen wünschen.


    Alle, die hier die Diskussion über die alten Nachnamen wieder aufleben lassen wollen, verweise ich auf den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema mit dem Titel:
    Viele neue Residents wünschen sich die alten Nachnamen zurück

    http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=26031&highlight=nachnamen
     
  18. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    113
    Schade ist das auf jeden Fall.
    Aber das sich 2 Klassen ergeben haben und die Residents immernoch als Newbies eingeordnet werden kann ich so wirklich nicht sagen. Das war vielleicht ganz am Anfang mal so als das eingeführt wurde, heute ist es jedoch völlig normal geworden, zumindest nach meinem Empfinden. Genau genommen ist es sogar mitlerweile umgekehrt: ICH fühl mich ALT wenn ich um mich rum die einzige bin die noch einen richtigen Nachnamen hat :D
     
  19. Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ich keinen Nachnamen habe stört mich übrigens gar nicht, den habe ich nie vermisst. Bezog sich um den hier im Forum angezeigten Namen. Letztens hatte ich nämlich in einem Threat gesehen, dass dort jemand ohne Nachnamen posten konnte. Daher hatte ich den Gedanken, dass es vielleicht irgendwo einen Haken oder so etwas gibt der das einfach ändern kann.
    Und wegen mir kann das auch ruhig so bleiben. Stört mich zwar, aber wenn es sonst niemanden stört würde ich eine Änderung für etwas arg überzogen halten.
     
  20. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ohne Nachnamen ist nur, wenn du nicht verifiziert bist. Nach der Verifizierung bekommste das Resident angekleistert. Bei mit ohne Nachnamen ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden