• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Netzteil abgeraucht ...

X

Xenos Yifu

Guest
.... haben wir hier einen Elektroniker der sich mit PC-Netzteilen auskennt?

Folgendes: Heute beim einschalten haute es die (Haus)Sicherung raus und das Netzteil ist hin.
Die Grundstromversorgung scheint noch da zu sein weil LED´s auf dem Mobo leuchten.
Aber die 12V Versorgung ist hin, der PC startet nicht mehr.
Auch nicht nach Wartezeit komplett, vom Strom getrennt (das NT).
Habe jetzt ein viel zu schwaches Ersatzteil drin um zumindest den 2D Betrieb zu ermöglichen.

Kann ich das in die Tonne kloppen, oder haben die auch Sicherungen die man evtl. tauschen kann?
 
Wenn die Sicherung wegen dem Netzteil raus geflogen ist, wuerde ich mir gar nicht die Muehe machen das Netzteil zu retten.
Ohne Grund ist es vermutlich nicht durchgeknallt und eine neue Sicherung waere vergebene Liebesmueh. Ich denke du bist besser damit beraten dir ein neues Netzteil mit ausreichender Watt-Leistung zuzulegen. Empfehlen wuerde ich die ein 700 Watt Nezteil fuer rund 80€, weil die erstens mehr ab koennen und zweitens haben die standadmaessig schon die 2 Zusatzanschluesse fuer die neueren Grafikkarten.

Ich hoffe fuer dich, das dabei in deinem Rechner nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5V Leitung noch Spannung hat, dann ist entweder eine Schutzdiode durchgeknallt, oder ein Kondensator hochgegangen.
Schaltnetzteile lassen sich grundsätzlich reparieren, aber das ist nichts für Leihen.

Schaltnetzteile wie sie für Computer & Co verbaut werden reagieren bei Spannungsspitzen durch Schaltstrom und Blitzeinschlag sehr empfindlich.
Meine Empfehlung um dadurch Schäden zu vermeiden sind Steckdosenleisten mit einer Einschaltdämpfung und einem Überspannungsschutz.
 
.... haben wir hier einen Elektroniker der sich mit PC-Netzteilen auskennt?

Folgendes: Heute beim einschalten haute es die (Haus)Sicherung raus und das Netzteil ist hin.
Die Grundstromversorgung scheint noch da zu sein weil LED´s auf dem Mobo leuchten.
Aber die 12V Versorgung ist hin, der PC startet nicht mehr.
Auch nicht nach Wartezeit komplett, vom Strom getrennt (das NT).
Habe jetzt ein viel zu schwaches Ersatzteil drin um zumindest den 2D Betrieb zu ermöglichen.

Kann ich das in die Tonne kloppen, oder haben die auch Sicherungen die man evtl. tauschen kann?

Manche Netzteile haben Sicherungen, die man einfach wechseln kann. Allerdings hängt die dann auf der Primärseite im 230V Bereich. Und wenn die durch ist, dann geht normal gar nichts mehr. Auf der Sekundärseite haben die besseren Modelle üblicherweise keine austauschbaren Sicherungen aber elektronische Begrenzer usw. Das geht direkt aus dem Trafo bzw. der Schalt-Elektronik aus dem NT zum PC raus. Was leider auch dazu führen kann, dass ein z.B. von einer schrottigen Schaltsteckdose getötetes billiges China-Netzteil ohne Begrenzer gleich noch das Mainboard und eventuell die CPU mit nimmt.

Ob ein Netzteil noch geht oder nicht kann man ohne PC Prüfen in dem man den PW_ON Pin (grün) mit der Masse (schwarz) verbindet. Dann sollte das Netzteil anspringen und -12V (blau), -5V(weiß), 3.3V(rosa), 5V(rot) und 12V(gelb) auf den entsprechenden Leitungen liefern. Solange PW_ON (grün) mit der Masse (schwarz) verbunden ist,z.B. über ein Stück Draht, sollte das NT auch laufen.
Allerdings sollte man das Ganze nur relativ kurz machen, ohne Last mag das Netzteil so etwas nicht wirklich lange. Also immer nur kurz für eine Messung mit dem Multimeter überbrücken.
Wichtig ist auch, dass man wirklich nur PW_ON (grün) mit der Masse kurzschließt, der ist dafür ausgelegt. Macht man das mit dem 12V-Pin, dann kann es ordentlich heiß werden, da gehen da schon mal 30A oder 40A drüber.

Ob ein NT repariert werden kann (mit neuer Diode, neuem Elko usw.) sieht man leider erst, wenn man das Ding auf macht und rein schaut. Allerdings sollte man dann schon wissen, was man macht, da sind teilweise dicke Kondensatoren drinne, die noch eine ganze Weile Spannung haben können. Auch noch 10 min nachdem das NT aus der Steckdose ist. Was das ganze nicht ganz ungefährlich macht. Aus dem Grund sollte man auch nicht ohne isolierte Schraubendreher da drin rum fummeln. Und auch nicht mit beiden Händen gleichzeitig.
 
Ja nun, was soll ich testen ob das NT noch geht, wenn der PC nicht angeht?!
Er läuft ja mit dem Austausch NT.
 
weil 5V und vielleicht auch die 3,3V Leitungen noch Saft haben, oder weil die Elkos noch genügen Kapazität hatten für die Leuchtdioden
 
.... so jetzt bin ich vollends verwirrt, habe als letzten Versuch das NT geöffnet um nach einer Sicherung zu suchen und völlig unmotiviert den Schalter mit Schmackes mehrmals an und aus gemacht.
Das Dingen läuft wieder^^.
Zumindest der Lüfter ....
Ich baue es mal wieder ein^^.

7 Volt lebt auch, Lüfter dran gehalten.
Der Riesenlüfter im NT auch, der läuft ja mit 12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Müll damit. Die meisten PC Netzteile auf dem Markt sind nicht gerade hochwertig. Zwar kann man sie reparieren, aber es ist dann nur eine Frage der Zeit bis die nächste Störung auftritt. Hatte schon häufiger Probleme durch minderwertige Kondensatoren. Einen ausgetauscht und drei Tage später ploppt der Nächste. Außerdem besteht bei Schaltnetzteilen die Gefahr, das sie "durchsteuern" und dann liegen 230V auf der 5 oder 12Volt Schiene an, was dann das Todesurteil für den Rechner ist.

Die Netzteile von Corsair sind ganz ok. Falls beim Einschalten des neuen Netzteils auch ab und zu der Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) auslöst, hilft ein Einschaltstrombegrenzer (ESB), der zwischen Netzteil und Steckdose gesteckt wird.
 
Wenn Du es schon offen hast sei vorsichtig, da ist richtig Saft drauf.
Bei der Gelegenheit schau Dir mal die Kondensatoren an ob die oben leicht gewölbt, oder flach sind,
 
Riechtest mache ich immer, dann Gucktest obs gebruzelt, aber nix ...
 
Wenn die so:

geplatzter_Kondensator.jpeg


oder so:

350px-Elektrik_Ladegeraet_Kondensator_defekt3.jpg


aussehen... ist das nicht gut :)


Und immer daran denken, die 230V Netzspannung reicht locker aus um dich in den Sarg zu befördern. Zünftiges Herzkammerflimmern ist nicht lustig - Wohnungsbrände übrigens auch nicht. Wenn du nicht genau weißt was du da tust, lass lieber die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es sollte wohl nicht sein.
Nach Einbau startete der PC trotzdem nicht, also das alte Ersatz NT wieder rein.
Es wäre eh ein ungutes Gefühl geblieben, so eine Sicherung fliegt ja nicht umsonst raus  


Noch mal die Daten der beiden NT´s:


Alt 300 Watt


3,3 Volt - 28A
5,0 Volt - 30A
12 Volt - 15A
5 Vsb - 2A

Neu 750 Watt (das abgerauchte)

3,3 Volt - 28A
5,0 Volt - 28A
12 Volt - 20A
5 Vsb - 2,5A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... au weia, Iron ...

Das alte NT machte 180W auf 12V. (Wald und Wiesen NT)
Das neue 750W NT macht 240W auf 12V.

Das ist nicht die Welle, aber musst Du schauen ob das für Dein System ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberspannungsschutzschalter schuetzen auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Das letzte mal als bei uns direkt im Garten ein Blitz einschlug, reichte die Spannung aus, trotz Schutzmassnahmen das Netzteil, Mainboard und Festplatte zu braten. Seltsamerweise hat die Schreibtischlampe und der Monitor am selben Stecker nichts abbekommen, auch die Grafikkarte funktionierte im neuen Rechner noch mal 6 Monate.

LG
Dae
 
... au weia, Iron ...

Das alte NT machte 180W auf 12V. (Wald und Wiesen NT)
Das neue 750W NT macht 240W auf 12V.

Das ist nicht die Welle, aber musst Du schauen ob das für Dein System ausreichend ist.

Laufen wird es wohl, allerdings wuerde ich dringend davon abraten, gleichzeitig ein Spiel zu spielen und eine DVD abzuspielen. Dann koennte naemlich deine Festplatte ploetzlich zu wenig Strom bekommen und dein System einfach mal doof stehen bleiben. TILT

LG
Dae
 
Egal, es kommt ein geprüftes, kleines, gebrauchtes Enermax oder ähnliches mit Reserven rein.
Ich mache mal eben FarCry 4 an, mal schauen was passiert ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten