• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Netzteil abgeraucht ...

LooooL, wie es mir dachte in dem Moment wo die auf OC Anschlag laufend GTX 460 startet streckt das NT die Flügel und der Rechner bootet neu  
Nun ja, also neues NT her .... und jetzt streiken die Paketler^^.
 
kauf dir doch gleich ein netzteil mit bischen mehr dampf auf den 12V leitungen, z.b. min. 25A // kombiniert 41A und mit min. ATX 2.31 standard (ATX 2.31 - wegen dem haswell-0,05A-problem) , damit du später nicht das problem hast, wenn du doch einmal mobo und cpu aufrüsten willst.
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

du hast vor kurzen doch einmal gefragt, wegen aufrüsten oder doch mal ´neu ... oder täusch ich mich? :lol:

also nicht nur nach power auf 12V gehen, sondern auch minimal-last beachten wegen runtertakten im stromsparmodus. :grin:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=atx+2.31+haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xenos,

wenn du dir ein neues Netzteil holst, achte nicht nur auf die Watt-Angaben.
Schau zu daß du dir kein Noname-Netzteil kaufst, ich habe aus leidiger Erfahrung gelernt, daß du die sowieso wieder umtauschen darfst. Ich hatte Glück, war noch im ersten halben Jahr. Bei den üblichen Verdächtigen wie "Bucht" und "a"-Marketplace ist zum Teil übler Elektronikschrott im Angebot.
Auch darauf achten, daß es mindestens 80 Plus zertifiziert ist (Bronze, Silber, Gold usw.) Dann sind wenigsten halbwegs vernünftige Komponenten verbaut um den Wirkungsgrad hinzubekommen.


(Und was lernen wir aus dem Ganzen? Elektronik wird mit Rauch betrieben: Wenn der mal aus dem Gerät raus kommt, tuts nicht mehr ;-))
 
Mein aktuelles CORSAIR Netzteil mit 650Watt ist nun ueber 5 Jahre alt.
Dafuer habe ich damals bei Alternate angerufen und der IT an den ich weiter gereicht wurde hatte es mir "unter 4 Augen" (offiziell nicht) empfohlen.
Vor kurzem habe ich es geoeffnet um mal die Panade die sich nach so langer Zeit darin abgesetzt hatte zu entfernen. Kaum zu glauben wie viel Staub sich darin ansammelt.
Jetzt nach der gruendlichen Reinigung gehe ich davon aus, das es weitere 5 Jahre haelt.

LG
Dae
 
Es ist wieder ein Durchschnitts-NT mit 700W, aber wenigstens 80+.
Es wäre theoretisch sogar umsonst, wäre ich nicht der Depp vom Dienst^^.
Ich traue es mich gar nicht zu erzählen was mir als normal "erst denken - dann schrauben" Fummler passiert ist ....
.... ne ich sags nicht, ist zu peinlich^^.
 
Habe heute mit dem Dealer telefoniert, er hätte mit sofort ein neues geschickt .... wenn ich nicht .... nä, ich sags nicht^^.
 
Ich traue es mich gar nicht zu erzählen was mir als normal "erst denken - dann schrauben" Fummler passiert ist ....
.... ne ich sags nicht, ist zu peinlich^^.

Erzähls ruhig, ich bin beim/nach dem Schrauben auch schon ein paar mal im KH gewesen um so blöde entstandene Löcher wieder stopfen zu lassen.

Im Usenet in der Motorradgruppe wurde sogar die Dlisug-Nummer verteilt (Das Leben Ist Scheisse Und Gemein).
Vorraussetzung war: 1. Motorrad hinschmeissen, 2. Erfolglos schrauben
Ja, ich hätte mir auch in paar Mal so eine Nummer ziehen können.

Die siehst, du bist mit deinem "Glück" nicht allein :-D
 
*seufz ....
Ich Depp hatte nach 13 Monaten überhaupt kein Gedanken an Garantie verschwendet.
Der Gedanke kam mir erst nach dem leisen "Knack" beim lösen der Schrauben um zu sehen ob vielleicht nur ein Sicherung durch ist.
Tja, das war das Garantie Siegel.... und natürlich war keine Sicherung drin.
Da der Dealer es auch nur ersetzt bekommt wenn das Siegel ungebrochen ist, gibt der mir natürlich auch kein neues, was ja wohl verständlich und logisch ist.
Der verdient ja selber keine 5 € an dem Zeug ....

Ich sach ja, peinlich, peinlich.
 
Mit Corsair und Enermax hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings verbauen auch die teilweise schon China-Teile, Corsair stellt etwa selbst überhaupt keine eigenen Netzteile her sondern lässt die bei den üblichen Großanbietern (Channel Well z.B.) für sich herstellen. Auch Enermax macht das zumindest teilweise so. Und die meisten anderen bekannten Marken vermutlich auch. Deswegen würde ich auch bei den meisten "Markenherstellern" nicht unbedingt zur aller billigsten Produktlinie greifen.

Wie lange ein Netzteil läuft, das hängt nebenbei direkt davon ab wie heiß es im Betrieb wird (große Netzteile, die nur 50% Last haben leben meist länger als welche, die ständig 80% bis 100% Last haben...) und ob man neben dem PC raucht oder nicht. Macht man letzteres, dann kriegt man die Teerschmiere irgendwann nicht mehr aus dem Teil gepustet.
 
LOL Xenos, das ist wirklich peinlich. :)

@ Shirley
Darum schrieb ich Panade, da ich neben dem Rechner Qwarze wie ein Schlot war das Netzteil ganz schoen verkleistert. ;)
Jetzt mit dem neuen Gehaeuse befindet sich aber ein Filter vor dem Netzteil-Luefter.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. Das was jetzt kommt (per DPD, bin ja manchmal nicht blöde) hat wieder 2 Jahre Garantie, also was solls.
Es erfüllt die Normen, Prüfsiegel etc. ...
Richtig gute kosten ein Heidengeld, ist nicht drin und gebraucht will ich die nicht haben.
Keine Garantie, keine Rücknahme und man weis nicht ob die nicht auch nach ein paar Tagen abrauchen.
Also Standardware mit 2 Jahre Garantie und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Corsair und Enermax hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings verbauen auch die teilweise schon China-Teile, Corsair stellt etwa selbst überhaupt keine eigenen Netzteile her sondern lässt die bei den üblichen Großanbietern (Channel Well z.B.) für sich herstellen. Auch Enermax macht das zumindest teilweise so. Und die meisten anderen bekannten Marken vermutlich auch. Deswegen würde ich auch bei den meisten "Markenherstellern" nicht unbedingt zur aller billigsten Produktlinie greifen.

Klar lassen die ihre Netzteile von den üblichen großen Fertigern in China zusammenbauen. Die haben bessere und schlechtere Designs im Angebot.
Der Unterschied ist dann auch die Qualitätskontrolle. Die Guten ins Töpfchen, die schlechten in die Bucht.
 
.... über kurz oder lang wird es eh nur noch asiatische Produktionen geben.
Danach werden andere Produktionsstätten nachrücken, je nach Ausbeutungspotential.
Europa und Amiland ist doch gar nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Es gibt gute und günstige NTs aus deutscher Herstellung.
Ich meine zumindest das die Firma Thermaltake in Deutschland fertigt und auch damit wirbt.
 
Es gibt gute und günstige NTs aus deutscher Herstellung.
Ich meine zumindest das die Firma Thermaltake in Deutschland fertigt und auch damit wirbt.

Da hatte ich auch auf der Liste, aber das die so gar für den Chinesischen Markt bauen?! :mrgreen:

url
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten