1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

NEU - Firestorm 4.3.1.31155

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Nicoletta Schnute, 3. Dezember 2012.

  1. Yuna DeSantis

    Yuna DeSantis Freund/in des Forums

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für den Tipp. :)
     
  2. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    100% CPU Last beim Nichtstun auf einer leeren SIM in Aditi
    der Spaß begann beim Berechnen der Meshuploadkosten eines 7000 Polygon Halsbandes
    was auch beim Abbruch klicken nach 12 Minuten nicht enden wollte.

    Sieht aus wie eine interne Endlosschleife in die er gefallen ist

    Das Uploadfenster ließ sich schließen, der Viewer dann aber nicht mehr, da blieb irgendein ziemlich zerstörtes Viewerfenster offen, was sich nur im Taskmanager abschießen ließ.


    Code:
    Firestorm 4.3.1 (31155) Dec  2 2012 00:45:37 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
    
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8500  @ 3.16GHz (3175 MHz)
    Speicher: 8191 MB
    Betriebssystem, Version: Microsoft Windows XP x64 Edition Service Pack 2 (Build 3790)
    Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
    Grafikkarte: GeForce GTX 560/PCIe/SSE2
    Windows Grafiktreiber-Version: 6.14.0012.9610
    OpenGL Version: 4.2.0
    RestrainedLove API: irrelevant aber (disabled)
    libcurl-Version: irrelevant
    J2C-Decoderversion: KDU
    Audio-Treiberversion: irrelevant
    Qt Webkit-Version: irrelevant
    Voice-Serverversion: Nicht verbunden
    Settings mode: Phoenix
    Viewer Skin: irrelevant
    Font Used: irrelevant
    Draw distance: 96
    Bandwidth: 1000
    LOD factor: 4.0
    Kompiliert mit irrelevant
    relevanter:
    Schatten: off
    Depth of Field: off
    Reflektionen: minimal
    Antialiasing: off
    anisotr. Filt: off
    Startparams: --novoice --nosound --noquicktime --noaudio
    http-Textures: off
     
  3. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wundert mich nicht.

    Den würde ich mal ganz schnell ersetzen mit:
    NVIDIA DRIVERS 310.90WHQL
     
  4. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    na ich hab da eine völlig andere ansicht, neuester treiber = die meißten probleme und ausserdem ist der fast doppelt so groß.
    testen tu ich die treibergeschwindigkeit immer mit dem Cinebench Programm, da ist meiner 6% schneller als mit dem 310
    und das problem tritt in allen anderen viewern (Linden Project Viewer 3.4.4, Linden Development 3.4.6, Henries CoolVL, Kokua) nicht auf.
    ein schelm wer da schlußfolgerungen ziehen täte
     
  5. tirelli Triellis

    tirelli Triellis Neuer Nutzer

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Heute hab ich wieder mal den neuen neuen Firestorm installiert.......er ist einfach viel zu langsam und etwa alle 10 Min. flieg ich raus. Das einloggen braucht ne Ewigkeit und Simwechsel übersteh ich oft nicht.
    Seit September 2012 mache ich diese Uebung jeden Monat und bin jedes mal enttäuscht.
    Jetzt starte ich wieder wie immer den alten Phönix Viewer und alles geht relativ schnell und ohne Crash's, ich kann den Phönix wirklich empfehlen, denn läuft stabil.
     
  6. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    bringt nur bald nichts mehr. sobald das Avatarbaking via Server da is hast du von SL nicht mehr alzuviel, aber das der FS Probleme macht merke ich auch regelmässig und damit meine ich nicht nur die aktuelle Version.
    Wenn ich Mesh hochladen will mach ichs meist über den Linden Viewer, der ist gründlicher und schneller. Das gleiche beim MP, der Linden Viewer ist auch da um längen besser.
     
  7. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    @tirelli

    evt. können wir der Ursache auf den Grund kommen. Dazu brauche ich mehr Informationen. gehe bitte im Firestorm auf Hilfe - Über Firestorm und kopiere die Systeminfo hier herein.
     
  8. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Am aussagekräftigsten sind bei Crahses oft die Viewer-Logs selbst, der Viewer logt ja ständig alles mit. Also einfach nach dem Crash und vor dem erneuten Öffnen in

    Windows XP: C:\Documents and Settings\[USERNAME]\Local Settings\Application Data\Firestorm
    Windows Vista & 7: C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Firestorm

    schauen (oder im Windows Explorer %appdata% eingeben und nach dem Firstorm Ordner suchen). Da drin befindet sich ein Ordner logs und in diesem sind die Dateien firestorm.log und firestorm.old, die man in jeden Texteditor öffnen kann. Interessant sind da dann jeweils die letzten paar Zeilen, da steht genau drin was der Viewer so alles gemacht hat bevor der Crash kam, d.h. welche Zeile/Funktion des Sourcecode des Viewers gerade aktiv war. Die Namen der Funktionen und die Kommentare sind dabei meist so eindeutig, dass man zumindest mal hinweise bekommt. Etwa ob es ein Netzwerk timeout war oder ob der Viewer überhaupt das Problem ist.
    Wer es genauer wissen will, der kann sich den Sourcecode des Firestorm einfach auf phoenix-firestorm-release: Summary direkt ansehen (oder runter laden per hg), da sind oft noch weitere Kommentare im Source drin, so dass man auch ohne große C++ Kentnisse was damit anfangen kann.

    Auch bei seltsamen Fehlermeldungen des Viewers kann der Source hilfreich sein, denn die stehen alle da drin. Dazu muss man sich den Source einfach runter laden, dann kann man den direkt von einem geeigeten Programm (der Konsolenbefehl grep ist da sehr empfehlenswert, sollte bei jedem Linux dabei sein, gibts aber auch als Windows-Port) durchsuchen lassen um mit mehreren Suchdurchgänegen so über die entsprchenden XML dateien (da sind die Texte der Fehlermeldungen im Klartext drin und mit einer Variable verbunden) und die Namen der Variablen die Stelle im Source zu finden, die für das Problem verantwortlich sein kann. Oft reichen auch da dann schon die Kommentare und die Funktionsnamen im Sourcecode, so dass man auch ohne Programmierkentnisse zumindest einige Hinweise auf den Fehler finden kann.

    [In den Viewer-Logs sind nebenbei keine Passwörter gespeichert, allerdings die Namen von Avas, die man in SL gesehen hat, von Orten, an die man TPd hat und die Namen von Attachments und outfits kann man auch sehen. Ebenso wie den Windows-Benutzernamen und den Speicherort. Aber eigentlich ist das Veröffentlichen dieser Logs nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko]
     
  9. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich habe eine saubere Installation gemacht. Ich crashe bei JEDEM TP. Texturen laden extrem langsam. Sehe Vendoren usw. ewig nur in grau
    Inventar dauert sehr sehr lange. Wenn ich etwas kaufe erscheint es erst nach einem Relog in meinem Inventar.
    Weiß jemand was das sein kann?

    Bin dankbar für jede Hilfe

    Sandrina
     
  10. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Sandrina,

    um Dir weiterhelfen zu können poste bitte die Sysinfo. Du findest sie unter:
    Oberes Menü > Hilfe > INFO über Firestorm
     
  11. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was für eine Bandbreite hat dein Internet-Anschluss?
    Wenn Texturen nicht richtig Laden usw., dann kann eine zu kleine Internet-Bandbreite eine mögliche Ursache sein. Etwa weil man nur 1Mbit Download hat oder gar DSL Light/UMTS. Helfen kann es da ein bisschen, wenn man die "Geschwindigkeit" bei den Netzwerkeinstellungen z.B. auf 300 dreht statt auf 500, wobei dieser Wert mittlerweile leider nur einen ganz kleinen Teil der Bandbreite regelt. (UPD-Download, der aber kaum noch genutz wird). Leider bringt auch die Anzeige des Packet loss da nur bedingt was, denn der bezieht sich nur auf die UDP-Pakete, sagt also nichts über das Laden von Inventory, Texturen und Meshes über HTTP aus.

    Was daher in so einem Fall etwas bringt ist in den Erweiterteten Grafikeinstellungen (Rendering) die Anzahl der gleichzeitigen HTTP-Verbindungen runter zu schrauben, z.B. auf 3 oder 4. Das Problem mit zu vielen HTTP-Verbindungen ist nämlich, dass die dann nicht innerhalb einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden können und dass der Viewer die dann neu aufbaut - was zu einem "Stau im Netzwerk" führen kann. Und wenn nach einiger Zeit und mehreren Verbindungsversuchen nichts geladen ist wird das Laden einfach nach zu vielen Fehlern abgebrochen - die Textur bleibt grau und der TP wird abgebrochen und der Ava eventuell ausgeloggt.

    Zudem kann es bei einer zu kleinen Bandbreite auch sein, dass die heruntergeladenen Meshes alles blockieren. Denn je nach Sim müssen manchmal über 200MB an Mesh Daten geladen werden. Da kann man dann versuchsweise die Einstelleungen für den Mesh-Download runterschrauben, so dass da auch weniger HTTP-Verbindungen auf einmal geöffnet werden. Dafür muss man übers Advanced Menu in die Debug Settings gehen (oder alt+strg+shift+s) und dort die Werte für "FSMaxMeshRequestsPerSecond" runter drehen (z.B. auf 2 oder 3) und "MeshMaxConcurrentRequets" ebenfalls runter drehen (auf 2 oder 3). Dann werden insgesamt weniger gleichzeitige HTTP-Texturen geladen und weniger HTTP-Verbindungen für Meshes geöffnet. Diese können dann aber dann alle abgearbeitet werden, so dass es eben nicht zu einem Stau kommt. Läuft der Viewer damit wieder einwandfrei, dann kann man diese Werte nach und nach Schrittweise erhöhen, bis eben wieder Probleme und Ladezeiten auftauchen. Dann noch mal einen Schritt zurück, und man hat die optimalen Einstellungen.


    Was aber auch sein kann:
    Eine personal Firewall auf dem PC oder ein Virenscanner bremst den Viewer aus, viele Virenscanner wie z.B. der Kaspersky AV2013 klinken sich in den Netzwerkstrom ein und untersuchen den, bevor sie die Daten an die Programme weitergeben (oder eben nicht, wenn da ein Virus o.Ä. drin ist).
    Über den SL-Viewer selbst kann man sich aber keine Viren holen, deshalb kann man seinen Virenscanner und seine Personal Firewall durchaus einfach mal testweise komplett deaktivieren, wenn solche Probleme auftreten. Geht der Viewer dann, liegt es an diesen Programmen, und man muss die entweder ersetzen, rauswerfen (im Fall der Personal Firewall, die durch eine Firewall im Router und durch die Windows Firewall ersetzt werden kann...) oder so einstellen, dass der Scanner das Netzwerk nicht mehr stört.
     
  12. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich würde "noch" nichts an den Einstellungen ändern!
    Gestern und auch am Abend zuvor, war es definitiv ein generelles Problem von SL.
    Heute habe ich mich noch nicht eingeloggt und kann deshalb nichts zum momentanen Zustand sagen.
     
  13. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die drei Einstellungen kann man ganz leicht wieder rückgängig machen, wenn es nix bringen sollte. Einfach in den Debug Settings bei den jeweiligen Einstellungen den "Default" Button drücken. Und im Grafiktab die Anzahl der HTTP Verbindungen mit dem Regler wieder höher stellen.
    Bei mir lief heute nacht (sprich ab etwa 0:15 bis 5:00 oder so) SL jedenfalls ziemlich problemlos, wenn man mal vom chat lag in manchen Gruppen absieht.
     
  14. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Shirley
    so grundsätzlich ist das alles richtig was Du schreibst unter bestimmten Voraussetzungen die wir noch nicht kennen.
    Ohne genauere Angaben sind solche Tipps ein Schuss ins Blaue und verwirrend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  15. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ....da geht leider gar nix mehr
    sobald ich was anklicke crashe ich.
    jeder TP klappt nicht
    habe mich mit einem ALT angemeldet und da läuft es weniger problematisch :-(
     
  16. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wenn ich meinen shape veränder und"speichern unter" wähle, erscheint der nirgends. Im Ornder"Aktuelles Outfit" ist dann kein Shape angezeigt
    egal was ich kaufe es erscheint immer erst nach erneutem login im inventar :-((
    macht keinen spaß mehr im moment
     
  17. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hoffe das hilft...

    Firestorm 4.3.1 (31155) Dec 2 2012 00:45:37 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
    Versionshinweise

    Sie befinden sich in 162.600,0, 271.308,0, 1.088,8 in 8 8 auf sim9825.agni.lindenlab.com (216.82.45.159:13004)
    Second Life Server 13.03.04.271238
    Laden...

    CPU: AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor (2094.76 MHz)
    Speicher: 4094 MB
    Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
    Grafikkarten-Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5400 Series

    Windows Grafiktreiber-Version: 8.17.0010.1172
    OpenGL Version: 4.2.12002 Compatibility Profile Context 9.12.0.0

    RestrainedLove API: (disabled)
    libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
    J2C-Decoderversion: KDU
    Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
    Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
    Voice-Serverversion: Vivox 2.1.3010.6270

    Settings mode: Firestorm
    Viewer Skin: firestorm (grey)
    Font Used: Deja Vu (96)
    Draw distance: 96
    Bandwidth: 500
    LOD factor: 2
    Kompiliert mit MSVC version 1600
    Paketverlust: 3/3.221 (0,1%)
     
  18. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sieht alles soweit gut aus.

    Mach mal bitte folgendes:
    Einstellungen > Grafik > Darstellung > HTTP-Texturen aktivieren

    Anschließend relog.
     
  19. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Hi Nicoletta,

    hab ich versucht, hilf leider nicht. Keine TP's mich hauts sofort raus und erst nach relog sind die sachen im Inentar
    :-(

    hab jetzt nochmal "sauber" deinstalliert und überlege welchen Viewer ich nutzen soll :-(
     
  20. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Du jetzt den Firestorm deinstalliert hast dann benötigst Du nun keine Hilfe mehr. Solltest Du Dich wieder für den Firestorm entscheiden und installieren können wir weiter schauen wo der Fehler liegt. In dem Fall führe ein Router reset aus. Nehme Deinen Router für ca. 30 Sekunden vom Strom. Dann geht es weiter ...