• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Geforce - aber welche

Treiber so oft, dass ich mittlerweile bei den aktuellsten Betatreibern direkt über den Hersteller der Karte gegangen bin. Direct X habe ich allerdings nicht neu installiert. Im Moment bin ich bereit, alles zu probieren ;-)
 
Nochmal zur Wiederholung:
Auch unter Ubuntu macht die GTX560 nicht mehr FPS als wie bei Sarah unter Win7.Ich wiederhole mich. Der aktuellste Treiber unterstützt Open GL 4. Ein Treiber für Open GL 3 macht auch mit der 560 Power.

Damit sind alle Konfigurationsmöglichkeiten ausgeschlossen. Es ist definitiv ein Treiberproblem, bzw kommt der SL Viever nicht mit Open GL 4 klar.

Wie auch immer Sarah braucht Unterstützung wie sie unter WIn7 ein sauberen Treiber Downgrade machen kann. Ich kann Ihr da nicht weiterhelfen, da ich mich mit den Eigenheiten von Win7 nicht auskenne.
 
Leider bei mir nicht, das ist der Betatreiber, von dem ich weiter oben geschrieben habe. Hast du den Link zu der Diskussion?
Ich habe jetzt mal versuchsweise den ältesten Treiber installiert, den ich bei NVidia finden konnte, GeForce 275.33 Driver. Die Werte sind eher schlechter. Ich hab auch keine Wunder erwartet, denn in der Beschreibung steht:
  • Supports OpenCL 1.0 (Open Computing Language) for all GeForce 8-series and later GPUs.
  • Supports OpenGL 3.3 for GeForce 8-series and later GPUs.
  • Supports OpenGL 4.1 on GeForce 400 series and later GPUs.
 
Jetzt zurück zum Betaviewer, ich habe darauf geachtet, dass ich wirklich exakt die von Nicoletta angegebene Version von NVidia selbst lade. Keine signifikanteVeränderung :sad:
 
OpenGL ist eigentlich abwärtskompatibel, d.h. Anwendungen, die OpenGL 2.0 brauchen, die laufen auch problemlos mit einem OpenGL 4.2 System. Und Linux-Treiber haben mit Windows Treibern nicht wirklich was zu tun, das mit dem OpenGL funktioniert da bisschen anders.

Was man aber noch machen könnte:

Von MSI den Afterburner runterladen und installieren.
MSI Afterburner

Das ist ein Tool mit dem man nicht nur die GPU und den Speicher der Grafikkarte übertakten kann, man kann sich damit auch wunderbar den aktuellen Zustand anzeigen lassen, d.h. derzeitige Taktung, Auslastung der GPU usw.

Um einen Benchmark für OpenGL zu machen empfiehlt sich Furmark.
FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net (achtung! da sind manchmal auch noch andere downloads für unsinnige Programme auf der Seite! Aktuell ist Version 1.9.1)

Das Programm rendert einfach einen haarigen Ring und zeigt dabei dann die FPS an.
Dabei solltest du mit deiner Karte so zwischen 15 FPS (max. Qualität im Treiber eingestellt, 32x AA, 1080er Benchmark) und 50 FPS haben (min. Qualität, kein AA, 720er Benchmark).

Und wenn da im Hintergrund noch der Afterburner läuft dann kannst du dir direkt die Tatktung, die GPU-Temperatur usw. anzeigen lassen. Eventuell stimmt da ja irgendwas nicht, z.B. wenn die GPU nicht konstant mit 99% Leistung arbeitet während des Benchmarks. Oder nicht mit der richtigen Taktung.

Eine GTX 560 sollte irgendwo mit 550MHz (GPU) 1100MHz(Shader) und 800MHz("1600MHz") (Speicher) getaktet sein. Das kann je nach Hersteller bisschen unterschiedlich sein, aber so grob in diesem Bereich sollte das alles liegen. (Die GTX 560i ist bisschen höher getaktet: 730/1460/950 ("1900") MHz, aber hat dafür 10% weniger Prozessoren an Bord).

Eventuell wird die Karte auch zu warm, sollte sie über 95°C kommen, kann es sein, dass der Treiber immer wieder mal eine kleine Pause für die Karte einschiebt.
 
@Shirley
Die gleiche Karte (GT560) unter Ubuntu, ein ganz anderer PC, hat das gleiche Ergebnis wie Sarah unter Windows.
Eine 9800GT macht mehr Power als eine GT560

Das ist doch schon merkwürdig oder nicht?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten