• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Grafikkarte muss her: EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming 12GB GDDR6

Sixx McMahon

Superstar
Moin :)

joa meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Passend zu Halloween.. Na toll.
Zur Überbrückung hab ich zum Glück meine Lappi.

Nu hab ich mal bissi rumgeschaut und nach elicher Schnappatmung bei den Preisen
ein Model ins Auge gefasst. Der Preis kotzt mich zwar an und ist für mich auch schon
ein Limit. 400 Okken.. mehr bin ich nicht bereit.. gut 10-20 Euro mehr.. najaa...
Bisher hab ich eine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB - bestimmt 6 Jahre alt.. oder mehr..
Kann ich echt nicht so genau sagen. Bisher war ich zufrieden und hat eigentlich
gereicht.

Nu muss zwangsweise halt was anderes her, das paar Tage wieder halten muss.
Der Gerät kommt in Frage: EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming 12GB GDDR6 PCIe
Jetzt gehen die Meinungen ja bei sowas immer auseinander und morgen kommt
dann wieder eine etwas bessere auf den Markt usw...

Frage für mich ist halt: kann man machen oder ist das eher "Schrott"
Gibt es vielleicht etwas besseres für das Geld -> 400 Euronen.. Würde ich im übrigen
nicht machen, wenn meine Karte noch lief.. dreht sich mir der Magen um.. Bin für
sowas einfach zu geizig, wobei mir klar ist, das Graka im Moment teuer sind und auch
"früher" die besseren Karten ordentlich gekostet haben.. da wollt ich auch schon
nicht. die 1060 hat auch mal 250 Euro gekostet und auch da hab ich schon :idn4:idn4:rofl



Hier mal grob ein paar Daten:


ModellXC Black Gaming
ChipGeForce RTX 3060
CodenameGA106-300-A1, Ampere
Fertigung8 nm
Speichergröße12 GB
SpeichertypGDDR6
Speichertakt1875 MHz
Speicher Anbindung192 bit
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Kühlung2x 90 mm Axial Lüfter
BauformDual Slot
ShaderEinheiten3584
ROPs64
TMUs112
Raytracing Cores28
Tensor Cores112
BesonderheitenEchtzeit Raytracing, NVIDIA VR-Ready, NVIDIA G-Sync
SchnittstellePCIe 4.0 x16
Stromversorgung1x 8-Pin PCIe
TDP170 Watt

Geht ? Geht nicht ? Kann man machen ?
Was denkt Ihr ?

Dat Sixx :zzz:
 
also .... sieht doch nett aus das Ding hier?
EVGA-GeForce-RTX-3060-XC-04-740x343.jpg

Im Prinzip würde ich erst mal die Finger von Sachen lassen wo Gaming druf steht weil gleich 100€ Aufschlag ... aber z.Z muss man(n) halt nehmen was da ist.
Sehe so hast ins obere Regal gegriffen ... liegt fast bei 400€ (370) ... geht bestimmt auch günstiger.
Lüftung sieht ein wenig schwach aus, da würde ich noch einen Fan drauf blasen lassen (rein technisch nix was *blush*)
 
Also große Unterschiede zwischen der Gaming und ohne gibt es eigentlich nicht.
Boost-Takt haben etwa 100 Mhz Unterschied. Wobei ich keine Ahnung hab ob man das merkt
Powerlimit liegt bei 170W und kann bei der Gaming bis auf 190W gehn - das war es.
Vom Preis her kann ich kaum Unterschiede sehen bzw über Angebote ohne Gaming finden

Für SL soll die Karte auch in erster Linie garnicht sein. Das wäre zweitrangig.

Hoffe halt nur das man Unterschiede zur jetzigen Karte merkt und das man einfach für
den Preis mal wieder paar Jahre Ruhe hat

Bin auch etwas unschlüssig ob neu oder vielleicht gebraucht. Zwar nicht gebraucht von
Privat, da wäre ich bei Hardware sehr skeptisch - gut für nen Hunni werf ich meine skepsis über
Bord :^^:, aber eventuell gewerblich mit 12 Monate Gewärleistung und generalüberholt...
Man darf halt nur nicht so ein Mining-Opfer finden..
 
zocker oder nicht?
Eigendlich sollte jede GK gut sein damit sie 2 Monitore gut betreiben kann.
Spar die 100€ und spende sie ... genug Organisationen die das Geld brauchen
/me mal keine Liste anheften
 
Ne EVGA kannst immer nehmen, support von ihnen is top und die Hardware von ihnen is immer sehr gut und haltbar. Leider haben sie die zusammenarbeit mit Nvidia aufgekündigt...
ne 3060 werde ich wohl auch holen, meine Hardware gibt mittlerweile den Geist auf und ich muss gezwungenermaßen was neues holen...
 
hmmm.. is irgendwie immer schwer :sorry:
Mir geht es da weniger um SL.. ich zocke da eher Opel World Games. Conan Exiles,
New World, 7D2D, Rust, Icarus etc.. Lief mit meiner jetzigen Karte an sich auch immer
gut. Bissi Videobearbeitung hier und da.. Office Gedöhns..
Na muss mal guggen und in mich gehn :idn1
 
Im Moment werkelt bei mir eine MSI GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G OC, mir der bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Daten: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC. Grafikprozessorenfamilie: NVIDIA, GPU: GeForce GTX 1660 SUPER. Separater Grafik-Adapterspeicher: 6 GB, Grafikkartenspeichertyp: GDDR6, Breite der Speicherschnittstelle: 192 Bit. Maximale Auflösung: 7680 x 4320 Pixel. DirectX-Version: 12.0, OpenGL-Version: 4.5. Schnittstelle: PCI Express x16 3.0. Kühlung: Aktiv, Anzahl Lüfter: 2 Lüfter

Ich würde aber gerne wegen DLSS auf zB. die wechseln :
MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G

Microsoft DirectX 12 Ultimate, NVIDIA DLSS, PCI Express Gen 4, NVIDIA GeForce Experience, NVIDIA Ansel, NVIDIA FreeStyle, NVIDIA ShadowPlay, NVIDIA Highlights, NVIDIA G-SYNC, Game Ready-driver, NVIDIA Studio-driver, NVIDIA GPU Boost, Vulkan RT API, OpenGL 4.6

Das dumme nur, ich bekomme bestimmt für meine MSI GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G OC nicht um die 200€.
Wer kauft die noch wenn es die MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G für um die 400€ gibt ....

Stromverbräuche sind bei der neuen so um die 30W mehr, damit kann ich leben.

Ps. GraKa ohne DLSS sind eben hoffnungslos veraltet, wenn man wie ich eben auch Zocker ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten