• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Grafikkarte.. nur welche???

Irmgard Apfelbaum

Freund/in des Forums
Huhu zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir ne neue Grafikkarte zulegen.

Ich hab aktuell die Ati Radeon HD 6770 PCI-e unter Kubuntu 14.04 laufen, die Leistung reicht mehr ehrlich gesagt aber nicht mehr aus. Ja, SL läuft zwar flüssig, und nach Umstellung von Windows auf Linux war das Leistungsverhältnis wesentlich gebessert. Nur rennt mein Ava teils weiterhin wie besoffen gegen Wände weil z. B. die Steuerung hängt und das bei Grafikeinstellung auf dem niedrigsten Level etc...

Was ich einfach brauche ist ne bessere Karte als meine Ati, kann mir auch vorstellen Richtung Nvidia zu gehen.. bin da so auch nicht festgelegt. Allerdings hab ich keine Lust darauf nen Haufen Geld dafür auszugeben. Mein Limit liegt momentan ca. bei maximal 60 - 70 Euro... je günstiger umso besser für mich.

Es kann auch gut sein das ich für dieses Geld nix besseres kriegen kann als das was ich derzeit habe. Gleichzeitig kenne ich mich mit den ganzen Karten aber nicht aus, weiß aber das ich meine schon ne ganze Weile habe und vielleicht gibt es mittlerweile ja was besseres was ich zu dem Preis bekommen kann.

Also wenn jemand was weiß, bitte ran an die Tasten :)

LG
 
1: Falls du auf Nvidia umsteigen solltest, auf gar keinen Fall den Nouveau Treiber vom X-Server belassen:
der hat nur 2D Beschleunigung und kaum Features, in anderen Worten, das wird noch mehr ruckeln als vorher!
NVidia bietet native (probitäre) Kerneltreiber auf seiner Weebseite, die haben alle Beschleunigungsfunktionen wie die Windowstreiber.

2: Das Preislimit ist ein Nadelöhr, dort angesiedelt sind Bürorechnerkarten, die kaum mehr können als bissle Youtubebeschleunigung.
Wenn du irgendwie etwa auf 100€ gehn kannst, dann wirds interessanter, das ist dann die Einstiegsgamerklasse.
Wenn Energieeffizienz bei dir erst nach Geschwindigkeit kommt, schau nicht unbedingt nach dem allerneusten Modell.
In diesem Preissegment werden ehemalige Hochleistungskarten verramscht (GTX460,GTX470,GTX560,GTX570)
Bei Nvidia bestimmen die letzten zwei Ziffern der Zahl die Geschwindigkeitsklasse (GTX210 : Schnecke, GTX280: Rakete),
vorn sagt etwas über die Chipgeneration aus.

meine schrieb:
Graphics card: GeForce GTX 570/PCIe/SSE2 - 115€ neu in nem Ebaystore mit voller Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit etwa 2 Jahren diese Karte hier

[h=1]Zotac NVIDIA GTX 650 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, Displayport, 1 GPU)[/h]

Die ist zwar nicht mehr sooo aktuell heute, aber ich habe keine Probleme mit der
Karte. Die läuft und ich hab bei keinen Games Einschränkungen. Auch für SL kann
ich da nichts negatives sagen

Hat damal 120 Euro gekostet.

Also Nachfolger wäre dann vielleicht diese Karte interessant..
 
Ich würde noch ca. 40 Euro drauf packen und Dir eine Gigabyte Nvidia GTX 750 TI 2GB empfehlen. Die hatte ich jahrelang für SL unter Ubuntu mit durchschnittlich 25 bis 30 FPS Ultra-Einstellung.
Die Leistung die eine Grafikkarte entfachen kann hängt aber auch vom übrigen System ab und von der Leistung des Netzteils.

Ansonsten ältere Modelle wie sie Dianna beschrieben hat. Die ein stärkeres Netzteil bedürfen weil sie stromhungriger sind.
Eine GTX 650 TI bekommst Du schon für 80,00 Euronen.
 
Ok, das ist schon mal gut zu wissen, danke Dir :)

Ich hab es eigentlich schon fast geahnt das ich mit meinem aktuellen Preislimit nicht sehr weit kommen werde, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt *g*... bei meinem Glück jedoch muss ich mich nicht jetzt sofort auf ne neue Grafikkarte stürzen, die die ich habe funktioniert ja, langfristig reicht mir das jedoch nicht.

Ich kann mir also noch Zeit lassen und dementsprechend sehen das ich dann ne bessere Karte bekomme.

Neben der aktuellen Karte ist in meinem Rechner folgendes verbaut:

Mainboard: Gigabyte 880GM-D2h
Prozessor: AMD Athlon II X2 mit 2,9 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

So das Mainboard das hergibt will ich den Arbeitspeicher bei Gelegenheit noch auf 8 GB aufrüsten.

Wenn es von den Komponenten passt kann ich mir sogar vorstellen das ich auf ne Grafikkarte umsteige die in einem etwas höherem Preislevel angesiedelt ist.. ich denke da bis max. ca. 150 Euro.. ich glaube mehr brauch ich bei meinem Rechner gar nicht zu investieren. Der Umkehrschluss wäre nämlich sonst das ich mir überlegen müsste mir über kurz oder lang was komplett neues zuzulegen was ich aber gar nicht will. Denn mein Rechner läuft ansonsten wie ne gestandene 1.
 
Für 60€ bis 70€ bleibt eigentlich nur eine gebrauchte Karte bei ebay oder so. Denn ob du nun 25€ oder 60€ für eine Grafikkarte ausgibst, das macht in der Praxis keinen wirklichen Unterschied: Im Spiele/3D-Bereich wird beides nicht wirklich brauchbar sein, neue brauchbare Karten fangen da erst ab so 100€, eher 150€ aufwärts an. Wirklich gute Qualität in neuen Spielen auf dem FullHD Monitor gibts ab etwa 200€ bis 250€. Und wenn du einen 4K-Monitor haben willst, dann solltest du da noch mal 100€ bis 150€ drauf legen...diese Karten kosten dann leider so 350€ bis 400€.

Von AMD-Karten würde ich eher abraten. Da sind vor allem ältere Karten eher grottig unter Linux, der AMD-Treiber ist einfach großer Mist bei alten Karten. (Bei den neuen gehts mittlerweile bisschen, das Gelbe vom Ei ist es aber auch immer noch nicht...)

Für die 70€ kriegt man aber mit bisschen Glück etwa eine gebrauchte GTX 580 ersteigert, die hat dann 1.5GB Vram und grob in etwa die Leistung einer GTX 760TI oder einer GTX950, ist also für moderne Spiele (und SL) durchaus ganz gut brauchbar. Der Nachteil gegenüber den neueren und teureren Karten (die GTX950 liegt bei 180€ oder so, die GTX 760 bei 150€) ist dann allerdings der höhere Strombedarf der alten Karte, die unter Vollast 240W zieht und einen 6-Pin und einen 8-Pin PCIE-Stromanschluss braucht. Während die GTX950 mit einem normalen 6-Pin Zusatzstecker auskommt und lediglich 90W verbrät.
 
Ein AMD Athlon II X2 245 kann DDRIII Speicher bis 1333MHz verwalten. Das Board selbst unterstützt 2x4GB Module.

Das Netzteil sollte für den störungsfreien Betrieb mit beispielsweise einer GTX 750 TI ca. min. 300 Watt haben, besser 400 Watt und 80+ Zertifiziert.

Bei der Systemleistung insgesamt würde ich keine Grafikkarte nehmen die noch leistungsstärker wäre.
 
Die "Officegrade" CPU (Athlon II X2 245) braucht lediglich 65W maximal. Der Speicher braucht auch nicht wirklich viel, pro Modul 3 bis 4 Watt, das Board (mit angeschlossenen USB Geräten) braucht etwa 20W maximal, eine HDD braucht ca. 10W.
Ohne GPU sollten so ganz grob maximal 120W zusammenkommen, die der PC zieht. Mit einer (alten) High End GPU, die unter Vollast 220W braucht liegt der Peak dann schon bei 340W.

Wenn das Netzteil mind. 45A auf der 12V-Schiene bringt passt das noch locker. Liefert das Netzteil hier z.B. nur 35A wird es unter Vollast wohl zu warm. Und schaltet irgendwann ab. Oder das Netzteil raucht eben mal ab weil z.B. eine Diode im Netzteil durchknallt. Und tötet damit eventuell auch noch das Board + die CPU.

(Der 8-Pol Stecker für die GPU braucht bis zu 13A, der 6-Pol Stecker bis zu 7A, die Festplatte braucht bis zu 2A, das Board selbst braucht für die CPU, für die Grafikkarte usw. auch noch mal bis zu 15A etwa)


Bei einer neueren GPU, die etwa nur 90W braucht, ist das alte Netzteil kein wirkliches Problem, hier müssen über den externen 6-Pol Stecker auch nur rund 30W bis 40W kommen, maximal 75W. Da muss das Netzteil nur ca. 8 A auf der 12V-Schiene liefern können. Insgesamt braucht der Rechner dann so um die 220W oder so. Und das schaffen selbst recht poplige China 400W Netzteile.

=> Ich würde persönlich derzeit eine GTX 950 einbauen. Die kann man dann auch noch irgendwann in einen neuen PC (neues Board/CPU/RAM) mitnehmen. Sind zwar 180€, aber man kann die Karte auch mit DX12 nutzen. Das können die älteren Nvidia-Karten leider nur eingeschränkt.
 
Nunja, es ist ne Linuxkiste Shirley, die wissen mit DirectX nicht viel anzufangen.

Und zum Strom, in SL läuft die Karte selten auf Vollast, die genannten Spitzenströme treten nur dort auf.
Und wenn du sie doch auf Vollast zwingst (Ultra, Erw. Beleuchtungsmodell, Schatten, 1km Sichtweite etc), dann sind die Dinger idR dermassen laut,
das nichts mehr mit relaxtem SL ist.
 
Die GTX 750 TI von Gigabyte war noch unter Volllast relativ leise. Es ist zu hören das der Lüfter lauter wird, aber nicht störend. Wie das mit der GTX 950 ist kann ich noch nicht sagen. Bisher hatte ich noch keine in der Hand.
 
Die paar Euro machens ja auch nicht wett, mit Gigabyte selbst hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, werd die Karte dann auch von Gigabyte dann nehmen.

Wegem meinem Netzteil hab ich nochmal genau nachgesehen... ist ein Xilence mit 480 Watt. Irgendwie hatte ich im Kopf das es höher war, hab ich mich geirrt. Passt das dann trotzdem noch mit der GTX 750 TI?
 
Die paar Euro machens ja auch nicht wett, mit Gigabyte selbst hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, werd die Karte dann auch von Gigabyte dann nehmen.
Ich kann dir die von Gigabyte nur wärmstens empfehlen. Zotak weniger was die GTX 750 TI betrifft.
Wegem meinem Netzteil hab ich nochmal genau nachgesehen... ist ein Xilence mit 480 Watt. Irgendwie hatte ich im Kopf das es höher war, hab ich mich geirrt. Passt das dann trotzdem noch mit der GTX 750 TI?
Wenn es sich um das Xilence Power 480W ATX 2.0 handelt, dann hast Du auf +12V dem einen Strang 15A und auf dem zweiten 16A. Das reicht für eine GTX 750 TI, wenn an dem Strang nicht noch mehr hängt.
 
Die GTX 750Ti ist zwar einen kleinen Ticken langsamer als die GTX950 - braucht aber nur 60W. So dass da bei einigen Herstellern und Modellen nicht mal ein 6-Pol Zusatzstecker benötigt wird (das Board liefert schon 75W für die Karte).

Die meisten Herstellern packen dann aber bei vielen 750Ti-Versionen doch einen drauf, etwa um die Karte noch bisschen übertakten zu können. Gigabyte etwa hat einen 6-Pol Stecker auf der Windforce-Version drauf. Mehr als ca. 6A bis 8A sollte die Karte aber auf der 12V-Schiene aber in allen nicht zusätzlich benötigen. Selbst wenn die bisschen höher taktet.
 
Ich denke hier ist auch das Problem mit den 4 GB Ram. Ich hatte auch nur so wenig und mir eine neue Grafikkarte gekauft, nur so richtig zufrieden war ich nicht. Erst als ich auf 8 GB Ram erweitert habe, war das wie ein Knoten der geplatzt ist. Jetzt kann ich sogar Schatten nutzen, bei einer Sichtweite von 130 m. Mehr Sichtweite nutze ich nur wenn die Sim interessant ist. Meine Grafikkarte ist eine GTX 730 mit 2 GB DDR5 Ram von Gigabyte, sagt mir zumindest CPU-Z. ;)
 
Hm.. dann wär es vielleicht sogar vernünftiger erst einmal meinen RAM auf 8 GB hoch zu rüsten und erst mal gucken wie es dann läuft. Die Ati HD 6770 ist ansonsten bei meiner Kiste ziemlich gut.

Ich überleg mittlerweile eh schon hin und her weil ich seit ner Weile den Gedanken im Hinterkopf habe das ich mir innerhalb des nächsten Jahres nen besseren Rechner zusammen bauen will, dann aber einen Intel. Auf dem kann dann auch wieder Windows dann fahren, damit hat mein jetziger nämlich Probleme bekommen. Das war auch der Grund warum ich auf Linux gewechselt bin, läuft einfach flüssiger.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten