1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Neue Nachrichten von Sansar

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu Sansar" wurde erstellt von Kila Shan, 11. September 2018.

  1. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist eben das Problem. Die meisten Leute die neu kommen sagen "iih..Grafik wie 2005, und überhaupt was ist das für ne scheiss Performance, alles laggt, alles lädt langsam, 10-20FPS?? Und warum ist hier alles so kompliziert, ich raff nix, nee kein Bock ich geh wieder."

    SL steckt entwicklungstechnisch in einer ziemlichen Sackgasse, da ist auf Dauer nicht mehr viel rauszuholen. Statt Sansar hätte man das Geld lieber genutzt um eine komplett neue Engine für SL zu entwickeln, mit modernen Technologien, und ein richtiges "SL 2" draus zu machen. Die jetzige Engine ist völlig veraltet, ich bezweifel das man die noch zeitgemäß machen kann, und jedes neue Feature bringt mehr Instabiliät. Meiner Meinung nach hat LL fast 10 Jahre lang aufs falsche Pferd gesetzt, und das kann noch teuer zu stehen kommen und Zukunft. Allein das sie´s bis 2020 noch nicht geschafft haben ne ordentliche Mobile App zu entwickeln ist bezeichnend.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  2. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1.425
    Punkte für Erfolge:
    114
    Mehr Instabilität?

    ich weiß echt nicht woran es liegt, aber für mich wird Sl jedes Jahr stabiler. ich bin immer wieder mal in anderen Online-Spielen, keines, wirklich keines läuft annähernd so stabil wie SL.
     
    Khufu Greymoon gefällt das.
  3. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    113
    Höchstens was den totalen Crash to Desktop angeht, der hat war auch meiner Erfahrung nach im letzten Jahr wieder zugenommen, aber verglichen mit vor 10 Jahren ist das tatsächlich sehr viel stabiler geworden.

    Dafür haben sehr viel andere Probleme zugenommen, die oft einen Relog nötig machen. Nur ein paar Beispiele:

    - Andauernd verliert man irgendwelche Attachments während TPs und Simwechsel
    - Es gab mal Zeiten da konnte man mit einem Fahrzeug sehr flüssig über Simgrenzen fahren und hat nur ein kurzes Rucken gemerkt. Derzeit dödelt man erstmal sonstwo hinaus und für 10sec geht erstmal garnix bevor man normal weiterfahren kann. Wenn man nicht direkt komplett an der Grenze hängenbleibt und abgeworfen wird.
    - Hängenbleiben/Abmeldung während TPs: Ist derzeit wieder besser, aber immernoch zeitweise problematisch. Ne Zeit lang 2019 war ein TP aber ein reines Glücksspiel.
    - Texturen und Meshes brauchen ewig bis sie geladen sind. Wenn ich an einen gefüllten Ort teleportiere mit 30+ Avataren, kann es trotz schneller Internetleitung durchaus mal 5-10 Minuten dauern bis sich das graue Chaos gelichtet hat. Auch Siminhalte laden teilweise sehr langsam.
    - Meshbodies und Meshheads reissen die FPS deutlich in den Keller. Wenn man zwischen anderen Avataren noch 20 FPS kriegt ist das schon gut. Der Durchschittsgamer erwartet heute aber mindestens 60. Hängt auch vom PC ab. Aber oft genug krieg ich mit meinen - gar nicht mal so schlechten - PC nicht mal 10 FPS.
    - Fehler mit Huds, Fehler mit Alphalayern, das Benutzen von "refresh attachments" ist an der Tagesordnung, ist aber eigentlich nur ein Workaround im FS.
    - BoM kachelt manchmal ab, ganz schlimm wars an einem Tag vor ca. 2 Wochen, als Bodies für Stunden gar nicht mehr richtig gerezzt sind; Wolkenproblem nimmt wieder zu.

    Es gibt noch mehr Sachen die gerade mit Einführung der letzten großen Features merkbar instabiler geworden sind. Ich würd mir für die nächsten paar Updates wünschen dass sich ganz auf Performanceverbesserungen konzentriert wird anstatt noch mehr neue Features reinzudrücken. Gerade im Vergleich zu anderen Onlinegames ist die Performance extrem schlecht. Das hat seine guten Gründe, die aber Neu-Usern nur schwer zu vermitteln sind.

    Das alles adressiert aber jetzt nur die Performanceproblematiken. Ich meinte ursprünglich das die Engine an sich einfach so alt ist das für die Zukunft da nicht mehr viel rauszuholen scheint. Grafisch vor allem. Und der Viewer ist für richtig hohe Bandbreiten auch nicht gemacht. Von der Physik-Engine mal ganz zu schweigen, die im Vergleich mit anderen einfach nur ein unfreiwilliger Witz ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    jaminablondina gefällt das.
  4. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    210
    Punkte für Erfolge:
    44
    Ich hab mal meine Beobachtungen reingemischt.

     
  5. Roya Congrejo

    Roya Congrejo Superstar

    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dafür wurde ja immerhin BoM gemacht, ich denke das war schon ein guter Ansatz - muss sich allerdings erst in der Breite durchsetzen bis das spürbar wird.

    Ansonsten finde ich SL gar nicht so veraltet, die letzten Jahre hat sich sehr viel verändert. Und bei mir (Singularity) läuft es derzeit auch recht stabil, ohne größere Mucken.

    Was SL aber immer langsamer als andere fertig generierten Welten oder Games machen wird, ist der große kreative Freiraum in SL, dass jeder Content generieren kann wie er gerade lustig ist. Damit wird man leben müssen ...

    Was ich persönlich gerne hätte, wären Super- und Megasims wie es z.B. Kitely hat; Sims mit der Größe von 4 oder 16 Sims, aber seamless ohne Sim-Übergänge. Technisch sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Und bitteschön wieder günstige Openspace Sims für pure Landschaften, die seltsamerweise ja kürzlich abgeschafft wurden.


    Und Sansar ... vermisse ich nicht; irgendein Bug ließ mich da nie einloggen. Ein auf SL aufbauendes SL 2.0, mit Übergängen zu SL und wo man auch Dinge hätte rübermigrieren können, wäre in der Tat sinnvoller gewesen. Aber vielleicht kommt das ja nun noch ...
     
  6. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1.425
    Punkte für Erfolge:
    114
    Bei mir ist es so das ich öfters mal vergesse auszuloggen. Dann steht mein Avatar einfach so daheim rum. Früher bedeutete das, das ich irgendwann unbemerkt gecrasht bin. Kein automatischer loggout. Inzwischen ist es so, wenn die sim nicht zufälligerweise neu gestartet wird stehe ich da auch mal 3 Tage rum.

    Tp geht bei mir mit extrem wenigen Ausnahmen immer, ausser die sim ist off oder voll. Ich verliere auch keine Huds, Schuhe Schmuck oder sonstiges. Das hatte ich vor 10 Jahren aber regelmäßig. Auch das Laden von Texturen geht in aller Regel schnell. Probleme machen Läden mit bestimmten Vendoren, vor allen wenn veraltet und extrem voll. Da lädt dann nicht alles. Simübergänge bemerke ich keinen nachteiligen Unterschied zu früher, eher ist es deutlich besser geworden.
     
    Khufu Greymoon gefällt das.
  7. Bei welchen Online Spielen bist du? Bei denen ich bin, laufen sie stabil, SL ist dagegen im Vergleich eine Katastrophe.
     
    Mania Littlething und Falk Mills gefällt das.
  8. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1.425
    Punkte für Erfolge:
    114
    DSO, harvest farm - um die letzten zu nennen. Sind aber weit mehr noch. Und die sind graphisch im Vergleich zu SL unterirdisch. Mein Mann macht counter Strike, auch das deutlich instabiler.
     
  9. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    2.164
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich muss gestehen, dass ich etwas erstaunt war von Manias Auflistung. Wenn ich auch solche Probleme in der Art hätte, würde ich mich wohl noch seltener einloggen.

    Man könnte ja auch sagen, dass ich das nicht so sagen kann, da ich eher seltener eingeloggt bin. Deshalb machte ich gerade einen Test und suchte mir eine Sim mit 44 Avataren. 30 davon waren in meiner Chatrange. Die Sichtweite so hoch eingestellt, das die ganze Sim gerendert werden musste und stellte mir den Timer. Es dauerte 1 min 50 bis ich alle Avatare sah (eigentlich schon früher, doch ein Furry verhaute mir etwas den Test). FPS 20-25
    Die Umgebung war sogut wie direkt gerezzt, obwohl ich dort noch nie gewesen bin.
    Gut ich muss dazu auch sagen, dass ich einen ziemlich guten Rechner habe, aber eher eine mittelmäßige Verbindung.
    Über Simcrossing und BoM kann ich keine Bewertung abgeben.

    Ich crashe sogut wie nie. Vor einigen Wochen habe ich ein bisschen GTA gezockt, doch da bin ich deutlich öfters gecrasht

    Ich machte nicht den Test um zu sagen, ne das ist alles Unsinn, sondern einfach weil ich neugierig war, ob sich wirklich alles so verschlechtert hatte die letzten Monate.
     
    Jan Hird, Khufu Greymoon und Fe McCarey gefällt das.
  10. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    94
    Du sprichst mir aus der Seele!
     
    Mania Littlething gefällt das.
  11. Sind das nicht Browserspiele? Die kann wohl kaum mit SL vergleichen. Wenn schon dann mit echten Online Games vergleichen, wie Star Trek Online, GTA Online, Elder Scrolls Online, Star Citizen und einige mehr die ich "zocke" und im Vergleich zu SL sehr stabil laufen. Zudem sind diese Spiele gegenüber SL um Lichtjahre voraus, in jeder Hinsicht.
     
    Mania Littlething gefällt das.
  12. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1.425
    Punkte für Erfolge:
    114
    Teils teils. CS ist definitiv kein Browserspiel. Und wie gesagt deutlich instabiler.

    Davon ab, in wie vielen der von dir genannten Spiele verändert sich laufend der Content? Wo muss im laufenden Betrieb am kompletten System gearbeitet werden? Wo muss altes genauso weiter nutzbar sein wie neues?

    Bei den klassischen Spielen ist es doch so das die Spieler entweder die Spielwelt mit allem drum und dran vorgegeben bekommen nach dem Motzo friss oder stirb. Evtl darf man doch etwas Module puzzeln. In SL schaffen tausende User gleichzeitig neuen Inhalt, nutzbaren. Ihr vergleicht also Äpfel mit Himbeeren. Birnen kann man ja noch nicht mal mehr sagen.
     
  13. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    2.164
    Punkte für Erfolge:
    139
    GTA online läuft bei mir instabiler. Gut vielleicht nicht instabiler, aber auf den Zeitraum gesehen, wirft es mich schon öfters raus. Was vermutlich an meiner Verbinung liegt, die aber auch öfter die Ursache für SL Crashs ist.
    Vor einigen Monaten hatte ich so miserables Internet (laut Anbieter war meine Leitung zu 96% ausgelastet lol), dass man es nicht einmal als Internet bezeichnen konnte. Aber das witzige war, dass ich nicht in SL rausgeflogen bin
     
  14. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was du natürlich nicht tust, wenn du SL mit Harvest Farm vergleichst ;)
    In ernst, deswegen ja mein Punkt "vieles davon hat gute Gründe, nur sind die neuen Usern schwer zu vermitteln"
    Viele Probleme und Unzulänglichkeiten sind in SL quasi historisch gewachsen, wir alten Hasen haben dafür ein gewisses Verständnis und Nachsicht, aber du kannst keinem Neuling anständig erklären warum es z.b Standart Avis, Mesh Bodies, Mesh Köpfe, Layerskins, Applierskins, Omega-System, Alpha Layer, Alpha HUD, BoM etc. etc. gibt und warum das alles nicht viel einfacher und zugänglicher ist. Überhaupt ist Zugänglichkeit ein großes Problem.

    Mir selber ist schon klar das SL kein "Spiel" wie die meisten anderen sind, aber in der Welt da draussen muss sich SL an denen messen und wird damit verglichen. Und da fängts doch alleine schon an der Physik an, die so lachhaft ist das man so gut wie keine physikalischen Effekte glaubhaft darstellen kann.

    Letztens, wir sind in SL Kart gefahren, macht mir großen Spaß die Strecke, ein Bekannter schaut kurz hin.. sagt sowas wie "warum soll ich so ne Lagscheisse spielen? Das hakelt doch an jeder Ecke, da geh ich lieber an mein Nintendo und spiel Mario Kart." Und das obwohl es für SL Verhältnisse schon sehr flüssig lief^^

    Was ich aber grad interessant finde ist wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
    Also das Attachments beim TP oder Simwechsel wegfliegen ist echt für mich und die Leute mit denen ich so Kontakt hab an der Tagesordnung. Wundert mich dass das manche hier nicht haben. Liegt sicherlich auch daran wieviele Attachments man so trägt - ich bin da schon öfters mal ganz am Limit was Attachmentpoints angeht. Auch das manche Meshbodies plötzlich nach TP auf einmal für andere unsichtbar sind, kommt auch super oft vor (wobei das wohl bisschen auf den Body ankommt).

    Avivas Test macht mich auch bisschen stutzig, ich hab generell zur Zeit wirklich lange Lade/Renderzeiten, mit 200mbit Leitung und GTX1060 6GB. ein Ort mit 44 Avataren würde bei mir locker 5min brauche, auf laggy Sims sogar bis zu 15 bis alles richtig dargestellt wird.
     
    Falk Mills und Leora Jacobus gefällt das.
  15. Wenn CS bei dir instabil läuft, solltest du vielleicht einmal nachforschen wo das Problem bei dir liegt. Denn bei mir läuft es stabiler als SL.

    Es ging hier nicht um Inhalte von Spielen, sondern um deine Aussage, dass SL stabiler läuft als andere Online Games, was so nicht stimmt. Ich kenne genug Leute in SL, die deine Aussage ebenfalls widersprechen würden. Natürlich gibt es auch Online Games, die voller Bugs sind und einen Teufel tun, als ordentlich zu laufen, wie es Anfangs bei Red Dead Online der Fall war. Im Grunde kann man SL ohne hin nicht mit anderen Online Games vergleichen.

    Wenn du jetzt allerdings inhaltliche Vergleiche unter den Online Games anstellen möchtest, wäre da vielleicht ein eigener Thread interessant.
     
  16. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    2.164
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ein paar Minuten danach machte ich sogar einen Speedtest und hatte da ca nur 20 Mpbs und ich habe eine RTX 2060 verbaut.
    Im Grunde läuft bei dir einiges falsch Mania, so scheint es zumindest für mich. Magst du vielleicht mal deine Systeminfo posten, dann könnten wir ja gemeinsam mal einen Blick darauf werfen.

    Bezüglich deines unsichtbaren Meshbodies, gibt es eigentlich eine simple Lösung (zumindest hilft sie bei allen):
    Achte bitte darauf das dein Body alleine am center hängt, dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören
     
  17. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1.425
    Punkte für Erfolge:
    114
    @Mania Littlething

    Vergleichen tue ich ja nichts. Ich bin aber auch jemand der nicht direkt nen koller bekommt wenn es icht rund läuft. Ich finde nur eben den Satz scheiss Performance usw immer toll. Weil egal welches Spiel, DAS !!! kommt immer. Die Nutzer meckern immer. Für mich gehört das schon dazu.

    Und wegen neuen usern in SL, jemand der Wettrennen fahren will, der auf ballerspiele steht oder ähnliches ist doch in SL eh verkehrt. Seien wir mal ehrlich, das ist nicht das für das SL gedacht ist. Klar, im geringen Umfang geht das alles, aber der Schwerpunkt von SL liegt da nun wirklich nicht. Ist so als wenn ich mich beschwere das mein Gaul noch erst gefüttert werden will obwohl ich doch einen auf Schumi machen will. Beides hat zwar PS, aber völlig verschiedene Intressenten.

    An den Attachments mag das liegen, keine Ahnung. Ich habe nicht all zu viel an mir. Mein Ava bekommt in voller Montur auch kaum die 50 k Compli zusammen, hänge meist eher um die 30k.

    @Wolf Marcan
    Wie ich schrieb, ich kenne kein Spiel wo unser nicht darüber jammern das es nicht rund läuft. Völlig egal ob SL, Browser, online oder ein klassisches PC-Game. Für mich muss ich sagen, hat sich in SL verdammt viel getan. Und ich achte es LL und den Mitarbeitern hoch an das sie das im laufenden Betrieb bei einen derartig komplexen Ding hinbekommen. Ich mag nicht mit denen tauschen. Und ehrlicherweise muss ich auch sagen, wer meint das besser zu können, der soll es doch gerne versuchen.

    Für mich ist SL wirklich ein virtuelles RL. Auch das läuft selten so rund wie wir es gerne hätten. Es zeigt wir können noch so gut sein, noch so toll alles planen bauen, erfinden, am Ende sind Dinge auf welche wir keinen Einfluss haben die welche über gut oder schlecht entscheiden. Genau auch deshalb liebe ich SL so, man weiss nie was kommt.
     
    Leora Jacobus und Lucky Bekkers gefällt das.
  18. Da gebe ich dir absolut recht, in SL hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, überwiegend positives meiner Meinung nach. Das Sansar aufgegeben wird, kann nur gut für SL sein.

    SL ist für mich kein virtuelles RL, absolut nicht. Ich bin dort ein Wolf, weiter entfernt von meinem RL kann es nicht sein. :D
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  19. Roya Congrejo

    Roya Congrejo Superstar

    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie ist denn Deine Netzwerk-Bandbreite im Viewer eingestellt? Falls das nach irgendeiner Neuinstallation auf die Standard 512 kbps zurückgestellt wurde, könnte das der Grund für langsames Laden sein (bei mir stehts auf 3000).

    Helfen kann auch, die SL-Server beim verwendeten Antivirus als Ausnahme einzutragen.

    Und wenn Zeugs beim TP wegfliegt, vielleicht mal Zeugs umhängen - viele Designer klatschen ja alles an die linke Hand ...
    (oder weniger anziehen)
     
    jaminablondina und Leora Jacobus gefällt das.
  20. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    113
    Roya^^ Auf den Bandbreitenregeler komm ich grad noch so von selber :D Der steht bei mir auf den empfohlenen 1500. Allerdings hat der ja sowieso überhaupt keinen Einfluß mehr auf das Laden von Texturen und Meshes, genau genomen auf fast garnichts mehr außer Chat und Animationen, alles andere geht mitlerweile über http (der Regler regelt nur UMP Traffic).

    Das mit den Virus-Ausnahmen ist aber vielleicht kein schlechter Tipp, da muss ich mal reingucken. Ich benutz momentan nur den Windows Defender von Win10 und nichts zusätzliches.

    Ein bisschen im Verdacht hab ich aber den Cache. Ohne das jetzt genauer begründen zu können. Der erscheint mir aber irgendwie langsamer als er sein sollte.

    DAS GEHT NICHT!!!

    [​IMG]
     
    Leora Jacobus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden