• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Namen braucht das Land...

Seca Skosh

Aktiver Nutzer
Alles halb so wild...Die neue Namensregelung in SL regt die Phantasie an!

So viele schoene Berufe sind noch frei:

Bundeskanzler
Innenminister
Polizeioberwachtmeister
Papst
Wachtmeister
Abgeordneter
Saalordner
Staatsanwalt
Pressevertreter
Rechtsanwalt
Grossgrundbesitzer
Botschafter
Zoll
Prediger
Bummelant
Kandidat
Terminator ist weg, aber Schwarzenegger geht noch

Von den grossen Namen:
Microsoft ist weg, aber Microsaft geht.
Facebook und Fakebook ist weg.
Adobe ist weg, aber Adoby geht.

Weitere Namen:
Lustgrotte
Schwanzarbeiter ist weg, aber Schwarzarbeiter geht noch
Hirnschlachter
Dunkelziffer
Schweinepriester
Dachschaden
Krishnamurti
Zarathrusta
Rumpelstilzchen
Asterix ist weg, aber Methusalix, Idefix und Grautvornix gehen noch.
Rantanplan
...

Deutsche Sprache - schoene Sprache!
also irgendwie ist es auch ganz lustig, Einzelnamen zu (er)finden...Durchnummerieren war gestern.

Ps. Der Bundeskanzlerjob ist nun doch schon vergeben :mrgreen:
 
Wer möchte schon "Angela Merkel" sein... könnte man sich gleich Miss Menopause nennen.

Aber wie wäre es mit "Vuvuzela Westerwelle"?
 
Jau, wir werden wieder Spaß daran haben, gewählte und möglicherweise zu wähenden Namen zu sichten.

Ähnliches findet ja bei Twitter statt, es gibt da einen RodLinden und einen RodHumble, und beide Accounts haben nichts mit dem designierten CEO zu tun.
 
Da ich ja immer noch nicht inworld sein kann, habe ich mal auf secondlife.com ein paar Bekannte gesucht. Zuerst dachte ich, dass es die gar nicht mehr gibt, bis ich dann gesehen hab, dass die mit sss.yyy in Klammern hinter dem neuen Namen stehen.

Schöne Zeiten, durchblicken tu ich da nicht. Also, wenn Hans Schmidt schon immer "napoleon" unter seinem Namen stehen hatte, und jetzt aber "Otto Bismarck" als Displaynamen hat, ...wie heißt er dann? D.h. eigentlich kann ich ihn, wenn ich ihn treffe, ja gar nicht mehr kennen (im RP jetzt) und mich ganz dumm stellen ...OH, Herr schmeiß Hirn 'ra!

D.h. wenn ich so jemanden treffe, den ich z.B. schon lange kenne, welchen Namen sehe ich, welcher erscheint, wenn ich auf sein Profil klicke...?
 
Da ich ja immer noch nicht inworld sein kann, habe ich mal auf secondlife.com ein paar Bekannte gesucht. Zuerst dachte ich, dass es die gar nicht mehr gibt, bis ich dann gesehen hab, dass die mit sss.yyy in Klammern hinter dem neuen Namen stehen.
So ist das.
Und wenn es Verbindungsprobleme zwischen den Servern gibt, wenn Geisteravatare und Geisterprims entstehen, dann heißen plötzlich mehr als die Hälfte ???.???

Wenigstens letzteres kann man inworld mit Aus- und Wiedereinschalten der Namensanzeige korrigieren. Wenn auch letzte Nacht bisweilen nur für Minuten.

Schöne Zeiten, durchblicken tu ich da nicht. Also, wenn Hans Schmidt schon immer "napoleon" unter seinem Namen stehen hatte, und jetzt aber "Otto Bismarck" als Displaynamen hat, ...wie heißt er dann? D.h. eigentlich kann ich ihn, wenn ich ihn treffe, ja gar nicht mehr kennen (im RP jetzt) und mich ganz dumm stellen ...OH, Herr schmeiß Hirn 'ra!
Stimmt, viele heißen jetzt schon jede Woche anders.
Gut, dass es wenigstens nur einmal pro Woche geht.
Bei denen im Kopf findet die übliche Projektion von sich selbst auf andere statt: ich weiß ja wer ich bin, also müssen meine Freunde das auch wissen.

D.h. wenn ich so jemanden treffe, den ich z.B. schon lange kenne, welchen Namen sehe ich, welcher erscheint, wenn ich auf sein Profil klicke...?
Im neuen Viewer 3.x erscheinen beide Namen im Profil. Das ist wenigstens etwas. Aber es wird dazu führen, dass wieder einige sagen: "Das bisschen Mühe kannst du dir ja wohl machen, die Namen in deiner FL anzuklicken und zu checken."

Ich für meinen Teil werd wohl meine Freundesliste verdünnen (endlich), wenn mir Leute klar machen, dass ihnen wichtiger ist als "Superdupertrampel" durch die Welt zu laufen als von den alten Freunden noch erkannt zu werden.

Sieh es so: die Sache ist auch eine Chance zu erkennen, wer noch Wert auf deine Freundschaft legt. :D


----
Edit: Bitte ändert 3.x in 2.x ... dann stimmts inhaltlich. Ich lass den Fehler stehen, sonst steht 8th weiter unten dumm da.
 
D.h. wenn ich so jemanden treffe, den ich z.B. schon lange kenne, welchen Namen sehe ich, welcher erscheint, wenn ich auf sein Profil klicke...?
Ich hab meinen Viewer so eingestellt, dass ich nur die Displaynamen sehe (du kannst wählen, ob nur Usernamen, Displayname mit Username drunter, oder nur Displayname). Wenn also dein Displayname zum Beispiel Dana ist, sehe ich bei dir nur den Namen Dana, auch im Chat - aber wenn ich auf dein Profil klicke, erscheint Dana [loredana.verona].
Und bei mir im Profil ist zu lesen: Gem [eighthdwarf.checchinato] - allerdings bin ich eh schon seit 2,5 Jahren als Gem bekannt :).
 
Oha.. der Thread wird zu einem Doppelgaenger von einem aehnlichem.

Ich dachte nur an die vielen verarmten Seelen, die vor der Anmeldemaske sitzen und ihren wertvollen Vornamen eingeben und dann sehen, oha, schon weg... und wollte sagen, Leute, keine Panik! Maerchen, Historien, und 1000sende wohlklingender Vornamen aus allen Laendern (googlen) UND einfach mal Silbenbwuerfeln machen... Scribble infernale oder so.
Und der Anmeldename ist schliesslich ewig.


Leerzeichen also Vornamen und Nachnamen gibbet nicht mehr. Und "VuvuzelaWesterwelle" ist einfach uncool.

Und wen interessiert schon ein RodLinden oder RodHumble..
Wer mit sowas um die Ecke kommt oder sich noch als Obermupfel1456 nummeriert, schiesst sich doch kreativ gesehen ins Aus. Da muss man sensibilisieren dafuer...

:rofl
 
Ja, es gibt schon einige Cäsaren...Ich find's doof! Aber was soll's. Wenn mir einer über den Weg läuft, der vielleicht auch ein bißchen neu gestylt ist, dann kenne ich den einfach nicht!

Ehm, und wie ist das mit den Personen auf der FL, wenn die on sind? Aber anders heißen, krieg ich dann überhaupt die Mitteilung, dass sie on sind?? Sorry, aber so "im Trockenen" kann ich mir das nur sehr schlecht vorstellen...
 
Ehm, und wie ist das mit den Personen auf der FL, wenn die on sind? Aber anders heißen, krieg ich dann überhaupt die Mitteilung, dass sie on sind?? Sorry, aber so "im Trockenen" kann ich mir das nur sehr schlecht vorstellen...

In Viewer 2.x kriegst du sie erst mal mit dem Displaynamen angezeigt.

Wenn dort also Superdupertrampel online ist, hilft nur ein Klick zum Profil, um zu schauen, wer da so superduper ist von den alten Freunden.
 
Beim Phoenix-Viewer bekommst du in der Friendslist (ohne was verändern zu müssen) beide Namen angezeigt. Der Displayname steht allerdings als erstes, dann folgt der "richtige" Name in Klammern - hat zur Folge, dass die Friendslist, wenn sie alphabetisch sortiert ist, durcheinandergewürfelt wird.

Hab mich in Mrs. Binder umbenannt und heiße jetzt seit einigen Tagen ständig ???. Sieht im Chat etwas komisch aus, wenn sich Mr. und Mrs. Binder unterhalten: :D

??? (eisenia.binder): god dag, älskling
??? (griseldis.exonar): hejjj mr. ???^^

Wa mich nur wundert, dass man nicht haufenweise AdolfHitlers und ähnliches rumlaufen sieht. Sperrt LL so was?
 
Aber, aber, auf SL gibt's doch keine Faschos!!
(Schön wär's)

Danke für die Hinweise, hoff mal, dass das mit dem Rechner bald wieder klappt. Bevor es noch mehr Änderungen seitens Linden gibt...
 
??? (eisenia.binder): god dag, älskling
??? (griseldis.exonar): hejjj mr. ???^^
Da hast du Glück, bei mir im Viewer 2.4 sähe das so aus:

??? (???.???): god dag, älskling
??? (???.???): hejjj mr. ???^^

Zum Glück gibt es ja Abhilfe, mit Aus- und Einschalten der Namensanzeige werden die Daten neu abgerufen, und dann sind sie wieder da.

Wa mich nur wundert, dass man nicht haufenweise AdolfHitlers und ähnliches rumlaufen sieht. Sperrt LL so was?
Ich hielt die Sperrliste bisher für ein Gerücht, weil man ja nun wirklich nicht jeden Namen von Politikern, Verbrechern und Celebrities erfassen kann.

Aber ...

Der Versuch, den Displaynamen auf Philip Linden zu ändern, brachte die Fehlermeldung:

Sorry, we could not set your requested Name because it contains a banned word.

Aha, es GIBT also eine Bannliste.
Und Philip Linden ist gebannt.
 
Apropo Verwirrung.

Das jetzige System ist auf Anhieb nicht zu verstehen und darum totaler Mist fuer ein Game, Spiel oder wasauchimmer. Das alte System war genial und hatte Funfaktor.

Nun erscheint mir es so, ich vermute es jedenfalls: Linden wollte ein neues System, das bestimmten Anforderungen fuer die Zukunft gerecht wird. Jemand hat ein Label, eine Firma und representiert sich in SL. Zb. Der Anmeldename “Bundeskanzleramt” und dann in SL 16 Jahre der Displayname “Kohl”. (Und der jetzige Rhytmus von 1 Woche ist totale Willkuer.) So soll das laufen. Aber nun mit dem alten System zusammen ist erstmal Verwirrung. Drei Moeglichkeiten zur Zeit: Display, Anmeldename oder beides - ist doch abartig sowas. Deswegen ist das garantiert nur Uebergang aus der Not heraus wegen der alten User. Der “.Resident” als Nachname ist auch nur eine Notloesung. Gehoert nicht ins Konzept des neues Systems. Irgendwann verschwinden alle Nachnamen und die Vornamen werden bei Namensgleichheit nach Vorwarnung automatisch durchnummeriert und ins System eingepasst.

Deswegen ist jetzt der Anmeldename der, der den Ton angibt. Der Displayname selber ist nur eine Maske. Der Anmeldename ist fest in der Datenbank und wenn SL Standard wird fuer das ganze Netz, in ferner Zukunft, dann ist der Anmeldename DER identifizierende Name, und der Displayname plattformabhaenging oder Weltenabhaengig, z.B. In einer Wirtschaftssimulation ist das dann Graf Lambsdorf, in einer Fantasywelt ists “Artus”, in einem “serioesen” 3D-Chat ists wohl der echte Name des Abteilungsleiters von der Firma “Smith&Wesson”, was wiederrum der Anmeldename ist.

Warum wohl findet man keine bedeutenden Firmanamen mehr? (Ausser vieleicht Volkswagen oder Opel). Und Worte wie FBI, Governement, President sind auch alle weg. Ich hab ein paar versucht, aber natuerlich nciht alle, trotzdem hab ich eine bestimmte Verdacht. Das waren keine User, das hat SL gesperrt oder auf Eis gelegt - fuer die Zukunft, fuer zahlende Kunden und aus rechtlichenGruenden auch, klar, aber das nur am Rande.

Ah, und Bundeskanzleramt ist Lindenso wurscht wie ne FLiege an der Wand - aber das wird sich noch aendern.

Alle Vermutungen ohne Gewaehr!
 
Da hast du Glück, bei mir im Viewer 2.4 sähe das so aus:

??? (???.???): god dag, älskling
??? (???.???): hejjj mr. ???^^

Zum Glück gibt es ja Abhilfe, mit Aus- und Einschalten der Namensanzeige werden die Daten neu abgerufen, und dann sind sie wieder da.

Urgs.. wir ham schon festgestellt, dass sich der Chat besch... liest, wenn die Displaynamen ausnahmsweise mal gehen und abwechselnd immer eine Mrs. und Mr. Binder untereinanderstehen. Meine beste Freundin (die liebe Thia) benennt sich außerdem jede Woche um, um mich sukzessive in den Wahnsinn zu treiben. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
@ Seca

Ich glaube, die Lindens haben irgendwann einaml festgestellt, dass viele potentielle SL-Interessenten den Anmeldevorgang abbrechen, wenn es an die Namenswahl geht. Deshalb das neue System mit den Displaynamen. Das das aber tatsächlich die Anmeldung vereinfacht kann ich mir nicht vorstellen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten