• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue SL TOS?

... Was LL dann daraus in naher oder ferner Zukunft macht, das kann nur die Zeit zeigen.

Ich weiß nicht, ob ihr es gelesen habt. Jedenfalls sind die Befürchtungen, was CGtextures.com angeht wahr geworden, wie Maddy berichtet: http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/09/dies-und-das-aus-dem-web-kw-36-2013.html
Hier CGtextures selbst: http://www.cgtextures.com/content.php?action=secondlife_licensechange

Auszug:
6th September 2013: Terms of Service update, using our images in Second Life is no longer allowed....
...Are you talking to Linden Lab to come up with a solution?
We contacted Linden Lab about this problem, but in their response they (falsely!) claimed that their new TOS is more restrictive than the previous version. We asked them in what way it was more restrictive, but we received only nameless, canned replies on how we could get a texture removed if we did not agree with it's use. Apparently they don't care about this problem, so we don't see how we can come to a solution.


This is unfair, why are you changing your license!?
Redistributing our images 'as Textures' was never allowed according to our Terms of Use. The reason you are no longer allowed to use our images is not because of a change in our Terms of Use, it is the updated Terms of Use by Linden Lab (which claims unlimited redistribution rights for any uploaded content) that causes the problem. So this is not a new 'rule' in our license. Our license update is only to make it 100% clear that new uploads of our images to Second Life is no longer allowed.

Please note: the same is probably true for most other texture websites which do not allow for redistribution 'as Textures' or texture websites which prohibit commercial redistribution of their images. Because of Linden's license change, uploading textures from other websites might also not be allowed....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon war wohl auszugehen, dass einige Texture-Anbieter nun noch mal darauf hinweisen, dass man nun nichts mehr von ihren Texturen nach SL hochladen darf.

Allerdings ist das in der Praxis erst in zweiter Linie ein Problem von LL, denn die Reagieren nur dann, wenn sich jemand z.B. über eine bestimmte Textur beschwert.

Primär ist das also erst mal ein Problem der Texturanbieter/Rechte-Inhaber, die sich nun die Mühe machen müssen nachzusehen ob eine bestimmte Textur in SL auch wirklich diejenige ist, an der sie auch die Rechte haben. Denn nur dann können sie sicher was dagegen tun ohne dabei auf die Nase zu fallen. Bisher wurden sogar ganze Texture-Packs mit Texturen von diesen "no resale" Seiten weiter verkauft und die Seitenbetreiber hatten mehr als genug damit zu tun das zu unterbinden. Jetzt müssten sich die Betreiber wohl die Mühe machen die Texturen irgendwie von den Prims und Meshes auf den eigenen Rechner zu bekommen, und zwar in einer Form, in der noch Wasserzeichen oder ähnliches lesbar sind um z.B. eine illegale Verwendung nachzuweisen. Deswegen wird das zwar schon ein bisschen was machen in SL - aber vermutlich wird es nicht so ganz den heftigen Einschlag haben, den manche nun erwarten. Zumal die rund 70000 bis 80000 alten Texturen auch möglicherweise ja auch schon vor der TOS-Änderung schon in SL hätten sein können.
 
Texturen von CGtextures sind nun nicht mehr in SL erlaubt.

Aber alle vor dem Stichtag hochgeladenen Texturen sind davon ausgenommen, d.h., sie dürfen weiter verwendet werden.

Gottseidank, sonst würden etliche Gebäude und sonstige Items aus SL verschwinden.
 
Texturen von CGtextures sind nun nicht mehr in SL erlaubt.

Aber alle vor dem Stichtag hochgeladenen Texturen sind davon ausgenommen, d.h., sie dürfen weiter verwendet werden.

Gottseidank, sonst würden etliche Gebäude und sonstige Items aus SL verschwinden.

Was heisst Gottseidank? Rückwirkend Rechte einschränken können auch gute Texturanbieter nicht. Und ich z.B. habe von denen durch Verweis von einem SL-Vendor gekauft ... also würde ein Verbot durch CG garantiert nicht so einfach funktionieren. Mal so am Rande bemerkt. Das ist keine Gefälligkeit von CG sondern einfach normal.
 
Ich denke da irrst Du Dich.

Das Copyright hat der Texturanbieter uneingeschränkt.
Wenn er also SL auf die rote Liste setzt dann sind alle seine Texturen in SL illegal, egal wie alt und sofort zu entfernen.

Also doch ein Entgegenkommen von CGtextures, oder? :)

Frage am Rande:
Du sagst du hast CGtextures inworld in einem Vendor gekauft?
Wie das?
Die Texturen alleine dürfen so nicht verkauft werden, auch das ist illegal.
 
Wenn er mir sie in SL für SL bewirbt und verkauft kann er sie nicht rückwirkend sagen nö du darfst nicht mehr.

Der Vendor leitete auf die Web-Page zum Kauf.

Frag mich nicht mehr wie und wo das genau war. Der Kauf selber fand ausserhalb statt ... richtig. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Vendoren die die Texturen anzeigten und bei Click auf die Web-Seite weiterleiteten. Ist schon ne zeitlang her. Hoffe das stimmt was ich sage.

Aber wenn ich in SL und für SL etwas erwerbe, dann muss mir das auch weiterhin gestattet sein. U2 kann auch nicht sagen du hast von mir ne CD gekauft aber wir wollen keine CD mehr es gibt nur noch DVD. Du darfst die CD nicht mehr abspielen.
(Hinkender Vergleich um im Lizenzrecht zu bleiben^^) Zumindest ist das mein Verständnis von einem geschlossenen Lizenzvertrag zwischen mir und dem Texturverkäufer.
Da ich mit der Textur eine Liznez erhalten habe sie in eigenen Bauten etc. einzusetzen ... und nur die as it is Verkauf untersagt war ... kann er sie nicht in meinen Bauten verbieten. Denke ich. Nur für die Zukunft für neue Lizenzvereinbarungen aber nicht die, die ich schon habe. Da hab ich ja eine SL-inklusive Lizenz.

Oder seh ich da irgendwas falsch?

P.S:
Ich schäme mich. Das was ich oben beschrieben habe war nicht CG daher hinfällig.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine rückwirkende Lizenzvereinbarung mit einseitiger Verschlechterung nicht möglich ist. Vertrag ist Vertrag und Lizenz ist Lizenz beim Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich T-Shirts produziere, mit einem Texturmuster - und das seit Jahren - aber nun plötzlich die Erlaubnis für diese Textur verliere kann ich auch nicht sagen ich habe aber noch 100.000 auf Lager, die muss ich noch verkaufen.

Rein rechtlich gesehen kann der Texturanbieter die Verwendung seiner Texturen für bestimmte Zwecke generell untersagen, das gilt auch rückwirkend, sofort und für die Zukunft.
Wie hart der Texturanbieter durchgreift liegt an ihm, wenn er ältere Downloads duldet, so ist das durchaus ein Entgegenkommen.

CGtextures vergab auch keine speziellen SL-Lizenzen.

Bedingung ist nur die Textur in einem Gegenstand/Artwork zu verwenden egal ob in SL oder sonstwo.

Ich selbst habe sehr viele Texturen von CGtextures im Inventar und bin froh die weiter verwenden zu dürfen :)
 
Na gut. Ich würde das drauf ankommen lassen.

Weil eine Erlaubnis zu verlieren die mir vertraglich zugesichert ist (ohne vereinbarte Kündigung) naja grenzt für mich an Willkür. Wie gesagt neue Verträge jederzeit, meine alten Verträge lass ich mir im Nachhinein nicht schlechter stellen.
Das Verbot von SL ist eine nachträgliche Einschränkung, das heisst es mindert erheblich den Wert des Vertragsgegenstandes. Einseitige Aufhebung (he ich hab dir das verkauft aber du darfst das ab jetzt gar nicht mehr nutzen) geht numal nicht. Rückwirkende Vertragsänderungen gehen auch bei Lizenzen nicht so einfach.

Das was du beschreibst würde jegliche Rechtssicherheit eines Lizenzerwerbers ad absurdum führen wenn der Urheber zwar das Geld einsackt aber nachträglich alle Verwendungen ausschließen könnte.

In dem Fall ist allerdings soviel Kopfzerbrechen gar nicht notwendig. CG erlaubt es ja :)
 
CG hat gar nichts an der Lizenz geändert, der Verkauf und auch schon die Weitergabe der Texturen an sich war in SL noch nie erlaubt. Man durfte die lediglich verwenden um eigene Sache zu bauen/erstellen.
Neu ist nun, dass man in der neuen TOS eben LL das Recht einräumt die hochgeladenen Texturen nach belieben zu verwenden, das schließt leider auch eine Weitergabe usw. ein. Und deswegen darf man eben diese Dinge nicht mehr nach SL hochladen.

Einmal eingeräumte Lizenzen können nebenbei nicht so ohne weiteres widerrufen werden. D.h. wenn Kopien verbreitet werden mit einer "noncommercial/copyleft" Lizenz, dann kann der Hersteller des Originals natürlich das Original irgendwann unter eine andere Lizenz stellen - die Kopien, die aber schon mit den enstprechenden Lizenzen im Umlauf sind dürfen aber dennoch weiter kopiert und verbreitet werden, da sie eben der alten Lizenz unterliegen. Deswegen muss man ja bei diversen Lizenzen (GPL, Copyleft usw.) bei den Kopien auch die Lizenz mit angeben.
Kommt hier aber nicht zu tragen, das ganze, da wie gesagt CG Textures die Lizenz seiner Texturen ja nicht geändert hat, das von Linda zitierte ist so nur eine Klarstellung, keine Neuerung.

Und in der Praxis ist es wohl sowieso fast unmöglich alle neuen Texturen in SL auf ihre Rechtmäßigkeit zu prüfen ;-)
 
...das von Linda zitierte ist so nur eine Klarstellung, keine Neuerung.
Praktisch ist es eine Neuerung. Die Neuerung ist: Nach Änderung der TOS von LL Ende der Toleranz seitens CGTextures für die Zukunft.
Und deine Behauptung, es handele sich lediglich um eine Klarstellung ist schlichtweg falsch!
Unter http://www.cgtextures.com/ findest du unter "About" die "CGTextures License" mit "CONDITIONS OF USE".
Daraus ergibt sich, dass nun als Neuerung von CGTextures alleinig Second Life auf Grund deren TOS Änderung von ihrer eigenen großzügigen TOS ausgenommen hat!

Und in der Praxis ist es wohl sowieso fast unmöglich alle neuen Texturen in SL auf ihre Rechtmäßigkeit zu prüfen ;-)
Interessante Einstellung von jemand, der sonst immer Gesetz und Recht verteidigt, zumindest das von LL. Und ansonsten nicht müde wird, die Unterteilung von Public Licenses akribisch zu erläutern.
Abgesehen davon, dass du es dem zum Trotz scheinbar sehr locker siehst, wenn LL was ändert ist ein weiteres mal ein nicht unerheblicher Imageschaden für Second Life eingetreten. Unerheblich deswegen, weil es jetzt hier nicht um Verrisse in Mainstreammedien geht, sondern dieses jetzt ein Ding der für Second Life bedeutenden 3D Szene geht. Einer der zu Recht beliebtesten Texturen-Anbieter weist ausdrücklich auf der Startseite auf die unverschämte (meine Meinung und CGTextures empfindet es offensichtlich auch so) TOS-Änderung von LL hin. Wer nicht selbst Content erstellt ist es wahrscheinlich egal. Allen anderen ganz und gar nicht!

tl;dr
CGTextures-Inhalte, die ab 6. September 2013 heruntergeladen werden, sind für Second Life und deren Nutzer zukünftig Tabu!



Sacha Lobo möge mir verzeihen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Und in der Praxis ist es wohl sowieso fast unmöglich alle neuen Texturen in SL auf ihre Rechtmäßigkeit zu prüfen ;-)
Da fällt mir noch ein: Interessante Theorie der Beweisumkehrung. Ich denke mal, nicht CGTextures hat den Beweis zu erbringen, dass du vor dem 6. September runtergeladen hast, sondern Du.
Und CGTextures wird seine Lizenzen schon haben....
Ganz schwarz gedacht: Damit kommt die Weiterverwendung von CGTexturen ziemlich ins Schwimmen.
 
CG Textures wird das denk ich noch relativ locker sehen. Allerdings kann sich CG Textures so absichern, dass grade die neuen Texturen die auf der Webseite kommen keine Verwendung mehr finden. Die forderung die Texturen aus SL zu entfernen wäre blödsinn und auch nicht im Sinne von CG Textures die sie ja zur weiteren Verwendung bereitstellen, ob das also nun wirklich so ein entgegenkommen ist glaube ich er nicht. Das macht CG Textures aber wenigstens weiter seriös das man es auch in Zukunft für eigenen Content in OpenSim zumindest benutzen kann, ohne irgendwann belangt zu werden (geht das überhaupt?).
Ansonsten denke ich schon das man in SL wenn es CG Textures wert wäre erfahren könnte wann wo und wie was hochgeladen wurde.
 
Mal davon abgesehen ist Linden ein kommerzielles Unternehmen welches Profit erbringen muss um weiter leben zu können. Natürlich sind einige der TOS Änderungen nicht so toll, aber ich denke auch dass im Hintergrund über vieles geredet wird. Auch CG Texturen hat es nicht für die Zukunft ausgeschlossen sondern steht in Gesprächen mit Linden und verbietet es erstmal zur Zeit.

Und unabhängig davon ob es rechtlich möglich wäre alle Texturen zurückzufordern schreibt CG selber, dass die bis zum 6.9. verwendeten und heruntergeladenen Texturen weiter verwendet werden können.

Und wenn ich sehe oder mitbekomme wie rigoros Facebook, WOW und viele andere ihre Nutzungsbedingungen zu ihrem Vorteil ändern...ja dann ist Linden eher noch sozial eingestellt. Womit ich allerdings ausdrücklich bemerken möchte das mir die Änderungen auch nicht gefallen.
 
Ein tolles Argument was jeder kennt und jeder versteht und LindenLab einen Freibrief gibt alles zu machen ohne das sich wer beschwert.

Ich will damit keinen Freibrief erteilen. Nur eins ist halt auch klar, ohne Gewinne wird es überhaupt kein SL mehr geben. Und wenn ich dann mal an die geänderten Nutzungsbedingungen bei Facebook denke, wo nun sogar Bilder Minderjähriger für Werbezwecke eingesetzt werden können dann wird mir übel. Und trotzdem sind es nur wenige die ihren Facebookaccount nun löschen.

Im übrigen möchte ich auch nochmal auf einen Bericht von Maddy verweisen. Er schreibt dort das diese TOS Änderungen vielleicht auch aus dem Grunde gemacht worden sind, weil Linden gerade wegen diesen virtuellen Gütern in den USA einen Prozess verloren hat und wahrscheinlich verhindern möchte das es zu noch mehr Prozessen kommt. Ich hoffe ich darf etwas aus Maddys Block zitieren: weil sie kürzlich bei einem Rechtsstreit zu einer Sammelklage von SL-Nutzern klein beigeben mussten und insgesamt 172.000 US$ an die Kläger ausbezahlt haben. Inhaltlich ging es dabei um den Verlust von virtuellen Gütern durch vorübergehende oder dauerhafte Sperrung von Accounts.

 
Sowohl nach deutschem als auch nach us-amerikanischem Recht sind Nutzungsbedingungen nichts anderes als AGB. Und auf jeden Fall nach deutschem und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach us-amerikanischem Recht, lassen sich wohl kaum alle Verwertungsrechte, auf die hier angespielt wird, überhaupt wirksam über AGB's abtreten. Für vergleichbare AGB's von Facebook wird dies jedefalls verneint. Insofern: wenn SL irgendwann tatsächlich irgendwann mal usergenerierten Content an Dritte verkaufen sollte, ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen.
 
Da fällt mir noch ein: Interessante Theorie der Beweisumkehrung. Ich denke mal, nicht CGTextures hat den Beweis zu erbringen, dass du vor dem 6. September runtergeladen hast, sondern Du.
Und CGTextures wird seine Lizenzen schon haben....
Ganz schwarz gedacht: Damit kommt die Weiterverwendung von CGTexturen ziemlich ins Schwimmen.


Genau genommen hätten die Texturen von CG eigentlich sowieso nie nach SL hochgeladen werden dürfen. Denn schon immer hat man zumindest LL das Recht eingeräumt diese Texturen zu verwenden, wenn auch nur für SL-Promotion. Was aber trotzdem nicht wirklich mit der Lizenz vereinbar war. Die hat nämlich ein Weitergeben eigentlich verboten ;-)


Ansonsten: CG hat die eigene TOS/AGB wirklich nicht wirklich geändert. Sondern jetzt nur noch mal darauf hingewiesen, dass allein aufgrund der TOS-Änderung von LL ein Upload nach SL nun nicht mehr erlaubt ist.
http://www.cgtextures.com/content.php?action=secondlife_licensechange schrieb:
(...)The reason you are no longer allowed to use our images is not because of a change in our Terms of Use, it is the updated Terms of Use by Linden Lab (which claims unlimited redistribution rights for any uploaded content) that causes the problem. So this is not a new 'rule' in our license. Our license update is only to make it 100% clear that new uploads of our images to Second Life is no longer allowed.(...)

Das ist also wirklich nur eine Verdeutlichung. Und bedeutet auch, dass für andere Services mit ähnlichen Lizenzen vermutlich auch ähnliches gelten wird - auch wenn die nicht explizit reinschreiben, dass der SL-Upload nun verboten ist. Und: Du hast genau das sogar selbst zitiert.

Und Linda, jetzt eine Meinungsäußerung:
Das Ding mit Gesetzen und Lizenzen ist, dass man die nicht zwingend befolgen und einhalten muss, selbst wenn man den Wortlaut eindeutig kennt und ihn bestens verstanden hat. Man muss eben nur mit den Konsequenzen leben können. Deswegen sollte man auch eine objektive Faktenfeststellung, wie die Beschreibung des Inhalts einer Lizenz, immer bisschen von einer subjektiven Meinungsäußerung unterscheiden. Wenn ich etwa sage, dass es diesen und jenen Menschen gibt, der die Mondlandung für Fiktion hält, dann bedeutet das noch lange nicht, dass ich selbst dieser Verschwörungstheorie anhänge. Man sollte einfach nicht zu viel zwischen die Zeilen hinein interpretieren.
 
Boah, man kann auch in jeder Suppe ein Haar finden.

Habt ihr euch das mal von dieser Seite betrachtet?
Voellig egal was ich hoch ladet, in jedem Fall hostet Linden Lab euer Zeug. Die Passage die ihr hier so schoen zerlegt koennte aber auch einen anderen Hintergrund haben. Wie gesagt, Linden Lab hostet und benoetigt in jedem Fall saemtliche Dateien, wie soll nun zum Beispiel der Avatar Marketplace Linden in eurem Auftrag, eure Items weiter geben koennen, wenn ihr die entsprechende Erlaubnis zum Weiterverkauf nicht erteilt? So zu sagen tritt Linden Lab nicht nur als Host auf, sondern auch als Unterhaendler und verdient entsprechende Provisionen daran.
Also das Zeug muss nicht mal Second Life verlassen, um eine notwendigkeit dieser Erlaubnis zu sehen. Da wie gesagt Linden Lab in erster Linie die Dateien hostet, muessen sie auch die Erlaubnis haben, diesen Content an andere User weiterleiten zu duerfen, sonst funktioniert der ganze Inworld Handel nicht.

Einen Externen Verkauf schiesst die entsprechende Passage zwar nicht aus, aber ich finde es doch etwas weit her geholt, denn das meiste in Second Life taugt naemlich ueberhaupt nichts auf anderen Plattformen bzw. ist von der Quallitaet her so schlecht, dass es niemand haben will, eben weil sie voellig andere Standards haben. (Bevor den letzten satz jemand falsch versteht, ich rede von Firmen wie Eidos, Blizzard und Co, denn mit sowas wie Sculpties und eventuell illegalen Texturen gegben sie sich mit Sicherheit nicht ab.)

Nachtrag:
Abgesehen davon, hat kein einziger von euch auch nur eine einzige Datei (Textur, Sound, Geste, Script, u.s.w.) im Inventar. Euer Inventar besteht lediglich aus einer Ansammlung von Links, aehnlich den Favoriten des Browsers. Kurz gesagt, es sind bloss Verknuepfungen zu den entsprechenden Dateien auf den Asset Servern.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habt ihr Recht damit, dass der meiste von "Residents" zur Verfügung gestellte Content in Wahrheit Pippifax ist. Meiner auch. Da gebe ich Dae völlig Recht.

Wahr ist aber auch, dass LL zumindest nach Ansicht von CGTextures mit der jetzt geltenden TOS ganz offensichtlich den Bogen überspannt hat. Ich zitiere im Widerspruch zu Shirley aus den CGTexture Licences:
CONDITIONS OF USE

Use of the Textures is only allowed under the following conditions:
- Private or commercial use

- Use in 2D or 3D computer graphics, movies and printed media
- Incorporation in computer games, 3D models
- Selling 3D models bundled with modified versions of the textures, when the texture is customized for the 3D model

It is NOT permitted to:
- Sell or distribute any of these textures in an unmodified form, or where the derived product you are selling or distributing is a Texture or a collection of Textures. IN OTHER WORDS: Do not sell or distribute any of these textures (modified or not) by itself or in a texture pack, material, clipart, website theme or scrapbooking pack!

Hier müsste wohl klar sein, dass das folgende eine explizite Ausnahme für SL darstellt, wenn sie auch schreiben:
Attention Second Life users: from 6 September 2013 you are no longer permitted to add our images to Second Life or other Linden Lab products. The use of textures downloaded prior to this date will be subject to the terms available when you downloaded the textures. For more information please read this announcement
Man beachte auch den Titel der URL des announcements, von wegen, sie hätten nichts geändert ("/content.php?action=secondlife_licensechange").

LL hat den Bogen damit überspannt, sämtlichen Content sich nunmehr ausdrücklich ins Betriebskapital einzuverleiben. Ich bin zwar nicht CGTextures, aber genau so würde ich es sehen. Deshalb ist es sehr wohl eine "Lex Second Life".

Darüberhinaus ist natürlich wie erwähnt der Pippifax-Content von Residents zu vernachlässigen. Nicht zu vernachlässigen ist über CGTextures hinaus jedoch der hochwertige Content von hochprofessionellen "Nicht-Residents", Nicht-Residents, die seit Mesh-Einführung wie von LL und auch einigen hier erhofft, begonnen haben, sich für SL zu interessieren (einige Links aus dem Marketplace habe ich hier im Thread ja schon eingestellt).
Ich bin mir sicher, die sehen die TOS-Änderung mindestens genauso verschnupft wie CGTextures, wenn sich LL die unlimitierten Rechte als Betriebskapital einverleibt und damit seinen Marktwert erhöht. Ich kann die TOS-Änderung nur so verstehen, solange sich LL weiter ausschweigt. Nur am Rande: Scheint ja die neue Firmenstrategie zu sein. Nichts mehr davon übrig, dass Humble die User zu "Residents" aufgewertet hat, als er noch frisch war.

Im Übrigen sehe ich es wie Bittersweet: Eine TOS besteht nur so lange wie sie vor Gerichten Bestand hat. Nur wer will da schon den kostspieligen Rechtsweg durch alle Instanzen beschreiten.

Zu guter Letzt:
Mich würde interessieren, wie es die echten Profis sehen. Wie einer der hier auch im Forum verrtetenen Profis, der schon vor Mesh als Profi Content erstellt hat und in Sachen Mesh hier immer mit Rat und Tat zu Seite steht - auch LL in der Testphase zur Mesh-Einführung.



PS
@Shirley mit einem gewissen Lächeln im Gesicht:
Und Linda, jetzt eine Meinungsäußerung:
Das Ding mit Gesetzen und Lizenzen ist, dass man die nicht zwingend befolgen und einhalten muss, selbst wenn man den Wortlaut eindeutig kennt und ihn bestens verstanden hat.
Schön, dass ich den alten Anarcho wieder durchscheinen sehe anstatt des verschwurbelten Freizeit-Juristen der letzten Monate ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linda, lies doch endlich einfach das (und versuche zu verstehen), was CG da im Blog geschrieben hat, und was du selbst auch zitiert hast:
"The reason you are no longer allowed to use our images is not because of a change in our Terms of Use, it is the updated Terms of Use by Linden Lab (...) that causes the problem. So this is not a new 'rule' in our license. Our license update is only to make it 100% clear that new uploads of our images to Second Life is no longer allowed."

"Der Grund weswegen Sie unsere Bilder nicht mehr länger hochladen dürfen ist nicht wegen einer Änderung unserer AGB, es liegt an der aktualisierten Linden Lab AGB (...), die das Problem verursacht. Damit ist das keine neue "Regel" in unserer Lizenz. Unsere Lizenz wurde allein deswegen aktualisiert um 100% Klar zu stellen, dass das hochladen unserer Bilder nicht länger erlaubt ist"

CG hätte das mit "keine SL uploads mehr jetzt!" nicht schreiben müssen bzw. die AGB nicht aktualisieren müssen und trotzdem wäre der Upload nach SL nun verboten, wegen der neuen LL-TOS. Und genau das gilt für viele andere free/noncommercial Lizenzen auch, derartiges darf man nun auch nicht mehr nach SL hochladen, auch wenn da nicht explizit drin steht, dass der SL-upload verboten ist.

Ansonsten, was die Rechte am Content angeht:
Einen wirklichen Grund, mit dem man vor Gericht gehen kann, gibt es erst dann, wenn LL anfängt den User-Content zu kommerzialisieren. Aber genau das wird laut halb offiziellen Aussagen von LL eben nicht passieren. Inara Prey - als recht bekannte Bloggerin mit guten Connections zu LL - hat direkt nachgefragt bei LL und auch eine Antwort erhalten: http://modemworld.wordpress.com/2013/09/11/tos-change-and-content-rights-lab-provides-statement/

Das, was LL da sagt ist natürlich noch lange keine Aussage, die uploads von free/noncommercial Content nun lizenzrechtlich wieder ermöglichen würde, dafür müsste man wirklich den Wortlaut der TOS ändern - aber es ist immerhin schon mal eine deutliche Absichtserklärung eben den User Content, der in SL existiert, nicht selbst kommerziell verwerten zu wollen, sondern vielmehr sicher zu stellen, dass User auch weiterhin ihren Content in SL vermarkten können:
"We have no intention of abandoning our deep-rooted dedication to facilitating residents’ ability to create and commercialize such content in Second Life." (LL-Aussage im Blog)

Und die Lizenz zum Re-Sell bezieht sich laut LL etwa auf den Marketplace, wo LL letztendlich rechtlich gesehen als Verkäufer auftritt. ("Linden Lab often acts as an intermediary between Second Life residents (for instance, in its capacity as the operator of the Second Life Marketplace) which necessitates that Linden Lab have certain rights (such as the right to re-sell) in order to effectuate such exchanges or transactions.") D.h. beim Marketplace kauft man nicht direkt vom anderen User, sondern eigentlich von LL, die ja auch Provision kassieren.
Ich vermute mal sehr stark sie haben das Konstrukt gemacht um den L$ davor zu schützen als "virtuelle Währung" wie etwa Bitcoins o.Ä. angesehen zu werden. Das hätte nämlich wohl steuerliche/bankenrechtliche Folgen für LL und für viele User.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten