1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Neue SL TOS?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Charlie Namiboo, 15. August 2013.

  1. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Es ging bei der Frage nicht wirklich um mich Linda. Dass du mich mit deiner Frage nicht meinst war mir klar. Ziemlich unverschämt gegenüber Keith war deine Feststellung trotzdem. Und genau deswegen hab ich das mit deinem Alt erwähnt bzw. danach gefragt.

    Und was du im RL machst oder nicht ist mir im Prinzip wurscht, da das im Grunde sekundär ist, wichtig sind allein Fakten. Einsicht in LL-interna oder Bilanzen hast nämlich definitiv nicht, auch wenn du einen Fachwirt hast. Ich habe durch meine (natur)wissenschaftliche Ausbildung natürlich auch keine Einblicke in die Interna. Aber genau deswegen orientiere ich mich eben an den durchaus vorhandenen greifbaren Fakten und Parametern und Anhaltspunkten, und eben genau nicht an irgendwelchen höchst emphathischen Mutmaßungen und wirtschaftsjournalistischen Allgemeinplätzen. Denn eine solche gemutmaßte Argumentation spiegelt im Grund letztendlich nur irgendwelche subjektiven Befindlichkeiten wieder. Und für eine Theorie brauchts zumindest ein klein bisschen Fundament, das man belasten kann.

    Und an genau diesem Punkt ist daher jetzt erst mal EOD für mich, damit das hier nicht weiter ausartet. Gerne mehr Diskussion, wenn es wieder irgendwie fundiert wird. Wenn du irgend einen Hinweis oder eine Quelle für das hast, was da auf den Tisch gelegt hast. Viel spaß beim weiteren zweiten Weltuntergang ansonsten ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013
  2. Keith Renfort

    Keith Renfort Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OMG ! STOP,STOP, Shirley plz !! :mrgreen:

    ich hab das grad eben gelesen und eigentlich hab ich keine Zeit, aber...:

    man muss einfach wissen, dass ich (wie die meisten meiner SL-Bekannten von früher) aus der MMO-Szene komme (und am Rande damit auch beruflich verknüpft, was aber völlig egal ist) - und innerhalb des MMO-Bereichs fühle ich mich in erster Linie als Teil der PvP-Fraktion, und das heisst jetzt was konkret ?
    ganz einfach:
    InGame oder in den jeweiligen Foren aufeinander einzudreschen, gehört (für mich) einfach dazu, ist eine Selbstverständlichkeit, sozusagen

    und genauso haben wir *damals* (so zwischen 2006-2009) auch SL kennen und lieben gelernt - auch slinfo zB hatte damals eine ganz andere Sorte von Menschen beherbergt - da hat keiner ein Blatt vor den Mund genommen ( es werden ja noch ein paar vorhanden sein, die sich daran erinnern ?? Linda ?? Iron ??)
    aber ok, das ist völlig Latte - auch das Thema "Alts, Twinks etc" :
    ich hab Keith genommen, weil ich seine Accountdaten noch hatte, hätte auch der Ava irgendeines RL-Bekannten sein können, alles kein Problem -

    und auch wenn sich auf die Schnelle das vllt ziemlich bizarr anhört :
    mein Verhältnis zu SL ähnelt auf ner gewissen Ebene dem zu einer Ex, von der man sich "im Guten" getrennt hat, ganz ohne Dramoletten oder irgendwelche Vorwürfe, weils einfach irgendwann ausgelutscht war -
    man interessiert sich beiläufig dafür, weil es halt irgendwann mal "dazu gehört hat" und im Rückblick erinnert man sich dann doch an das ein oder andere ganz gern - so what

    ok, alles nichts Besonderes - nur ganz kurz:
    eigentlich gehts mir darum, mal klar zu machen, dass SL - von seiner Entstehungsgeschichte, seiner prinzipiellen Struktur her (und da gibt es Tausende von weiteren Details) - untrennbar verknüpft ist mit der Entwicklungsgeschichte des PC-bzw OnlineGaming-Bereichs, ein integraler Bestandteil davon ist, und auch immer schon war und auch sein wird
    und das war einer deutschen SL-Szene (möglicherweise sogar der aktiven Mehrheit) nie wirklich bewusst und über die Gründe dafür kann man viele, viele Textwände füllen -
    würde aber alles zu weit führen jetzt sry - :mrgreen:
     
  3. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Hach ja, das musste ich mir nochmal rausgreifen, als Shirley mir was von meiner begrenzten Auffassung erzählen wollte, als ich von Humble als "Frühstücksdirektor für die technische Weiterentwicklung" statt eines CEO sprach.

    Wer mal lesen will, wie das aussieht, wenn einer mal so richtig, wirklich so richtig abkotzt über Rod Humble (Zitat: "Gaming Jesus") als LL-CEO, einigermaßen gut englisch kann und zum Lachen nicht in den Keller geht, sollte sich das mal zwingend antun :lol:
    http://cityofnidus.blogspot.de/2013/09/modus-operandi_11.html
    Shirley sollte an der beabsichtigten Stelle unbedingt die Fahrstuhlmusik einblenden;-)

    Danke an Maddy's http://echtvirtuell.blogspot.de/ für den Lesetip, auch wenn er den Text wohl etwas verkrampfter sieht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2013
  4. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    6.901
    Punkte für Erfolge:
    154
    Und nochmal ein Danke an Maddy - sehr informativer Beitrag (etwas zeitaufwändig, alle verlinkten Seiten zu lesen, aber lohnenswert).
     
  5. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/09/dies-und-das-aus-dem-web-kw-39-2013.html
    und bereits zuvor:
    http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/09/viele-aktuelle-diskussionen-zur-tos.html

    Hinweis von Maddy auf http://secondculture.pirats.fr/?p=4990
    Hat es jemand verfolgt?

    Sollte LL nicht bald offiziell statt mit Stellungnahmen an Allerweltblogs reagieren, tragen wohl sie die Verantwortung für "vermeintliche" Falschauslegungen.

    Auch dieser Artikel bei Maddy SL nicht auf Steam wegen "Problemen" mit der von ihm übersetzten mehr als als zurückhaltend zu beschreibenden Äußerung von LL-Sprecher Peter Grey macht ziemlich deutlich, dass die auch hier schon so beschworene MMO-Szene so langsam aber sicher Probleme mit den Handlungsweisen von LL bekommt. Man muss kein Wortakrobat sein, um aus diesem Stellungnähmchen so einiges herauszulesen:
    ( Auch nachzulesen beim oben erwähnten "Dies und das" http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/09/dies-und-das-aus-dem-web-kw-39-2013.html )

    So viel zu der Kleinrederei eines angegagierten Naturwissenschaftlers hier im Forum.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den Satz finde ich Klasse und beweist, wie es in SL um die Bereitschaft zu lesen bestellt ist.
    Quelle: http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/09/dies-und-das-aus-dem-web-kw-39-2013.html

    LG
    Dae
     
  7. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wie schon erwähnt: das ist alles nicht wirklich was neues, und leider ist da auch immer noch sehr viel Spekulation und Gerüchte und Emotionen in vielen Beiträgen bzw. Kommentaren. Mehr zu dieser Diskussion, wenn es irgendwann mal was offizielles von LL gibt.
     
  8. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es wäre Aufgabe von LL, seinen Kunden (!) die TOS zu kommunizieren.
     
  9. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hier: http://modemworld.wordpress.com/201...eeting-september-29th-a-personal-perspective/

    gibts einen Bericht von Inara Pey zu diesem von Maddy erwähnten inoffiziellen Talk in SL am 29. September, bei dem sich 40 SL-User getroffen haben (mehr ging da nicht auf der Region), die mit TOS 2.3 nicht einverstanden sind. Leider war das wie gesagt inoffiziell, also war auch kein Linden da. Und folglich gibts von da auch nicht wirklich irgendwas neues. Wirkliche Ergebnisse des Kolloquiums gabs wohl leider nicht (laut Inara), das wesentliche waren wohl eher besorgte/genervte User die sich etwa drüber unterhalten haben wie man Rod Humble mit vielen Emails und Twitter & Co. und vielen Tickets am besten auf das Problem aufmerksam machen kann.
     
  10. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Lesetip:
    Die TOS 2.3 zieht sich wie ein roter Faden in dieser Kalenderwoche 40 mit "Dies und Das aus dem Web" in Maddy Gynoids Blog Echt Virtuell durch die Wochenschau.
    http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/10/dies-und-das-aus-dem-web-kw-40-2013.html

    Besonders dieser Satz, ausgerechnet von Maddy, gegen Ende ließ mich aufhorchen:
    Bemerkenswert ist der Satz vor allem deshalb, weil ich ihm vor langer Zeit vor dem Entstehen seines Blogs in einem Forum mal - zugegeben entgleisend - eine SL-Blockwart-Mentalität vorgeworfen habe. Vermutlich kommt inzwischen eine gewisse Sorge durch, dass von ihm noch zuvor beschriebene tolle Projekte wie z.B. über die SL-Eisenbahn SLRR zukünftig seltener zu sehen sein werden (http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/10/die-slrr-solonia-petra-markus-und-noch.html ).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2013
  11. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Tscha, es gibt eben noch mehr als nur schwarz und weiß :)
     
  12. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    SL ist eine Plattform, die von Linden Research, mit der Absicht Gewinne zu erzielen, den Residents kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

    Solange man nicht professionell tätig werden will, kann man hier sehr gut ohne groß Geld auszugeben überleben, wie unser Freebie Thread eindrucksvoll beweist.

    Es ist sicherlich nicht alles gut und schön, was Linden Research uns aufs Auge drückt, aber wir müssen damit leben oder eben gehen.

    Sollten nach der Änderung der TOS wirklich einige der professionellen Contentersteller SL den Rücken kehren, dann ist das in einigen Fällen sicherlich schade, aber bei der Masse an Erstellern werden sich mit absoluter Sicherheit bald andere finden, welche die Lücke bereitwillig schließen wollen. Solange durch kostenlose Basic Accounts immer wieder neue User nachkommen, wird auch der Fortbestand von SL gesichert sein. Es war immer nur ein sehr geringer Teil der User, der wirklich auf Dauer versuchte mit Produkten in SL reales Geld zu verdienen.

    Den Tod von SL beschwören doch jene herauf, die gebetsmühlenartig herunterleiern, was Linden Research vielleicht alles mit dem von Usern erstellten Content machen könnte, ohne dass dies je passiert wäre. Hier wird doch der Eindruck erweckt, dass Linden Research die User für sich arbeiten lässt, sich deren Produkte aneignet, und dann auf anderen Plattformen verkauft. Nichts davon ist nachweislich bis jetzt geschehen. So werden mit solchen Behauptungen nur neue kreative Leute verschreckt und so eine positive Entwicklung von SL verhindert.

    Sieht man sich an, wie lange sich die meisten neuen Produkte in SL sich ohne Nachbesserungen wirklich gut verkaufen(bei Kleidung Modeerscheinung, bei Bauten Änderung der technischen Vorgaben, bei Scripts Änderung einiger Befehle o.ä.), dann sind die meisten Ersteller mit einem Jahr gut bedient. So wäre es äußerst kurzsichtig sollte Linden Research, aus Zweckentfremdung oder "Diebstahl" von Erzeugnissen ihrer Residents Kapital schlagen. Dadurch würde SL von Heute auf Morgen seines kreativen Nachwuchses beraubt.

    Man kann das Ende aber auch herbeibeten!

    Huhu Iron... ;)
     
  13. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
  14. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    MystyMiracle schrieb:
    Wenn ich so naiv war und professionell von, durch und mit SL lebe dann muss ich auch diese Kröte schlucken.

    Wenn ich SL den Rücken kehre bin ich ohne Einkommen, denn wohin soll ich gehen?

    Wo sonst kann ich meine Klamotten, Bauten, Pflanzen, Scripte oder was weiss ich noch alles, verkaufen?
    Es gibt keine weitere virtuelle Welt, SL ist alternativlos.

    Niemand von denen die professionell Content herstellen wird SL verlassen, davon bin ich überzeugt.
    Allenfalls einige Hobby-Artisten werden gehen, weil Sie ihr Copyright maßlos überschätzen.

    SL ist nun 10 Jahre am Markt, ein langer Zeitraum in dem sich der eine oder andere User ein nettes Business aufgebaut haben dürfte.
    So etwas gibt man nicht vorschnell auf.
     
  15. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Mal abgesehen davon, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass LL jemals den User-Content wirklich irgendwann einfach auf eigene Kasse verkaufen werden (dann dürften sie nämlich direkt mit Massen von Klagen rechnen, die alle recht gute Chancen haben zumindest mit einem teuren Vergleich, wenn nicht gar mit einer saftigen Niederlage für LL zu enden - die TOS steht in dieser Hinsicht mit der Zwangs-Zustimmung nämlich schon bisschen auf wackeligen Beinen...): Linden Bashing und das Spinnen dramatischer Untergangs- und sonstiger Verschwörungstheorien rund um das angebliche "böse Linden Imperium" war schon immer ein beliebter Volkssport. Das Ding mit der neuen TOS 2.3 hat jetzt nur wieder bisschen Öl in diese Feuer gegossen. Und objektive Bertrachtungen und Analysen des Ganzen Themas sind leider ziemlich rar. Momentan beherrscht immer noch vor allem Emotion, Panik und nicht zuletzt die Sensationslust und die Freude am Bashen diese Geschichte.

    Es gibt zu diesem Thema einfach seit Monaten einfach nicht wirklich neues, über das man wirklich diskutieren könnte. Weder eine Klarstellung von LL bezüglich der TOS noch irgendwelche Hinweise dass da wirklich irgendwelcher Content von LL kommerzialisiert oder auch nur "außerhalb des bisher üblichen Rahmens" verbreitet wurde.
     
  16. Sinalein Resident

    Sinalein Resident Nutzer

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  17. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Über wenigstens irgend ein konkretes Statement wären wohl alle SL-User froh... doch nur LL weiß, warum da nichts derartiges kommt. Denn dass die diese Panikreaktionen in Teilen der Community nicht mitbekommen, das glaube ich nicht.
     
  18. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Einzelne Texturen verticken werden sie sicher nicht. Eher noch steht ein Verkauf an, dann würde das alles plötzlich Sinn ergeben.
     
  19. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Vielleicht brauchen sie den Content schlicht und ergreifend für das neue Projekt in Nachfolge von SL für Rosedale. Könnte wohl jeder verstehen. Aber verdammt, wieso sagen sie das oder was sie sonst geritten hat beharrlich nicht und nehmen das sich fortsetzende Übel in Kauf.
    Aber schon klar, alle blöd, nur Shirley nicht :roll:
    Von wegen, LR oder LL wäre so edel und gut, stellvertretend für die Rechte von Usern zu klagen und deswegen die Änderung der TOS.

    Wie wäre es mal mit einer Abstimmung hier im Forum, ob gedanklich fundierte kritisch-distanzierte Äußerungen und Links gleichermaßen wie Zitate aus anderen Quellen in Sachen Management von LR/LL im Forum noch erwünscht sind oder nur noch Sonnenschein-Postings gefragt sind ...? Bei einem klaren Ergebnis seid ihr mich los. Na, ist das was? *lock
     
  20. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    6.901
    Punkte für Erfolge:
    154
    @Linda: (Konstruktive) Kritik wird leider von einigen Firmen (und deren Fanbois) oft nur als negativ empfunden (und nie als Hinweis auf Mißstände) - obwohl die Kritiker meist mehr Herzblut & Hingabe in das Produkt der Firma investieren als diejenigen, die immer nur alles rechtfertigen und jubeln.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden