• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Teleportbefehle (llTeleportAgent)

Ganz ehrlich halte ich die Bindung an einen Premium Account für Quatsch.
Einfach, weil die Bindung von wichtigen Möglichkeiten wie neuer Teleport usw. an den Premium-Titel die SL-Welt wirklich in 2 Lager teilen würde, und für diejenigen ohne Premium wäre SL einfach nur noch halb so interresant.
Die Creators/Ersteller zu limitieren ist ebenfalls keine gute Idee. SL lebt eigentlich nur davon, dass jeder, der sich gegenüber LL identifizert hat über die Payment Infos, einfach bauen und scripten kann. Ohne Einschränkung. Dass das Beschränken auf einige wenige "auserwählte Ersteller" nicht funktioniert zeit auch z.B. Blue Mars, das man mittlerweile eigentlich fast schon als Totgeburt bezeichnen kann. (da hat sich seit der Beta 2010 nichts mehr getan)

Und die einzige sinvolle Option ist IMHO das, was bei RLV gemacht wird: Man kann das abschalten. Und die allermeisten Relays bieten nicht nur die Möglichkeit das Ding nach Belieben auf "Auto" (nimmt alles an) oder eben "Ask" stellen, womit man die Möglichkeit hat, Anfragen abzulehnen. Gute Relayas haben auch eine Blacklist für nervige Anfragen und die Möglichkeit eines Safewords, womit man einmal erteilte Berechtigungen jederzeit wiederrufen kann.

D.h. die einzige realistische Möglichkeit für eine sichere Implementierung wäre das Umbauen des SL Skript-Permission Systems, hin zu einem Zustand, in welchem man als User einmal erteile Einverständnisse auch wiederrufen und aus dem Scriptspeicher löschen kann. Das würde nebenbei gleich das Problem mit den Animation-Permissions lösen, das auch zum griefen verwendet werden kann und auch so verwendet wird. Einfach weil man einen Avatar, der einmal auf "yes" geklickt hat, immer wieder und wieder animieren kann mit einem Script, solange er sich auf dem selben Sim wie das Script befindet.
 
Wie ich woanders schon geschrieben habe, scheint die Zurücknehmbarkeit aller Rechte nicht so einfach. Weil man muss irgendwo speichern, ob ein Skript das Recht hat, etwas mit dem Avatar oder seinem Besitz zu tun. Dieser Speicher muss verfügbar sein, auch wenn der Skript nicht da ist (der Skriptbesitzer offline oder das Objekt nicht gerezzt) um dem Skript das Recht zu entziehen, und der Speicher muss auch da present sein, wenn der Avatar abwesend (offline) ist, der das Recht gegeben hat, um etwa seinen Sessel zerlegen und umlinken zu können, oder einfach was von seinem Geld auszuzahlen.

Der Skript muss dann bei jeder Aktion in diesen Speicher gucken, was viel HinUndHer von Daten verursachen wird. Rechte zurücknehmen (via Viewer) wird auch dieses Datenverkehr verursachen, ist aber sicher weniger itensiv, da man bis die GUI die Rechtetabelle aufgebaut hat und man das Objekt gefunden hat, dem man was entziehen will, dreimal Kafee gemacht hat.

Aber man kann die Rechte schon in zwei Lager einteilen, bzw. Aktionen die dadurch erlaubt werden.

  1. Aktionen, die eine Anwesendheit des Avatars erfordern: Animation, Tasten übernehmen, Camera kontrollieren, Teleportieren, was anhängen oder ablegen.
  2. Aktionen die ohne Anwesendheit auskommen, Geld auszahlen, was verlinken/entlinken.

Die Rechte zweiter Art können wahrscheinlich ohne viel Umbau an der Infrastruktur und ohne Verwaltungsaufwand beim Ausführen nicht zurücknehmbar gemacht werden.

Dafür kann man die Rechte der ersten Art ohne Problemme in den Viewer selbst verlegen, ist man offline, kann der Skript nichts tun, ob das Recht da ist oder nicht. Auch entziehen ist dann kein Problem, der Skript will animieren, der Viewer sagt nix da, der Skript bekommt eine Absage, der Skript notiert "habe das Recht verloren". Statt jedes mal nachzufragen ob der Skript noch das Recht hat, lediglich wird ein Ereignis vom Viewer gesendet, der das Recht nachträglich entzieht.

Die Rechtetabelle kann der Viewer bei sich lokal speichern sogar, dann kriegt man beim Animieren nur ein Dialog, "darf der Skript sowieso immer noch animeren?". Bestätigt man, ist die lokale Rechtetabelle aktualisiert und speichert jetzt das vor dem Umbau vergebenen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shirley, sorry aber das halte ich für Quatsch!
Es geht ja hier nicht darum, generell Bauen einer Minderheit zugänglich zu machen, sondern besondere Funktionen, die nunmal mißbraucht werden können, einem gesicherten Personenkreis zur Verfügung zu stellen. Und das Gejammer ist schon bei der simplen Meshfunktion groß. (Ich geb denen meine Daten nicht, alles böse...)
und gesondertes Abschalten? Das erleben wir doch gerade beim Pathfinding-System. Weil das Phoenixteam angeblich irgendwelche Probleme sieht, werden zum Beispiel bei der Steamhunt Notecards rumgeschickt, daß man das Pathfindingsystem bitte auf den teilnehmenden Sims abschalten soll.
In meinen Augen eine Frechheit sondergleichen.
Ähnliches würde dann wahrscheinlich auch dem TP-System blühen: "Damit könnten Griefer arbeiten, deshalb empfiehlt das göttliche Phoenixteam das generelle Abschalten der Funktion"
Dann ist die Funktion so nutzlos, daß du sie lieber als Bonus einer verifizierten Gruppe zugänglich machen kannst.
 
@Amadeus Hammerer

Also ich hab jetzt ein bisschen mitgelesen hier und was mich in SL hält ist das basteln uns Skripten aber nicht zum Verkauf sondern als Spaß für mich und wenn ich zu einen Premium gezwungen werde um alle LSL Befehle nutzen zu dürfen oder einige Sachen nicht nutzen darf weil ich nicht zur Bauelite von SL gehöre wird ich mir früher oder später überlegen was mir dann SL noch bringt.

Also meine Meinung ist lieber einen solchen Befehl nicht in SL zu integrieren bevor er dann nur einigen wenigen (der Elite) zur Verfügung steht.
 
Ich verstehe nicht was daran so schlimm sein soll, das nicht jeder bestimmte Befehle nutzen kann.
Bei folgenden Befehlen wird doch auch kein Aufstand gemacht, obwohl ich ganz genau weiss, das der ein oder andere hier aus dem Forum eben diese gerne nutzen wuerde.
LlSetObjectPermMask - Second Life Wiki
LlSetInventoryPermMask - Second Life Wiki
LlGodLikeRezObject - Second Life Wiki

Bei den Teleport Befehlen koennte Linden Lab theoretisch anstelle von God-Mode einen Creator-Mode einrichten.
Mit Creator-Mode ist nicht gemeint, das die Scripte nur fuer den jenigen Funtionieren, sondern das nur der entsprechende Creator solch Objecte mit gewissen Auflagen erstellen und verbreiten darf, meined wegen sogar mit vorgegebenen Funktionen, die verhindern das eben diese Tools missbraucht werden.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina, welche Elite? Für dich sind jetzt die Premiums eine Elite, für den nächsten sind es die, die Payment-Info hinterlegt haben,der nächste findet die Ankreuztest daneben, weil er kein Englisch kann. All den Käse haben uns doch schon bei der Mesheinführung anhören dürfen.
Und warum sollte man etwas weglassen, wenn man eine Gruppe verifizierter Benutzer hat, bei denen man sicher sein kann, daß sie keinen Mist damit bauen?
Und du kannst ja weiterhin Teleporter scripten, nur halt diese bestimmte Form nicht.
 
(...)

Dafür kann man die Rechte der ersten Art ohne Problemme in den Viewer selbst verlegen, ist man offline, kann der Skript nichts tun, ob das Recht da ist oder nicht. Auch entziehen ist dann kein Problem, der Skript will animieren, der Viewer sagt nix da, der Skript bekommt eine Absage, der Skript notiert "habe das Recht verloren". Statt jedes mal nachzufragen ob der Skript noch das Recht hat, lediglich wird ein Ereignis vom Viewer gesendet, der das Recht nachträglich entzieht.

Die Rechtetabelle kann der Viewer bei sich lokal speichern sogar, dann kriegt man beim Animieren nur ein Dialog, "darf der Skript sowieso immer noch animeren?". Bestätigt man, ist die lokale Rechtetabelle aktualisiert und speichert jetzt das vor dem Umbau vergebenen Recht.

Genau das meine ich mit "Permissions entziehen". So funktioniert das ja im Prinzip auch beim RLV System, da ist der Viewer das Wesentliche.

Man sollte TPs einfach auf "Ask" stellen können, wenn man sich in "unsicheren Gegenden" befindet, und wenn man dann nein klickt, dann sollte das Skript erst mal die Berechtigung verlieren oder aber vom Viewer ignoriert werden. Eine Berechtigung muss ja nur dann entzogen werden können, wenn wirklich ein TP ansteht. Wenn der Viewer dann auf "kein ZwangsTP" steht, dann ist es wurscht, was auf dem SIM ist und die "SL Experience" der anderen User wird in keiner Weise eingeschränkt. Weil es nur den einen Viewer des Users betrifft.
D.h. das mit dem Phoenix Team und dem Pathfinding ist eine völlig andere Geschichte, die hier nichts mit zu tun hat. Jeder könnte hier selbst entscheiden, ob er zwangs-TPd werden will von wildfremden, unbekannten Objekten oder nicht.

Und dass Leute aus einer "verifizierten Gruppe" keine Griefer sind, das halte ich für ein Gerücht.
Einen Premium Account Status und auch "Payment Info on File" kriegt man in SL auch ganz einfach ohne dass man da irgendeinen Namen angibt. Man muss sogar nicht mal was zahlen um kurzfristig den Premium status zu haben, und nach ein paar Tagen wird ein Griefer den Account sowieso wegwerfen. Ist zwar höchst illegal, aber möglich.
Dass LL das beim Mesh eingeführt hat mit dem kleinen Kurs und "payment info on file" ist eher ein propagandistisches Event gewesen um die Angst vor den Copybottern etwas zu dämpfen, die illegalen Content nach SL bringen.

Abgesehen davon: Wenn ein verifizierter Creator so einen Zwangs TP baut und verkauft, wie will man sicherstellen, dass der Käufer keinen Mist baut damit? Der versichert dem Verkäufer hoch und heilig, dass er die höchst ehrenvoll einsetzen wird und sich des Risikos bewusst ist - lacht sich ins Fäustchen und stellt die Dinger, die er nicht selbst bauen darf, dann eben so auf, dass er Avataren beim lustigen TP-Pingpong zusehen kann. Oder soll LL in SL jetzt eine Skriptbesitzkarte einführen? Nur nach einer abgelegten Fähigkeitsprüfung darf ein Script der Klasse II erworben werden, das Führen eines Scriptes der Klasse II, das Zugänglichmachen und das Verbreiten eines Scriptes Klasse II ohne überprüfte und verifizierte Identität stellt einen schweren Verstoß gegen die TOS dar und wird mit der Entziehung des Accounts geahndet?

Sorry, das funktioniert doch nicht mal mit Waffen im restriktiven Deutschland, in dem man nicht mal eine Signalpistole ohne speziellen Waffenschein in seinem Boot dabei haben darf. Wer eine 9mm Halbautomatik haben will, der kriegt die hierzulande für 100€ (gebraucht) bis 1000€ (Fabrikneu) inklusive bisschen Munition, auch ohne WBK und ganz anonym. Wenn es mit WBK-pflichtigen Schusswaffen zu einer Straftat kommt, dann werden in fast 90% der Fälle illegale Schusswaffen eingesetzt, und nur zu 10% erschießt etwa jemand einen andern mit seiner legal eingetragenen Waffe. D.h. die ganzen Kontrollen und Verschärfungen des Waffenrechts sorgen höchstens dafür, dass ein paar weniger Schüler mit der Waffensammlung des Vaters Amok laufen können. Aber die ganzen Gewaltverbrechen, Überfälle, Morde usw., die kriegt man damit nicht in den Griff. Die Kugel fragt im Zweifel nicht nach, ob sie legal durch den Schädel gehen darf, sie macht es einfach.

Wenn man da, um das Sicherheitsproblem zu beseitigen, eine ganz einfache technische Lösung wie ein Viewerseitiges Opt-out einsetzen kann bei den neuen Funktionen, so dass der TP im Zweifel eben nachfragen kann und vom Viewer abgelehnt werden kann dann sollte man das IMHO auch machen.
Nebenbei gabs das auch schon mit Animationen, einige Viewer haben auch eine Animations-Blacklist, so dass dort gelistete Scripte trotz einmal erteilter Permission eben einen Avatar nicht weiter animieren können, weil der Viewer eben die Animation sofort wieder anhält. Bzw. gar nicht erst ausführt.
 
Wenn man da, um das Sicherheitsproblem zu beseitigen, eine ganz einfache technische Lösung wie ein Viewerseitiges Opt-out einsetzen kann bei den neuen Funktionen, so dass der TP im Zweifel eben nachfragen kann und vom Viewer abgelehnt werden kann dann sollte man das IMHO auch machen.

Dann können wir es gleich so lassen, wie es ist, weil das Phoenix-Team wird schon dafür sorgen, daß jeder in Panik vor dem allgegenwärtigen Bösen und den Lindens, die Sicherheitsfrage anschaltet. Und dann können wir gleich so tpen wie heute schon.
Hurra!
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
 
Ich haette noch einen Vorschlag zur Guete.

Die Teleport Permission abfrage als Attachment halte ich schon mal fuer eine prima Idee.
Das setzt schon mal ein OPT-In des Besitzers voraus, aehnlich dem RLV.

Bei gerezzten Objecten, welche als Stationaerer Teleporter fungieren waere das eigentlich total simpel zu loesen.
Schliesslich muss man ja wissen wo der Teleporter hin fuehrt. Genau da laesst es sich prima ansetzen.
Es waere ohne grossen aufwand machbar, das solch ein Teleporter wirklich erst dann einen Teleport durchfuehrt, wenn eine Interaktion stattgefunden hat.
Das hiesse, ohne das sich vorher ein Menue/Dialog mit einer gewissen Auswahl moeglicher Ziele geoeffnet und der User eins ausgewaehlt hat, passiert gar nichts.
Sobald der naechste User das Portal bzw. Teleporter betritt reagiert es automatisch nur noch auf dessen Interaktion.

Griefen waere damit ausgeschlossen.

LG
Dae
 
Guter Ansatz Dae, könnte aber dennoch misbrauct werden, Frage ist aber auch, was man unter Interaktion versteht.

Anklicken wäre eine Interaktion, der Griefer könnte aber vor einem echten Schield was unsichtbar rezzen was den TP woanders macht.

Auf etwas setzen auch eine Interaktion, damit wären die Teleporterscheiben, die man öfters trifft, von intrasim auf gridweit erweitert werden (mache ich in meinem Teleporter) Ist aber schwer vorzutäuschen, außer man macht die unsichtbare Hülle die haargenau dem Teleporter entspricht, so dass der Benutzer die Hülle nicht erkennt.

Ist ein Chatbefehl eine Interaktion? Man würde meinen nein, weil man nicht mit einem Gerät chattet sondern öfentlich. Außer man sagt was im privaten Channel auf dem der einzige Listener des Teleporters hört. Aber einer meiner Teleporter teleportiert, wenn man "Energy" im Chat sagt. Eigentlich sinnvoll, ich hätte es als Interaktion zugelassen.

Oder Radar? Man betritt einen Raum und woof, ist man woanders. Grieferverdächtig, aber kann man schöne Spielszenarien machen. Wäre aber auch keine Interaktion mit dem Gerät, weil pure Existenz ist noch keine Leistung (nichts gegen den Adel aber so ist das leider.)

Ich würde diese Funktion überhaupt nicht einschränken. Weder auf Premium des Erstellers, noch auf irgendwelche Elitebauer die die Funktion nutzen können, noch auf den God-Mode. Aber statdessen dem Benutzer eine Breite Palette an Möglichkeiten geben, nicht nur den Teleportbefehl auch nachträglich abweisen zu können (Opt-Out), sondern auch genau zu erkenen, wer den so teleportiert hat und den AR dafür schreiben zu können.

Egal wie gut man was macht, Neues verleitet zum Spielen damit und auch zum Griefen. Und für einen Griefer pro Million Ersteller möchte ich die Million nicht unter Einschränkungen leiden lassen, die wegen diesem einen Spielkind eingeführt werden müssen.

Eine Verantwortung dafür was ich mache mit dem Gerät das ich oder jemand anders gemacht hat, übernehme ich gerne auch mit meinen RL Daten, dafür kann ich das Hinterlegen dieser auch akzeptieren. Aber eine Verantwortung darür, was jemand anders mit meinem Gerät gemacht hat, das wil ich nicht haben, auch keine Auflagen erfinden, sei es nur der Satz "Du darfst nicht mit meinem Teleporter griefen", um mich der Verantwortung entzieht, das sehe ich persönnlich als nicht richtig an.

Aber mit dem Interaktions-Ansatz könnte ich schon leben, falls tatsächlich nichts anderes übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, beinahe vergessen. Hatte in Jira gestern einen Beitrag entdeckt. Dort wird aber auf diese Seite in Wiki verwiesen

RevokePermissions - Second Life Wiki

Sie ist im 2006 angelegt und im 2009 bearbeitet worden.

Can be used by a client to revoke script Run_time_permissions. The permissions indicated by the ObjectPermissions mask (the high bits) are revoked

Offensichtlich existiert eine Nachricht, mit der man die Laufzeitpermissions, darunter wäre auch Teleport, nachträglich einem Skript entziehen kann. Ich werde aus der Definition nicht schlau, ob die Nachrich beim Klicken auf "no" im Abfragedialog gesendet wird (wäre dann eigentlich "Decline Permissions" oder so) oder tatsächlich zum Zurücknehmen einer zuvor vergebenen Berechtigung. Ich habe aber nach etwas Suche weder "AcceptPermissions" noch "DeclinePermissions" gefunden, wo ich die Reaktionen auf diesen Abfragedialog vermute.

Laut dem Jira Beitrag sollte es einen Button im Advanced Menu geben, der diese Nachricht versendet, nur habe ich keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen hast du recht, einschraenken ist eigentlich doof.
Mit einfachen Particlen kann man auch Griefen. - Sind sie verboten? - Nein.

Eigentlich ist es egal welche Funktionen man bereit stellt, irgendwelches Pack wird das immer ausnutzen und missbrauchen.

LG
Dae
 
Dann können wir es gleich so lassen, wie es ist, weil das Phoenix-Team wird schon dafür sorgen, daß jeder in Panik vor dem allgegenwärtigen Bösen und den Lindens, die Sicherheitsfrage anschaltet. Und dann können wir gleich so tpen wie heute schon.
Hurra!
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Weil du gern die Möglichkeit haben willst nervende Griefertools zu bauen oder zu benutzen sollen die anderen gefälligst diese Funktion im Viewer nicht deaktivieren können?
"I'll give you this tool - from my cold dead hands!"?
 
Genau genommen hast du recht, einschraenken ist eigentlich doof.
Mit einfachen Particlen kann man auch Griefen. - Sind sie verboten? - Nein.

Eigentlich ist es egal welche Funktionen man bereit stellt, irgendwelches Pack wird das immer ausnutzen und missbrauchen.

LG
Dae


Wenn da wer mit Particles spammt, dann kann man die notfalls einfach abschalten. Ausserdem gibts im Viewer ein max Limit für Particles, das man entsprechend der Grafikleistung des Rechners einstellen kann. D.h. da ist schon eine Sicherung eingebaut, zumal man auch noch muten kann. Generell gibts eigentlich kein tool mehr, mit dem man wirklich noch wirklich ernsthaft griefen kann, die ganzen Orbiter, Crash-Tools usw. wurden alle weitgehendst entschärft. Weil die ständig benutzt wurden.

Und weil es einfach immer Leute gibt, die mit anonymen Accounts irgendwelche Schwachstellen gnadenlos ausnutzen muss man in einer Welt wie SL dafür sorgen, dass das ganze so sicher wie möglich wird, ohne die Möglichkeiten der User übermäßig einzuschränken - und opt-outs sind da die beste Lösung. So dass man einen TP z.B. jederzeit einfach mit Esc oder Knopfdruck abbrechen kann womit beim nächsten Zwangs-TP einfach die Frage kommt.
Dadurch wird SL aber noch lange nicht zur sozialistischen Zwangsdiktatur.
 
Weil du gern die Möglichkeit haben willst nervende Griefertools zu bauen oder zu benutzen sollen die anderen gefälligst diese Funktion im Viewer nicht deaktivieren können?
"I'll give you this tool - from my cold dead hands!"?
Hast du nen Knall? Oder wie kommst du auf so ne Unterstellung?
Sorry, wenn ich jetzt mal persönlich werde, aber sehr viel persönlicher als Deine Beleidigung kann man ja eigentlich nicht werden.
Oder gibt dir deine Paranoia das Recht mich zu beleidigen?
Sorry, aber sowas kann ich echt haben...

P.S.: Ich hab meine Gedanken mehrfach gefiltert, hätte ich geschrieben, was ich denke, wäre ich wahrscheinlich gebannt worden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du gern die Möglichkeit haben willst nervende Griefertools zu bauen oder zu benutzen sollen die anderen gefälligst diese Funktion im Viewer nicht deaktivieren können?
"I'll give you this tool - from my cold dead hands!"?

und nein ich werde meine Gedanken nicht Filtern und wenn ich gebannt werde bitte sehr auch egal !
Bisher hab ich immer gedacht du hättest Niveau ...aber hey auchich kann mich täuschen !
Sorry das da oben ist echt mal eine Unterstellung unterster Schublade , und auf sowas kann ich nicht , weder wenn es mich betrifft noch wenn es jemanden betrifft den ich sehr mag ...ich unterstell dir aufgrund deines Profilbilds oder Deiner Postings auch nicht das Du ne Flachzange n Copybotter oder der Papst himself bist ,auch wenn du Dich hier oft genug aufführst als wärst du die Allwissende Müllhalde aus den Fraggles
Und um nochmal Öl ins Feuer zu giessen , ich fände es auch Prima wenn das ganze so wie in den Linden Realms nur Premium Memmbern zugute käme *Tadda*
 
Egal wie persoenlich ihr hier werdet, eines ist sicher...
...die Lindens machen im Endeffekt sowieso was sie wollen.

Sagen wir mal, sie machen, was sie für richtig halten. Das kann auch mal eine Fehleinschätzung sein, die sind ja auch nur Menschen. Willkür hab ich bisher im Vergleich zu anderen Systemen weniger erlebt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten