1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Neuer Griefer Angriff

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von k2 Loon, 23. April 2015.

  1. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    124
    lach...ich sah auch vorhin auf die Uhrzeit und dachte, vermutlich ist die Nachtschicht eingepennt^^
     
  2. Viviane Hobble

    Viviane Hobble Freund/in des Forums

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Auch in meinem Namen vielen Dank an alle, die uns hier geholfen haben. Ich finde es ganz toll, dass uns soviele Leute unterstützt haben und vor allem, dass es jetzt wieder läuft. Ich selber habe leider momentan größere Computerprobleme, so dass ich mich ganz selten einloggen kann, deswegen konnte ich nur einen AR schreiben. Aber jetzt hats ja geklappt und wir können wieder aufatmen.

    Vielleicht sollten wir uns wirklich überlegen,ob man das generelle Rezzen verbietet. Ich werde mich mit K2 demnächst mal unterhalten darüber. Das mit dem Griefer war bestimmt einen Ausnahme, aber auch sonst sind die Leute sehr unhöflich und lassen einfach alles rumliegen. Da ich so selten online bin zur Zeit, fällt mir das nicht immer gleich auf, so dass ich letzten das Gefühl hatte, mein Shop ist eine Müllhalde und K2 beten musste, alles zu bereinigen. Das nervt ungemein. Und es ist schade, dass mit rigorosen Maßnahmen, wieder alle drunter leiden müssen.

    Nochmals tausend Dank an alle :)
     
  3. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Auch von mir nochmals herzlichen Dank an alle die uns unterstützt haben oder das angeboten haben.

    Besonders Bittersweet und Archon, die sich viel Mühe gegeben haben, auch wenn das erfolglos war.

    Michael Linden war übrigens ein guter Tip, auch wenn er erst spät reagiert hat.
    Er bat mich um genaue Auskunft wie das alles ablief.
    Also habe ich ihn über den Fall informiert und bin ich mir sicher das das im Service Team nicht ohne Folgen sein wird.

    Denn Service ist das A und O jeder Firma :)
     
  4. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich sag ja die meisten Lindens die oft inworld sind , sind super nett und helfen auch schnellst möglich .
     
  5. Uli Jansma

    Uli Jansma Inworld Koordinator Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.402
    Zustimmungen:
    1.680
    Punkte für Erfolge:
    154
    Man muss unterscheiden in rezzen und schieben. In den Landoptionen kann man angeben, ob bestehende Objekte - wie zum Beispeil ein Auto - auf das Land dürfen (Object Entry).
     
  6. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Selbst schuld, wenn du dir deinen Laden zumüllen lässt, Viviane.
    Warum stellst du nicht einfach den Autoreturn auf deinem Land ein?
    Autoreturn auf 5 Minuten gestellt und dein Laden ist immer blitzblank sauber und niemand muß darunter leiden.
    5 Minuten reichen locker zum Auspacken von "Einkaufstüten".
    Und wenn du deine Vendoren auch noch so einstellst, daß sie statt Boxen die Kleidung gleich in einem Ordner den Kunden übergeben, kommen die erst gar nicht auf die Idee, bei dir was auszupacken und den Verpackungsmüll dann liegen zu lassen.
    Eine andere Möglichkeit wären auch selbstzerstörende Einkaufstüten, die sich nach einer gewissen Zeit einfach von selbst löschen.
    Maitreya hat sowas z.B.

    Man kann sich das Leben natürlich auch selbst schwer machen. :roll:
     
  7. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Hallo K2,

    wegen dem Rezzen könntest Du überlegen, einen Autoreturn einzustellen. Um mal kurz was auszuprobieren, sollten in einem Shop 5-10 Minuten reichen. Dann werden vergessene Sachen den Kunden automatisch nach Hause geschickt, ohne dass ihr manuell hinterher räumen müsst. Ob es Sinn ergibt "Object Entry" zu erlauben, hängt von den Nachbarn ab: Konkret davon, ob eventuell jemand mit einem Fahrzeug, Pferd, nachfolgenden Haustier ... in euer Parcel kommen will.

    EDIT: Sirena was schneller.

    Liebe Grüße,
    Mareta
     
  8. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    124
    Hallo ihr beiden.

    Ich drücke euch die Daumen, daß es das jetzt war.
    Für Notfälle würde ich euch raten auf jeder Parzelle eine oder zwei "Anti-Griefer-Box(en)" hinzustellen.

    Im Grunde genommen sind das die hier geposteten Scripte, jedoch mit einer Erweiterung um einen Listener und eine Textbox, so daß das Script nicht neu gestartet werden muss, sondern einfach weiter läuft und nur nen neuen Key gesagt bekommt.

    Autoreturn hilft bei Griefern, mit der Methode wie die letzten Tage, leider nicht.
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was macht diese Anti-Griefer-Box genau, bzw. wie kann das Script einen Angriff vereiteln?
     
  10. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    124
    Es sind die beiden Scripte aus diesem Thread.
    1 Box einfach so gerezzt, die andere an die Landgruppe übertragen.
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Leider beantwortet das meine Frage noch nicht, Archon.
    Was machen die Scripte um Grieferangriffe zu vereiteln, wie funktionieren sie, was läuft da ab?
     
  12. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Post 28 und Post 62

    Im Quellcode muss die UUID des Griefers eingegeben werden. Nach dem Rezzen versucht das Script alle 6 Sekunden, die Objekte des Griefers von der Sim zu kegeln. Für eine automatisierte Griefer-Box müsste halt noch was ergänzt werden, das den Griefer erkennt und dessen UUID ermittelt. Im Gegensatz zu den Landeinstellungen (1 Minute) ist der Zyklus des Zurücksendens erheblich kürzer, und hat auch noch Spiel nach unten: 4 Sek. oder eventuell noch enger.

    Das erste Script ist für Land in Avatarbesitz, das andere für Land in Gruppenbesitz, die Permissions werden entsprechend auf unterschiedliche Art gesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  13. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke Mareta. Soweit habe ich das auch verstanden, aber wie erkennt das Script nun einen Griefer und ermittelt dessen UUID?
     
  14. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gar nicht, das musst du selber machen.
    Du musst manuell die UUID des Griefers eintragen und dann das Script seine Arbeit machen lassen.

    LG
    Dae
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja gut, ich hatte Archon so verstanden das die Scripte auch vorsorglich genutzt werden können um die Machenschaften von Griefern vorzubeugen.

     
  16. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn es jemand hilft und er ein Script entwickeln will was gegen solche Griefer hilft, hier eine Beschreibung was "mein" Griefer veranlasst hat:

    Es wurden auf der ganzen Sim verschiedene Objekte gerezzt, bis das Limit erreicht war.
    Dies geschah automatisch und recht schnell.
    Bei mir waren das etwa 6348.

    Die Objekte haben sich bewegt und Avatare eingemauert, also bewegungsunfähig gemacht oder auf der Sim umhergeschoben.

    Dazu kam noch Particle Spam und Chat Spam.
    Diesen Spam konnte man im Profil des Griefers blocken, man hat den Spam also nicht mehr gesehen.

    Einzelne Objekte konnte man anklicken und returnen, sie wurden aber sofort wieder ersetzt.
    Im Landmenu konnte man die gesamten Objekte anwählen und returnen, sie waren im Landmenu echt für kuze Zeit weg.
    Aber real war alles noch da.

    Im Regions Menu unter Debug konnte man sich zeitweise die Scripte anzeigen lassen.
    Zeitweise hat das Menu aber auch nichts angezeigt, alles war leer.

    Der Versuch einzelne Scripte zu deaktivieren oder zu returnen war ohne Erfolg.
    Hat man den Filter gesetzt und sich alle Scripte des Griefers anzeigen lassen und versucht diese komplet zu deaktivieren oder zu returnen führte das sofort zum ausloggen aus SL.

    Ich konnte im Landmenu und im Regionsmenu keine Rechte ändern oder neu vergeben, die Eingabe war ohne Wirkung.

    Die "Rettungsscripte" von Archon und Sweetbitter wo man den Key des Griefers einfügen musste und die alle Objekte dieses Besitzers entfernen sollten, haben keinerlei Wirkung gezeigt.

    So, nun sind die cleveren Scripter gefordert :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das sofortige ausloggen beim Returnen aller Objecte auf einmal ueber das Top Script menue ist mir auch bekannt.
    Ich kann nur ausdruecklich davon abraten, da das bei so einer Griefer Attacke jedesmal zum sofortigen ausloggen fuehrt.
    Besser ist es den Autoreturn zu verwenden, indem man den auf 1 min runter setzt. Wenn vorher Scripte und Rezzen deaktiviert werden, sollte die Region normalerweise nach etwa 2 Minuten wieder bereinigt sein.

    Von daher kann ich jedem nur empfehlen, eine Region immer auf Gruppe zu kaufen. Auch wenn man sie allein verwendet, dann erstellt man halt speziell dafuer eine Gruppe mit seinen Alts. Die Vorteile von Gruppenland ueberwiegen einfach.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
  18. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Genau das hat mir auch ein Linden bestätigt.
     
  19. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
  20. Bittersweet Frostbite

    Bittersweet Frostbite Moderatorin in Urlaub

    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das Problem war, dass die Region trotz grüner Laganzeige wohl so überlastet war, dass k2 und ich das Script nur ein einziges mal in den State "main" befördern konnten. Hier mal eins der Scripte, dass wir verwendet hatten, mit ein paar Kommentaren:

    Code:
    
    key GRIEFER_UUID="<entfernt>"; // <<<<<---- Da die UUID des Griefers eintragen
    key owner;
    
    default {
        
        state_entry() {
            owner=llGetOwner();
        }
    
        touch_start(integer total_number) {
            llSay(0,"touch"); // Es dauerte rund 1-2 Minuten, bis diese Nachricht im Chat erschien, der Chat war natürlich auch überlastet
            if (llDetectedKey(0)==owner) llRequestPermissions(owner, PERMISSION_RETURN_OBJECTS);
        }
        
        run_time_permissions(integer perm) {
            llSay(0,"perm"); // Es kam nur selten überhaupt eine Permission-Abfrage und wenn, erzeugte die Bestätigung keinen Event. An diese Stelle kamen genau ein einziges Mal.
            if(perm & PERMISSION_RETURN_OBJECTS) state main;
        }
    }
    
    state main {
        
        state_entry() {
            llSay(0,"start"); // An diese Stelle kamen wir genau ein einziges Mal.
            integer i;
            for (i=0;i<10;++i) {
                integer err=llReturnObjectsByOwner(GRIEFER_UUID,OBJECT_RETURN_PARCEL_OWNER);
                llSay(0,(string)err); // An diese Stelle kamen wir niemals
                llSleep(6);
            }
        }
    }