• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neuer Kopf bei Linden Lab

Mona hat mit ihrer Meinung absolut Recht, wer jemals auf einer Combat-Sim > 20 Avatare einen Kampf ausfocht, der hat es am eigenen Leibe gespürt.

Mona hat mit ihrer Meinung absolut Recht, wer jemals auf einer Combat-Sim > 20 Avatare einen Kampf ausfocht, der hat es am eigenen Leibe gespürt.

Es reichen zwei Avatare. Wenn der andere eine schnellere Leitung hat oder näher am Server lebt (bei Amerikanern immer der Fall), hast du keine Chance. Deswegen ist jedes Spiel, bei dem es um rein motorische Geschwindigkeit geht, in SL fehl am Platz (gilt auch für Klicken auf Buttons etc.). Richtige Games können das Problem kompensieren. Frag mich nicht wie, aber es funktioniert. Eben eine komplett andere Technik als SL.

Das Wort Spiel umfasst vieles.
Nicht nur den first person Egoshooter. Oder Primtionary.
Auch Strategie, Simulation, Sandbox zählen dazu.

Was ist SL denn ?
Eine Wirtschaftssimulation, eine Sandbox, ein Lego für Erwachsene.
Was also macht SL soviel anders als ein Spiel ? Was grenzt es davon ab ?

Natürlich hat SL kein vorgegebenes Spielziel. Aber das hat Die Sims auch nicht.
In Die Sims muss man seine Sims halt in ihrem Leben begleiten, man sorgt für sie oder eben nicht. Geld verdienen ist auch ein "Ziel"...
Ist es in SL nicht genauso ?
Was hält uns denn dort ? Doch das selbe, was ein "Spiel" definiert.

SL ist playing, aber kein game. Leider heißt auf Deutsch beides gleich, aber es ist nicht dasselbe.

Sandkastenspielen, Lego und Playmobil ist playing. Schach, Fußball und Mensch ärgere dich nicht sind games.

Das Wort game bedeutet auch Jagdbeute, das, was man jagen darf.

In einem game gibt es Gegner, Regeln und Ziele. Playing ist kreativer Umgang mit Gegenständen ohne festes Ziel.

Das ganze Leben ist eigentlich ein Sandkasten. Die Ziele setzt du dir selber. SL ist wie das Leben, aber kein game. Deswegen heißt es auch Second Life und nicht Second Game. Das einzige game im echten Leben heißt Krieg. Aber das geht jetzt zu weit.

Ich bin mal so frei den input im passenderen Thread dazu zu zitieren.

Also zur Sache:

Meine Liste kennt ihr, die von Maike ist fast dieselbe, nur etwas negativer gedeutet.

Neu dazu gekommen:
wir kriegen den Rod nun als neuen CEO, jemand der Spiele verkaufen kann und die Sims bis zur Version 23 oder so unter die Leute gejubelt hat.
Verkäufer ist er, aber einer, der immer das gleiche mit leicht anders gekleideten Avataren verkauft.

Am Tag vor seiner Ankündigung ist Joe Linden, derjenige, der für Technik, Benutzeroberfläche, Viewer ... ja alles, was wir von SL tatsächlich sehen, zuständig war ... uups, langen Satz angefangen ... Also, Joe ist am 22.12 von der Liste der Manager bei LL verschwunden.
(siehe Impressum von LL)

Ich sehe damit eine Bestätigung meiner These, dass 2010 ein Jahr durchgreifender Änderungen von SL markiert, wesentlich durchgreifender als alles, was wir bisher hatten.

Wie seht ihr das?

Sandkastenspielen, Lego und Playmobil ist playing.

Schach, Fußball und Mensch ärgere dich nicht sind games.

In einem game gibt es Gegner, Regeln und Ziele.

Playing ist kreativer Umgang mit Gegenständen ohne festes Ziel.

ähm also "playing" ist ohne festes Ziel...also liegen alle englisch sprachigen Mitmenschen falsch wenn sie sagen "playing soccer" usw usw?

ähm also "playing" ist ohne festes Ziel...also liegen alle englisch sprachigen Mitmenschen falsch wenn sie sagen "playing soccer" usw usw?

Nö, man sagt ja auch play piano und play Shakespeare. Aber das sind keine games, Fußball aber schon, wobei das eher ein Sport ist. (Da ist der Unterschied ja auch fließend, siehe Schach.) Jedes Game wird gespielt, aber nicht jedes Spielen ist automatisch ein Game. So würd ich das sagen.

PS. vlt ist es besser, zwischen toy und game zu unterschieden. Spiel und Spielzeug. SL ist ein Spielzeug, aber kein Spiel. Und wenn man bedenkt, dass mit Lego schon Prototypen für Maschinen gebaut worden sind, ergibt das sogar sehr viel Sinn.

Deswegen heißt es auch Second Life und nicht Second Game
Und hier liegt der Hase begraben.
Weiste wieso die Leute aus meinem Umfeld mich für verrückt halten und SL nichtmal testen wollen ?

Weil "Life" die denkbar schlechteste Namenswahl ist.

"Zweites Leben ? Um so ein Kellerkind zu werden das kein reales Leben hat ? Nein danke !"

Ich habe auch vorher die Sims 2 und 3 gespielt und kann ruhigen Gewissens behaupten SL ist dem sehr ähnlich.

Der grosse Unterschied ist die soziale Komponenete in SL, da man es nicht mit KI gesteuerten Avataren zu tun hat.

SL bietet natürlich auch mehr Möglichkeiten, darum geht es aber nicht, deshalb gehe ich hier auch nicht darauf ein.

Tanja

"Zweites Leben ? Um so ein Kellerkind zu werden das kein reales Leben hat ? Nein danke !"

Das haben sie nicht aus dem Namen. Es gibt Kirchen, die heißen Second Life of irgendwas. Das haben sie aus dem Fernsehen.

Schuld daran ist, natürlich, LL und seine nicht vorhandene PR/Werbung. Ich glaube, die wissen nicht einmal, was so der Durchschnittsdeutsche von SL hält.

Find ich nicht. Ich finde Second Life ist haargenau der richtige Name. Klar liegt der Spruch "kein erstes Leben oder was?" nahe, aber von mir aus. SL ist für mich kein Spiel, und ich spiele auch kein zweites Leben, es IST irgendwie ein zweites Leben, oder ein Paralell-Leben, wie mans nimmt. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander, je nachdem wie man SL nutzt.

Ich finde es eher gefährlich es als Spiel zu sehen. Gerade letztens hab ich bei jemanden wieder gesehen wie das nach hinten losgehen kann wenn man es als Spiel sieht. Oder noch schlimmer, wenn einer es als Spiel sieht und der der andere nicht.

wer in Deutschland ein zweites Auto für sich selber kauft wird "bedauert" , wenn auch hinterrücks "ham se schon gesehen ? der hat noch ein Auto.... der hats ja nötig....."

wer in Deutschland ein zweites Auto für sich selber kauft wird "bedauert" , wenn auch hinterrücks "ham se schon gesehen ? der hat noch ein Auto.... der hats ja nötig....."

Das ist kein "bedauern", das ist reiner blanker Sozialneid, weil sich die, die sowas über andere sagen, das nicht Leisten können, von leisten wollen gar nicht gesprochen, weil dann diese Menschen sich dann wiederum andere Dinge leisten.

Ein Phänomen, das sehr stark und besonders in der deutschen Bevölkerung vorherrscht.

.

Die landläufige Meinung über SL wird hauptsächlich dadurch bestimmt, was jene Leute über Sl verbreiten, welche SL nach wenigen Tagen oder Wochen wieder verlassen.

Die wenigsten Leute hier outen sich im Freundeskreis oder der Öffentlichkeit als Residents des "Zweiten Lebens".

Solange man solche Aktivitäten verheimlicht, wie den Besuch einer Peep-Show, solange werden wir alle hier von der Mehrheit der Bevölkerung bedauert werden.

Schließlich wissen die Meisten nur das, was ihnen von denen berichtet wurde, welche SL nach wenigen Tagen wieder verlassen haben.

Solange SL den Ruf einer Peepshow hat, bleibt einem aber auch nichts anderes übrig.

Und daran sind nicht WIR schuld.

Daran sind wir nicht schuld!

Aber jeder, der sich outet und in seinem Bekanntenkreis klar macht, dass SL eben nicht diese Peep-Show ist, der trägt zum besseren Ruf von SL bei.

Keine Werbekampagne kann das erreichen, was nur 50000 Leute mit Werbung bei Freunden bewirken könnten.

Daran sind wir nicht schuld!

Aber jeder, der sich outet und in seinem Bekanntenkreis klar macht, dass SL eben nicht diese Peep-Show ist, der trägt zum besseren Ruf von SL bei.

Keine Werbekampagne kann das erreichen, was nur 50000 Leute mit Werbung bei Freunden bewirken könnten.

Ist aber nicht meine Aufgabe, für den richtigen Ruf von SL zu sorgen. Und Werbung mache ich auch keine. Dafür gibt es eine PR-Abteilung. Dort bin ich nicht angestellt. Aber hallo? Wir sind Kunden.

Also manchmal frag ich mich echt was Du für ein Problem hast?
Hast Dich mal bei LL beworben und die wollten Dich nicht?
Natürlich ist es der Job von LL für eine "gescheite" Aussendarstellung zu sorgen.
Aber wenn man gefragt wird kann man ruhig die "andere" Seite von Secon Life zeigen und/oder erklären.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten