• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Feature in SL *freu*

G

Gina Masala

Guest
Vielleicht ist es untergegangen bei der Verwunderung über die unterschiedlichen Testversionen (Release Candidate und First Look)
Der aktuelle Release Kandidat (1.19.1)hat ein neues Feature, welches sogar mal extrem nützlich ist.
Es lässt sich damit jetzt Webinhalte auf einem Prim darstellen.
Das Ganze funktioniert über die Mediainhalte ist also gleichbedeutend wie ein gestreamter Film. Wird also bei den Media Settings im Land Info Menü eingestellt.
Leider ist noch keine Interaktion mit der Webseite möglich aber es ist schon mal ein Anfang.
Ich bastel nun gerade an einer Infoseite für meine Kunden. So mit neuen Produkten und allgemeine Infos *freu*
 

Cryogen Crimson

Forumsgott/göttin
In den Landeinstellungen unter "Media" kann man nun auch statische Webseiten auf einem Prim wiedergeben.
Youtubevideos werden aber anscheinend noch nicht unterstützt :(
 

Xida Young

Superstar
In dem Zusammenhang war übrigens aus Linden-Kreisen auch zu vernehmen, dass es einen LSL-Befehl geben wird, der feststellt an welcher Stelle eines Prims, also relative Koordinate, ein User auf ein Prim geklickt, also getouched hat.
 
Xida Young schrieb:
In dem Zusammenhang war übrigens aus Linden-Kreisen auch zu vernehmen, dass es einen LSL-Befehl geben wird, der feststellt an welcher Stelle eines Prims, also relative Koordinate, ein User auf ein Prim geklickt, also getouched hat.

Juhuu, das wäre doch mal endlich was!

Boah.. Low-Prim on touch steuerung für alles mögliche ... *träum*

MfG
hannibal
 

Xida Young

Superstar
Wortkreation:

Media on a Prim = Moap

Gibt es rein zufällig Dienste, die ähnliches wie youtube oder slideshare bieten und ihre Sachen nicht im Flash-Format, sondern im mov oder mp4-Format an die User übermitteln?
 
G

Gina Masala

Guest
nee sieht so aus als ob sich flash dahingehend durchsetzt. Mal gucken wann LL das auchso sieht.
 

Xida Young

Superstar
Hier ein Bildchen zur Freude:

user_493_moap_01.jpg
 
G

Gomez Papp

Guest
Hallo

Wie bekomme ich denn dann den unter den Landoptionen eingegebenen Web-Content auf einen Prim?
Dazu ist doch sicher ein Script erforderlich, oder?
Mit welchen Befelhen muss man sich denn da auseinendersetzen?

Gruß
Gomez
 

Bibabu Mayo

Aktiver Nutzer
Nein Gomez, iss kein script. Kann man im Editfenster unten im Texturentab anklicken. Aber Voraussetzung ist, dass das in der Landinfo hinterlegt ist.
 
G

Gomez Papp

Guest
Bibabu Mayo schrieb:
Nein Gomez, iss kein script. Kann man im Editfenster unten im Texturentab anklicken. Aber Voraussetzung ist, dass das in der Landinfo hinterlegt ist.

Hmmm, bekomme das noch nicht hin osrry.

Ich habe in der Landinfo auf dem Mediatab unter "with content from this URL:" folgendes eingetragen: "http://www.google.de".

Aber im Editorfenster auf dem Texturentab ist ganz unten die Option "Align Media Texture" inaktiv.

Was mache ich denn da noch falsch?

Gruß Gomez
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Ich hab das neue Feature im Release noch gar nicht bemerkt.

Ist ja klasse, dass dies nun immerhin mit statischen web Seiten geht, die auf nen Prim darzustellen.
Werde ich nachher gleich mal testen.

Danke für den Hinweis Gina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Ich habe es versucht, zu testen,
aber ich bekomme dauernd dies

Inventory fetch from server timed out
Anstatt der Webseite zeigt es mir nur die schwarze Textur die ich als Replace Texture gesetzt habe.

LG
Tina
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Ok, ich hab es jetzt geschafft, dass unter Landinfo bei mir nun www.SLInfo.de angezeigt wird als Textur. Aber (Newbiefrage ich weiß :oops: ) wie bekomme ich nun die Textur auf das Prim?

In den Texturen fand ich unter Library "*Default Media Texture", die klingt am logischten, aber es wird nur ne graue Fläche am Prim dargestellt.
 
Als erstes:

MedieTextur unter der Landinfo einstellen, hier z.B. die Standard Media Texture verwenden.

Dann die URL der Webseite einbinden.

Dann ein Prim erstellen, und auf dieses auch die Standard Media Texture legen.

Wenn man jetzt play drückt, gehts sofort los :)

MfG
Hannibal
 

Xida Young

Superstar
Folgende Formate durchprobiert:

- Powerpoint (*.ppt): funktioniert noch nicht
- Acrobat (*.pdf): funktioniert noch nicht
- youtube / flash-Formate funktionieren noch nicht

Bildformate:
- Bitmap (*.bmp) funktioniert
- TIFF (*.tiff) funktioniert
- jpg funtioniert natürlich auch
- gif funktioniert. Animierte Gifs funktionieren auch
- png funktioniert

Videoformate:
- *.mov funzt
- *.mp4 geht mit Geduld

So, nun hab ich keine Lust mehr weiter durchzuprobieren.
Für kooperative Bildbearbeitung wäre es beispielsweise mal interessant zu testen, ob das psd-Format angezeigt wird.
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Danke Hannibal,

jetzt hab sogar ich das kapiert, wie das geht :D

2321177052_ef90fcb9a6.jpg


und Danke Xida für die Hinweise. Werd jetzt auch noch einiges testen.

LG
Treb
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten