• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Firestorm Update

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Ich stelle gerade fest, das bei der Gruppenmoderation scheinbar was verändert wurde (laut changelog) und das wohl nicht so klappt. Bisher konnte man, wenn in der Gruppe was Eskaliert punktuell einzelnen Leuten die Schreibrechte temporär nehmen über Moderation um den Flow zu unterbrechen. Heute hatte ich wieder so eine Situation - jedoch auch wenn ich auf "Textchat verbieten" klicke passiert eigentlich nix, die Person konnte munter weiterschreiben.

Witzigerweise wenn man sagt "Person ausschliessen" wird man noch gefragt "Willst du das wirklich?" - bei "Aus Grupper verbannen" erfolgt die Execution ohne Rückfrage...
 

Charlie Namiboo

Superstar
Mal eine andere Frage ... ich steh ja mit dem ganzen EEP Mist ziemlich auf Kriegsfuss. Jetzt kann ich zwar wenigstens wieder die Sonne von links nach rechts und von oben nach unten verschieben, Gottseidank! Aber ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, eine persönliche Einstellung, die ich mir z.B. bei einem Foto zusammengebastelt hab, direkt dann zu speichern.

Bisher hab ich nur die Möglichkeit gefunden, eine gänzlich neue Einstellung (also einen neuen Himmel) zu kreieren, aber ich will ja mit einem bereits existierenden WL arbeiten, das abändern z.B. in punkto Sonnenstand, und dann direkt speichern. Geht das nur, indem ich ein bereits bestehendes WL direkt aus dem Inventar öffne und dann in dem Fenster bearbeite? Das finde ich nämlich alles, nur nicht konstruktiv ^^

Oder bin ich blind und es gibt eine andere Möglichkeit?
 

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Das ist total holperig, schwachsinnig gelöst. Du musst eine Umgebung öffnen, die dann ändern und speichern. "Meist" übernimmt der dann die Einstellungen. Und gerne muss diese geänderten Einstellungen auch erst "anwenden", damit man sie dann wirklich sieht. Wenn Du die "persönliche Beleuchtung" änderst, kannst Du die bekloppterweise nicht speichern.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Neue EEP erstellt man mittlerweile uebers Inventar.

Klickt im Firestorm auf das Plus Zeichen und waehlt "Neue Einstellungen".
himmel eep.png

Nachdem ihr die neue Einstellung im Inventar doppelt klickt, oeffnet sich das Fenster zum einstellen der Parameter und dort koennt ihr es auch speichern.
himmel eep setup.png

Die fertigen EEP koennen jetzt sogar geteilt werden.
Ihr koennt sie weiter geben und auch in Prims packen und sogar uebern Marketplace verkaufen.

LG
Dae
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es was damit zu tun hat, aber seit ich vor 2 Tagen den CCleaner ersatzlos deinstalliert habe, haben sich meine Teleport-Crashs auf ein Minimum reduziert, bzw. bis jetzt bin ich nicht wieder geflogen.

Das Problem mit den langen Wartezeiten bis ueberhaupt was rezzt nach dem Einloggen hat sich ein wenig verbessert, seit ich vor dem Ausloggen die Sichtweite auf Minimum setze. Es ist zwar immer noch nicht das gelbe vom Ei, doch es geht jetzt ein wenig schneller. Was mir auch aufgefallen ist, direkt ein paar Meter los laufen hilft offenbar auch ein wenig. Im fast leeren Sky einloggen hilft ebenfalls ungemein, das war bisher meine schnellste Erfahrung.

LG
Dae
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ja die Funktion kenne ich und war bei mir sowohl damals schon im Cool VL Viewer als auch jetzt im Firestorm aktiv.
Leider beeinflusst das nicht das Ladeverhalten beim Einloggen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Hallo,
nach 1 1/2 Jahren hab ich mich gestern endlich getraut eine Neuinstallation vom Firestorm Viewer auf meinem iMac durchzuführen. Meist klappt dann ja anschließend irgendetwas nicht mehr. So auch dieses mal.

Bei mir befindet sich der Kamera-Standpunkt beim gehen jetzt seitlich hinter dem Ava. Dadurch habe ich den Eindruck das ich immer irgendwie “schräg” laufe. Eine exakte Steuerung ist so kaum möglich.

In der Kamerasteuerung habe ich die Werte der Kamera-Position bereits verändert. Etwas besser ist es dadurch schon geworden. Aber so wie es immer war, beim gehen die Sicht von hinten und etwas von oben, bekomme ich nicht hin.

Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot von seinem Kamera-Positions-Fenster zeigen?
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 09.52.34.png
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 09.52.34.png
    53,3 KB · Aufrufe: 3

Nofu Nagy

Superstar
Sagt mal, was hat sich denn mit dem neuen FS Release bei "Full Bright" geändert?

Bisher waren Full Bright Flächen nicht vom Environment Lichtsetting "betroffen".
Nun schon und zwar sehr seltsam...Sie reagieren z.B. nicht auf lokale Lichtquellen.

Mit dem Vorgänger (extra gerade noch mal installiert) und dem SL Viewer sieht es aus wie immer.

Hier mal ein Beispiel mit einer Fläche in Grün, gesetzt auf Full Bright + einem Prim in Weiß, Full Bright und Licht.
Links der Vorgänger FS - rechts die neue Version:

fullbright.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß jmd Rat ich musste mir jetzt das letzte Update runterladen weil die älteren ja geblockt wurde. Ich hab allerdings nicht den besten Laptop und habe meine Voreinstellungen übernommen aber ich stehe nur noch in Zeitlupe da so kann ich da nichts mehr machen deswegen habe ich gerne die älteren Versionen genutzt da lief es einwandfrei
 

Nofu Nagy

Superstar
Sagt mal, was hat sich denn mit dem neuen FS Release bei "Full Bright" geändert?
Ich antworte mir mal selber. Es liegt wohl an einem "Fix" den das FS Team eingebaut hat:

Diese Zeilen:

// <FS> Fullbright fog fix
color.rgb = fullbrightAtmosTransport(color.rgb);
color.rgb = fullbrightScaleSoftClip(color.rgb);

in der C:\Program Files\Firestorm-Releasex64\app_settings\shaders\class1\deferred\fullbrightF.glsl

lösen das veränderte, und meiner Ansicht nach falsche, Verhalten aus.

Falls jemand auch das Problem hat oder jemand vom FS Team hier liest.

Mit helleren Lichtsettings strahlen weiße Full Bright Flächen so grell, dass es einem die Augen ausbrennt.
Kann man z.B. schön bei Casper Vendoren sehen.

Wundert mich, dass ich nix dazu gefunden habe.
 

Nofu Nagy

Superstar
Bei mir kann ich allerdings keinen Unterschied zu vorher ausmachen. Also Fullbright-Flächen bleiben "wie sie sind", egal ob ich sie beleuchten will oder ob ich in den Umgebungseinstellungen "Mittag" oder (per Phototools) "no light" auswähle.
Interessant. Und Du nutzt den neuen .64531 ? Welche Grafikkarte? Nvidia oder AMD? Atmospheric shaders und ALM sind an?
 

Tiniyn Resident

Aktiver Nutzer
Ja, .64531 und Nvidia Karte, hier mal ein paar Bilder in verschiedenen Umgebungen:
linke grüne platte = normal
rechte grüne platte = fullbright
weißer boden = normal
würfel im vordergrund = lichtquelle
fullbright_midday.pngfullbright_midnight.pngfullbright_nolight.pngfullbright_sunrise.png
 

Nofu Nagy

Superstar
Keine Ahnung. Dann muss es bei mir was besonderes sein.
Gerade noch mal probiert.

Mit den 2 Settings in der Shaderdatei reagiert Full Bright auf das Environmentlicht. Also wird heller und dunkler oder ohne Licht schwarz.

Nehme ich die Zeilen raus verhält es sich wie bei Dir und wie auch bei mir vorher immer
und das Enivronmentlicht hat keinen Einfluss auf eine Full Bright Fläche.

Habe fürs Testen jeweils nur die einer Shaderdatei ausgwechselt. Nicht neuinstalliert oder so.
Also daran kanns nicht liegen.
 

Anni Silverweb

Superstar
Mir ist noch etwas aufgefallen mit der neuen Version, ein Problem welches ich vorher manchmal hatte, aber seit der 6.4.21. immer, sobald ich meinen menschlichen Avatar über meine gespeicherten Outfits neu anziehe (weil ich vorher ein Dinkie war oder die Moonfairy oder wasauchimmer), ploppen mir die Meshaugen aus dem Kopf :)
Zuerst dachte ich ich läge an der Höhe, weil ich mich dann meistens auf meiner Bastelplattform in 3000 m Höhe befinde, aber nö.....hab's ausprobiert, passiert auch wenn ich am Boden bin :(
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten