• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Firestorm Update

8 GO, das ist ja das Problem, ich brauche auf jeden Fall 16, denn ich mache inzwischen ja auch viel mit der 3D.
Was zeigt er Dir unter "Arbeitsspeicher" und Speicherauslastung an?
Ja öhm, da schicke ich lieber einen Screen, allerdings springen die Werte teilweise ziemlich hin und her.

Task Manager.PNG

Den Task Manager muss ich übrigens öfter beanspruchen, denn wenn ich Firestorm eine längere Zeit offen habe, dann wird die Leistung progressiv schlechter und irgendwann dauert es ewig, bis sich Firestorm schliesst, weil ich ihn erneut starten möchte.
Dann muss ich Firestorm mit dem Task Manager schliessen und da funzt das auch ruckzuck.

Eingestellt habe ich Firestorm zwischen Mittel und Niedrig, haber aber sowohl die Sichtweite (die brauche ich vor allem für meine Breedables), als auch den LOD höher gestellt.
 
8 GO, das ist ja das Problem, ich brauche auf jeden Fall 16, denn ich mache inzwischen ja auch viel mit der 3D.

Ja öhm, da schicke ich lieber einen Screen, allerdings springen die Werte teilweise ziemlich hin und her.

Anhang anzeigen 54809

Den Task Manager muss ich übrigens öfter beanspruchen, denn wenn ich Firestorm eine längere Zeit offen habe, dann wird die Leistung progressiv schlechter und irgendwann dauert es ewig, bis sich Firestorm schliesst, weil ich ihn erneut starten möchte.
Dann muss ich Firestorm mit dem Task Manager schliessen und da funzt das auch ruckzuck.

Eingestellt habe ich Firestorm zwischen Mittel und Niedrig, haber aber sowohl die Sichtweite (die brauche ich vor allem für meine Breedables), als auch den LOD höher gestellt.
Dein Bild zeigt zwar im Hauptfenster die CPU Last, aber man kann im kleinen Fenster links sehen, dass Dein RAM ziemlich vollgelaufen ist.
Ich würde mal auf das "Memoire" Fenster klicken und dann ist da ein "Ressoucenmonitor". Da kannst Du sehen welche Programme Deinen Speicher voll machen.

Unabhängig davon sind 8GB natürlich heutzutage wirklich nicht mehr viel.

Wobei ich nicht verstehe wieso Du zur Aufrüstung ein neues Board brauchen solltest. Dein Mainboard müsste doch mindestens 2 Speicherslots haben. Und ich vermute, dass da 2x 4 GB Module drinstecken. Da würde ich kein neues Board kaufen, sondern diese vorhandenen 2 Module gegen 2 Stück 8 GB Module tauschen.

Sollte das Mainboard nur einen Slot haben (kommt eigentlich fast nie vor), dann ist dort ein 8 GB Modul drinnen und auch das könnte man gegen ein 16 GB tauschen.
 
Hm, also bei "Mémoire" steht nichts Besonderes, keine Programme auf jeden Fall, aber im Prinzip weiss ich ja, was da so viel Speicher beansprucht.

Also mein Mainboard hat auf jeden Fall zwei Speicherslots, aber welche Module mein Sohn da nun reingesteckt hatte.....wir/er hat das vor Jahren mal aufgestockt und soweit ich mich erinnere, sagte er so etwas wie "Mehr als 512 geht nicht" , demnach hätte ich aktuell 2x512 :sorry:. Vielleicht doch veraltet das Mainboard?

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und bin verwirrt...SO teuer ist ein Mainbord gar nicht? Das "Teuerste" was ich gefunden habe, waren 279 Euros, aber da ist ein AMD Ryzen3 Prozessor und eine 16 Giga Ram dabei ^^

Ansonsten so in Durchschnitt 60 Euros für 16 Giga Ram, pi mal Daumen.
 
Hm, also bei "Mémoire" steht nichts Besonderes, keine Programme auf jeden Fall, aber im Prinzip weiss ich ja, was da so viel Speicher beansprucht.

Also mein Mainboard hat auf jeden Fall zwei Speicherslots, aber welche Module mein Sohn da nun reingesteckt hatte.....wir/er hat das vor Jahren mal aufgestockt und soweit ich mich erinnere, sagte er so etwas wie "Mehr als 512 geht nicht" , demnach hätte ich aktuell 2x512 :sorry:. Vielleicht doch veraltet das Mainboard?

Ich habe gerade mal etwas gegoogelt und bin verwirrt...SO teuer ist ein Mainbord gar nicht? Das "Teuerste" was ich gefunden habe, waren 279 Euros, aber da ist ein AMD Ryzen3 Prozessor und eine 16 Giga Ram dabei ^^

Ansonsten so in Durchschnitt 60 Euros für 16 Giga Ram, pi mal Daumen.
Also 512 MB kann eigentlich nicht sein, denn auf Deinem Screenshot sieht man "7.9 Go" (ich kann kein French, aber das sollte 7,9 GB heissen).

Und laut Deiner CPU i5-4570 vermute ich mal, dass diese RAM Grösse drin ist. Und dann ginge auch anstatt 2x 4GB Module - 2x 8GB Module einzubauen.

Im Zweifelsfall lade Dir mal CPU-Z hier runter. Das gibt Info über die RAM Slots und was dort aktuell bei Dir verbaut ist:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Wobei 16GB heute auch eher der untere Rand sind. Aber klar, DDR3 16GB bekommst Du so um die 80 Euro (60-120 je nach Hersteller und Geschwindigkeit). Meine 64GB DDR5 kosten gerade so 1.2xx Euro. Also in einer langsameren Geschwindigkeit. Die, die ich habe, kannst gerade gar nicht mehr kaufen. Ich habe, war aber 2024 nicht 2025, 254 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Also was ich sehen kann ist, dass Du vermutlich 2 Stück 4 GB Module hast. Und zwar DDR3 RAM. Ganz genau müsste das zu sehen sein unter dem Menupunkt "SPD" (hat nichts mit der gleichnamigen Partei zu tun LOL).

Normalerweise könntest Du diese 2 Module gegen 2 Stück 8 GB Module DDR3 RAM austauschen.

Grundsatzfrage ist aber, ob Dein Mainboard das unterstützt. Das müsste man vorher googeln oder (besser!) auf der ASUS Website nachsehen.
Dein BIOS scheint von 2013 zu sein. Eventuell gibt es da ein BIOS Update was man aufspielen muss bevor dieses RAM unterstützt wird.

Ich würde eventuell in dem Fall das ganze Mainboard tauschen. Und auf ein Board das DDR4 RAM unterstützt umsteigen. Das bedingt aber eventuell auch, dass Du eine neue CPU brauchst (ich weiss nicht ob modernere Mainboards Deine CPU i5-4570 noch unterstützen). Falls nein bist Du (im günstigsten Fall, z.B. mit einer Ryzen 5 -5600 CPU) so ca. 300.- Euro ärmer (nach oben ist aber kaum eine Grenze, wenn Du noch schnellere CPU willst und/oder DDR5 RAM).
 
Ist das bei euch auch so, dass der "neue" Firestorm 7.2.3.80036 beim ersten Starten so extrem lange lädt?

Bei mir rödelt das Ding (trotz sehr schneller SSD) erstmal über 25 Sekunden bevor der Login-Screen kommt. Beim zweiten Starten geht es dann zwar etwas schneller (aber mit rund 20 Sekunden immer noch viel länger als die alten Versionen).

Und noch eine Frage: Früher hiess es ´mal dass SL mit NVIDIA Geforce Karten besser laufen würde als mit AMD Radeon. Ist das noch so?
 
Ist das bei euch auch so, dass der "neue" Firestorm 7.2.3.80036 beim ersten Starten so extrem lange lädt?
Lange Ladezeiten:

https://jira.firestormviewer.org/browse/FIRE-36505 oder https://github.com/secondlife/viewer/issues/5655

Verursacht durch eine neue CEF Verarbeitung, bei der der Cache jedes Mal geleert werden muss
In der Beta-Version behoben, da das Leeren des CEF-Caches in dieser Version in einen anderen Thread verlagert wurde.

Whitelisting – was grundsätzlich empfohlen wird, auch für die Beta-Version – des Release Viewers, wird auch helfen.
Falls Windows Defender genutzt wird ->

Und noch eine Frage: Früher hiess es ´mal dass SL mit NVIDIA Geforce Karten besser laufen würde als mit AMD Radeon. Ist das noch so?
Ja!

 
Lange Ladezeiten:

https://jira.firestormviewer.org/browse/FIRE-36505 oder https://github.com/secondlife/viewer/issues/5655

Verursacht durch eine neue CEF Verarbeitung, bei der der Cache jedes Mal geleert werden muss
In der Beta-Version behoben, da das Leeren des CEF-Caches in dieser Version in einen anderen Thread verlagert wurde.

Whitelisting – was grundsätzlich empfohlen wird, auch für die Beta-Version – des Release Viewers, wird auch helfen.
Falls Windows Defender genutzt wird ->


Ja!


Vielen Dank!

Mit der Beta Version komme ich wieder auf die frühere Ladezeit von ca. 10 Sekunden bis zum Login.

---------

Der Bug mit den AMD Karten ist allerdings wirklich sehr ärgerlich. Gerade momentan (wo Speicher teuer ist) gibt es einige sehr gute Radeon-RX-9060-XT 16 GB Karten im Angebot, z.B. gerade bei Alternate: https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-9060-XT-PRIME-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/100131186

Für eine (von der Leistung her vergleichbare) GeForce RTX 5060 Ti, mit ebenfalls 16GB legt man satte 150.- Euro _mehr_ auf den Tisch. Ich überlege daher ernsthaft, ob ich mir das (offenbar nur kleine) Grafikproblem antue und von Nvidia auf AMD umsteige. Zumal auch der Stromverbrauch der Radeon (laut Tests in der Praxis) geringer ist und die Karte mit PCIe 5.0 und 16 Lanes angebunden ist (anstatt 8 Lanes bei der Nvidia).
 
So wie der LL Viewer auch. Ansonsten keine Ahnung. Sehe nur oft, dass es da einige Bugs in diversen Spielen gibt.
OpenGL ist nun auch nicht deren Spezialgebiet.
 
Ich glaube wir hatten es mal, aber ich finde es nicht mehr:

Wenn man die OS Version von Firestorm benutzt, wie kann man da ein neues Grid in die Gridliste einfügen?
 
Wemm ich (nach dem Starten und vor dem Einloggen) auf Viewer gehe dann kommt da kein Open Sim Nur Preferences und Quit

FirestormGrids1.png

Unten in der Gridliste stehen ca 20 Grids - aber wie man ein weiteres hinzufügt ... ?? ich wußte es mal!
 
Dazu musst du in die Einstellungen gehen Leora, dort dann auf "Opensim" und oben das neue Grid einfügen:
Neues Grid.PNG
Keine Ahnung warum das so furchtbar verschwommen ist, man kann's aber gerade noch lesen .
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten