• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Firestorm Update

Supi!! Hat geklappt!!

Komisch ich dachte genau das hätte ich gestern mehrmals erfolglos probiert.
Weiß der Teufel, was ich da falsch gemacht habe!

Mich würd eher interessieren wie der Firestorm mit den Intel Karten zurecht kommt...
ich hab ein ganz neuen PC, 32 GB RAM, Intel Core Ultra X7 358H (der hat integrierte GPU B390 im CPU drin, beide teilen sich die RAM).
Ich kann bestätigen das damit SL toll lauft, kein problem. Windows gibt der GPU bis zu 18 GB ab, von den 32, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd eher interessieren wie der Firestorm mit den Intel Karten zurecht kommt...

https://www.computerbase.de/artikel...-rtx-3060-rx-7600-b580-rx-9060-xt-test.97078/

Natürlich muss man dann immer noch rechnen, dass OpenGL genutzt wird. Was NVIDIA besser kann als AMD und AMD besser kann als Intel.

Es gibt leider absolut nirgends einen Test in dem man aktuelle Grafikkarten mit Open GL testet. Es gibt auch absolut nirgends Leute, die konkret (!) über Erfahrungen mit Intel ARC Karten in SL berichten.

Ich habe tagelang per Suchmaschine hoch und runter das Internet abgesucht. Ausser 2 oder 3 einzelnen Foren Kommentaren (auf dem englischen Main-Forum und bei Reddit) finde man absolut gar nichts. Und diese besagten Forenbeiträge sind äusserst dünne - daraus kann man sich keine fundierte Meinung dazu bilden.

Es wird Zeit, dass LL das uralt Open GL in die Tonne tritt und was aktuelles bringt (Vulkan). Aber ausser Gerüchteküche liest man dazu auch nichts. Ich glaube kaum, dass LL dem (meiner Meinung nach) nur noch dahinsiechenden SL nochmal so ein Update gönnt.

Du bekommst schon so mit, was LL alles so für das "dahinsiechende" SL macht?

Mehr Werbung, neue Features, neue Scriptsprache, Stores für Premium+ Mitglieder, mehr Goodies für Premium(+), wieder einen Linux Viewer usw.

Wenn man nur immer alles schlecht sehen will, klappt es aber natürlich auch.

Es gibt leider absolut nirgends einen Test in dem man aktuelle Grafikkarten mit Open GL testet. Es gibt auch absolut nirgends Leute, die konkret (!) über Erfahrungen mit Intel ARC Karten in SL berichten.
Nee, aber wenn man Intel GPU und OpenGL googelt, kommen zahlreiche Seite, Foren, Reddits mit Treiberproblemen usw.
Da sich Intel bei Grafiktreibern wirklich noch nie mit Ruhm bekleckert hat, würde es mich auch wundern, wenn sie viel Schmalz in OpenGL stecken.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach...die wenigsten Probleme hat man in SL mit NVIDIA. Ich bin kein FanBoy. Mir egal was jemand nutzt.
Ich halte mich einfach nur an Fakten.

Will man sparen oder ist SL nur ein Nebenprodukt aufm PC, muss man halt damit leben, dass es für SL nie die 100% sein werden.

Im Ami Forum war jemand, der immer erzählt wie toll seine Intel Karte abgeht in SL. Schaute man sich die Fakten an, ist es aber wohl eher jemand, der mit einem Fiat zum Ferrari Treffen kommt und erzählt, dass beide ja den gleichen Blinkerhebel haben und in der Stadt etwa gleich schnell sind.
Es ist halt immer ne Frage der Ansprüche.

Aber jemand der mir gezeigt hat, dass eine AMD oder Intel Karte, die vergleichbar mit einer NVIDIA ist, eine bessere Leistung unter den gleichen Bedingungen (!) bringt, habe ich bisher nicht gesehen.

Und AMD hat den OpenGL Treiber ja nun schon wieder versaut und es seit nun 1/2 Jahr nicht gefixt. Würde mich nicht wundern wenn es nie passiert.

ich hab ein ganz neuen PC, 32 GB RAM, Intel Core Ultra X7 358H (der hat integrierte GPU B390 im CPU drin, beide teilen sich die RAM).
Ich kann bestätigen das damit SL toll lauft, kein problem. Windows gibt der GPU bis zu 18 GB ab, von den 32, falls nötig.
Eine B390 mit einer dedizierten GPU zu vergleichen ist auch wieder so nen Fiat aufm Ferrari Treffen:

"Im Durchschnitt über die sieben Tests liegt die GeForce RTX 5050 Desktop rund 70 Prozent vor der Intel Arc B390 – auch die schnellste mobile „Mainstream-iGPU“ ist also noch ein ganzes Stück langsamer als die aktuelle ... Einstiegs-Grafikkarte für Desktop-PCs von Nvidia, wenn sie mit einer aktuellen High-End-CPU gekoppelt wird."

Quelle

Ist halt Äpfel mit Birnen. Und Ja, super wenn es für Dich total super funktioniert. Aber nicht mit meinen Einstellungen.

Eine B390 mit einer dedizierten GPU zu vergleichen ist auch wieder so nen Fiat aufm Ferrari Treffen:

"Im Durchschnitt über die sieben Tests liegt die GeForce RTX 5050 Desktop rund 70 Prozent vor der Intel Arc B390 – auch die schnellste mobile „Mainstream-iGPU“ ist also noch ein ganzes Stück langsamer als die aktuelle ... Einstiegs-Grafikkarte für Desktop-PCs von Nvidia, wenn sie mit einer aktuellen High-End-CPU gekoppelt wird."

Quelle

Ist halt Äpfel mit Birnen. Und Ja, super wenn es für Dich total super funktioniert. Aber nicht mit meinen Einstellungen.

na ja ich wollte nur bestätigen dass die Intel Arc Karten problemlos mit SL laufen, also keine OpenGl treiber probleme haben. Ich habe zb die integrierte Arc 130V mindestens 6 monate auf SL benutzt, und jetzt die Arc B390.

Allerdings, wenn du so anspruchsvoll an die Graphik bist scheidet Intel natürlich für dich aus, und du brauchst Nvidia.

Es gibt aber viele Leute die wollen nicht sowas teures kaufen und für die ist Intel genau richtig. Da hat man nur so 40 fps auf sims voller leute, aber zum chatten reicht es. Übrigens unterstützen die Arc Karten von Intel auch alle raytracing.

Du bekommst schon so mit, was LL alles so für das "dahinsiechende" SL macht?

Mehr Werbung, neue Features, neue Scriptsprache, Stores für Premium+ Mitglieder, mehr Goodies für Premium(+), wieder einen Linux Viewer usw.

Wenn man nur immer alles schlecht sehen will, klappt es aber natürlich auch.
Ich sehe nur eines (und das ist für mich das Relevante und daher kam meine Aussage mit dem Dahinsiechen):

Mit jedem Jahr wird SL immer leerer und leerer. Einstmals sehr belebte Stellen sind tot oder komplett verschwunden, oder sie haben nur noch einen Bruchteil der früheren Besucherzahlen. Und neue Plätze, die dieses ausgleichen würden werden nicht mehr erschaffen. Das ist ein Sterben auf Raten - und das beobachte ich seit Jahren.

Dazu immer weniger (oder fast gar keine) "echten" Noobs. Wenn man mal einen "Neuen" sieht, dann ist es ein ALT oder ein Wiedereinsteiger, der seinen alten Account verloren hat und daher neu anfängt. Aber so ein richtig echter Noob - der ist extrem selten geworden.

Das alles ist ein langsames dahinsiechen. Dass LL da mit Werbung, neuen Features (aber nichts wirklich bahnbrechend neues!), Goodies für Premium, etc. usw. dagegen steuert ist klar. SL wird sicher auf absehbare Zeit nicht sterben, aber die Stammkundschaft wird immer älter, stirbt teilweise weg oder ist zu alt für SL geworden und grossartig "Neue" kommen nicht hinzu. Wohin der Weg führt ist da sonnenklar.

Ich schreibe das alles OHNE auf irgendwelche Statistiken u. Userzahlen etc. zu sehen. Ich verlasse mich hier rein auf meine persönlichen inworld Beobachtungen sowie Gespräche mit vielen anderen Av´s - die alle in etwa die gleiche Meinung haben.

Eine Blaupause dazu sind auch die Aktivitäten in den Foren zu SL. Da wird grösstenteils nur noch über Bilderchen gepostet. Vom eigenen AV, von der KI, vom Urlaub, von "egal was". Das ist ja okay - aber es ist nicht zu übersehen: Echte Themen zu SL sterben immer mehr aus. Und ich beziehe diese Aussage nicht nur auf dieses Forum hier.

Nee, aber wenn man Intel GPU und OpenGL googelt, kommen zahlreiche Seite, Foren, Reddits mit Treiberproblemen usw.
Da sich Intel bei Grafiktreibern wirklich noch nie mit Ruhm bekleckert hat, würde es mich auch wundern, wenn sie viel Schmalz in OpenGL stecken.

Eigentlich ist die Sache ganz einfach...die wenigsten Probleme hat man in SL mit NVIDIA. Ich bin kein FanBoy. Mir egal was jemand nutzt.
Ich halte mich einfach nur an Fakten.
Die meisten Aussagen, die man zu Intels GraKas findet sind älter. Offenbar haben die aber bei den neuesten Treibern erheblich nach/verbessert. Und die Probleme sind kaum noch vorhanden (Essenz aus vielen, vielen Google.Suchen). Aber zu SL ist es halt mau: Leider benutzt keiner z.B. eine B480 in SL und schreibt dann mal etwas darüber. Vielleicht kaufe ich mir spasseshalber mal so ein Ding und teste es daher selbst aus.

Im Übrigen aber ist bei LL auf den "offiziellen" Seiten zu den Systemanforderungen für SL explicit NVIDIA erwähnt. Wobei diese Seiten auch schon wieder rund 1 Jahr alt sind.

Das zeigt im Prinzip aber vor allem, dass du ein ganz anderes SL Leben führst, als andere, was natürlich absolut okay ist und auch keine Kritik sein soll.
Das ist auch etwas, was ich oft zu Samuro gesagt habe "Du führst so ein verschiedenes "SL-Leben" im Vergleich zu meinem" Das habe ich aber zugegebenerweise meistens dann gesagt, wenn er SL kritisiert hat ^^. Wahr ist es dennoch :idn1.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte.....mag gut sein, dass es keinen ständigen Zulauf von SL Neulingen gibt....aber es gibt ihn. Wenn alleine ich selber in den letzten Jahren 5 Neuzugängen alles erklärt habe, was ich so weiss.......mit wievielen Usern muss man das dann multiplizieren? Das waren auch keine Alts, oder Leute die ihren ersten Avatar "verloren" hatten, allesamt waren sie absolut ahnungslos, was SL anging (und/oder verglichen SL mit whatever Spielen, was mich raaasend gemacht hat). Geduldig und freundlich wie ich bin, habe ich ihnen totzdem alles erklärt was sie über SL und die Avatare wissen sollten, gleich nachdem ich ihnen mit meiner legendären Geduld erklärt habe, was sie doch für Holzköpfe wären.

Selbst das ist natürlich immer noch kein "Strom" von Neuzugängen, ich denke auch diese Zeit ist endgültig und schon seit langer Zeit vorbei, aber es kommen trotzdem immer noch "neue" Leute und sei es nur aus Neugierde, wie Second Life sich so lange halten konnte ;)

na ja ich wollte nur bestätigen dass die Intel Arc Karten problemlos mit SL laufen, also keine OpenGl treiber probleme haben. Ich habe zb die integrierte Arc 130V mindestens 6 monate auf SL benutzt, und jetzt die Arc B390.
Dann hat @Dexx Magic ja nun seine Info.
Allerdings, wenn du so anspruchsvoll an die Graphik bist scheidet Intel natürlich für dich aus, und du brauchst Nvidia.
Ich möchte halt die Pracht der Grafik, die SL mittlerweile bietet, auch nutzen.
Es gibt aber viele Leute die wollen nicht sowas teures kaufen und für die ist Intel genau richtig. Da hat man nur so 40 fps auf sims voller leute, aber zum chatten reicht es.
Zum chatten reicht auch der Radegast ;)

und diese Aussage finde ich schwierig - 40FPS auf vollen Sims - Sorry, wenn eine RTX5050 70% schneller ist, und die wird nicht für 40FPS auf ner vollen SIM ausreichen, wenn man nicht alles runterdreht und ne 800x600 Auflösung fährt, dann kann eine B390 sowas nicht leisten.

Ich vermute unsere Erwartungen sind da völlig unterschiedlich.

Ich sehe nur eines (und das ist für mich das Relevante und daher kam meine Aussage mit dem Dahinsiechen):

Mit jedem Jahr wird SL immer leerer und leerer. Einstmals sehr belebte Stellen sind tot oder komplett verschwunden, oder sie haben nur noch einen Bruchteil der früheren Besucherzahlen. Und neue Plätze, die dieses ausgleichen würden werden nicht mehr erschaffen. Das ist ein Sterben auf Raten - und das beobachte ich seit Jahren.

Dazu immer weniger (oder fast gar keine) "echten" Noobs. Wenn man mal einen "Neuen" sieht, dann ist es ein ALT oder ein Wiedereinsteiger, der seinen alten Account verloren hat und daher neu anfängt. Aber so ein richtig echter Noob - der ist extrem selten geworden.

Das alles ist ein langsames dahinsiechen. Dass LL da mit Werbung, neuen Features (aber nichts wirklich bahnbrechend neues!), Goodies für Premium, etc. usw. dagegen steuert ist klar. SL wird sicher auf absehbare Zeit nicht sterben, aber die Stammkundschaft wird immer älter, stirbt teilweise weg oder ist zu alt für SL geworden und grossartig "Neue" kommen nicht hinzu. Wohin der Weg führt ist da sonnenklar.

Ich schreibe das alles OHNE auf irgendwelche Statistiken u. Userzahlen etc. zu sehen. Ich verlasse mich hier rein auf meine persönlichen inworld Beobachtungen sowie Gespräche mit vielen anderen Av´s - die alle in etwa die gleiche Meinung haben.

Eine Blaupause dazu sind auch die Aktivitäten in den Foren zu SL. Da wird grösstenteils nur noch über Bilderchen gepostet. Vom eigenen AV, von der KI, vom Urlaub, von "egal was". Das ist ja okay - aber es ist nicht zu übersehen: Echte Themen zu SL sterben immer mehr aus. Und ich beziehe diese Aussage nicht nur auf dieses Forum hier.

Die meisten Aussagen, die man zu Intels GraKas findet sind älter. Offenbar haben die aber bei den neuesten Treibern erheblich nach/verbessert. Und die Probleme sind kaum noch vorhanden (Essenz aus vielen, vielen Google.Suchen). Aber zu SL ist es halt mau: Leider benutzt keiner z.B. eine B480 in SL und schreibt dann mal etwas darüber. Vielleicht kaufe ich mir spasseshalber mal so ein Ding und teste es daher selbst aus.

Im Übrigen aber ist bei LL auf den "offiziellen" Seiten zu den Systemanforderungen für SL explicit NVIDIA erwähnt. Wobei diese Seiten auch schon wieder rund 1 Jahr alt sind.
Das zeigt im Prinzip aber vor allem, dass du ein ganz anderes SL Leben führst, als andere, was natürlich absolut okay ist und auch keine Kritik sein soll.
Das ist auch etwas, was ich oft zu Samuro gesagt habe "Du führst so ein verschiedenes "SL-Leben" im Vergleich zu meinem" Das habe ich aber zugegebenerweise meistens dann gesagt, wenn er SL kritisiert hat ^^. Wahr ist es dennoch :idn1.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte.....mag gut sein, dass es keinen ständigen Zulauf von SL Neulingen gibt....aber es gibt ihn. Wenn alleine ich selber in den letzten Jahren 5 Neuzugängen alles erklärt habe, was ich so weiss.......mit wievielen Usern muss man das dann multiplizieren? Das waren auch keine Alts, oder Leute die ihren ersten Avatar "verloren" hatten, allesamt waren sie absolut ahnungslos, was SL anging (und/oder verglichen SL mit whatever Spielen, was mich raaasend gemacht hat). Geduldig und freundlich wie ich bin, habe ich ihnen totzdem alles erklärt was sie über SL und die Avatare wissen sollten, gleich nachdem ich ihnen mit meiner legendären Geduld erklärt habe, was sie doch für Holzköpfe wären.

Selbst das ist natürlich immer noch kein "Strom" von Neuzugängen, ich denke auch diese Zeit ist endgültig und schon seit langer Zeit vorbei, aber es kommen trotzdem immer noch "neue" Leute und sei es nur aus Neugierde, wie Second Life sich so lange halten konnte ;)

Ich glaube, beide Sichtweisen haben ihren wahren Kern.

Ja, man kann nicht wegreden, dass Second Life an vielen Stellen leerer wirkt als früher. Wer SL schon lange kennt, erinnert sich an Orte, die früher gebrummt haben wie ein Bienenstock mit Tanzanimation — und heute steht man dort manchmal wie der letzte Gast nach Ladenschluss. Viele alte Treffpunkte sind verschwunden, manche Communities sind kleiner geworden, und echte Neulinge wirken tatsächlich seltener als früher.
Das ist eine Beobachtung, die ich nachvollziehen kann.

Aber daraus gleich ein endgültiges „SL siecht nur noch dahin“ zu machen, wäre mir persönlich zu hart. Denn SL ist eben nicht ein Ort, sondern viele kleine Welten nebeneinander. Je nachdem, wo man sich bewegt, was man macht, welche Gruppen man kennt und welche Interessen man hat, erlebt man ein völlig anderes Second Life.

Für den einen ist SL fast ausgestorben, weil seine alten Lieblingsorte leer sind. Für den anderen lebt SL weiter, weil er tanzen geht, baut, dekoriert, Rollenspiel macht, shoppen geht, Sims erkundet oder neue Leute kennenlernt. Beides kann gleichzeitig stimmen.
Ich denke auch: Der große Neulingsstrom von früher ist vorbei. Diese goldene Anfangszeit kommt vermutlich nicht wieder. Dafür ist das Internet heute zu anders, die Konkurrenz zu groß und die Einstiegshürde von SL immer noch ziemlich hoch. Wer heute neu reinkommt, muss erstmal durch Viewer, Inventar, Kamera, Kleidung, Mesh, Land, Gruppen und hundert andere Dinge durchsteigen. Da haut mancher schneller wieder ab, als er „Teleport fehlgeschlagen“ sagen kann.

Aber trotzdem kommen noch neue Leute. Vielleicht nicht in Massen, vielleicht nicht laut und sichtbar, aber es gibt sie. Manche aus Neugier, manche durch Freunde, manche, weil sie genau dieses freie, eigenwillige, kreative Chaos suchen, das SL eben immer noch ausmacht.
Für mich ist SL weder tot noch kerngesund. Es ist eher wie eine alte, etwas schrullige Stadt: Manche Straßen sind verlassen, manche Kneipen geschlossen, manche Plätze nur noch Erinnerung. Aber dann biegst du um eine Ecke und plötzlich steht da Musik in der Luft, jemand baut gerade einen Traum aus Prims und Mesh, irgendwo tanzen Avatare unter Mondlicht, und ein Neuling fragt, warum seine Haare am Hintern kleben.
Und dann weißte: Tot ist das Ding noch lange nicht.

SL hat Probleme, keine Frage. Es ist älter geworden, seine Nutzer auch, und Linden Lab müsste an manchen Stellen deutlich mutiger sein. Aber SL hat immer noch etwas, was viele moderne Plattformen nicht haben: Freiheit, Verrücktheit, Kreativität und diese seltsame Mischung aus Chaos und Zuhause.

Also ja: Weniger voll als früher? Vermutlich.
Weniger echte Neulinge? Sicherlich.
Im Sterben? Würde ich so nicht sagen.

Ich würde eher sagen: Second Life ist nicht mehr der junge wilde Riese von damals. Es ist eher ein alter Zauberwald. Manche Lichtungen sind leer, manche Wege überwuchert — aber wer noch sucht, findet immer noch Feuerstellen, Geschichten und Menschen, die dort sitzen.

Dann hat @Dexx Magic ja nun seine Info.

Ich möchte halt die Pracht der Grafik, die SL mittlerweile bietet, auch nutzen.

Zum chatten reicht auch der Radegast ;)

und diese Aussage finde ich schwierig - 40FPS auf vollen Sims - Sorry, wenn eine RTX5050 70% schneller ist, und die wird nicht für 40FPS auf ner vollen SIM ausreichen, wenn man nicht alles runterdreht und ne 800x600 Auflösung fährt, dann kann eine B390 sowas nicht leisten.

Ich vermute unsere Erwartungen sind da völlig unterschiedlich.
Ich glaube auch nicht, dass eine Intel GPU 40 FPS auf vollen SIMs schafft. Und hier ist auch die B580 gar nicht erwähnt (und genau die würde mich in punkto SL interessieren).

Und zu den Problemen bei niedrigen FPS: Wenn der Bildschirm so richtig am ruckeln ist, dann spinnt auch die Tastatur-Eingabe. Man muss dann einen Buchstaben zweimal drücken oder aber es ensteht ein kompletter Tastatur LAG (man tippt und das Wort erscheint erst nach 2 oder 3 Sekunden). Ich habe dazu mal nachgesucht und das ist weder ein Firestorm (um mal wieder zum Thema zu kommen) noch ein Fehler beim User, sondern hängt irgendwo mit der Art zusammen wie SL mit der Hardware kommuniziert u. die Tastatureingaben verarbeitet. Die Einzelheiten dazu will ich hier nicht zitieren (das war eine sehr technische Erklärung irgendwo in einem englischen Forum).

Dass die Bildschirm-Anzeige bei LAG Diashow macht ist eventuell zu verschmerzen, aber wenn ich dann nichtmal mehr sauber chatten kann - das nervt richtig!

SL hat Probleme, keine Frage. Es ist älter geworden, seine Nutzer auch, und Linden Lab müsste an manchen Stellen deutlich mutiger sein. Aber SL hat immer noch etwas, was viele moderne Plattformen nicht haben: Freiheit, Verrücktheit, Kreativität und diese seltsame Mischung aus Chaos und Zuhause.

Also ja: Weniger voll als früher? Vermutlich.
Weniger echte Neulinge? Sicherlich.
Im Sterben? Würde ich so nicht sagen.

Ich würde eher sagen: Second Life ist nicht mehr der junge wilde Riese von damals. Es ist eher ein alter Zauberwald. Manche Lichtungen sind leer, manche Wege überwuchert — aber wer noch sucht, findet immer noch Feuerstellen, Geschichten und Menschen, die dort sitzen.

SL hat Probleme - ja. Zum Beispiel ist seit Jahren dieser nervige gelegentliche "Logout beim Teleportieren von SIM zu SIM" nicht behoben. Wieviele Jahre hat SL dieses Problem nun schon? 5 oder 10 ? Und wird es behoben? Nada! Ja - ich weiss aus den FS Tips von der FS website, wie man es vermindern kann (ich habe die Infos von FS dazu gelesen auf der website) - aber statt PBR hätte LL lieber mal diesen supernervigen Bug behoben. Und auch der Fehler beim schnellen Wechseln von BOM Texturen ist immer noch da (jetzt seit mindestens 1 Jahr). Mir kommt es manchmal so vor, als würde LL die Wohnung im 2.Stock renovieren - während unten das Erdgeschoss langsam vor sich hin brennt.

Aber ich will nicht nur meckern. Es sind halt Sachen, die mir wie Schuppen vor die Augen fallen, wenn @Nofu Nagy sagt (Zitat: Du bekommst schon so mit, was LL alles so für das "dahinsiechende" SL macht? - Zitat Ende).

Und ich habe nie gesagt SL liegt "im Sterben" (so weit sind wir noch lange nicht). Ich sagte "dahinsiechend" - das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.

SL ist anders geworden, in die Jahre gekommen ....aber wir auch.
Inwieweit es Zustrom von Neulingen gibt kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber weis ist - es gibt so einige "Rückkehrer".

Und trotzdem:
für mich ist SL immer noch reizvoll
viele Freundschaften hätte ich ohne SL niemals gefunden
Es kommt natürlich darauf an was man erwartet und wie man sich selber einbringt.
Früher wollte ich Neues bauen - heute liegt mein Schwerpunkt darauf Leute zu treffen, zu tanzen, zu chatten, Gemeinsames zu erleben.
Und man mag es glauben oder auch nicht: durch SL habe ich auch mehr über mich selber, meine Ansichten, meine Bedürfnisse gelernt.

SL ist ja vom Ursprung her eine Plattform seiner User - das sollten wir nicht vergessen.

Also von mir :
SL Ten points !
Das Glas ist immer noch halb voll :)

Zuletzt bearbeitet:
SL ist anders geworden, in die Jahre gekommen ....aber wir auch.
Inwieweit es Zustrom von Neulingen gibt kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber weis ist - es gibt so einige "Rückkehrer".

Und trotzdem:
für mich ist SL immer noch reizvoll
viele Freundschaften hätte ich ohne SL niemals gefunden
Es kommt natürlich darauf an was man erwartet und wie man sich selber einbringt.
Früher wollte ich Neues bauen - heute liegt mein Schwerpunkt darauf Leute zu treffen, zu tanzen, zu chatten, Gemeinsames zu erleben.
Und man mag es glauben oder auch nicht: durch SL habe ich auch mehr über mich selber, meine Ansichten, meine Bedürfnisse gelernt.

SL ist ja vom Ursprung her eine Plattform seiner User - das sollten wir nicht vergessen.

Also von mir :
SL Ten points !
Das Glas ist immer noch halb voll :)

Rückkehrer - ja.
Reizvoll immer noch - auch ja.
Freundschaften - ja.
SL Ten points -> eher noch 5 (aber immerhin 5)
Glas noch halbvoll -> Ja. Aber unten ist ein kleiner Riss und da tröpfelt es gaaaanz langsam ´raus ;-)

Roblox

Roblox wurde mit insgesamt etwa 918 Millionen US‑Dollar an externen Investitionen zwischen 2009 und 2021 aufgebaut.
Die Höchstzahl gleichzeitig aktiver Nutzer beträgt 47,3 Millionen gleichzeitige Spieler, erreicht am 23. August 2025 — exakt 47.296.412 gleichzeitige Spieler.

Umsatz:
3,60 Milliarden US‑Dollar im Jahr 2024
1,44 Milliarden US‑Dollar im 1. Quartal 2026 (39 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr)

Ergebnis:
–935 Millionen US‑Dollar Nettoverlust im Jahr 2024
–246 Millionen US‑Dollar Verlust im 1. Quartal 2026

Roblox ist eine Plattform mit hohem Umsatz und starkem Wachstum, aber auch deutlichen Verlusten — jedoch bei weitem nicht in der Größenordnung von Metas Geldverbrennung.

Second Life

Linden Lab hat seit dem Start von Second Life im Jahr 2003 etwa 1,3 Milliarden US‑Dollar investiert, um die Plattform zu entwickeln und zu betreiben.
Die Spitzenzahl gleichzeitig aktiver Nutzer liegt bei rund 50.000 gleichzeitigen Nutzern — 49.798 im März 2025.

Umsatz:
650 Millionen US‑Dollar pro Jahr (In‑World‑Wirtschaft)

Ergebnis:
65 Millionen US‑Dollar Jahresgewinn (geschätzt aus dem Unternehmensanteil)

Second Life ist klein, aber profitabel.

Meta Horizon

Meta hat Zehntausende von Millionen US‑Dollar — insgesamt über 45–70 Milliarden US‑Dollar — in virtuelle Welten investiert und daraus nur wenige Milliarden US‑Dollar Umsatz erzielt.
Horizon Worlds erreichte seinen Höhepunkt bei einigen Hundert gleichzeitig aktiven Nutzern (nicht Tausenden).

Umsatz:
402 Millionen US‑Dollar im 1. Quartal 2026

Ergebnis:
–4,03 Milliarden US‑Dollar Verlust im 1. Quartal 2026

Reality Labs ist ein massives finanzielles Verlustgeschäft, das jährlich nur etwa 2 Milliarden US‑Dollar einnimmt, aber rund 19 Milliarden US‑Dollar verliert.

So, dieser kleine vergleich sollte klarmachen dass es Second Life doch nicht so schlecht geht. Es ist das einzige Unternemen von der 3 das profitable ist, die anderen verbrennen Geld.

Hier ein kleiner Test mit der Intel 130V-GPU
(die B390 ist warscheinlich doppelt so schnell)

---------------------
Second Life Sim
3,4 Millionen Dreiecke
40 Personen
Sichtweite 256 m
Grafikeinstellungen ULTRA

-> 8 bis 12 fps

---------------------
Second Life Sim
3,4 Millionen Dreiecke
40 Personen
Sichtweite 256 m
Grafikeinstellungen MID

-> 16 fps

---------------------
Second Life Sim
500.000 Dreiecke
2 Personen
Sichtweite 256 m
Grafikeinstellungen ULTRA

-> 30 fps

---------------------
Second Life Sim
500.000 Dreiecke
2 Personen
Sichtweite 256 m
Grafikeinstellungen MID

-> 54 fps

---------------------
Planet DirectX 11
7 Millionen Dreiecke
3 Avatare
Sichtweite 1024 m

-> 11 fps

---------------------
Planet DirectX 11
5 Millionen Dreiecke
3 Avatare
Sichtweite 512 m

-> 30 fps

---------------------
Planet DirectX 11
3 Millionen Dreiecke
3 Avatare
Sichtweite 256 m

-> 90 fps

---------------------
Dann hab ich noch mit Planet DirectX 12 Raytracing getestet. Wenn keine Spiegel auf dem Land sind, dann sind die Werte genau gleich mit mit DirectX 11.

Ihr könnt uns mal sagen wie die Werte mit einer Nvidia Karte sind, ich schätze so 6 mal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
7.2.4 ist raus und weil 7.2.3 für viele eine echt beschissene Version war [TP issues], sollte man das Update zügig erledigen.
Für Leute die Voicen ist es ein Must Have.

Eine schöne Übersicht der neuen Features, gibt es wie immer bei Inara Prey:

Avatar alignment ist für die Hugger und Kisser sicherlich sehr hilfreich. Region-Based Groups ist ein Feature, welches ich mir bisher durch ein eigenes Script gebastelt habe und nun endlich auch im Viewer angekommen ist. Was Inara nicht aufführt sind die Trusted Host Icons bei Links...auch sehr nett. Die werden hier https://wiki.firestormviewer.org/changelog:firestorm_change_log_7.2.4.80712 aber aufgeführt.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten