• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues Firestorm Update

Mich würd eher interessieren wie der Firestorm mit den Intel Karten zurecht kommt...
Ich habe knapp 2 Jahre eine Intel Arc 770 genutzt gehabt. Mir war bewusst, dass es der Erstling von Intel war, aber ich hatte keine Lust auf die Freudenhauspreise von Nvidia gehabt und dachte mir: "Warum teste ich das nicht mal aus?" Das Ding habe ich mir noch vor dem KI-Boom gekauft.

Also: die A770 ist für Full HD eine gute Budget-Karte, wenn man mit den Kinderkrankheiten leben kann. Dazu zählt vor allem der recht hohe Stromverbrauch wenn Idle, als auch dass die Treiber anfangs schlecht waren. Intel hat da aber im Laufe der Jahre ständig nachgebessert, und bei sehr vielen Spielen dann eben teils sehr hohe Leistungszuwächse erzielt. Die Karte wurde also im Laufe der Zeit immer besser.

Allerdings ändert das nichts daran, dass die Karte bei allem, was nicht DirextX 12 oder Vulkan ist tendenziell langsamer ist als die Konkurrenz, weil das alles in der Software emuliert werden muss und in der Hardware nicht vorkommt.

Die A770 war eine gute Midrange-Karte, die in manchen Benchmarks zwischen 4050 und 4060 verortet wurde. Für manche Einsatzzweck war sie sogar sehr gut geeignet, der hardwareseitige Videoencoder war durchaus flott unterwegs für eine Karte in der Leistungsklasse. Die B390 ist Einstiegs-iGPU, nach PCGH liegt deren Leistung irgendwo zwischen einer Geforce 1060 und 2060.

Generell gilt nach wie vor bei diskreten GPUs: Nvidia > AMD >> Intel. Und über die neuen Chinesen, Lisuan, weiß man einfach noch zu wenig. Die sind zwar immerhin WHQL-zertifiziert, werden aber noch paar Jahre brauchen.

Seitdem Nvidia bei Intel Aktionär ist, hat auch Intel nicht mehr so ganz den großen Drang bei diskreten GPUs weiter viel zu tun scheint es. Denn die Technik, auf der die B390 basiert, könnte man auch in eine diskrete GPU packen. Danach sieht es aber bisher nicht aus.

Die B580 ist nach diversen Benchmarks je nach Spiel ca. 10-15% schneller als die A770, was kein großer Sprung ist.

Wenn man da die Grafik auf Ultra hochballert merkt man schon, wo die Grenzen der A770 sind. Mehr als 20 FPS bei Full HD würde ich da nicht erwarten, denn OpenGL läuft eben mehr so lala auf der Intel GPU.

Inzwischen habe ich aber eine neuere GPU verbaut (AMD Radeon RX 9070 XT), die nicht von Intel ist. Die schafft auf Ultra-Einstellungen im Grafikmodus bei 4K Auflösung 60+ FPS bei 81 Avataren. Intel hat nach wie vor für diese Leistungsregionen nichts im Angebot.

Übrigens sieht man hier den nervigen Textur-Bug nicht, den AMD aktuell unter Windows hat, ganz einfach weil das hier kein Windows ist. Mein AMD-Treiber hat den Fehler einfach nicht.

qmjLaYV.jpeg

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten