Danke Shirley. Das heißt am Regelwerk wann man ein Meshmodel hochladen darf, wird sich durch neues System wahrscheinlich nichts ändern.
Zum Problem dass man für SL externe Programme braucht. Hm, also Bilder musste man von anfang an extern machen. Spätestens wenn man mehr als Holztextur auf der Sofa braucht und man keine Ledertextur im Inventar oder XStreet (so hieß mal Marketplace) findet, wurde SL zu einem Program in einem Multitool-Paket, bestehend aus dem Viewer und Gimp bzw. Photoshop.
Mit den Sculpties kam noch Blender (oder 3DSMax oder was auch immer) noch dazu. Animationen sind auch nicht in SL machbar. auch keine geräusche. Also SL ist nie wirklich ein Standalone Entwicklungstool gewesen. Allerdings konte man die Komponenten erwerben, mit denen man in SL im Standalone-Betrieb was aufbauen konnte. Daran wird sich aber mit dem neuen System auch kaum ändern.
Ok, wenn man was ganz spezielles will, und keiner will es für einen machen, dann muss man selbst in den Bllender tauchen. Aber sonst wird es bald Legosteineauf dem SL Markt geben, die mit den neuen Materialien was realisieren. Zum Beispiel mit den Sculpties kam ein Alphabet, also Sculptmaps für jeden Buchstaben. Damit konnte man sehr primsparend schöne Schriftzüge erstellen. Ohne selber scupten zu müssen. Jetzt könnten neue Mateiralmaps kommen, die man auf einen Würfel legen kann um die Fläche zu einem 3D Buchstaben zu machen.
Und bauen inworld ist auch mit Sculpt/Mesh möglich. Es gab/gibt dieses Scultpstudio. Damit macht man ein Model in SL und wenn man fertig ist, bekommt eine Sculptmap, mit der man dann ein Prim zum Modell machen kann. Fast komplett inworld. Daraus wurde dann MeshStudio (Gundier war schneller

) und ähnlche Projekte wo man aus einem mit prims gebauten Modell ein Mesh erstellen kann, glaube gar ohne Blender wirklich benutzen zu müssen.
Mit den Materialmaps müsste das aber auch ähnlich sein. Das sind ja Bilder. Es solte möglich sein, aus einem Gebilde aus Prims ein Normalmap zu generieren, indem man das etwa auf einem HUD angezeigtes Bild abfotografieren und entsprechend Scalliert als bild hochladen muss. Irgendjemand wird deshalb auch dieses Tool entwickeln.
Also, Primschubsen ist auch jetzt noch lange nicht out, nur aber anders als vor 5 Jahren.
Edit
Ich wuerde genre wissen, wieso Linden inworld nicht eine Funktion anbietet, Prims in Meshes zu verwandeln. Vielleicht ist es nicht so einfach dann wie nur Prims bauen, aber bestimmt meilenweit einfacher, als sich mit Blender zu befassen. Es gibt doch ein tool auf dem marketplace, das das kann und es heisst, das funktionert ganz gut? Wenn LL sowas Wichtiges wie Meshes, die ja Prims verdraengen, einfuehrt, dann sollte das auch eine Umsonstfunktion im Baumenue sein. Und uploaden von sonstigen Modellen kann ja gerne weiter was kosten. Ich verstehs nicht...
Also, so eine Funktion hätte ich auch gerne. Damit würde LL aber das Meshstudio abschaffen, weil keiner es dann kaufen würde. Es gäbe dann einen riesen Aufschrei bei den Entwicklern und auch Kunden, die das Tool bereits gekauft haben, ist ja nicht billig das Teil. Aber vielleicht hätte LL es gewagt.
Um Mesh hochzuladen ist man auf bestimmte Auflagen gebunden (Paymentinfo und das Tutorial für die Urheberrechte) aber das wäre auch lösbar, die Funktion wäre nur Freigeschaltet, wenn man diese Voraussetzungen erfüllt.
Der Grund, sowas aber nicht zu machen ist, dass mann dann die Meshes auf zwei Weisen machen kann, mit einem externen Program als eine .dae Datei, und via dieses Baumenü. Collada (dieses .dae Format) entwickelt sich aber weiter und ist durch SL nicht mal voll implementiert, die Implementierung wird sich also entwickeln müssen. Und das Baumenü wird sich ebenfalls weiterentwickeln, ganz nebenläufig zum SL Viewer. Dadurch entstehen zwei Entwicklungszweige, die man aber konform halten muss, das ist dan dopelte Arbeit für die LL-Programmierer.
Allerdings, Meshes verdrängen die Prims nicht, sie
ergänzen diese nur. Das Einzige was mich an Meshes persönnlich stört ist, dass die mit den Prims nicht gleichberechtigt sind, man kann aus einem Würfel eine Kugel machen, oder Sculpty. Aber eben nicht ein Mesh und aus einem Mesh nicht ein anderes Mesh. Aber das hatte ich woanders schon angemeckert und es wirde erklärt, dass dies zu einer Nutzung führen kann und auch daher wird, welche die Sims überlastet.
Ansonsten sind Meshes normale Prims mit reduzierten Editierbarkeit. Wie übrigens die uralte Bäume von einem der Linden (habe leider vergessen von welchen Linden) aber nimmt mal eine Palme oder so aus dem Library, rezzt es auf einem eigenen Land oder wo es möglich ist, ist nicht überal möglich, und untersucht es. Die Seite Objekt im Baumenü ist dann ausgegraut, obwohl man volle Rechte darauf hat.