Naja ich denke der dahinterliegende Wunsch ist, das man zwar die ganzen schönen Möglichkeiten haben will, aber die sollen dann bitteschön mit 2 Mausklicks zu machen sein und für jedermann in 5min erlernbar.
Und eben da beisst die Realität halt die Katze in den Schwanz^^ Denn es ist schlicht nicht möglich alle technischen Baumöglichkeiten in handliche 2-Klick Inworld-Tools zu verwandeln. Zumindest nicht wenn wir sie dieses Jahrzehnt noch haben wollen.
Aber wie Mysty schon sagt: wollen wir wirklich darauf gänzlich verzichten nur weil man es nicht einfach so mal im Handumdrehen machen kann? Wollen wir auf Skripte verzichten nur weil nicht jeder Skripten kann? Nicht wirklich oder? SL hat durch Mesh und auch Sculpts damals grafisch einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Das kam für mich gerade bei der letzten Home&Garden Expo richtrig schön zum Vorschein, was die Contentersteller im letzten Jahr so alles dazugelernt haben - fantastisch teilweise! Und das wird mit neuen Materialien nicht anders. Klar, es gibt höhere Hardwareanforderungen, mehr Komplexität, vielleicht mehr zum lernen - aber mal ehrlich, wo im Softwarebereich ist das nicht so? Das ist einfach der Lauf der Zeit, fertig.
Da muss man sich überlegen, will man die vorgefertigten 2-Klick Möglichkeiten um Häuser zu bauen wie z.B. bei dem Spiel "Die Sims", oder will man die Freiheiten und komplette Individualisierungsmöglichkeiten wie bei SL? Ich persönlich würde SL wählen^^
Was ich nicht erlernen will zu bauen, muss ich ja nicht! Ich für meinen Teil hab kein Problem damit das mal die Experten machen zu lassen und mir dann eins der fertigen tollen Produkte für ein paar L$ zu kaufen.
Und seien wir mal ehrlich - das ist alles keine Hexerei. Egal ob Sculpties, Blender, oder jetzt die neuen Materialsachen, das ist alles erlernbar! Auch für Laien! Vielleicht nicht in 5min, aber hey, wirklich gute Prim-only Bauten erlernt man auch nicht in 5min oder?
Meine persönliche Erfahrung, bei fast allem neuen das ich gelernt habe, ist dass das allermeiste lange nicht so kompliziert ist wie es aussieht. Alles keine Zauberei. Alles machbar wenn man sich bisschen reinarbeitet (wenn man die Muse dazu hat).
Und wenn nicht, lasst es die Leute machen die es können und erfreut euch an deren Produkten.
Man sollte die Userschaft da auch nicht unterschätzen. Wenn man sieht was viele User z.b. auch im Computerspiel-Modding zustandebringen, und das obwohl die Games nicht mal dazu ausgelegt sind von Userhand gemodded zu werden, bin ich sehr zuversichtlich das es auch in SL immer findige Entwickler geben wird die tolle Sachen vollbringen. Wir müssen es nicht alle können, aber wir können alle davon profitieren