1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Neues Release 4.6.5.40833

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Tiniyn Resident, 14. Mai 2014.

  1. Tiniyn Resident

    Tiniyn Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    FIRESTORM Release 4.6.5.40833

    Noch keiner? :)

    Ich zitiere mal

     
  2. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Danke Tiniyn für die Eröffnung des Threads und den Hinweis auf unsere neue Version :)

    Wo ist der aktuelle Firestorm zu bekommen?

    Wie immer auf unserer Downloadseite:
    http://www.firestormviewer.org/downloads/

    Achtet bitte darauf das es 32bit und 64bit Versionen gibt. Passend jeweils zu Eurem Betriebssystem/Windows, MAC und Linux.


    Du möchtest wissen was Du für ein Windows/Linux hast?
    gehe in Deinem SL-Viewer in das obere Menu auf Hilfe - Über ... oder About. Im Firestorm ist es Über Firestorm. Es öffnet sich die Systeminfo in der steht die gewünschte Information.


    Muss ich nach dem Update alles wieder neu einstellen?
    Du kannst vor dem Update mit Deinem derzeitigen Firestorm eine Sicherung der Einstellungen machen.
    Wähle einen Sicherungsordner der nicht im Firestorm-Ordner liegt.
    Nach dem Update kannst Du Deine Sicherung genauso wiederherstellen.

    Einstellungen (STRG+P) - Sicherung


    Saubere Installation
    Ein "clean install" ist empfohlen. Die Anleitung in Deitsch findest Du hier:
    http://wiki.phoenixviewer.com/fs_clean_install_de


    Die letzte Release 4.6.1 ist erst zwei Monate her. Warum jetzt eine neue Version?
    Es gibt einige neue Features, bessere Performance und eine menge üble Programmfehler wurden behoben.
    besonders MAC-User werden sich über die Verbesserungen freuen.

    Die interessantesten Erweiterungen sind wohl:

    - Der Firestorm 4.6.5 basiert auf dem LL 3.7.4
    - Updat OpenSSL auf Version 1.0.1g (alleine aus diesem Grunde ist ein Update empfehlenswert)
    - Verbesserte Framerate und Performance der 64bit Version.
    - Avatar dreht sich nicht mehr beim bearbeiten von Objekten

    Mehr Info auf unserem Blog:
    http://www.firestormviewer.org/

    Wer wissen will welche Bugs behoben wurde und was es noch an neuen Features gibt findet hier ausführliche Information:
    http://wiki.phoenixviewer.com/firestorm_release_4.6.5.40833_change_log

    ich wünsche allen viel Spaß mit dem neuen Firestorm.

    Schreibt Eure Erfahrungen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  3. Sollt ich im laufe des Jahres auch mal updaten, renn noch mit 4.6.1 rum und auf den anderen Kisten sogar noch 4.4.2 :oops:
     
  4. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    83
    In den Release notes steht drin, dass man nun die Drehung des AV zum Objekt hin abschalten kann (beim Auwählen, Bearbeiten). Ich finde es aber nicht. Weder in den Preferences / Builder noch sonstwo. Und auch das ganze Changelog auf der Firestorm Seite habe ich mir nun ergebnislos durchgelesen, grmblll....

    Kann mir bitte einer sagen, wo das versteckt wurde?
     
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einstellungen > Bewegen/Anzeigen > Firestorm > Avatar zum ausgewählten Objekt umdrehen
     
  6. Avuna Resident

    Avuna Resident Gesperrt

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    eine frage zu dem 64 bit für SL und Opensim Viewer. gibt es dort einen nachteil zu dem 32 bit viewer, wie zum beispiel schnelligkeit oder grafik?
     
  7. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die 64 Bit Version braucht mehr Ressourcen als die 32 Bit Version.
    Für 64 Bit solltest du mindestens 6 GB Arbeitsspeicher haben, besser 8 GB oder mehr.
    Und natürlich Windows als 64 Bit.


    LG
    Tanja :happycat
     
  8. Avuna Resident

    Avuna Resident Gesperrt

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich dachte 64 bit wäre schneller als 32 bit. bisher habe ich den 32er installiert, weil ich den anderen irgendwie gar nicht wahr genommen habe
     
  9. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der 64-bit Viewer braucht auch nicht wirklich mehr Speicher als die 32-bit Version, d.h. der Viewer selbst belegt je nach Sim meist irgendwo zwischen 1GB und 2GB grob.
    Weswegen man den auch dann nutzen kann, wenn man z.B. nur 4GB RAM im Rechner und ein 64-bit Windows hat. Der meiste Speicher wird dabei auch nicht vom Viewer selbst belegt (also von den Programm-Daten an sich), sondern einfach von den ganzen Meshes und Texturen, die in SL so geladen werden. Die werden einmal in der GPU/Grafikkarte geladen und eben gleichzeitig auch noch im RAM, wo auch noch die Meshes und Texturen geladen werden, die nicht mehr in den GPU-Speicher passen. So dass die Karte eben Texturen aus dem RAM nachladen kann bei Bedarf.

    Was die Geschwindigkeit angeht gibt es mit dem 64-bit Viewer keinerlei Vorteil. Der Code ist ja auch zu 99.99% oder so identisch.
    Der einzige wirkliche Vorteil ist eben, dass der Viewer mit 64-bit bei Bedarf mehr RAM belegen kann als mit 32-bit, wo er eben maximal ca. 1.6GB bis 1.7GB Arbeitsspeicher belegen kann und dann crasht, wenn er mehr RAM braucht. (Theoretisch wären 2GB möglich, allerdings wird bisschen Speicher durch Segmentierung belegt... deswegen maximal 1.6GB bis 1.7GB beim 32-bit Viewer.) Man hat mit der 64-bit Version einfach weniger Crashes, das ist alles.

    Dafür hat die 64-bit Version (genau wie die 32-bit OS-Version) keine Havok Library (die LL-Library gibts nur für 32-bit), so dass man beim Hochladen von Meshes bzw. beim Rendern von NavMesh nicht alles machen kann. Wer das nicht braucht und ein 64-bit Windows hat, der kann also genau so gut den 64-bit Viewer einsetzen.
     
  10. Avuna Resident

    Avuna Resident Gesperrt

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke shirley für die erklärung. so gesehen ist dann die 64 bit version doch besser als der andere. meshes lade ich nicht hoch, ich kaufe nur als etwas zu erstellen
     
  11. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dein PC sollte für die 64bit Version min. echte 4Gb Arbeitsspeicher haben. Es geht auch mit weniger aber es crasht dann mehr oder Du hast mehr Lag weil Windows auf die Festplatte auslagert.

    Aus dem Grunde ist es nicht falsch, auch unter einem 64bit Windows bis 4GB Arbeitsspeicher, die 32bit Version zu installieren.

    Du Du die 32bit wie die 64bit Version parallel installieren kannst, hast Du die Möglichkeit das entspannt zu testen was auf Deinem PC am besten und stabilsten läuft.
     
  12. Avuna Resident

    Avuna Resident Gesperrt

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    oh wie gut, das wußte ich gar nicht daß man die beiden versionen parallel installieren kann. das werde ich glatt mal machen und testen. danke nicoletta :)
     
  13. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Für Win7 x64 sollte man sowieso generell mind. 4GB RAM haben - denn schon Windows allein + kleine Hintergrundtools für z.B. Sound oder ein im Hintergrund laufendes Steam - und schon ist man bei über 2GB belegtem RAM nur für das Betriebssystem, ohne dass man noch ein Programm oder Spiel gestartet hat. (WinXP kam mit rund 500 MB RAM fürs Windows aus, mit etwas "schlanker machen" sogar mit 120MB...)

    Wenn man nicht viel am PC macht reichen derzeit 6GB aus, 8GB RAM schaden aber nicht, da Windows dann bisschen Daten auf "Standby" halten kann (von der Festplatte vorsorglich in den RAM kopiert), was das ganze System beschleunigt. Zudem arbeiten die Speicher der allermeisten Boards mit 2x4GB Riegel oder 4 x 2GB Riegel klein bisschen schneller als mit 3x2GB Riegel, weil da der speicher besser organisiert werden kann. Und 8GB sollte eigentlich heute jedes Board können.
     
  14. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich würde gerne auch mal den 32er parallel installieren um zu sehen ob damit meine Tastaturproblem behoben sind.

    Fragen in dem Zusammenhang:

    1. kann ich meine Einstellungen vom 64er aus dem Sicherungspfad übernehmen
    2. CleanInstall fällt wohl eher weg weil ich ja eigentlich den 64 weiter nutzen möchte
    3. anderten Pfad für den Cache benutzen?
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hej Geli,

    Du kannst die Sicherung der Einstellungen von der 64bit Version in die 32bit Version importieren.
    Der Cache ist getrennt da unterschiedliche Ordner unter %Appdata% angelegt werden.
     
  16. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab da mal ne Frage, als ich gestern mit meinem Vermieter Land zusammen gefügt habe (was ich nicht hinbekommen hab - er aber schon) hab ich wie wild wo drauf gedrückt (F5) und nun sehe ich überall die rot-blauen Landgrenzen. (nicht die gelben die man sieht wenn man auf Land-Info klickt) Sondern überall auf der Sim die Grenzen. Kann mir jemand bitte sagen was ich tun muss damit ich die wieder ausschalten kann. Danke.
     
  17. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    48
    Menu World --> Show More --> Property Lines (bzw. halt die deutsche Entsprechung)
     
  18. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Unter Welt, Anzeigen, in der Viewerleiste oben, kannst du anhaken oder abwählen, was Du sehen magst.

    LG
    Tanja :happycat
     
  19. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ah danke euch...ist weg puh :love