• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues zum Thema Proxy/Cache...

Y

Yistin Usher

Guest
Tateru Nino hatte vor einiger Zeit mal einen erweiterten externen Cache auf der Basis von Squid dargestellt.

Das klang vielversprechend, aht aber mehr schlecht als recht funktioniert.

Mittlerweile gibt es von Vex Streeter eine neue Auflage der Anleitung dazu.


Wer Interesse hat, kann es ja mal testen.
 
ähm......und was sagt mir das jetzt?
Ist das jetzt eine tolle Neuerung, die in SL eingebaut ist?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich verstehe nur Bahnhof.
 
Sehr einfach erklärt ist ein Proxy (in diesem Fall Squid) eine eigenständige, zusätzliche Software die einen eigenen Cache (ähnlich wie der schon in Viewer) vorhält.

Er nimmt Anfragen (z.B. nach einer Texture) vom Viewer an und speichert das Ergebnis zwischen. Später wird dann eine Anfrage vom Proxy beantwortet, statt über das langsame DSL erst durchs Internet zum LL Server zu gehen.

Insgesamt kann ein Proxy so die Geschwindigkeit um einen sehr hohen Faktor steigern.

Auch kann man damit z.B. bestimmte Begrenzungen des Viewer "umgehen", z.B. die maximalen Cachegröße auf 1000MB. Man damit auch z.B. für mehrere PC mit SL Viewer einen Cache vorhalten. D.h. alle Rechner im Netzwerk benutzen dann den gleichen Cache und laden entsprechend schnell bzw. laden nichts doppelt herunter.

Üblicherweise kommen Proxy bei Webseiten zum Einsatz, d.h. wenn mehrere Nutzer aus einem Netzwerk auf gleiche Webseiten zugreifen. Man kann Proxy aber für viele andere Fälle ebenso einsetzen.

Für "normale Nutzer" ohne etwas tieferen technischen Background ist das Thema Proxy/Squid nicht relevant.
 
Wens interessiert, es gibt auch SL_Proxy. (nur für Linux) Damit kann man auch "normale" Texturen etc. cachen. Meine Tests dazu sind schon was länger her, damals lief es sehr gut.

Network System Laboratory - sl_proxy (E) [sl_proxy] - xpwiki

Lt. der Webseite funktioniert das Cachemodul ("sl_cache") nicht mehr mit den V2-Viewerversionen - genau das, was man eigentlich braucht. SL_Proxy hat eigtl. eine andere Funktion: Es soll den Betrieb von SL hginter einer massiven Firewall ermöglichen, indem das Programm auf der Firewall installiert wird und die FW für SL gewissermaßen umgeht (daher auch das Modul SL_Voice, das Voice an der FW vorbei tunnelt).


ähm......und was sagt mir das jetzt?
Ist das jetzt eine tolle Neuerung, die in SL eingebaut ist?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Es gibt keine blöden Fragen.

Proxy (engl)= Stellvertreter.
ursprünglich hatten Proxyserver die Aufgabe, Rechner eines Netzwerkes vom internet abzuschirmen. Wenn du im Browser eine Webadresse eingibst, wird dann die Anfrage nicht mehr ins Internet geleitet, sondern der Proxy nimmt sie "stellvertretend" entgegen. die Anfrage wird dann vom Proxy ins Internet weitergeleitet, der Proxy nimmt die Antwort aus dem Internet entgegen und gibt sie an deinen PC zurück.

Warum macht man das? Der PC ist so vom Internet selbst getrennt. Ein Zugriff auf die maschine ist damit von Außen weitgehend erschwehrt bis nahezu unmöglich.

Ausgefeiltere Angriffsmethoden machten Erweiterungen notwendig, heute sind Filterungen möglich ("Internetfilter"), Virenscanner lassen sich dort einklinken und vieles mehr. Der Aspekt der Trennung wird dabei nicht aufgehoben, stets tritt nach Außen nur der Proxy in Erscheinung. Für einen Außenstehenden wird nie sichtbar, wieviele PC mit welchen Adressen usw in dem lokalen Netz vorhanden sind. Der Sicherheitsgewinn durch einen Proxy ist dadurch sehr hoch.

Zu dem "Vieles Mehr" gehört auch ein Webcache. Es ist ohne weiteres möglich, mit Squid einen etliche GB großen Webcache aufzubauen, in dem Beispiel von Vex wurde der auf 20 GB gesetzt, auch mehr ist möglich. (Achtung: Nicht zu groß machen: Irgendwann dauert das Suchen in der Datenmasse sehr lang und frisst den Speedgewinn wieder auf.)

Der Webcache prüft jeden Zugriff auf das Web. Ist es der erste Zugriff, wird er ganz normal auf das Internet ausgeführt und das Ergebnis wird zum anfragenden PC durchgereicht. Gleichzeitig wird das Ergebnis im Proxycache abgespeichert. Wird die gleiche Information noch einmal abgefragt, kommt sie direkt aus dem Cache des Proxy und wird nicht mehr per Internet abgefragt. Der Geschwindigkeitszuwachs kann ziemlich drastisch ausfallen.

Da die Viewer mittlerweile alle die Möglichkeit haben, Texturen per Webzugriff (http) auszuführen, kann man den Webcache dazu verwenden, Texturen intern vorzuhalten. in der Praxis wird also der erste Besuch auf einer SIM minimal langsamer - beim 2. Besuch sind die Texturen schon in deinem Proxy gespeichert und werden nicht mehr von der SIM abgeholt.

Gegenüber dem eher schlecht bis nie funktionierenden Cache des Viewers müsste es einen spürbaren Zugewinn geben, wenn das funktioniert, wie Vex es beschrieben hat.

Was Vex beschreibt, ist neben der Konfiguration eine kleine Erweiterung des verwendeten Proxyservers "Squid". Linden merkt sich beim Zugriff leider nicht nur dien Namen der Textur, sondern auch, wer die Textur abgerufen hat und auf welcher SIM. Vex's Perl-Script schreibt die Speichernamen der Textur nur für den cache intern so um, dass sie für jede SIM und jeden Abrufer gelten. Weniger Speicherplatzbedarf, mehr Chancen, dass eine Textur schon im Cache ist... das macht Sinn.

Der Squid ist im Grundsatz ein Linux-Programm, die Installation ist also auch für Linux beschrieben. Wer bereits einen kleinen Rechner als Firewall unter Linux einsetzt, ist mit dem Squid schon recht gut beraten.

Für den Mac gibt es eine passende Version des Squid, bitte nachlesen in den Userkommentaren bei Vex, dort steht auch die Konfiguration beschrieben.

Für Windows müsste es m.W. ebenfalls ein Installationspaket geben, auch das unter Windows (leider!) generell fehlende Perl gibt es als Windows-Version (Ebenfalls beides in den User-Comments bei Vex nachzulesen).

Für Neueinsteiger in die Technik ist das eher nicht geeignet. Grundsätzliche Netzwerk- und Netzkonfigurationskenntnisse sollten schon vorhanden sein, sonst wird das abenteuerlich.

Yis
 
Naja, HTTP Textures funzt ja eh nicht richtig, so hat das ganze nicht viel sinn. :-(
Wie dem auch sei, ich habs mal probiert und vom Prinzip her geht es.
 
Für "normale Nutzer" ohne etwas tieferen technischen Background ist das Thema Proxy/Squid nicht relevant.

Doch, es ist auch für normale Nutzer relevant, weil die Größe des Caches weiterhin bei 1024 MB liegt und viele Nutzer ihren Viewer zu allem Überfluss so eingestellt haben, dass der Cache bei jedem Neustart automatisch gelöscht wird oder sie ihn fast täglich per Hand löschen.

Plattenplatz ist heutzutage doch wirklich billig, Bandbreite dagegen dauert eben, und wenn man auf seiner Festplatte meinetwegen 10 GB für Texturen zur Verfügung stellen will, sollte der SL-Viewer das auch liefern können. Aufgrund irgendwelcher internen Beschränkungen (die ich nicht auswendig kenne) schafft er das aber nicht, zudem ist die Hitrate des SL-Viewercaches meistens auch nicht besonders gut.

So ein netter Proxycache dann mit 10 GB, den man im Laufe der Zeit vollaufen lässt und der sonst dann keine Arbeit macht ist dabei schon eine nette Sache, vor allem wenn man sehr viele Sims besucht und manche regelmässig.

Es gibt unter Linux, bei Windows funktioniert das nicht, noch immer COSS als Storage Type. Allerdings hat der so seine eigenen Probleme, keine Datei größer 1 MB (was bei Texturen meist sowieso nicht der Fall ist) und bei jedem Neustart von Squid muss er die ganze Datei komplett einlesen, um den Store Log neu aufzubauen. Das kann also ein Weilchen dauern.

Eine andere Möglichkeit warum man es haben will wäre ein Schulungsraum hinter einem recht schmalbandigen Internetanschluss, auch da geht dann auf einmal einiges mehr.
 
Da muss ich dir widersprechen, Bart, und Magus recht geben.

Für den normalen user ist das Thema tatsächlich vergleichsweise belanglos.

Zum einen wird Otto Normaluser keine Linuxbüchse nutzen, die allermeisten haben nach wie vor Windows.

Zum Zweiten ist es nicht unbedingt trivial, den Squid an sich zum Laufen zu bringen, es bedeutet schon eine Menge Konfigurationsarbeit, besonders mit dieser veränderten Konfiguration mit Rewrite Script.

Davon, dass manche Webseiten und Verschlüsselungen ziemlich sauer auf den Squid reagieren und eine Umgehung brauchen, ist z.B. hier noch gar nicht die Rede. Das man, will man den Squid wirklich nur für SL nutzen, so eine Umgebung in die Linuxdose einbauen muss, ist auchnicht erwähnt.

Für jemanden ohne technischen Background, ohne mindestens ein Grundwissen in Sachen Netzwerk, IP usw, dürfte das ein sehr langes Wochenende werden......

Man sollte auch nicht vergessen, dass das letzten Endes ein Workaround um einen seit Jahren nicht ordentlich funktionierenden Cache des SL-Client ist! Der Cache hat, solange ich in SL bin, noch nie ordentlich funktioniert. Mit den letzten Viewern ist der Cache eine Katastrophe geworden. Ist er voll, werden Teile der SIM oder von Avataren nicht mehr korrekt geladen. Im Zeitalter der Terabyte-Platten gibt es auch keinen wirklichen Grund, den Cache auf 1 GB zu limitieren - die defunkte Cacheverwaltung von Linden mal nicht berücksichtigt.
 
Squid 2.7 ist als nativer Port unter Windows verfügbar und Phoenix-Viewer erlaubt die direkte Angabe eines Proxycaches in den Einstellungen.

Bei gescheiter, detaillierter Anleitung und je nach Downloadgeschwindigkeit ist das eine Sache von 10-15 Minuten, bis man das installiert und am Laufen hat.
 
Doch, es ist auch für normale Nutzer relevant, weil die Größe des Caches weiterhin bei 1024 MB liegt und viele Nutzer ihren Viewer zu allem Überfluss so eingestellt haben, dass der Cache bei jedem Neustart automatisch gelöscht wird oder sie ihn fast täglich per Hand löschen.

Plattenplatz ist heutzutage doch wirklich billig, Bandbreite dagegen dauert eben, und wenn man auf seiner Festplatte meinetwegen 10 GB für Texturen zur Verfügung stellen will, sollte der SL-Viewer das auch liefern können. Aufgrund irgendwelcher internen Beschränkungen (die ich nicht auswendig kenne) schafft er das aber nicht, zudem ist die Hitrate des SL-Viewercaches meistens auch nicht besonders gut.

So ein netter Proxycache dann mit 10 GB, den man im Laufe der Zeit vollaufen lässt und der sonst dann keine Arbeit macht ist dabei schon eine nette Sache, vor allem wenn man sehr viele Sims besucht und manche regelmässig.

Es gibt unter Linux, bei Windows funktioniert das nicht, noch immer COSS als Storage Type. Allerdings hat der so seine eigenen Probleme, keine Datei größer 1 MB (was bei Texturen meist sowieso nicht der Fall ist) und bei jedem Neustart von Squid muss er die ganze Datei komplett einlesen, um den Store Log neu aufzubauen. Das kann also ein Weilchen dauern.

Eine andere Möglichkeit warum man es haben will wäre ein Schulungsraum hinter einem recht schmalbandigen Internetanschluss, auch da geht dann auf einmal einiges mehr.

Hallo Barth,

ich bin leider technisch auch nicht versiert und habe gerade mal etwas gegoogelt. Ist der JanaServer so ein Tool um diesen Cahce zu installieren?

LG
 
Nein, ich schreibe mal nachher dazu was, wie das geht wenn ich Luft habe.
 
Barth, sei mir nicht böse, aber du bist zu sehr in der Technik - für einen Laien ist das alles ein Buch mit 7 Siegeln.

Squid 2.7 ist als nativer Port unter Windows verfügbar und Phoenix-Viewer erlaubt die direkte Angabe eines Proxycaches in den Einstellungen.

Ja, gibt es. Auch das für das Rewrite Script nötige Perl gibts für Windows (Ohne das Script ist das nicht sonderlich funktional, vgl. Artikel von Vex). Nur ist das alels nicht mal eben "Klick & Go" und dürfte damit die Mehrheit der User überfordern.

Die Einstellung eines HTTP-Proxy hat jeder Viewer, den ich bis heute in den Fingern gehabt habe.
Bei gescheiter, detaillierter Anleitung und je nach Downloadgeschwindigkeit ist das eine Sache von 10-15 Minuten, bis man das installiert und am Laufen hat.

Die Anleitung, die man wo bitte findet? Und anschließend erklärt man dem Anwender, warum einige Webseiten partout nicht mehr gehen.... Auch die Squid-Standardinstallation ist nicht so einfach mal eben brauchbar.

Es gibt unter Linux, bei Windows funktioniert das nicht, noch immer COSS als Storage Type. Allerdings hat der so seine eigenen Probleme, keine Datei größer 1 MB (was bei Texturen meist sowieso nicht der Fall ist) und bei jedem Neustart von Squid muss er die ganze Datei komplett einlesen, um den Store Log neu aufzubauen. Das kann also ein Weilchen dauern.
COSS ist, soweit ich das auf die Schnelle finden konnte, ein "Unterbau" vom Squid und dürfte das Thema Konfiguration für einen Laien noch verschärfen. Zumal das recht nett ist, aber mit heutigen PC's nicht mehr so dringend notwendig.
Eine andere Möglichkeit warum man es haben will wäre ein Schulungsraum hinter einem recht schmalbandigen Internetanschluss, auch da geht dann auf einmal einiges mehr.

In einer Schule ist das vermutlich auch etwas anders - da ist (hoffentlich!) eine einigermaßen sachkundige Person dabei, und der Squid wird auf einer separaten Dose aufgesetzt, die gleichzeitig Firewalling, Bypass usw machen wird. Damit geht man manchem Problem schnell aus dem Weg. Es ist ja beispielsweise technisch kein Problem, eine Iptables Wall so zu konfigurieren, dass ausschließlich die Zugriffe auf SL durch den Proxy laufen - den könnte man dann als Transparent Proxy aufsetzen, damit bräuchte es nicht mal eine Konfiguration im Client. Nur wird das ein Laie eher nicht hinkriegen.


Aber wie gesagt - das alles ist eigentlich ein Flick auf einen unmöglichen Client Cache, der seit Viewer 1.x eher ein "Write Only" ist. Es gibt einen langen JIRA dazu, der immer mal wieder aufflammt und ansonsten seitens Linden geflissentlich ignoriert wird.

Es haben einige schon die Zugriffe auf den Cache analysiert - schreiben tut der viel, lesen nur sehr, sehr wenig. mit anderen Worten: Zu einer Zeit, wo eine 1TB-Platte Mittelmaß ist, ist ein 1GB-Cache ein Anachronismus - was bei der Cache-Verwaltung im Client keinen nennenswerten Unterschied mehr macht.

Nachtrag: JIRA's zum Thema:

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-9509 (Exakt das Thema, der Ersteintrag ist ca 2,5 Jahre alt!)

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-10224 (Vorschlag, den Cache in ein System ähnlich SQUID umzubauen)

Und so weiter - der Suchbegriff "Cache" fördert im JIRA annähernd 2000 Einträge zu Tage!
 
Also ich habe meine Anleitung in der Zwischenzeit soweit fertig und in meinem Blog gepostet, zu finden unter diesem Link. Das Thema ist dabei: wie verheirate ich den Phoenix-Viewer mit dem Squid-Cache unter Windows. Das Setup läuft bei mir so knapp bereits seit zwei Wochen und ist eine Adaption der Vorschläge vom Phoenix-Wiki.

Wen es interessiert, es ist hier zu finden:

Bart in SL » Anleitung: wie man den Phoenix Viewer mit dem Squid-Cache betreibt
 
Die Installationsbeschreibung von Bart ist gut, verstaendlich (im Sinne von leicht zu befolgen) und war einfach zu bewerkstelligen.

beim ersten Start von Phoenix funktionierte dann auch alles.

beim nachsten Einloggen wenige Minuten spaeter kam die Meldung, das kein Grid connectet werden kann. "unable to connect grid... "

Umschalten der Preferences auf normalbetrieb ermoeglichte wieder eintritt ins Sl.

erneutes Umschalten auf Squid .. erneut kein anschluss... bis jetzt gehts nur ohne squid...

merkwuerdig...
 
Das sieht aber aus, als ob Squid nicht mehr laufen würde. Konntest du das überprüfen?
Im Zweifel den Dienst Squid anhalten und neu starten.
 
SQUID ist ein Programma us der UNIX-Welt - die haben die Angewohnheit, alle möglichen Dinge in einem Logfile zu protokollieren.

Bei der Windows Version findet sich das unter C:\SQUID\VAR\LOGS.

Wenn etwas nicht funktioniert, lohnt es sich, als erstes einen Blick in die Logfiles zu werfen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten