• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neuling hat ein paar Fragen und hofft auf Hilfe...:-)

Terry

Neuer Nutzer
Hallo liebe SL'er,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby über SL gestolpert und hatte davon auch schon mal was gelesen...

Nun überlege ich es anzufangen habe aber vorher ein paar Fragen:

- SL hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel... wie ist es technisch (grafisch)?

- um was geht es bei SL? Ist es eine "Tu-was-du-willst-Welt" oder gibt es eine "Aufgabe" zu erledigen?
- was ist der Reiz an SL?

- ist SL schwer zu erlernen?

- ich habe im Forum einige Figuren gesehen die echt super schön aussehen! Ist es schwer die eigene Figur schön zu designen?

- ist in SL noch viel los?

Das wars...:)
Ich hoffe auf Antworten!
Danke!
Terry

- SL hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel... wie ist es technisch (grafisch)?
Technich wird SL immer noch staendig weiter entwickelt, Grafisch kann es schon sehr hohe ansprueche an deinen Rechner und Internet Leitung stellen, je nach dem wie hoch deine Ansprueche sind.

- um was geht es bei SL? Ist es eine "Tu-was-du-willst-Welt" oder gibt es eine "Aufgabe" zu erledigen?
SL ist eine mehr oder weniger "Tu-was-du-willst-Welt", die einzigen aufgaben die du meistern muss, sind die die du dir selber stellst.

Unterschiedlich, die einen nutzen es hauptsaechlich als Chat bzw. Community, die anderen beschaeftigen sich kreativ. Es sollte aber fuer saemtliche Vorlieben moeglichkeiten gegeben sein.

Die Grundfunktionen wie Bewegen , Chatten und etwas Bauen (Erstellen) hast du schnell gelernt. Moechtest du aber Scripten oder Mesh erstellen, geht es ans eingemachte.

- ich habe im Forum einige Figuren gesehen die echt super schön aussehen! Ist es schwer die eigene Figur schön zu designen?
Mit fertigem Content ist es relativ leicht, sich solche schoenen Avatare zusammen zu stellen. Preislich kann es bei kostenlos bis nach oben hin offen kosten.

Ansichtssache, es kommt auf deine Vorlieben an.

LG
Dae

Vergiss den vergleich mit einem Spiel. Grafisch hängt ganz davon ab, was die User erstellen. Dae würde sagen, was "Scheisse" Aussieht, bleibt auch Scheisse;)
Wenn dein PC stark genung ist, um mind auf "hoch" SL nutzen oder besser Ultra, dann hängt es echt nur von den Sachen ab, die die Leute so erstellen.

Ersteres. Du musst schon Dein Hirn anstrengen, um was von SL zu haben.

Das man nix vorgesetzt bekommt. Bzw nur das, was von den anderen gemacht wird. Das man viele Leute treffen kann aus unterschiedlichen Ländern. USW.

Ist Autofahren schwer zu erlernen? Wer nur rumlaufen will und chatten, eher nicht. Wer was erstellen will und noch nie mit Graphics und 3D zu tun hatte, eher ja.

Siehe letzte Antwort. Es gibt aber auch leute, die machen sowas und verkaufen es dann ;)

ca. 30000-60000 Leute jeden Tag.

Hm, wie kann ich mir das vorstellen mit den "Verkaufen" von Aussehen?
Treffe ich dann noch 120 andere die so aussehen wie ich?
Und wie/wo kann man ein Design kaufen?

Du kannst dir von den Versachiedensten Erstellern die verscheidensten Komponenten zusammen stellen oder selber etwas erstellen.
Die Wahrscheinlichkeit das jemand genau so aussieht wie du ist aehnlich einem 6er im Lotto, wenn du nicht gerade fertige Komplett-Avatare verwendest.

@ sven
Ich musste gerade herzlich lachen, wie du mich da oben zitiert hast. ;)
Uebrigens, die 30000 - 60000 User sind die die Permanent eingeloggt sind, je nach Fluktuation koennen die Besucherzahlen pro Tag schon bis zu einer Million betragen.

LG
Dae

99,9999% dessen, was du siehst, ist von Bewohner gemacht in SL. Man kann diese Sachen auch weggeben (als Freebie) oder verkaufen in Shops. Das Beste ist, sich in SL an zumelden und zu sehen, "begreifen".
Wenn du allerdings erst alles in der Theorie lernen willst, kuck doch da nach:
http://community.secondlife.com/t5/English-Knowledge-Base/Second-Life-User-s-Guide/ta-p/1244857
http://community.secondlife.com/t5/tkb/communitypage
http://community.secondlife.com/t5/English-Knowledge-Base/Second-Life-Quickstart/ta-p/1087919

Du kannst wie im täglichen Leben in tausenden von Geschäften Klamotten nach deiner Wahl kaufen. Geld kannst du eintweder per Paypal oder Überweisung rüberholen, oder du lernst etwas zu bauen - wie Autos, Schiffe, Blumenkohl oder Osterhasen und verkaufst es. :D

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen - hier ist mein Foto-Tagebuch der letzten 5 Jahre in SL:

https://picasaweb.google.com/lh/myphotos?noredirect=1

Also , alles was das Spiel vorgibt ist die Sim ,die Landoberfläche, alles andere ist Spielergebaut.
Dein Rechner kann je nach dem wie hoch du die Qualität und vor allem auch die Sichtweite einstellt belastet werden.

Ja was kann man machen ... man kann rumreisen und sich alles angucken.
Ich habe am Anfang meines Sl Lebens Musik gehört, in Clubs in denen Life Dj´s auftreten, da gibt es jede Musik richtung und alle möglichen Events run um die Uhr und jeden Tag woanders.
Dann kann man auch einfach abhängen und chatten , oder voicen, das ist einfach reden mit den Leuten . mit Mikrofon und so weiter ...

Dann gibt es Leute die bauen Sachen nach oder erfinden eigenes aus Filmen oder einfach so Sachen wie Raumschiffe, Mittelalter, Städte Nachgebaute und erfundene, da kann man natürlich auch irgendwas darstellen , wie in einem Rollenspiel.
Schon sind wir bei den Rp Sims... gibt auch da viele deutsche und noch viel mehr anderssprachige.... kannst also Rolenspiele machen in allen möglichen Zeitaltern, Als Na'vi in einer Welt die wie Pandora im Film aussieht, oder im Wilden Westen , oder im Mittelalter als Ritter, Elfe, Drache , was auch immer ....

Und dann gibt es noch die Spiele in Sl wie z.B. Wesen , Tiere oder was auch immer züchten , die nennen sich breedables... die vermehren sich und werden besser oder anders oder was auch immer ...
da kannst du z.B. Pferde züchten damit auf Auktionen gehen oder Rennen reiten... es gibt in Sl fast nichts was es nicht gibt.... deine Fantasie ist deine eigene Grenze....
oder kätzchen züchten .. oder Zwerge... aber es gibt echt so viel ... schau dich um und begib dichauf die suche ,, schon was es alles im Marketplace gibt zeigt dir was möglich ist ....

Ich würde da garnicht so viel fragen, sondern mir einfach mal nen Avatar erstellen und in die Welt von SL eintauchen.
Es gibt auch genug Orte wo Du inworld geholfen bekommst, wenn du Fragen oder Probleme hast.

Ok, dann lad ich heute Abend mal runter...:)

Nur noch eine Frage:
Kann ich am Anfang irgendwas falsch machen was mir dann später zum Nachteil wird?
Was ich z. B. meine: Kann ich zB ein Character erstellen der total häßlich ist und das Aussehen dann nicht mehr ändern? Oder kann ich irgendwas machen (weil ich ja neu bin) das mir dann im Laufe meines SL-Lebens zum Nachteil gereicht wird?

und sollte ich gleich Firestorm benutzten (weiß nicht genau was das ist)?

Du kannst als Frosch starten und später jederzeit zum König mutieren, kein Problem.

Das einzige was du nicht machen darfst ist Rot und Blau zu verwechseln.
(Poseball Mann = Blau, Frau = Rot)

Sonst geht der Pixelsex in die Hose :-(

Ok, dann lad ich heute Abend mal runter...:)

Nur noch eine Frage:
Kann ich am Anfang irgendwas falsch machen was mir dann später zum Nachteil wird?
Was ich z. B. meine: Kann ich zB ein Character erstellen der total häßlich ist und das Aussehen dann nicht mehr ändern? Oder kann ich irgendwas machen (weil ich ja neu bin) das mir dann im Laufe meines SL-Lebens zum Nachteil gereicht wird?

Lass dich nicht beissen.
Lese dir saemtliche Anfragen die dir als Dialog-Menu erscheinen immer gut durch. Gand besonders wenn Bloodlines dran steht, die wuerde ich immer ablehnen.

Zum Thema Viewer wuerde ich dir erst einmal den Linden Standard empfehlen.
Wenn du etwas erfahrung gesammelt hast und den Viewer immer noch nicht magst, kannst du immer noch zu alternativen wechseln.
Einem Anfaenger wuerde ich einen TPV nicht empfehlen, da die meisten zu viel Zeug drin haben, womit man schnell mal ueberfordert sein kann.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Frage:
Ja.
Bei der Wahl deines Benutzernamens solltest du keinen total bescheuerten auswählen.
Den Benutzernamen kannst du nämlich später nicht mehr ändern.

Dein Avatar (Die "Spielfigur", bzw. Character) besteht aus vielen "Bauteilen", die das Aussehen bestimmen.
Neben der Kleidung gehören dazu auch der Körperbau (Shape), die Haut (Skin), Augen und Haare.
Alle diese Bauteile gibt es in großer Auswahl im SL zu kaufen (manches ist auch kostenlos, sog. "Freebies") und man kann sie individuell kombinieren.
Dadurch kann man schon ein einigermaßen einzigartiges Aussehen erreichen, wenn man alles gut und stimmig zusammen stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Eins noch, besuche grundsaetzlich keine Web-Links, die in irgend welchen Chats oder Meldungen gepostet werden.
Wenn du den Marketplace besuchen willst, verwende grundsaetzlich die Web-Links von deiner Account Webseite oder deine eigenen Favoriten.

Und gebe niemals dein Passwort weiter oder logge dich mit den Second Life Zugangsdaten auf fremde Webseiten ein.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich willkommen! :)
Nur noch eine Frage:
Das einzige, wo du wirklich was falsch machen könntest, ist bei der Wahl des Benutzernamens, wie schon Sirena schrieb.
Klar, du kannst auch später einen "Displaynamen" wählen, aber du darfst nicht davon ausgehen, dass den alle sehen können. Such dir deshalb besser gleich einen guten (und am besten einen größtenteils aussprechbaren!) Benutzernamen aus. :wink:

Dein Avatar ist jederzeit änderbar, sowohl über die Funktion "Avatar auswählen", als auch über dein Inventar, was wie eine Mischung aus Kleiderschrank und Rumpelkammer funktioniert, und durch das du verschiedene Teile kombinieren kannst.
Siehe auch hier: http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=31703

Firestorm ist ein sogenannter Third Party Viewer, also eine Zugangssoftware für SL, die von anderen Leuten (ganz normalen Nutzern mit den entsprechenden Programmierfähigkeiten) entwickelt wurde. Andere TPVs findest du hier: http://wiki.secondlife.com/wiki/Third_Party_Viewer_Directory .
Ich würde dir trotzdem erstmal raten: Probier vorerst den offiziellen Viewer aus, den du hier bekommst: http://secondlife.com/support/downloads/?lang=de Später kannst du immer noch die anderen Viewer ausprobieren.
ABER: Auch wenn du mutig genug bist und statt des offiziellen Viewers lieber TPVs ausprobieren willst, lade sie NUR über die Seiten herunter, die im Directory angegeben sind.

Den Aussehen kann man in SL immer ändern, auch mehrmals täglich. Was man im Nachhinein nicht ändern kann ist tatsächlich der Benutzername. Man kann zwar mit einem Displaynamen diesen verschönern, aber nicht ändern, alsso hier was sinnvolles wählen macht schon Sinn.

Hier kann man zb. im zweiten Post sehen wie ich den Aussehen per Knopfdruck gewählt habe (ich habe da den ofiziellen Viewer benutzt)

http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=31703

Oder auch das Video danach anschauen, lohnt sich. Allerdings steht hier nur die Auswahl von Avataren, also wenn du beim Umziehen belässt, dann besteht die Cance, dass jemand anders auch genauso aussieht. Später kannst Du aber Skin, Haare, Kleidung dazukaufen und den Aussehen persönnlich zusammenstellen. In diesem Thread kann man die Sachen finden die kostenlos sind, meist gegen einen Gruppenbeitritt, aber das ist ein kleiner Preis und meistens auch später nützlich, weil in den Gruppen weitere Geschenke ab und zu verteilt werden, an Gruppenmitglieder.

http://www.slinfo.de/forum/showthread.php?t=10066

Arbeite den Thread lieber von hinten durch, also von Ende zu Anfang, die ersten Posts sind schon sehr alt.

Wichtig ist aber auch: Wenn irgendwelche Dialoge erscheinen, macht es immer Sinn, diese erst genau lesen und dann reagieren. Wenn es wirklich wichtig ist, erscheint das Dialog nochmal. Ein gekliktes Button lässt sich aber normalerweise nicht mehr zurücknehmen und hat manchmal Folgen.

Bloodlines ist ein Beispiel, da wirst du von einem Vampir gebissen. Eigentlich ist das nur ein Rollenspiel, ist weder schmerzhaft, noch hat irgendwelche Folgen wenn du nicht mitspielen willst. Aber dennoch, bist du in einer Datenbank eingetragen und davon wird man meines Wissens gar nicht mehr ausgetragen.

Besonders wenn das Dialog gelb ist, musst du aufpassen. Mit dem Dialog vergibst du einem Objekt ein Recht, von deinem Konto das virtuelle Geld abbuchen zu können. Das kann schon Folgen haben, besonders wenn du das virtuelle Geld (Linden Dollar) gegen reale Euros gekauft hast. Dieses Recht kannst du dem Objekt nicht mehr entziehen.

Sich bei fremden Seiten einloggen, kann Phisching sein, da wird gerne dein Passwort gestolen um in Deinem Account weiteren Unfug zu betreiben. Also wie schon gesagt wurde, Seiten wo man sich einloggen muss, nur via Favoriten öffnen.

Ab und zu gibt es Angebote, sich auf einer Onlineumfrage teil zu nehmen, und man bekommt Lindens dafür, also das virtuelle Geld. Habe ich nie probiert, ob welche Angebote serios sind, kann ich nicht (pauschal) sagen aber mit Sicherheit zahlst du für das virtuelle Geld mit deinen realen Daten, dann must du entscheiden, ob dir das Wert ist.

Wenn du das alles beachtest, müsste dir in SL nichts schlimmes passieren, denke ich.

Achja, rot und blau verwechseln, das kann auch lustig werden. Solche Fehler macht man sicher eine Menge anfangs, sind aber harmlos.

Edit, Eight war schneller (danke für die Verlinkung :) )

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten