• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neus Privatsphären-Option für SL?

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
New unannounced Second Life parcel privacy option in development
- Tateru Nino
10 July, 2011
Under the banner of 'ER-910', it seems that Linden Lab is working on a new privacy feature – one which has been requested by some users since 2005 or earlier, but which the Lab rejected on a number of occasions.


The new feature comes in the form of an additional parcel property (like no-push, no-rez, no-fly, etc) called (tentatively) 'Hidden Avatars'.

In practice, if the option is set on a parcel all avatars on that parcel will be hidden from view from any user who is not also within the boundaries of that parcel.


Weiter auf:

New unannounced Second Life parcel privacy option in development

In kurzen Worten, frei übersetzt auf Deutsch:

Anscheinend arbeitet Linden Lab unter der Bezeichnung "ER 910" an einer neuen Privatsphäre Funktion, die von vielen Usern seit Jahren gewünscht wurde, aber von Linden Lab immer wieder abgelehnt wurde.

Das Paket käme als zusätzliche Option in den Land-Optionen( wie no-push oder no-rez) und wird vorläufig "Hidden Avatars" bezeichnet.

In der Praxis heißt das, dass alle Avatare, die sich innerhalb der Grenzen einer Patzelle befinden, für diese Option gesetzt ist, für die Avatare außerhalb, unsichtbar wären.

Die meisten Änderungen würden Server seitig stattfinden, sodass wir nur die wenigen Veränderungen dafür im Viewer Code erspähen konnten.

Manche glauben, dass durch dieses Feature der Eindruck der Leere in Second Life verstärkt würde, während die anderen es begrüßen, etwas weniger beschnüffelt werden zu können.

Es gibt bis jetzt noch keine Ankündigung darüber, wann und ob das Feature wirklich freigeschaltet wird.
 
ausgezeichnet. ich hoffe, dass diese funktion installiert wird und noch mehr hoffe ich, dass damit ebenfalls die radarfunktionen beschnitten werden.
 
Für mich wäre das auch ein Zeichen in Richtung Google und Facebook, dass man in Sl nicht ebenfalls den Weg zur totalen Transparenz zu gehen wünscht.

Hoffen wir das beste!
 
Entlich ende im Gelaende mit ueberall hin Zoomen und Leute beobachten.
Keine Lobby fuer Stalker und Spanner.

Mit dem Radar geb ich dir voll und ganz recht Ganzbaf.
Alles was weiter weg ist als ich shouten (Strg + Enter) kann, ist absolut uninteressant und gehoert in IM.

LG
Dae
 
Servus!

Damit is wohl sowohl visuelle (Cam, Zoom) als auch technische (Radar, Scanner) Sichtbarkeit gemeint, oder?
Würd's auf visuelle Sichbarkeit beschränkt sein is ja dann über ein Rader, zB beim Phoenix/Firefox immer noch des "TP to..." möglich.
Somit wär's nur halb gegrillt. ;-)

Servus!
 
Servus!

Damit is wohl sowohl visuelle (Cam, Zoom) als auch technische (Radar, Scanner) Sichtbarkeit gemeint, oder?
Würd's auf visuelle Sichbarkeit beschränkt sein is ja dann über ein Rader, zB beim Phoenix/Firefox immer noch des "TP to..." möglich.
Somit wär's nur halb gegrillt. ;-)

Servus!

Wie es letztendlich umgesetzt wird, falls es es denn auch wirklich freigeschaltet wird, das wird uns wohl nur LL sagen können.

Wir können nur hoffen, dass sie dann keine halben Sachen machen werden.
 
Looking through the code and changesets doesn’t reveal if the presence of avatars on the parcel would be revealed by the mini-map...

Bisher ist ja nicht mal klar, ob eine derartige Funktion auch die Nicht-Anzeige der Avatare auf der Minimap des Viewers mit einschließt, geschweige denn deren Sichtbarkeit durch Radare und sonstige Hilfsmittel.

PS: "Hidden Avatars" statt "Hidden Smile" ist der Name der Funktion.

PS2: Einen sinnvollen Nutzen sehe ich (für mich persönlich) darin nicht.
 
Servus!

Damit is wohl sowohl visuelle (Cam, Zoom) als auch technische (Radar, Scanner) Sichtbarkeit gemeint, oder?
Würd's auf visuelle Sichbarkeit beschränkt sein is ja dann über ein Rader, zB beim Phoenix/Firefox immer noch des "TP to..." möglich.
Somit wär's nur halb gegrillt. ;-)

Servus!

Das ganze kombiniert mit einer Parzelle wo nur "befugte" zutritt haben ist das ganze ein sehr probates Mittel um Privatsphäre zu haben wenn man denn sowas in SL braucht.
 
PS2: Einen sinnvollen Nutzen sehe ich (für mich persönlich) darin nicht.


Wer das Feature nicht braucht, dem schadet es nicht.

Es muss ja auch nicht aktiviert werden.

Es werden aber vielleicht doch einige froh sein, sich ein wenig mehr Privatsphäre gönnen zu dürfen.

Man muss ja nicht grundsätzlich alles schlecht reden was LL macht. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass versucht wird etwas zu ändern, auch wenn es vielleicht noch nicht das Non Plus Ultra sein sollte.
 
Keine Angst, ich bin alles andere als ein "Schwarzseher". Für mich ist diese Funktion ohne große Bedeutung. Ich bin aber überzeugt, dass sie für viele gut und sinnvoll einsetzbar is.
Wir kennen jedoch LLs Fähigkeit in Bezug auf "weiterdenken und vorausplanen". :wink:

Servus
 
Das ganze kombiniert mit einer Parzelle wo nur "befugte" zutritt haben ist das ganze ein sehr probates Mittel um Privatsphäre zu haben wenn man denn sowas in Second Life braucht.

Privatsphäre in Second Life, wo sicherlich die NSA oder ein ähnlicher Dienst ständig mithorchen kann? Du machst wohl Witze. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht. Lasst mich auch mal...

usingen.jpg
 
ausgezeichnet. ich hoffe, dass diese funktion installiert wird und noch mehr hoffe ich, dass damit ebenfalls die radarfunktionen beschnitten werden.
Du glaubst gar nicht wie happy ich bin, wenn dadurch tatsaechlich die bloede TPto Funktion der Viewer fuern Arsch ist. :dance
Was ist denn so schlimm dran, über Radar und/oder Minimap zu sehen, wer ebenfalls auf der Sim ist? Und was ist so schlimm am "TP to"? :eek:
Irgendwie glaube ich, man kann es mit dem Wunsch nach Privatsphäre auch übertreiben.
Das ist SL, da kann man nicht die selben Erwartungen stellen wie im RL. Es gibt nur online (und damit sichtbar als online) oder offline, entweder auf der Sim (und damit sichtbar in Minimap und Radar) oder nicht auf der Sim. Entweder die Sim bzw die Parzelle ist frei zugänglich oder eben nicht.

Ich finde, wer in SL Privatsphäre haben will, soll sich eine ganze Estate-Sim mieten (Homestead oder Full), und den Zugang nur für einen ganz kleinen Personenkreis erlauben (obwohl, dann ist er ja als online sichtbar :p). Oder ständig in einer von Orbitern geschützten Sky auf 4000m abhängen (obwohl, dann ist er ja über Radar sichtbar und als online :p).
Oder noch besser: gleich eine Opensim-Region für sich allein errichten (nur ist er dann nicht mehr in SL)
 
@ eight

am tp to paßt mir nicht, dass dann irgendwelche leute direkt vor meiner nase auftauchen. zudem vielleicht gerade noch im unpassenden moment.

zur privatsphäre im allgemeinen, sobald ich land miete oder kaufe und dieses sich in meinem besitz befindet, habe ich ein recht auf privatsphäre. und je nachdem in welcher aktivität ich mich befinde, ist mir diese sehr wichtig. nein, damit ist nicht die allgemein bekannte entspannungstechnik gemeint.

so, jetzt habe ich ein paar zeilen geschrieben und darf nun eine gegenfrage stellen. ;)

was ist so schlimm daran, nicht mehr auf der minimap sehen zu können, wer auf der sim oder dem land ist? und was ist so schlimm daran, nicht mehr den tp to benutzen zu können? natürlich nur, wenn die funktion aktiviert ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten