• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neus Privatsphären-Option für SL?

@ eighthdwarf

Warum ich die TPto Funktion nicht leiden kann?
Kann ich dir leicht erklaeren.
Wenn ich mich schon in den Sky auf 4000 meter verpisse, um meine Ruhe zum Bauen oder scripten oder sonst was zu haben, erwarte ich einfach das es auch so bleibt. Da habe ich dann absolut kein verstaentniss mehr dafuer, wenn irgend so ein pisser der meinung ist, mir unangemeldet auf die Muetze zu springen. Den letzen habe ich dabei achtkantig von der sim geworfen, ebenfalls unangemeldet ohne vorwarnung.

LG
Dae
 
Ich nutze die TP to Ava Funktion auch, hauptsächlich in 2 Fällen:

Wenn ich mit meiner Freundin Shoppen gehe (mit viel Lag), da geht einer von uns vor, der andere TPt nach, bleibt mehr Zeit zum Gucken, Lästern und Spass machen. :oops:

Bei den SLinfo-Treffen auf dem alten Junapel-Land. Der Zugang zu der Hütte war irgendwie so gebaut, dass sich mein Ava bei dem Lag immer im Eingangsbereich verhakt hat - ok, manchmal war ich einfach zu faul, vom Landepunkt in die Hütte zu latschen. Außerdem war die Landung auf Ulis, Ganzbafs oder Kilas Schoß immer so schön weich.. :mrgreen:

Mal ehrlich, wer so krank ist und andere Leute stalkt oder belästigt, der braucht dazu die TP-to-Ava-Funktion nicht wirklich.

Ob irgendjemand sehen kann, ob und wie lange Exo online ist oder wo ich gerade bin, ist mir ziemlich egal, wer mich nervt, den mute und derender ich und wenn ich meine Ruhe will, dann geh ich offline. Den RL-Bezug von Exo zu mir kennen eh nur meine Freunde.. :lol:
 
Ich muss sagen, ich hasse es auch, dass plötzlich jemand neben mir steht, wenn ich gerade am Basteln bin.

Ich gehe extra auf 1000 Meter Höhe, in eine geschlossene Skybox, um ungestört zu sein.

Ich will nicht zusätzlich irgendwelche Orbs installieren müssen, um meine Ruhe zu haben.

Selbst unter Freunden fragen wir uns gegenseitig nach einem TP. Ich finde das nicht zu viel Arbeit. Sind ja schließlich gerade mal drei Buchstaben im IM und ein Klick.
 
TP to nutze ich wie Exo auch nur ganz selten, wenn man sich halt mal aus den Augen verliert und es auf die Schnelle halt keinen Weg gibt zueinander zu finden.

Vlt. 5x bisher.

Die Minimap habe ich immer offen und würde sie wahnsinnig vermissen.
Die zeigt mir wo meine Freunde in der Nähe sind, wo Fremde auf der Sim rumschnüffeln, wo ich beim Shoppen besser ´nen Bogen drum mach weil gerade zuviele sich an einer Stelle tummeln und und und.

Es kommt halt immer darauf an, wie man was nutzt.
Mir springt jedenfalls niemand auf den Kopf oder verfolgt mich mit pösen Absichten per Minimap.

Und wer ein Störenfried ist, der wird auch ohne Minimap und TP to einen Weg finden zu stören.
Sei es mit gekauften Dingen welche es dann zuhauf auf Marketplace geben wird um die Verluste auszugleichen, oder sonst wie ;-)
 
Was hat das mit Schutz der Privatsphäre zu tun? Mein Nachbar kann sich unsichtbar machen und dabei mir überall hincammen, ohne dass ich das merke? Na toll! :D
 
Also ich hab schon gern wenn ich sehen kann, wieviele Leute sich auf einer Sim befinden, und wer - letzteres besonders wenn ich auf Land bin, wo ich die Rechte für habe.
Radar und TP-to sind keine Stalking-Tools, auch wenn sie von Einzelnen dazu misbraucht werden. Stalker haben schon in SL gestalkt als diese Tools noch in keinem Viewer eingebaut waren. Aber soll man wirklich ganz normale LSL-Funktionen abschaffen, nur weil die von ein paar Idioten missbraucht werden?

Wenn ich zB auf eine RP-Sim komme, schaue ich zuerst: sind Leute dort, ja oder nein? Wenn nein, schau ich mir die Sim so an wie ich bin (wo kein Kläger da kein Richter, umziehen kann ich mich im Notfall immer noch). Wenn ja, ziehe ich mich schnell entsprechend dem RP um. Dann schaue ich, ob ich den einen oder anderen kenne, von denen die dort sind, und schalte erst Radar und Minimap ab, wenn ich im RP-Gebiet bin.
Oder wenn ich ne Nachricht bekomme, auf Sim XY ist ein Event - aber der TP-Punkt ist irgendwo, wo man ohne Minimap nicht sieht wo denn das Event sein soll: Radar und Minimap zeigen mir den Weg: Minimap die Richtung, Radar die Entfernung. Und wenn ich die Sim schon kenne und sich nicht groß was seit meinem letzten Besuch geändert hat, nutze ich auch ganz gern TP-to.

TP-to nutze ich auch, wenn ich zum Beispiel sehe, da steht einer seit ein paar Minuten in meinem Shop, grad ein paar Tage alt, da schau ich nach, TP hin und frag ob ich helfen kann (und kontrolliere geichzeitig meine Transaktionsliste, wenn das Radar oder der Tag keinen bekannten Viewer anzeigt). Oder als ich während der "???-Hunt" gefragt wurde ob ich nen Tip geben kann: TP-to, und ich hab ganz subtil helfen können. Das eine Mal wo im hinteren Teil des Shop-Schiffes, der als Rez-Area freigeschaltet und ausgeschildert war, ein Newbie stand und plötzlich konnte ich selbst auf meiner Bauplattform nichts mehr rezzen wegen Parzelle zu voll: hab ich halt dessen Zeug (120 Prims!) sofort zurückgeschickt, TP-to zu dem Newbie, und ihn im Chat entsprechend belehrt.

Auch bei Stressmachern ist TP-to durchaus hilfreich. Zum Beispiel: während ich auf einer Bauplattform über einer Sandbox an der "Juwel of the Seas" gebaut hab (immerhin ist das Schiff >70m lang und hat ca 500 Prims trotz Megaprims und Sculpties) hatte sich eine Freundin auf meine Einladung hin diesen Katamaran angeschaut. Außerhalb meiner Chatreichweite wurde sie dann von so'nem neugierigen Typen angemacht und hat mir eine entsprechende IM geschrieben. Ich mit TP-to zu ihr teleportiert, den Typen in einem schicken Kristall eingefroren und von der Bauplattform geschubst. Bis er unten angekommen war, war der Kristall zwar wieder verschwunden, aber dank eingestelltem "Schaden" war auch er schnell weg von der Sim. :twisted::twisted::twisted:
 
@ Eight

ob rp-sims diese ohnehin noch in den sternen stehende funktion nutzen werden, wage ich zu bezweifeln. in erster linie geht es um "privates" land und rp-sims stehen in der regel nun mal der öffentlichkeit zur verfügung.

grundsätzlich geht es niemanden etwas an, wo ich wann und wie einlogge, mich aufhalte oder was genau mache. diese funktion würde dafür zumindest zum teil sorge tragen.
 
@ Eight

ob Rollenspiel-sims diese ohnehin noch in den sternen stehende funktion nutzen werden, wage ich zu bezweifeln. in erster linie geht es um "privates" land und Rollenspiel-sims stehen in der regel nun mal der öffentlichkeit zur verfügung.

grundsätzlich geht es niemanden etwas an, wo ich wann und wie einlogge, mich aufhalte oder was genau mache. diese funktion würde dafür zumindest zum teil sorge tragen.
Bei Privatem Land kannst du ja jetzt schon einstellen, wen du aufs Land lässt und wen nicht. Ob nur Adults, nur mit PIOF, nur Gruppe, nur ein begrenzter Personenkreis - etc. Gibts ja schon, und meiner Meinung nach reicht das auch zu. Und wenn du das Land auf "Zugang nur für (Liste)" eingestellt hast, und jemand versucht "TP to", dann geht das selbst dann nicht, wenn du 4000m über dem Land bist.

Ob mit oder ohne "True Online Status" im Profil, oder die Anzeigen in Minimap oder Radar: Du bist für jeden als online sichtbar, sobald und solange du online bist. Man braucht dazu nur deinen Avatar-Key und ein bestimmtes Script, und schon sieht man ob du online oder offline bist - auch ohne dein Einverständnis.
Und ob ich nun Jesse Barnetts Radar-script nutze, oder das Radar in meinem Viewer - rat mal was für die Sim-performance besser ist :p
 
Anscheinend ist diese Funktion von vielen Usern seit Jahren bei LL nachgefragt worden, doch wie in der Vergangenheit üblich, hatte sich LL den Kundenwünschen widersetzt.

Geht man bei LL jetzt endlich einmal auf die Kunden ein, so kann ich das nur positiv sehen, da es zeigt, dass LL seine jahrelang verfolgte Geschäftspolitik zu ändern bereit ist.

Niemand wird gezwungen dieses neue Feature einzusetzen und vielleicht bringt es auch nicht viel im Kampf gegen professionelle Störenfriede. Wenn es aber hilft, dass einige User sich hier in SL wohler fühlen, oder dass sie sich von LL eine Spur mehr ernst genommen fühlen, dann ist schon viel gewonnen.
 
@ Eight

mir sind die derzeitigen möglichkeiten leute auszusperren durchaus bekannt. ;) ich habe einiges von meinem land so eingestellt, dass der zugang nur für gruppe und / oder nur für ausgewählte personen ist. aber eben nicht alles. es ist für mich nicht einsehbar, warum ich jedes mal daran denken sollte, beim offenen land den zugang auf liste zu setzen, wenn ich nicht als tp-punkt herhalten möchte. wie einige schon schrieben, eine kurze anfrage würde völlig ausreichen.

fazit: wird die oben beschriebene funktion integriert, so werde ich sie dankbar nutzen. wie Mysty schrieb, es ist keiner dazu gezwungen, diese funktion zu nutzen, wenn sie denn mal integriert wird.
 
Ich muss mich Eight zum teil anschließen. TPTo finde ich auch nicht sinnvoll, aber den Rest eigentlich schon.

Was mich aber an der Funktion stören würde, ist das viele Wohnsims dann unter Umständen leer aussehen würden. Klar will man auch mal Privatsphäre, aber dann zieht man sich dementsprechend auch zurück.

Aber eine Sim ohne Nachbarn (= unsichtbare Nachbarn), da könnte man ja gleich zu MOVE wechseln.
 
Bin bei der Funktion, sofern sie denn kommen wird, geteilter Meinung.
Zum einen ist's sicherlich schön.
Bin ich daheim und will meine Ruhe haben, sehen die Nachbarn auf Anhieb nicht, dass ich da bin. Ergo - Ruhe vor IM's.
Funktioniert aber nur, wenn Radar und Minimap/Map gleich ticken.
Was nutzt es, wenn auf der Map kein User in der Parzelle angezeigt wird, man aber auf dem Radar jeden weiterhin erkennt...? Wurde ja schon richtig erkannt.

Schöner fände parallel ich eine Kastrierung der Kamerafunktion in dem Zusammenhang!

Bring mir nichts, wenn ich daheim die Fenster töne und trotzdem jeder reinschwenken kann ^.Ô Wären also solche Parzellen damit ebenso geschützt, hätte Linden seine Hasuaufgaben endlich mal richtig gemacht.


Edit:
Die TPto- Funktion hat mir auch schon mehrmals aus der Patsche geholfen.
Gerade bei Lag ist das recht praktisch. Ich bewege mich sehr sehr oft bei Sweethearts oder Franks - wer's kennt weiss, was dort allabendlich los ist ^.^
Da ist man froh, wenn man nicht laufen Leute anrempelt...
 
Also ich habe die TPto-Funktion noch nie noetig gehabt. Nicht mal zur fortbewegung. Wenn ich wegen lag nicht richtig laufen kann, hilft auch eben zoomen und doppelklick TP.
Aber ein unaufgeforderter ueberraschungsbesuch ist in meinen Augen einfach eine absolute frechheit. Natuerlich hat das nichts damit zu tun, in Clubs oder Malls, da sehe ichd as mit dem TPto auch anders. Nur zu Hause, is das fuer mich ein rotes Tuch.

LG
Dae
 
Verstehe ich voll und ganz!
Es wird sicherlich immer pros und cons dazu geben.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Funktion gänzlich wegfallen würde.
Entweder bewegt man sich dann wie auf die von Dir beschriebene Weise oder aber über die klassische Bitte "kannst Du mich mal porten?"... :)
 
Wenn man die Avas auf der Map nicht mehr sieht, könnte das für Club-Owner schlecht sein. Ich schau oft auf der Map nach, ob in dem Club was los ist, bevor ich hinfliege.. in leere Clubs fliege ich normalerweise nicht.

Wenn sich die anwesenden Avas auf unsichtbar stellen, isses doof. ;)
 
es soll ja nur über das landstück einzustellen sein. wo man auch einstellen kann, wer bauen darf, wer skripte verwenden darf usw. ein club wird das sicher nicht einstellen.
 
Für Clubbesitzer ist das definitv ein rotes Tuch - ohne Zweifel!
Aber sie müssen diese Funktion ja nicht zuschalten, sollte es wirklich parzellenabhängig sein :) Sollte das auf Sim- Ebene stattfinden, sieht's für den Clubbetreiber, der darauf ist, schlecht aus.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten