Also wer auch immer da die Kristallkugel anwarf: Naja. Unseriös, so etwas in einem solchen Artikel zu behaupten.
Was macht WebGL interessant? Genau das: es ist ein offener Standard, wird in zukünftigen Browsern von Anfang an dabei sein und eröffnet neue Nutzungsmöglichkeiten.
Das ist wie früher mit den Videos: Flash juckte keinen, bis Youtube daherkam. Vorher musste man sich den Real Player (kennt ihr den noch? Nein? Nichts verpasst...) runterladen, es gab Chaos, und und und... alles vorbei seit Flash. Seitdem es Audio- und Videotags in HTML5 gibt, kann man gewisse Sachen im Browser mit Bordmitteln direkt wiedergeben. Das ist ein Fortschritt.
Simba: OpenGL läuft auf Windows grottig, weil Microsoft das so haben wollte und haben will, um ihren eigenen Standard DirectX durchzudrücken. Technisch gesehen gibt es dafür keinen Grund, viel hängt auch von den Treibern ab.
Dabei übersieht nur Microsoft nach wie vor, dass OpenGL vor allem im Bereich CAD und anderer, weiterer Industrieanwendungen (MatLab und dergleichen) eben DER Standard ist. Diese Firmen werden sicher auch nicht nach DirectX umschwenken.
Anders gesagt: DirectX ist zum Spielen gedacht und OpenGL zum Arbeiten. In den Bereichen haben diese Standards ihre Wurzeln.
Übrigens gibt es Leute wie Tim Sweeney von Epic Games, der sich lange genug mit Rendering Engines im Spielebereich beschäftigt hat und
der behauptet, die Standards egal ob DirectX oder OpenGL sind mittelfristig inzwischen irrelevant, da man bei den modernen Grafikkarten die Shader direkt selbst programmieren kann und darin die Zukunft liegen wird, man programmiert sie direkt in C++/C/CUDA/whatever und fertig, ohne auf die komischen Restriktionen der diversen APIs noch Rücksicht nehmen zu müssen.