• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

NiranV Viewer

Ich meld mich mal zu wort

Also ich fang mal von ganz vorne an , alles vom Tisch , weg damit *wusch* :roll:
Mein Viewer war bis Build 7 welcher nun fertig als Release ist auf Kirsten basierend , da ich aber ab da nurnoch probleme bekahm weil ich einfach nicht mehr weiter konnte , also merge Technisch gesehn konnt ich kaum noch neue sachen von LL einbauen da der Viewer einfach zu sehr von LL differenziert war , heist die ganzen Shining fixes die jetzt kahmen von Dave P (Runatai Linden meines wissens nach) haben den Viewer einfach nurnoch abgeschossen und das compilen unmöglich gemacht , ich wollte aber UNBEDINGT diese Shining fixes da sie soviel Performance versprechen und vorallem besserung für das lästige NVidia Treiber crash problem also hab ich alles "getrasht" und mit dem aktuellsten Shining von ganz neu angefangen...

Kurz: das ist nicht mehr Kirstens Viewer , das ist nun tatsächlich "meiner" und ist von Grund auf neu , nicht wie viele andere TPV´s die sich schon ein fertiges gerüst wie Emerald/Phoenix etc nehmen (wie ich vorher mit Kirstens)

Nun , das zweitwichtigste , das Glow das einige bemerkt haben ja , ich möchte gern die Leute dazu auffordern meinen Blog zu lesen da ich auch dort beschrieben habe und auch in Zukunft sehr oft (auch kleinigkeiten) dinge melden werde die ich ändere , ich habe im endeffekt für dieses Grundset and Default Settings die ich in Build 7 geändert habe für Build 8 mehrere Posts gemacht in dem ich jede änderung mit vergleichsbildern erklähre was ich eigentlich mache , da ich unbedingt möchte das Leute wissen was ich mache und wie ich es mache, das zu starke Glow kahm in Build 7 daher das ich über glaub 2 oder 3 Builds hinweg die Settings abgeschossen hab , ein Glowslider war viel zu hoch gestellt was dann eben dazu führte das die Welt so extrem grell war , in Build 7 Release war das gefixt sofern die standart einstellungen erneut benutzt wurden , in Build 8 nutze ich fast die selben einstellungen für Glow erneut , nur diesmal etwas schwächer , als im 7er Release (und hab sie in Beta 1 glaub wieder abgeschossen.... dummheit tut halt weh), wem sie nicht gefallen , wie gesagt Blog , da forder ich auch ständig dazu auf sie anzupassen wenn man sie nicht will und sage nebenbei auch wo...

Zu den schatten , das hörte ich bereits , wie ich bereits sagte mein Viewer also Beta 3 Build 8 basiert auf Shining was heist das es dem "Beta" den ihr kennt 3.2.0 weit vorraus ist 3.2.1 um genau zu sein, meiner Meinung nach also reine Einbildung zudem habe ich ab Beta 2 die Schattenauflösung auf 1.5 angehoben von 1.0 (was evtl die Performance in manchen Situationen in den Keller ziehen kann wie ich gestern feststelle bei ner simplen Region ohne Avatare || komplexere Szenen liefen seltsamer weise mit locker 30-50 FPS)

Zur Schadsoftware , nein mein Viewer ist keine Schadsoftware , und ja ich weis das kann jeder sagen , aber ich bin nicht "jeder" und ich bin nicht das Emerald Team von dem man nicht weis was man halten soll , sollte man doch einen Virus in meinem Winrar finden , dann tut mir das außerordentlich leid >.< ich bin auch nicht perfekt und sollte das wirklich der fall sein und man mir das sagen würde ich den Build unverzüglich down nehmen und auf meinem Blog und in meiner Gruppe warnen, falls mit Schadsoftware gemeint ist das ich versuchen könnte eure PW´s und Acc namen zu stehlen , wie gesagt ich heiße nicht Emerald und ich bin nicht jeder , zudem hab ich kaum ahnung von C++ , ich verstehe zwar was ich merge und warum ich das tuhe und mache gelegentlich kleine änderungen (wie damals die Autohiding chat und später die Unterwassertrübungs Option und die 4. Toolbar oben an der Topbar) aber besitze nichtmal ansatzweise die möglichkeit dazu irgentwas in der art zu schreiben, der Viewer ist mehr ein Lernprojekt für mich ....ein Lernprojekt mit dem ich direkt ins Kalte Wasser gesprungen bin...keine Ahnung von nix aber direkt nen ganzen Viewer machen nur damit Kirstens nicht untergeht, bringt das erstmal :) ...und dann muss man sich noch von einigen leuten in der Gruppe von Kirsten anhören wie sie einem in den Dreck ziehen wo man doch nur versucht den Viewer den man seit über 3 Jahren ununterbrochen nutzt zu retten (ja 3 Jahre....)

Zum interface , soweit ich weis bin ich der erste und momentan einzige Viewer macher der das FUI (Future User Interface) von LL nutzt das mit Beta 3.2 gekommen ist , demenstrechend musste ich anpassungen in meinem "Mod" also meiner UI machen , und die waren nicht winzig , und in Zukunft werde ich auch noch viel mehr davon machen , ich will meinen Viewer was das UI angeht weit von anderen abheben , und sehen wie weit ich gehen kann ohne dabei die Leute zu stark einzuschränken , deshalb erzwinge ich anfangs nichts völlig neues wie beispielsweise das neue Grafikmenü das ich testweise eingebaut habe damit Leute sehen was ich so alles machen könnte wenn man es wollte , zudem ist vieles noch in der mache , grade mal 50% meiner alten UI hatt den weg in mein Build 8 gefunden.... zudem das meiste das ihr in meiner UI findet ist von leuten wie EUCH gewünscht worden , das ist größenteils eine Community UI , viele Ideen stammen von Leuten aus meinem Blog , meiner Gruppe , Kirstens Gruppe , Privaten IMs oder anderen Foren

Zuguter letzt , ja ich bin eine quasselstrippe , wer also nicht mit meinem Viewer klar kommt aber gern mal einen tieferen Blick reinwerfen will kann gerne zu mir kommen , sofern ich Zeit habe werde ich versuchen entweder direkt Inworld oder per IM den Leuten zu helfen und sie rumzuführen

ich denk mal das war erstmal alles was ich dazu sagen wollt *Knoten in den Pfoten hatt* :shock:

Sonstige Infos und Beiträge mit wissenswertes hier:
Blog
SLUniverse Forum Post
 
Huhu NiranV, wenns deine Zeit erlaubt könntest du da nicht mal ein kleines Tutorial für den Viewer basteln? Ist ziemlich verwirrend das ganze, jedenfalls für mich.
LG Reb
 
wollte ich irgentwann mal , dazu wollt ich auch meine alte Bug FAQ nehmen die ich mal bei Kirstens im Forum geschrieben hatte , aber ich hab momentan keinen Ort um das schön aufzulisten
 
Die downloadseite ist Sourceforge die größte Opensource seite überhaupt , da müsste rechts oben bei den Infos und dem namen ungefähr nen Grüner knopf sein da steht Download drauf
ansonsten meinst du warscheinlich mein blog da stehen die Downloadlinks immer in den Posts selber versteckt als Text
wie dieser
 
Ich habe keinen grünen Button für Download auf der Seite. Kann es sein das der Download nur für Windows ist?

Auf Deinem Blog verstehe ich ja auch nix
 
Ich habe keinen grünen Button für Download auf der Seite. Kann es sein das der Download nur für Windows ist?

Hab mal nen, naja sagen wir Tutorial zum Runterladen gemacht.
Is nicht Bös gemeint denn ich kenne die Problematik selber sehr gut, mir isses selbst schon mehr als einmal passiert das ich Download Buttons nicht gesehen hab^^

Entweder ihr klickt in NiranV´s Blog beim entsprechenden Artikel den Downloadlink, alternativ den hier:

Nirans Viewer | Free software downloads at SourceForge.net


zyygoacb.png


Dann landet ihr Hier. Nun auf den Grünen Downloadbutton Klicken.

Wenn kein Button sichtbar sein sollte, bitte mal nachschauen ob nicht vielleicht ein plugin wie der Adblock Plus oder Ähnliches Aktiviert ist und den sperrt.

8f5xugjk.png


Weiter geht es dann hier, der Download startet automatisch nach wenigen Sekunden. Wenn das nicht passieren sollte (kann durch plugins gesperrt sein) den Link darunter anklicken, der Download startet dann sofort.

guvgpldh.png
 
Mal eine Frage: ist das Mercurial-Repository bei Sourceforge genau das auch, in dem die Entwicklungsarbeit stattfindet oder findet sich das woanders?
 
ohhhh jetzt hab ich aber angst *lach*

zu Sourceforge , nein , Sourceforge ist ledeglich die weltweit größte Opensource seite um das ein OpenSource projekt vorzustellen , erklähren , und dort falls vorhanden mit deinem Team zu managen , es hatt SVN , Mercurial , Bugtracker , Foren etc etc etc alles quasi in einem , die eigentlich entwicklungsarbeit wird auf dem PC gemacht also bei mir auf dem PC , ich lade dann gelegentlich den Source mal hoch (wenn ich grad nich zu faul bin , deshalb meist RIIIIIEEESEN changesets weil sich halt immer soviel ansammelt) , damit die Leute die wirklich absolut nichts und niemanden vertrauen das teil notfalls unter die lupe nehmen können , also jede zeile code selbst durchsuchen wenn die dazu lusst hätten , oder den Viewer selbst compilen , z.b für Linux/Mac da ich ja nich in der lage dazu bin (is auch gut so sonst müsst ich mir von Mac/Linux die ganzen probleme auch noch anhören ...und weiha in der Kirsten gruppe haben genug Linux/Mac leute probleme gehabt dabei waren das sehr sehr wenige leute ...aber mit vielen problemen) ich hab weder Mac noch Linux ich könnt mich also nich drum kümmern zudem ich ja grob gesagt kaum ahnung vom programmieren hab , meine größte arbeit findet im Interface statt :)
 
Danke Khufu für Deine ausführliche Anleitung, nur leider sehe ich die hübschen grünen Buttons nicht. Vielleicht durch eine OS Erkennung *schulterzuck

@Niran compelierst Du mit kdu oder einer opensource Biblo?

Als Anwender kannst Du für Linux "dümmer" sein als für Windows *gg

Nun gut dann kommt für mich Dein Projekt in Frage. Schade hätt ich mir gerne mal angeschaut. Ich finde die Ui sehr aufgeräumt und übersichtlich.

Viel Erfolg und Spaß bei der Weiterentwicklung :)
 
ich compile mit opensource biblo , hab keine KDU lizens und KDU ist eh raus aus dem Viewer kannst nichmal mehr im nachhinein hinzufügen.... müsste man wieder umcoden

für die UI...joa , hauptsächlich kleiner als die von LL , aber längst nich fertig , ich stolper immer mal wieder über grässlige LL teile und merk dann das ich da meine UI changes noch nich hab und nehm sie mir dann vom Build 7 wo ich alles schon fertig hatte
 
Erstmal: Herzlich Willkommen auf SLinfo, Niran :) (ist selten genug, dass sich Viewer-Entwickler hierher verirren)

Und Zweitens: Auch wenn ich deinen Viewer seit dem im OP verlinkten Zitat nicht mehr ausprobiert habe (ich war ewig nicht mehr in SL) wünsche ich dennoch viel Erfolg mit deinem großartigen "Lernprojekt" (;)).



Btw: @all:
Keine Bange weil Nirans Viewer nicht im TPV-Directory aufgetaucht ist. Es gibt einige Viewer, die einen guten Ruf haben und dennoch nicht dort gelistet sind (z.B. Ascent, Cool VL, Rainbow, Hippo, Exodus, Catznip). :)
ABER: Am besten ihr ladet einen Viewer nur dort herunter, wo er von den entsprechenden Entwicklern gehostet wird.
Also Nirans Viewer nur von dem Link, den Niran anbietet; LLs Viewer nur von den Downloadseiten auf secondlife.com, uswuswusw. (ja, ich weiß dass ihr das wisst, aber man kann es nicht oft genug sagen)
 
ich compile mit opensource biblo , hab keine KDU lizens und KDU ist eh raus aus dem Viewer kannst nichmal mehr im nachhinein hinzufügen.... müsste man wieder umcoden

für die UI...joa , hauptsächlich kleiner als die von LL , aber längst nich fertig , ich stolper immer mal wieder über grässlige LL teile und merk dann das ich da meine UI changes noch nich hab und nehm sie mir dann vom Build 7 wo ich alles schon fertig hatte

Also das sind nur einige, wenige Zeilen in einer Datei, die man umschreiben müsste. Die Frage ist, ob man das will.
 
joa... wie gesagt ich hab anderes zu tun momentan , außerdem kommen die meisten rezzing probleme nicht von der openjpeg lib sondern von den Usereinstellungen (bandbreite zu niedrig gesetzt) , dann kanns immernoch die Hardware sein (kommt mit HTTP Inventory & Textures nicht zurecht) , es kann dann immernoch die SIM sein , (hab ja gehört bei LL soll was kaputt gegangen sein und sämtliche RC channel SIMs haben nun dauerhaft lag) und als letztes würd ich dann die openjpeg verdächtigen da sie nicht schlecht ist , sie ist zwar auch nich das gelbe vom ei , aber so schlecht wie manche manchmal die openjpeg hinstellen kann ich nicht nachvollziehn , Texturen rezzen sehr schnell für mich und ich nutz auch nur die standart openjpeg.dll
 
Bin ein absoluter Fan von dem Viewer :3 wegen ihm hab ich mein Pc aufgerüstet und es hat sich gelohnt :3 Alleine weil er Wasserreflektion hat Hammer geil x3 schon schöne Fotos gemacht mit meinem Ava und dessen Wasserreflektion :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten