• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

NiranV Viewer

Leeloo Jeon

Superstar
Da der Kirstens nicht mehr weiter entwickelt wird, brauche ich eine Alternative. Ich habe beim Kirstens mittlerweile ein paar Bugs die mich arg stören.

Eight hat im anderen Thread vom NiranV Viewer geschrieben:

Es scheint, als ob der Kirstens nun doch quasi weiter entwickelt wird.

Ein Entwicklerteam rund um NiranV Dean, das anscheinend bisher "nur" Modifikationen zum Kirstens geliefert hat, arbeitet am "Nirans Viewer", der quasi ein Fork des Kirstens ist.
Offizieller Name bisher: Kirsten S21 NiranV Mod.

Btw: Der Kirstens selbst erscheint noch nicht einmal mehr im TPV-Directory, ist also scheinbar offiziell zumindest im Koma.

Dieser Viewer von NiranV erscheint mir nicht in der Liste. Third Party Viewer Directory - Second Life Wiki

Hat ihn schon jemand getestet? Ich möchte mir wirklich nichts schädliches runterladen. Aber ich brauche dringend einen Ersatz. Schatten im offiziellen Viewer sehen um es deutlich zu sagen "fad" aus und Einstellungsmöglichkeiten finde ich auch keine. *grummel* :)
 
Probiere doch mal den Cool VL.
Der Viewer hat mitlerweile auch beim Windlight aufgeschlossen.

Shadows, Deepth of Field und Global Illumination sind mittlerweile ganz einfach uebers Advanced-Menue aufrufbar. Zudem zieht der nicht so sehr an der Rechnerleistung.

Ich finde das Praktisch, zum Schatten an und aus machen direkt im Advanced kurz Haken setzen. Kein laestiges oeffnen der Viewer Einstellungen mehr.

LG
Dae
 
Danke Dae :)

Ich hab beide Versionen runtergeladen.
Da ich aber Meshes sehen muss, fällt der 1.26.0 weg.
Der andere Cool VL Viewer v1.26.1 (experimental, MESH branch) zeigt mir zwar die Meshes, bekomme ein schwarzes Bild sobald ich Antialiasing einschalte. *seufz*
Beim Kirstens hatte ich immer alles zuoberst also wirds wohl nicht an meiner eigenen Hardware liegfen *schulterzuck*
 
Stell das Antialiasing doch vorm einloggen bei der Grafikkarte und im Viewer ein.
Ich hab beides schon auf 16x Antialiasing getestet und lass es momentan auf 8x CSAA laufen.

LG
Dae
 
Ich habe den Built 8 Beta 1 installiert und der läuft ganz gut. Da er (Erbe von Kerstins) mehr Last auf die CPU legt ist er bei mir situativ langsamer als der LL Beta Viewer (glaube aktuell 3.2.0)
 
Hab den mal runtergeladen und installiert.
Das teil is krass, bin erst überhaupt nicht mit den ganzen Einstellungen und so klargekommen aber da ich NiranV schon nen Weilchen in meiner FL hab,
hab ich ihn angeschrieben und er hat sich die mühe gemacht mir in gut 2-3 Stunden den Viewer mit seinen Möglichkeiten zu erklären.

Aaalso die Grafik ist gegenüber allen anderen Viewern einfach nur heftig, alles wird viel schärfer und sauberer mit viel mehr Details dargestellt,
allerdings gingen bei mir nachdem wir sämtliche Einstellungen durchgegangen sind die FPS von 20-25 auf 5 runter ( Schneeflocken in Zeitlupe sehen geil aus xD )

Wer den wirklich komplett ausnutzen will sollte einen entsprechenden Rechner haben.
NiranV selber rät zu einer Quadcore CPU, die Grafikkarte sollte entsprechend dimensioniert sein und je mehr RAM desto besser,
da der Viewer wenn der RAM volllaufen sollte gern schonmal Crasht.
Trotzdem muss ich sagen das mir der sehr gut gefällt, ich werde jedenfalls schauen das ich von meiner alten Dualcore CPU auf ne Quadcore umsteigen werd und mir auch noch was an RAM zulegen werde,
schon allein um die Viewer möglichkeiten wirklich voll ausnutzen zu können.

Ich hab den Lindenviewer, den Cool Viewer, den Singularity, den Phönix und den Firstorm Beta Mesh ausprobiert, von denen läuft der Firstorm bei mir am besten, aber NiranVs Viewer ist bei entsprechender Hardware viel weiter vorne.
Selbst bei den Standarteinstellungen macht der einen sehr guten Eindruck.

Fazit:

Hab noch bis jetzt noch keinen Viewer gesehen der soviele Einstellungsmöglichkeiten anbietet und der ist noch in der Bauphase.
 
nicht ganz Bauphase ^^ beta2 ist ja laut seines Posts vorbei und es is nun eine richtige version. Vieles ist ja von Kirstens S21 viewer und als es hieß er mache hin nimmer weiter(gründe sind ja bekannt) hat sich niran sich zur aufgabe gemacht ihn weiter zuentwickeln, als er begann hat er als erstes die vielen Fehler ausgemerzt die Kirsten wohl absichtlich übersah x3 und ihn so stabiler gemacht als er zu Kirstens zeit war dann hat er ihn dementsprechend umgeändert und ihn umbenannt. nun ist er dabei weitere ( meiner meinung nach ziehmlich tolle) Features einzubauen und kleinere Macken auszubügeln. Bisher bin ich recht zufrieden. Nur so wie er sagte wird er nie RLV fähig gemacht da dies auch wohl eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. (wohl über ein Jahr) da er den aller ersten Code des RLV implementieren muss und dann nach und nach jede version hinzugefügt/ umgeschrieben werden. darum hat er das erstmal in das hinterste fach gesteckt^^. Zz arbeitet er an einer Technik womit er avatare in eine wolke verschwinden lässt die über zu viel rendercosts haben. (zb avas mit mehr als 20.000) um so die viewer Belastung durch andere avas mit unsauber gerenderten Items zu mindern.
 
Fazit:
Für Bauer, Endecker und Photografen ein muss! Um in den Genuss von bester Qualität zu kommen ( allein wegen der 3D möglichkeit ^^) aber für RPler eher nix da sie kein RLV haben.

Desweiteren sollte man ausreichend Rechenleistung haben um in Genuss zu kommen.^^
 
Ich bin RPler seit 5 Jahren und hab noch nie RLV gebraucht, deswegen habe ich mir mal den Nirans angesehen. Ich komme mit dem nicht klar, bei mir sieht die Grafik scheisse aus, wenn ich es hochregel auf Ultra und alles auf Anschlag, ist alles zu hell, zu übertrieben und weit entfernt von schön.
 
Fazit:
Für Bauer, Endecker und Photografen ein muss! Um in den Genuss von bester Qualität zu kommen ( allein wegen der 3D möglichkeit ^^) aber für RPler eher nix da sie kein RLV haben.

Desweiteren sollte man ausreichend Rechenleistung haben um in Genuss zu kommen.^^

Auf jeden Fall, die Grafik ist überragend, anders kann ich es nicht beschreiben,
und die Rechenleistung ist gerade bei solchen Programmen ein muss.
Man siehts ja auch bei vielen Aktuellen Games, ohne gute Rechenleistung geht gar nichts.

Ich bin RPler seit 5 Jahren und hab noch nie RLV gebraucht, deswegen habe ich mir mal den Nirans angesehen. Ich komme mit dem nicht klar, bei mir sieht die Grafik scheisse aus, wenn ich es hochregel auf Ultra und alles auf Anschlag, ist alles zu hell, zu übertrieben und weit entfernt von schön.

Wenn der Viewer richtig eingestellt ist ist allerdings alles um ein vielfaches heller, man muss halt etwas experimentieren.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und vorlieben, allerdings bringt es gar nichts alles wahllos auf max zu stellen das gibt keine Gute Grafik.
Frag am besten bei NiranV selber nach.
Von den Einstellungen her ist der Viewer gerade zu Anfang sehr sehr ungewohnt, ich bin auch immer wieder am suchen,
ist aber bei einem kompletten Neudesign nichts ungewöhnliches.
Ich hab schon bei der Umstellung vom Phönix auf den Firestorm heftigste Probleme gehabt, und NiranVs Viewer ist wieder eine Riesen Umstellung.
 
bei mir sieht die Grafik scheisse aus, wenn ich es hochregel auf Ultra und alles auf Anschlag, ist alles zu hell, zu übertrieben und weit entfernt von schön.

Genauso gings mir beim ersten mal auch, hab ihn dann wieder deinstalliert.
Es war alles überbeleuchtet resp.weisser Bildschirm. Ich musste die Schatten ausmachen, aber um die ging es mir in erster Linie...
Aber seit dem Update funktioniert alles. Hast du auch die neuste Version?
Benutzt du auch Windlight Einstellungen?
Vielleicht könnte man mal einen Screenshot machen und hier einstellen.
 
Das mit dem extrem grellen Bild hatte ich bei der release Version von 7 auch. Bei Built 8 Beta 1 war dann alles wie es sein sollte. Nur hatte ich das Gefühl, dass die Schatten anders und etwas schlechter aussehen als beim LL Beta Viewer, nur woran es exakt lag, konnte ich nicht heraus finden.
 
Ich bin RPler seit 5 Jahren und hab noch nie RLV gebraucht, deswegen habe ich mir mal den Nirans angesehen. Ich komme mit dem nicht klar, bei mir sieht die Grafik scheisse aus, wenn ich es hochregel auf Ultra und alles auf Anschlag, ist alles zu hell, zu übertrieben und weit entfernt von schön.

x3 wie wäre es mal mit wetter ändern^^ da du nun mit ultra mehr Lichtquellen hast und sie nun auch richtig berechnet werden xD^^

(siehe Bilder Flickr: Makunia Resident's Photostream )

@Leeloo Graves
den Link den ich gepostet hab ist die neueste Version x3 und wird auch immer in dem link geben einfach immer mal auf die nummer achten ^^ Screenshoots siehe link oben^^ bin aber noch am experiementieren mit der umgebung x3

@SarahAndrea Royce
einfach auf ultra stellen is net ^^ du musst schon manuell noch mehr machen um die absolute Qualität zu erhalten x3^^
 
Ich habe gerade etwas interessantes festgesetellt. Im Gegensatz zu den LL Viewern bekomme ich beim Nerin keine Probleme mit zunehmender Anzahl an Avataren in der Nähe.
 
Einen Screenshot von den Grafikeinstellungen meinte ich eigentlich, damit zbsp Viola es abschauen kann, wenns dann aber immer noch grell und überbelichtet ist, wirds nicht daran liegen.

Ich kann erst morgen wieder on :(
 
nun ja sie könnte es so einstellen wie es andere haben, aber da sie nicht die selbe grafikkarte und monitor sowie das selbe farbwiedergabe für Bildschirm nutzt wird es kaum was bringen oder sogar verschlimmern man muss es schon selsbst probieren. um zum optimalen ergebniss zu kommen.

und nicht nur im viewer muss man was machen auch in den grafikeinstellungen der Grafikkarte und des Bildschirms. Meine Einstellungen sind zb mehr für Filme gemacht. D.h. bei mir sind in dem Grafikkartenmenü und im Bildschirm die einstellungen so gewählt das sie dunkel sind. die meisten haben noch die standart einstellungen aktiv und somit einen viel helleren und für Dokumente geeignete Einstellungen

ach ja und @SarahAndrea Royce
es muss net am Viewer liegen sondern auch an den gewählten Optionen im Grafikkartenmenü, da mal nachgeschaut?^^
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten