• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Normaler Client für mac, sh**t?

Hallo ihr lieben,

ich habe früher schonmal Sl gespielt, mit einem anderen Avatar. Jetzt habe ich aber wieder richtig Lust Sl spielen, aber meinen alten Windowsrechner habe ich durch ein macbook ausgetauscht. Damit lässt sich besser arbeiten (Viele sehen das nicht so, aber das können wir in einem anderen Thema diskutieren :D :) )

Und irgendwie scheint mein Internet so lahm zu sein, dass nichts geladen wird, oder liegt es an dem Viewer? Wo stehen die Server von Sl, alle in Amerika? Das kann ich mir nicht vorstellen .. hat wer dasselbe Problem gehabt und hat eine Lösung dafür?

Moritz
 
Hallo Moritz,

welche OS version hast Du installiert, wie gehst Du ins Internet (DSL oder Stick) und welche Grafikkarte ist verbaut?
 
[...] welche OS version hast Du installiert, [...]
Habe die Version Mac OS X 10.7.4
[...] wie gehst Du ins Internet (DSL oder Stick) [...]
Mit einem DSL-Anschluss. :) Sonst wäre mir das auch eine Antwort auf meine Problem .. :(
[...] und welche Grafikkarte ist verbaut?
NVIDIA GeForce 320M.

Nochmal zu meinem Problem: Einloggen funktioniert, aber dann bekomme ich diese Meldung, dass meine Kleidung geladen wird und generell dauert das alles ein bisschen langsam. Habe 4GB Ram. Das sollte doch auch reichen, oder nicht?

Moritz
 
(...)
Wo stehen die Server von Sl, alle in Amerika? Das kann ich mir nicht vorstellen .. hat wer dasselbe Problem gehabt und hat eine Lösung dafür?

Doch, die LL-Server stehen alle in drei LL-Rechenzentren in den USA. Und die Amazon Cloud Server, die LL nutzt, die stehen auch alle in den USA. Macht aber nicht wirklich was, dann brauchen die Signale nur rund 200ms bis 300ms länger bis sie da sind im vergleich zu einem deutschen Server.

Wie viele FPS hast du denn in deinem Viewer, wenn SL läuft?
Die NVIDIA GeForce 320M ist nämlich leistungsmäßig eher Unterkante für SL, eventuell liegts daran. Das ist ein Grafikchip, der speziell für Apple gebaut wurde, er basiert auf dem Nvidia GT216 Chip, ein vor 4 Jahren aktueller Low-End/Mainstream Grafikprozessor. Und hat leider keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher, sondern belegt einen Teil des RAM, standardmäßig 256MB.
 
Wie viele FPS hast du denn in deinem Viewer, wenn SL läuft?
Die NVIDIA GeForce 320M ist nämlich leistungsmäßig eher Unterkante für SL, eventuell liegts daran. Das ist ein Grafikchip, der speziell für Apple gebaut wurde, er basiert auf dem Nvidia GT216 Chip, ein vor 4 Jahren aktueller Low-End/Mainstream Grafikprozessor. Und hat leider keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher, sondern belegt einen Teil des RAM, standardmäßig 256MB.

Wie sehe ich die FPS?
Kann ich den zugewiesenen Ram-Speicher erhöhen?

Moritz
 
Wie sehe ich die FPS?
Kann ich den zugewiesenen Ram-Speicher erhöhen?

Moritz

Gilt das bei Apple nicht irgendwie als Blasphemie?

Ich würde ja sagen einfach schnell eine neuere, gebruchte Grafikkarte für Paar Euro Fünfzig reinstecken, aber das dürfte ohne Spachtel nicht so einfach sein.

Stimmt das mit dem Spachtel eigentlich? Ich hab vorhin gelesen dass man sowas für das öffnen eines Apfels brauchen soll.

In der Statistikleiste findest du die FPS recht weit oben, ich glaube das war Shift+Strg+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das bei Apple nicht irgendwie als Blasphemie?

Ich würde ja sagen einfach schnell eine neuere, gebruchte Grafikkarte für Paar Euro Fünfzig reinstecken, aber das dürfte ohne Spachtel nicht so einfach sein.

Stimmt das mit dem Spachtel eigentlich? Ich hab vorhin gelesen dass man sowas für das öffnen eines Apfels brauchen soll.

In der Statistikleiste findest du die FPS recht weit oben, ich glaube das war Shift+Strg+1

Sofern beim Macbook die Sachen ohnehin inzwischen nicht verlötet sind, das ist standardmäßig schon seit Jahren beim Akku der Fall und seit neuestem auch beim RAM sowie der SSD so. Die Grafikkarte dürfte ziemlich sicher, wie bei allen anderen Notebooks auch, ebenfalls aufgelötet sein.
 
Früher konnte man sogar statt dem "Apple-RAM" einfach stink normale Ram Riegel z.B. von Kingston einbauen, zum halben Preis. Was unter anderem daran lag, dass Apple einfach die gleichen Kingston Riegel genommen und einen Apple sticker dazu geklebt hat um dann den doppelten Preis dafür zu verlangen. Das müssen sie mittlerweile nicht mehr machen. Denn mittlerweile wird der RAM einfach gleich fest aufs Systemboard gelötet. RAM Aufrüsten ist nicht mehr.
Ansonsten wird bei neuen Apple Books wohl mittlerweile oft einfach geklebt bzw. Ultraschallgeschweißt statt verschraubt. Einfach mal einen neuen Akku einbauen ist nicht, das Display kann man auch nicht mehr reparieren, da komplett mit dem Gehäuse verschweißt. Und selbst für die wenigen Schrauben, die man aufmachen kann (Gehäuse..) braucht man Spezialschraubendreher von Apple. Das ganze Gerät wurde nicht dafür gebaut überhaupt noch mal groß geöffnet zu werden. Enfernt man die eingeklebten Akkus, dann zerstört man damit leider auch die darunter liegenden, mit eingeklebten Kabel. Womit dann das Trackpad nicht mehr geht.

Kurz: Das Gerät kann nur genau so benutzt werden, wie man es von Apple kauft. Und wenn es einen Defekt hat, dann kann man es direkt auf den Müll werfen und ein neues Gerät kaufen. Toll, dass Lithium Akkus so viele Jahre halten ohne Leistung zu verlieren ;-) Aber spätestens alle 4 Jahre ein neues MacBook Pro von Apple zu kaufen (statt einen neuen Akku, wie bei anderen Herstellern...) bringt halt mehr Geld in deren Kassen.
 
Oder kurz gesagt: Apple Notebooks sind zu reinen Wegwerfartikeln geworden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten