• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nur noch Probleme beim Mesh Upload

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Seit einigen Tagen habe ich mit allen Viewern Probleme beim Mesh-Upload. Entweder ist
die Möglichkeit gar nicht mehr da.
Bei manchen sieht man nur noch ein verzerrtes Skelett. Und dort wo scheinbar alles gut
gegangen ist, kommt am Ende auch nur noch eine Fehlermeldung.:evil:


Screenshot 2014-10-15 19.16.46.jpg

Im offiziellen Viewer ist das Skelett jetzt ganz verzerrt und der Mesh nicht mehr sichtbar.
Auch der Upload von Gebäuden klappt nicht mehr.

Screenshot 2014-10-15 19.31.46.jpg

Irgendwas müssen die bei SL geändert haben, denn bisher klappte alles problemlos.

LG
Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Heute habe ich mal versucht, den Standardcube von Blender hochzuladen.
Der Meshupload funktioniert da, weil der Cube ja kein Skelett besitzt, das Ergebnis ist
allerdings total verzerrt.

MeshUploadError.jpg

Ich habe den normalen SL Viewer benutzt.

Bei dem Cube habe ich es inzwischen hinbekommen, es lag an den Einstellungen des
Collada-Presets. Beim geriggten Avatar klappt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Dann liegt es erstmal nicht an SL, danke sven. Meine Katze hockt sich leider öfter auf
meinen Laptop, eben musste ich die Tastatur deswegen wieder von ENG auf DEU umstellen.
:lichtaus

Ich habe jetzt alle Viewer deinstalliert und die Files unter Roaming gelöscht. Das war eine Menge
Holz.
Geholfen hat es bisher aber leider nicht.

LG
Tina
 

Wiffor

Nutzer
Das mit der Katze kenne ich nur zu gut :roll: Vielleicht hat sich dabei wirklich etwas verstellt. Zur Not würde ich sonst auch eine komplette Deinstallation vorschlagen.
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Ich bin der Lösung des Problems näher gekommen. Hier nochmal zwei Screenshots von heute:

Screenshot 2014-10-20 15.09.35.png

Screenshot 2014-10-20 15.11.50.jpg

Ich habe jetzt ein Release ohne OpenSim laufen und hoffe es klappt alles wieder.

LG Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Mist, das war leider nicht die Lösung, der Upload funzt zwar beim anderen Release, der Mesh
sieht aber leider genauso bekloppt aus. Leider ist es bei meinem Mac genauso, also liegt es nicht
daran, dass ich bei meinem Win-PC ein Upload der Grafikkarte hatte.


LG Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Beim Mesh-Upload geht irgendwas mit der Berechnung des Avatars schief.
Hier zwei Screenshots, der erste ist alt, und da ging noch alles gut. Die Dimensionen waren normal.
Beim zweiten Screenshot wird der Avatar plötzlich viel zu gross berechnet.

DimensionError.png

DimensionError2.png

Vielleicht doch ein SL Bug, denn er macht den Fehler jetzt auch bei
den alten Collada Dateien, die ich abgespeichert habe.

LG
Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Ich hab mal den Debug Modus angeschaltet:

WARNING: LLModelLoader:: GetChildFromElement : Could not find a child[translate] for the element : "mHipLeft"

und das ist nur ein Beispiel, das tut er für alle Bones.
Die haben also irgendwas am Modell geändert, er akzeptiert die Collada Files nicht mehr so, wie sie früher waren.

Möglicherweise ist es auch ein Gridstatus Problem. Sie haben seit dem 15. Oktober jeden Tag irgendeine Maintainance. Es
gab schon mal eine Zeit wo bei mir beim Mesh Upload gar nichts mehr ging und einen Tag später klappte plötzlich alles wieder.
Als wäre nie was gewesen.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Das ist keine Fehlermeldung des Server, sondern eine Meldung des Viewers, der dein DAE-File nicht auslesen kann. Der Fehler ist also noch vor dem Hochladen.

Ursache dafür kann möglicherweise ein Problem mit dem Namen der Datei oder dem Ordner sein, die du verwendest, z.B. wenn da Sonderzeichen drin sind wie #, _, / oder . oder so etwas.
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Das kann es nicht sein, denn vorher kam SL prima mit meinen Datei-Ordnern klar.
Meine DAE-Files liegen im normalen Desktop Ordner unter Windows. Daran kann es also
nicht liegen. Und komisch, dass alles vor ein paar Tagen noch vollkommen problemlos
funktionierte.

LG
Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
ich habe die normalen Einstellungen beim Collada Export in Blender genutzt.
SL + OpenSim Rigged Operator Preset. Und der wurde bisher auch akzeptiert.
Jetzt leider nicht mehr.

LG
Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Bis heute hat sich nichts geändert, auch der Upload von Bildern geht nicht. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung :

Couldnt convert the image to JPEG2000

LG
Tina
 

Tina Capra

Aktiver Nutzer
Letzter Stand: Mein Windows ist gestern völlig abgek...
Nur noch ein Blauer Bildschirm (unter Win 8.1) und da ließ sich nichts mehr machen.
Bei mir läuft jetzt Ubuntu.

Jetzt muss ich noch schauen, wie ich da SL zum Laufen bekomme. Hier im Forum sind
ja einige hilfreiche Tutorials.

LG
Tina
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten