• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nutzt ihr Webcams?

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Ich benutze meine Webcam bisher nur im Skype und finde es schade, das man diese immer noch nicht in SL benutzen kann.

Immerhin gibt es aber schon ein Face Tracking per CAM, wo sich der Kopf vom Avatar genau so bewegt wie er es auch in RL tut.
siehe hier

Ich denke wenn Linden Labs das in den SL Clienten einbaut, gibt es bestimmt wieder die selbe dämliche Diskussion wie es sie bei Einführung von Voice auch gab.

Ich möchte jedenfalls auf die Voice Funktion in SL nicht mehr verzichten.
Wer in SL nicht spricht wird sehr schnell uninteressant/unglaubwürdig für mich.
Zumal reiner Text immer sehr unterschiedlich interpretiert wird, die menschlich Sprache ist da einfach x mal aussagekräftiger.

Natürlich chatte ich heute auch noch gern, aber das haben wir im letzten Jahrhundert ja auch schon mehr als genug. :wink:

Denke schon das der Trend stark zum visuellem geht.
 

Fe McCarey

Superstar
Hi

Mhh, für mich ist einer der Reize an SL, das man seine Phantasie dort nutzen kann. Das mittels einer WebCam zu zerstören oder einzuschränken, das wäre es mir persönlich nicht wert. Übrigens auch ein Grund, warum ich Voice so ungern nutze.

viele Grüße

Fe
 

REDBARON Laval

Aktiver Nutzer
mein Account is mal wieder in Quarantäne :lol:

"you was logged out by administrator"

geht verdammt fix muss ich sagen 8) und so
lange das so ist verzichte ich erst recht auf
voice und webcam

RED(banned)BARON :lol:

mal eben ein Ticket fertig machen ...
 
E

Exolate Carter

Guest
Warum nicht, wenn ich nicht unbedingt unendlich kacke aussehe in dem Augenblick, habe ich nichts dagegen.
Wobei ich die Webcam nicht für jeden x-beliebigen "aktivieren" würde, sondern nur für diejenigen in SL, die ich schon besser kenne.

Ich sehe es so: Wenn ich schon mit jemanden voice und es ergibt sich die Möglichkeit sich auch zu sehen.. warum nicht, ich finde es einfach persönlicher dadurch.

Muss aber zugeben, dass ich bisher nur 1x diese Möglichkeit genutzt habe... eben weil es sich sonst nicht ergab.

Grüße
Exolate
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Fe McCarey schrieb:
Hi

Mhh, für mich ist einer der Reize an SL, das man seine Phantasie dort nutzen kann. Das mittels einer WebCam zu zerstören oder einzuschränken, das wäre es mir persönlich nicht wert. Übrigens auch ein Grund, warum ich Voice so ungern nutze.

Selbstverständlich!

Absolute Grundvoraussetzung für SL ist etwas Fantasie.

Fantasie gehört zur kreativsten und produktivsten Fähigkeit des menschlichen Geistes.
Sie beginnt im inneren - der Vorstellungskraft. Das Resultat ist das schöpferische.

Habe schon mehrfach gehört das SL eine gute Filterfunktion hat:
"Fantasielose bleiben draussen / interessieren sich nicht für virtuelle Welten"

Und das stimmt -denen wird nämlich dort ganz schnell langweilig !!

Aber was wäre SL ohne geteilte Fantasien ?!
Bist du vielleicht eine von denen die sich auf ihren SIM einsperren / von anderen völlig abschotten ?
Da kann man doch genausogut alleine Zuhause oder Offline bleiben.

Alleine bist du nämlich gar nichts in SL, nur wer seine Fantasie mit anderen teilt /
darüber mit anderen spricht -erreicht hier etwas.

Die besten Ergebnisse in SL entstehen einzig und alleine durch Kommunikation.
Am schnellsten, besten und einfachsten ist es nach wie vor;
- wenn Menschen einfach miteinander reden.

Ich erlebe das immer häufiger:
Nur allein zu chatten, reicht heute einfach nicht mehr aus um sich korrekt auszudrücken.

Wer hier in Zukunft nicht den Mund aufbekommt, ist also klar im Nachteil.
 
K

Kim Mikoyan

Guest
netfreak Goodman schrieb:
Selbstverständlich!

Absolute Grundvoraussetzung für SL ist etwas Fantasie.

Fantasie gehört zur kreativsten und produktivsten Fähigkeit des menschlichen Geistes.
Sie beginnt im inneren - der Vorstellungskraft. Das Resultat ist das schöpferische.

Habe schon mehrfach gehört das SL eine gute Filterfunktion hat:
"Fantasielose bleiben draussen / interessieren sich nicht für virtuelle Welten"

Und das stimmt -denen wird nämlich dort ganz schnell langweilig !!

Aber was wäre SL ohne geteilte Fantasien ?!
Bist du vielleicht eine von denen die sich auf ihren SIM einsperren / von anderen völlig abschotten ?
Da kann man doch genausogut alleine Zuhause oder Offline bleiben.

Alleine bist du nämlich gar nichts in SL, nur wer seine Fantasie mit anderen teilt /
darüber mit anderen spricht -erreicht hier etwas.

Die besten Ergebnisse in SL entstehen einzig und alleine durch Kommunikation.
Am schnellsten, besten und einfachsten ist es nach wie vor;
- wenn Menschen einfach miteinander reden.

Ich erlebe das immer häufiger:
Nur allein zu chatten, reicht heute einfach nicht mehr aus um sich korrekt auszudrücken.

Wer hier in Zukunft nicht den Mund aufbekommt, ist also klar im Nachteil.

Auch Leuet die nur in Sandboxen stehen oder auf ihren Sims ohne mit anderen in kontakt zu treten , haben Spass.

Denn sie sind einfach für sich selbst kreativ und bebauen sich ihre Sim.
Oder gestalten anderweitig.Die sind sogar sehr kreativ.

Woher kommt es nur, dass sehr berühmte erfolgreiche Künstler oft ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Umfeld haben? Wie ich gelesen habe doch daher, dass sie so sehr ind er eigenen Welt leben, die für andere nicht greifbar ist.
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Kim Mikoyan schrieb:
Woher kommt es nur, dass sehr berühmte erfolgreiche Künstler oft ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Umfeld haben? Wie ich gelesen habe doch daher, dass sie so sehr ind er eigenen Welt leben, die für andere nicht greifbar ist.

Das ist ja wohl eher die absolute Minderheit.

SL ist und bleibt eine Kommunikationsplattform in der nicht nur Inhalte und Ideen geteilt werden. Gemeinsames Erleben! -Gerade auch für die eher introvertierten.

Alle erfolgreichen Künstler / Builder / Musiker / Shop-Betreiber etc. die ich so kenne sprechen !
Was wäre auch z.B. ein DJ ohne Sprache? -absolut verloren in SL!
 
netfreak Goodman schrieb:
SL ist und bleibt eine Kommunikationsplattform in der nicht nur Inhalte und Ideen geteilt werden. Gemeinsames Erleben! -Gerade auch für die eher introvertierten.!

Ich weiss ja nicht wie du Kommunikation definierst, aber SL ist keine reine Kommunikationsplattform, oder ist shoppen etc. kommunizieren? :shock:

Webcam in SL finde ich jetzt ziemlich unnötig. Wenn man natürlich jemand im Messenger hat, die Person schon lange kennt und gut mit ihr auskommt, dann natürlich, aber dann hat das in meinen Augen nicht mehr viel mit SL zu tun, sondern man hat die Person dann halt per SL kennengelernt vor laaaanger Zeit.

Also ja, ich nutze Webcams aber weniger verbunden mit SL, da dies für mich 2 ganz verschiedene Sachen sind.
 
K

Kim Mikoyan

Guest
netfreak Goodman schrieb:
Das ist ja wohl eher die absolute Minderheit.

SL ist und bleibt eine Kommunikationsplattform in der nicht nur Inhalte und Ideen geteilt werden. Gemeinsames Erleben! -Gerade auch für die eher introvertierten.

Alle erfolgreichen Künstler / Builder / Musiker / Shop-Betreiber etc. die ich so kenne sprechen !
Was wäre auch z.B. ein DJ ohne Sprache? -absolut verloren in SL!

Die best bezahlten DJ's in SL [libary:ca708997ef]Abkürzung für [Second Life][/libary:ca708997ef] sprechen nicht... :wink:
 

Carra Fargis

Aktiver Nutzer
Ein fetter Vorteil (Luxus) von SL ist es doch, dass man selbst nach einer furchtbaren Nacht sofort perfect gestylt ist. Dass man auch, wenn man sich direkt in dem morgentlichen Zustand stundenlang in Arbeit/ins Vergnügen stürzt und RL deshalb ein bissl ungepflegt rumlungert, gut ausschaut.
Ehrlich, ich will niemandem das Carra-am-PC-Bild zumuten ;)
Ich bin eh von Natur aus kamerascheu und verfalle immer in Totenstarre, wenn man so ein Ding (ne Cam) auf mich richtet. Nee nee, eine Webcam kommt mir nicht ins Haus.
Ich hatte über Messenger ab und zu mal ne passive Camsitzung. Aber mehr als mal eben gucken "wie schaut der andere denn heute so aus?" ist für mich nicht interessant daran und das Fenster verschwand immer irgendwo im Desktophintergrund.
Als Mensch, der bei 300 Urlaubsfotos vielleicht 5 Bilder mit Menschen drauf hat, find ich das ständige visuelle Festnageln von Leuten einfach ein bisschen unnötig. Und gerade in SL hat man ja etwas, was man anschauen kann, wenn man mit jemandem spricht (schreibt). Für mich ist SL eh ein ganzes Stück vom RL entfernt (auch wenn es partiell schon näher gerückt ist *smile*).
Und wenn einem mal nach mehr Nähe ist, kann man ja immernoch ein Treffen in RL organisieren, telefonieren oder was weiß ich.
 

netfreak Goodman

Aktiver Nutzer
Lukeone Greggan schrieb:
Ich weiss ja nicht wie du Kommunikation definierst, aber SL ist keine reine Kommunikationsplattform, oder ist shoppen etc. kommunizieren? :shock:

Ich habe nie behauptet das SL eine REINE Kommunikationsplattform ist.
wtf :shock:

Lukeone Greggan schrieb:
Webcam in SL finde ich jetzt ziemlich unnötig...

Wie ich schon einhergehend schrieb:
Das wurde bevor Voice in SL eingeführt wurde auch gesagt und ewig lange über Sinn und Unsinn diskutiert...
-und trotzdem ist es heute 0815 Standart.

Genau so war das übrigens auch damals mit dem Telefon, dem Fernseher, dem Internet etc.... :wink:
 

Jhary Priestly

Aktiver Nutzer
Der Vorteil einer Cam ist, daß man - natürlich nur mit Leuten, denen man traut, mit denen man was zu tun hat - auch miteinander schweigen kann, statt nur miteinander zu reden.

Im Chat oder auch in Voice ist Schweigen ein Abbruch der Kommunikation - wenn ich meinen Gesprächspartner sehen kann, ist es das nicht unbedingt. OK, zugegeben, das setzt jemanden voraus, mit dem man auch Schweigen kann, und die sind deutlich seltener als die Leute, mit denen man "über alles reden kann"...

... aber irgendwas ist ja immer ;-))
 

Doktor Schnyder

Superstar
Schade das im Moment nichts geplant ist mit Webcam und Secondlife.

Könnte mir gut vorstellen wenn es möglich wäre das Bild der Camera auf einem Prim darzustellen, würde ungeahnte neue Möglichkeiten bieten.

Von Foto realistischen Avataren sind wir denke ich noch Meilensteine entfernt.

Der einzige der mir spontan einfällt wäre der gute alte Rainer Calmund , zwar nett gemacht, aber im Grunde noch weit von der Realität entfernt.
 

Selina Hienrichs

Aktiver Nutzer
Also ich finde das ganze heißt Second Life und das soll es auch bleiben Voice ist da schon hart an der grenze aber eine Webcam dann kann ich gleich einen Messanger nehmen und brauch kein SL.
 

Samantha Smadga

Superstar
Ich habe mir letzte Woche auch endlich mal eine Cam zugelegt =^.^=
aber bisher nur mit meiner Schwester ausprobiert.

Und ich glaub ich würd mich auch nur ganz ganz wenigen Leuten - so ca. 2-3 richtig guten Freunden -, die ich aus SL kenne "zeigen" - muss ja nicht jeder Dahergelaufene wissen, wie ich aussehe o0! ^^

Naja und Cam in SL - muss nicht sein. Da gibts bessere Programme, genauso wie für Voice ;p
 
C

Cynthia Barley

Guest
Einen fotorealistischen Avatar möchte ich gar nicht. Eine etwas natürlichere Mimik wäre schön, aber davon abgesehen ist doch der Reiz bei Sl, dass man auch mal jemand ganz anderes sein kann.

Webcam nutze ich nur über Skype, da kann ich mich auf mein Gegenüber konzentrieren. Bei Voice nervt es schon, wenn man nebenher IMs schreiben muss bzw. hört, wie der andere tippt (und dabei vielleicht noch "murmelt" :)). Wenn man sowieso nicht auf den Avatar achtet, sondern auf die Cam, kann man sich außerhalb von SL genauso gut sehen (und meist auch mit verlässlicherer Technik). Außerdem frage ich mich, wie ich in SL steuern sollte, wer meine Cam sehen darf. Es muss ja nun nicht absolut jeder wissen, ob ich heute einen Pickel am Kinn habe oder wie mein Arbeitszimmer aussieht.
 
aber ein fotorealistischer Ava wird irgendwann (bald) Möglichkeiten im SL bieten, die viele gerne nutzen werden!

Wenn das 3D-Web endlich am Start ist, wird sich auch so ein Ava schnell durchsetzen!
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten