• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nvidia GeForce-Game-ready-Treiber 352.86 WHQL jetzt erhältlich!

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Nvidia schickt mir dauernd Benachrichtigungen, daß ihr GeForce-Game-ready-Treiber 352.86 WHQL jetzt erhältlich sei.

Ich zögere aber ihn runterzuladen und zu installieren, weil ich mit meiner Performance ganz zufrieden bin und Angst habe was kaputtzumachen.

Meine Grafik - Karte stammt von August 2011 und ist eine

Graphics Processing Unit GeForce GTX550Ti
Graphics core speed 850 MHz
Memory 1024 MB

Laut meinen Notizen bei Kauf

Ich vermute mal ich habe mich seinerzeit bei NVIDIA angemeldet - woher wüßten die sonst von mir.

Berücksichtigen die meine Hardware und kann ich die mir vorgeschlagene Software ohne Bedenken installieren?
 
DAS bezieht sich eigentlich nur auf Geoforce Experience. Das brauchste eigentlich nur wenn Du Spiele hast die dass unterstützen.

Der aktuelle Treiber für die Grafik ist der 353.06
 
z.B. im Viewer - Hilfe - Über Second Life (oder eben den Viewename in bestimmten Fällen).

Graphics Card Vendor: Intel Open Source Technology Center
Graphics Card: Mesa DRI Intel(R) Ivybridge Mobile x86/MMX/SSE2

OpenGL Version: 3.0 Mesa 10.3.2

Das da drüber ist die Treiberversion. Ich nutz im Moment Intel HD Grafik (unter Linux), um mehr Akkulaufzeit zu haben, deswegen der "komische" Name des Treibers.
 
Prima Tip - Hab es gleich probiert. Ergebnis:

Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce GTX 550 Ti/PCIe/SSE2
Windows Graphics Driver Version: 9.18.0013.4752
OpenGL Version: 4.5.0 NVIDIA 347.52

Ich habe also den Treiber 347.52 statt des neuesten 353.06

Wie kriege ich den nun ohne auf Geforce Experience aufzurüsten?? Das brauch ich sicher nicht denn ich "spiele" garnix außer Second Life
 
Ich lade die Grafiktreiber immer direkt von der NVIDIA Webseite. Während der Installation kann man angeben, welche Pakete man außer dem Treiber noch haben will. Ich würde erst mal nur die Sachen updaten, die Du bereits installiert hast (=> Systemsteuerung: installierte Software).
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

In den Optionen "GeForce 500 Series" eingeben (in Deinem Fall), das passende Windows 32 oder 64 bit, die Sprache Deines Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Nvidia wie erwähnt die jeweils neuesten Treiber für die Karte holen. Ob Experience oder nicht experience ist wurscht, in den Experience Treibern sind auch die normalen Aktualisierungen drin.

Anschließen bei der Installation prüft der Treiber noch mal kurz ob deine Karte dafür geeignet ist. Aber normal hat Nvidia nur eine Installationsdatei für alle Karten und ein bestimmtes OS, nur die ganz alten Karten brauchen einen anderen Treiber. Dann kannst du in den erweiterten Einstellungen/Optionen vor der Installation noch mal angeben was genau du installiert haben willst. Da einfach auf "Benutzerdefiniert" gehen, dann siehst du welche Komponenten du bereits installiert hast und welche nicht:

Die PhysX-Software sollte man installieren, die entlastet in vielen Spielen die CPU weil das dann die Grafikkarte auch in Hardware und schnell kann.

3D Vision Treiber und 3D Vision Controller-Treiber brauchst du nur, wenn du die 3D-Funktionen mit Shutterbrille &Co. nutzen willst, das kann man normalerweise abwählen.

Auch abwählen kann man NvidiaGeforce Experience, das macht eigentlich nichts anderes als den Treiber "optimal" für ein Spiel einzustellen. Wenn man kein Nvidia Shield benutzen will und die Grafik im Spiel oder im Treiber selbsteinstellen will, dann kann man da den Haken einfach raus nehmen.

Den HD-Audiotreiber braucht man, wenn man einen Monitor oder TV per HDMI an die Grafikkarte anschließt und auch den Ton über diesen Anshluss haben will. Nutzt man den Soundchip des Boards braucht man das nicht zu installieren und kann diesen Haken auch raus nehmen.

Eine Kleinigkeit sollte man noch beachten:
Den Nvidia-Treiber kann man zwar einfach über den alten drüber installieren (er räumt von alleine auf). Man muss den PC noch nicht mal neu starten. Übertaktet man aber seine Karte oder nutzt man den MSI Afterburner um die Karte leiser zu machen (damit kann man nicht nur wunderbar übertakten, sondern auch die Lüfterdrehzahlen einstellen usw.),dann sollte man das vorher am besten deinstallieren und erst wieder neu installieren, wenn die Treiber-Installation fertig ist.

Sonst kann es leider passieren, dass sich der PC hin und wieder aufhängt. Und wenn es ganz doof läuft muss man beim Booten von Windows mehrmals F8 drücken und im abgesicherten Modus erst mal den Afterburner oder was man sonst noch zum Übertakten verwendet. deinstallieren. (Manche boards blenden beim Drücken von F8 die Boot-Auswahl ein...) Der Hintergrund ist, dass sich die Art und Weise wie die Karte vom Treiber verwaltet wird, durchaus mal ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten