• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OAR und IAR - Dateien mit viel Inhalt

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Im Open Sim ist neben billigem Land der grö0te Vorteil, daß man jederzeit seine erstellten und gesammelten Inhalte auf seiner eigenen Festplatte sichern kann. Es gibt zwei Formate: OAR und IAR

IAR sichert das Inventar eines Avatars, ganz oder einzelne Folder.

OAR sichert eine gesamte Region mit dem Terrain und allem was darauf steht.

Damit sichert man sich also nicht nur alles was man gebaut hat sondern auch das Gesamt- Arrangement wo was steht.
Mitgesichert werden z.B. die Inhalte von Kisten und alle Skripte die in Möbeln stecken.

Wenn man also ein Stück Land in Open Sim anmietet und nicht gleich weiß, was man da drauf stellen soll, dann könnte man damit anfangen daß man eine der vielen OARs die Linda Kellie gratis zum Download anbietet dort hochlädt.

Z.B. ihr Freebie Mall 2.0 , dann kann man gleich in seinem eigenen Warenhaus einkaufen gehen. Besonders schön finde ich auch County Cabin, Tropical , Mountain Retreat,. Lake house oder Swamp .... immer auf den Seiten etwas weiter runter scrollen, da kommen Bilder.

Man kann diese OARs auch kombinieren. Eine hochladen, alles einstecken, was gefällt, dann die nächste usw. ... und dann sich selbst was zusammenstellen aus den Bestandteilen.

IARs hat sie auch - und Einzelteile zum Download in reicher Auswahl, alles gratis versteht sich. Es gibt eigentlich nichts, was es bei Linda Kellie nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt von IAR also Inventar sicherungen sind auch in der OAR enthalten (Regionssicherungen).
Eine OAR ist ein Tar GZ gepacktes Verzeichnis mit allem was in und auf einer Region ist.
Mit 7Zip könnt ihr dort reinschauen oder es auch entpacken.
 
Ich habe die tzg Datei mit winzip entpackt, bekomme 2 Ordner. Wie lade ich die jetzt als OAR in OpenSim ?

DIESE tzg mußt Du (darfdt Du) nicht entpacken. Die kannst Du so wie sie ist anstelle einer OAR verwenden.

Ich nehme ja an, Du hast sie dort runtergeladen, wohin ich Dir den Link gegeben habe, bei Zadaroo. Dort steht...

Note for the new download : This is not in .zip format anymore. I now have this in .tgz format. This means that you can load this without having to unzip it. Download it and put it into your bin file and then just load it as you would an .oar file but instead of putting in filename.oar you willl put in filename.tgz for whatever OAR file you are trying to load.

You can also load the oar straight from this website by typing the following into your opensim console:

load oar http://files.zadaroo.com/oars/filename.tgz

using the following filenames depending on what oar you want to load.


... Das gilt für Leute die selbst ihr Land auf ihrem Computer verwalten und ein schwarzes Fensterchen (Open Sim Console) sehen.

Wenn Du sie nach Craft hochladen willst einfach über das Interface die TGZ Datei anwählen als wäre sie eine OAR - müßte klappen. Oder Du lädst sie direkt aus dem Internet der webadresse - hab ich noch nie probiert

files.zadaroo.com/oars/GardenCenter.tgz
 
Verehrtes Burgfräulein, es ist mir gelungen eine OAR zu laden ... (.zip Datei extrahiert, da war sie drin)
Ich werde diesen freudigen Anlass nehmen, den heutigen Tag zum Feiertag auf meinem Landgut zu erklären, danke.
Hochachtungsvoll ... stets zu Diensten, Hoheit.
 
Mit mir brauchst Du nicht so salbungsvoll sprechen - Ich mache nicht in Roleplay ;)

Wenn Du beim Extrahieren einer ZIP- Datei eine OAR rauskriegst (und sonst NIX), dann lade DIE

Wenn aber bei Extrahieren einer TGZ Datei lauter diverses Zeug rauskommt (Directories und so), dann hätte die nicht extrahiert werden dürfen. Stattdessen in OAR umbenennen und direkt laden - Na Du machst das schon. Learnig by Doing.
 
Der Inhalt von IAR also Inventar sicherungen sind auch in der OAR enthalten (Regionssicherungen).
Eine OAR ist ein Tar GZ gepacktes Verzeichnis mit allem was in und auf einer Region ist....

Nicht so GANZ! Man kann im Prinzip auch in IAR Dateien sein Inventar direkt sichern, aber in Craft geht das als Mieter leider nicht. Ich packe stattdessen Kisten mit meinem Zeug und stell sie irgendwo ab. Wenn Du dann die OAR sicherst ist der Inhalt der Kisten mit drin.
 
Na rate mal! .... Leora Jacobus!! :D

Unter dem Namen gibt es mich seit 2007 in SL und inzwischen etwa ein Dutzend mal in diversen Open Sim Grids


Hab Dir in Craft ein Bastel-Päckchen rübergeschoben und ein paar Erklärungen zu Mesh- Häusern
 
...Habe ich bekommen, läuft nur unter Phantom ... :notme

Das Ding ist kniffelig!!... warum ist nicht in 3 Worten zu beschreiben.

Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen mit allgemeinen Anfänger- Tips für Open Sim.

Die gelten natürlich weitgehend auch für Second Life nur daß DA Anfänger meist garnicht mehr bauen (geschweige denn terraforme) sondern nur noch von der Stange konsumieren. ;)

Etwas ähnliches gibt es schon HIER - aber mehr so spezielle Bauhinweise fehlen noch.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten