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Objekte wie ein Profi

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte da eininge Fragen(Bitten) an die jenigen die sich schon mit dem Thema vertraut gemacht haben. Ich würde gerne alles zu dem Thema Objekte erfahren. Wie man diese erstellt z.b. habe ich gelesen man kann es einmal inGame machen und aber auch einen externen "Editor" verweden (Blender). Nun ist die Frage, was für ein Format müssen die Objekte haben ? Gibt es noch andere Programme die man verwenden kann (z.B. Cinema4D,3DSMAX,Milkshape..). Wie bekommt man die fertigen Objekte ins Spiel ? Objekt hochladen gibt es ja ansich nicht. Wenn man ein Objekt hochgeladen hat dann gibt man diesem die Textur inGame ? Wie kann ich einem Objekt ein Script zuweisen oder mehrere Objekte verknüpfen (z.B. Discolichter mit Schaltpult). Es ist nicht so, dass ich noch nichts gelesen habe. Mein Problem ist nur, dass ich zu diesen speziellen Themen noch nichts gefunden habe vorallem in Deutsch. Die Scriptsprache werde ich mir die Tage(Wochen) mal genauer anschauen. Über viel Feedback,Links und was sonst noch alles zu diesem Thema helfen könnte, wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG
 
Niklas Rossini schrieb:
Ich würde gerne alles zu dem Thema Objekte erfahren.
Ich mag keine Post die nur sagen: "Benutz die Suchfunktion", deswegen will ich wenigstens knapp antworten. Ansonsten währe dieser Rat der Beste den ich geben kann, das und der Hinweis auf die vielfältigen Online/InGame-Tutorials. "alles zum Thema Objekte" wüssten wir siocherlich alle gerne, aber es währe doch schade wenn es nur so wenig Möglichkeiten gäbe das man sie in einem einzigen Posting abhandeln könnte ....
Wenn du konkrete Fragen hast, stell sie ruhig aber auf die Frage nach "Allem" wirst du keine Antwort erhalten, denke ich mal :D
Niklas Rossini schrieb:
Wie man diese erstellt z.b. habe ich gelesen man kann es einmal inGame machen und aber auch einen externen "Editor" verweden
InGame ist üblicher, denke ich mal. Bei Fragen zu Blender würde ich einen eigenen Thread aufmachen, bzw. nachsehen ob es den nicht schon gibt.
Niklas Rossini schrieb:
(Blender). Nun ist die Frage, was für ein Format müssen die Objekte haben ?
Das "Hauseigene".
Niklas Rossini schrieb:
Gibt es noch andere Programme die man verwenden kann (z.B. Cinema4D,3DSMAX,Milkshape..).
AFAIK nein
Niklas Rossini schrieb:
Wie bekommt man die fertigen Objekte ins Spiel ?
Mit Objekten und Scripten, die man InGame findet. Anleitung und Beschreibung liegen dort bei.
Code:
[quote="Niklas Rossini"][url=http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/Glossar/Objekt]Objekt[/url] [libary]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary] hochladen gibt es ja ansich nicht. Wenn man ein  [url=http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/Glossar/Objekt]Objekt[/url] [libary]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary] hochgeladen hat dann gibt man diesem die  [url=http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/Glossar/Texturen]Textur[/url] [libary]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary] inGame ? Wie kann ich einem  [url=http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/Glossar/Objekt]Objekt[/url] [libary]Ein [Objekt ]in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary] ein Script zuweisen oder mehrere  [url=http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/Glossar/Objekt]Objekte[/url] [libary]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary] verknüpfen (z.B. Discolichter mit Schaltpult). Es ist nicht so, dass ich noch nichts gelesen habe. Mein Problem ist nur, dass ich zu diesen speziellen Themen noch nichts gefunden habe vorallem in Deutsch. Die  [url=http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/Glossar/LSL]Scriptsprache[/url] [libary]In [SecondLife] wird die [LindenScriptingLanguage], Abk. [LSL] als [Scriptsprache] verwendet.[/libary] werde ich mir die Tage(Wochen) mal genauer anschauen. Über viel Feedback,Links und was sonst noch alles zu diesem Thema helfen könnte, wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG[/quote]
Sorry, aber durch diesen Wust schau ich nicht mehr durch.
Vielleicht man jemand anderes weiter antworten.
 
Versuch doch erst mal, ingame Objekte herzustellen. Lernen kann man dies auch ingame, beispielsweise im "Ivory Tower", wo alles Schritt für Schritt und mit Beispielen erklärt wird.

Ivory Tower findest Du vermutlich mit der Search-Funktion, falls nicht, kannst Du mich ingame nach der Landmark fragen.

Beste Grüße
Estella Talon
 
Hi,
also ich muss sagen das InGamebearbeiten finde ich eine ziemlich undankbare geschichte. Man hat einfach nicht den Überblick wie mit einem externen Programm. Ich hab schon angefange damit rumzuspielen inGame. Was mich immer noch brennend interessiert ist wie man 2 Objekte verknüpft. Auf der einen Seite z.b. eine Fernbedienung und auf der anderen ein Würfel der sich dreht je nach tastendruck auf der Fernbedienung. Was ich auch noch gerne wissen würde. Es gibt so Tanzflächen die die Farben wechseln bzw verschiedene Muster abspielen. Ist das irgendwie eine Gifanimation oder wie funktioniert das ? Kann man eigentlich auf ein Objekt "Wüfel" jede der 6 Seiten mit einer anderen Textur beschreiben ?
 
ich zitier mich mal selbst:

Du kannst mit Blender deine Objekte erstellen und das ganze dann in Secondlife "importieren", hab das mal ausprobiert und es funktioniert auch recht gut..
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=110607&highlight=blender
http://www.3pointd.com/20060602/create-sl-objects-in-blender-if-you-dare/

€: gerade noch ne Möglichkeit gefunden Objekte in Maya zu erstellen und dann in SL zu importieren:
http://www.purplestatic.com/MEL_SL/
 
Was ich immer noch gerne wissen würde:

Was ich auch noch gerne wissen würde. Es gibt so Tanzflächen die die Farben wechseln bzw verschiedene Muster abspielen. Ist das irgendwie eine Gifanimation oder wie funktioniert das ? Kann man eigentlich auf ein Objekt "Wüfel" jede der 6 Seiten mit einer anderen Textur beschreiben ?

Ist das eine Gifanimation oder muss man da einzelne Texturen dann verwenden für eine "Animation" ? Und das mit den Texturen ob man jeder Seite eine andere Textur verpassen kann ohne Scriptsprache.
 
Also das mit den Texturen hab ich herausgefunden, dass man jeder Seite eine separate Textur verpassen kann. Animierte Bilder werd ich mal probieren. Ich denke man muss verschiedene Texturen hintereinander mit nem Script ablaufen lassen. Wenn jemand näheres weiss bitte melden.
 

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