• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Oblong Sculpties: Fragen - Probleme - Hilfen

Nathalie Rozenberg

Aktiver Nutzer
Seit dem akuellen RC-Viewer werden sogenannte "Oblong Sculpties" unterstützt.

So wie ich das verstanden habe muss ein Sculpture Prim ab sofort nicht mehr aus 32x32 Vertices bestehen, sondern kann auch aus 16x64, 8x128, etc. Vertices bestehen.

Ob die Anzahl der Vertices irgendwie nach oben begrenzt ist kann ich nicht sagen.

Dominodesigns unterstützt Oblong Sculpties in den aktuellen RC-Scripts.

Wer hat bereits Oblong Sculpties genutzt? Wie kann man das ganze praktisch nutzen?
 
Moin moin Nathalie,

herrlich, mit welcher Energie Du allen Rätseln und Phänomenen der SL sculpterei auf den Pelz rückst - respekt.
Ich habe auch noch viel, was ich genauer erforschen möchte, komme aber leider zeitlich nicht immer so ganz hinterher.
So auch in diesem Fall - darum kann ich Dir leider keine genauen Antworten geben.
Aber einen Hinweis: dort wurde auch über die Oblongs diskutiert.
Etwas Licht kommt damit schon in die Sache
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=295541&highlight=oblong+sculpties

vielleicht diesen auch noch:
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=278017

Weiterhin viel Erfolg+Energie
LG
Moe

edit: noch´n link eingefügt
 
Hallo Nathalie und Moe,

Oblong Sculties werden seit der offiziellen Version 1.21 unterstützt. Nathalie hat das in etwa richtig erklärt. Die Sculpt-Map kann jetzt auch andere Formate haben. Wobei immer zwischen den Flächen und den Vertices unterschieden werden muss:

1. 32 x 32 Flächen = 33 x 33 Vertices
2. 16 x 64 Flächen = 17 x 65 Vertices
3. 8 x 128 Flächen = 9 x 129 Vertices
4. 4 x 256 Flächen = 5 x 257 Vertices

ob diese neuen Maps in x oder y Richtung weniger oder mehr Flächen haben ist für das zusammenfügen bei Zylindern, Spheren oder Torus wichtig.
Die praktische Anwendung ist bei langen dünnen Formen interessant. Man kürzt sozusagen die Möglichkeit der Auflösung in eine Richtung damit die andere Richtung detailreicher wird. Die Anzahl der Flächen bleibt aber gleich (immer 1024 im höchsten LOD)

Hier ein Beispiel:

user_22226_Oblong_Sculptie_01.jpg


Für dieses Detail (geschwungene kurven) wurden mehr Vertices benötigt. Dagegen konten beim Umfang auf Vertices verzichtet werden ohne das die Form bei unterschiedlichem LOD leidet.

LG Timmi
 
Moin Cheffe-Mr.T(immi),

danke, diese Erklärung hatte ich mir so erhofft.
Das ist ja super.

Eine ergänzende Frage:
Ich arbeite bei Blender mit einer sculp-map von 64x64 Pixel.
Dies wäre also praktisch die bisherige Variante: 32x32 Flächen - bei Dir Pkt.1

Wird dies entsprechend angepasst?
z.B- 16x64 Flächen -..> 32x128 Pixel

Bei pkt 4 ( 4x256 Flächen) wären es ja dann 8x512 Pixel - datt geit doch nicht? *grübel*

oder gibt es Vorgaben, um diese Verhältnisse zu erreichen?

grübelnde Moe
die schon unbedingt einiges damit ausprobieren möchte
 
Moin Moe,

guck mal genau was ich zu den Vertices geschrieben habe. Bei punkt 4 sind es 5 x 257 Punkte ( Anzahl der Flächen+1). Das neue Script von Domino Design erlaubt diese Festlegung beim erstellen eines Sculpt-Mesh. Hier allerdings im Level 2 also statt 16 x64 muss man 8 x 32 eingeben.

LG Timmi
 
Oblong Sculpties:Tutorial und Sizes

Guckt verschmitzt zu Timmi
räusper, also der Unterschied zwischen Flächen/Pixel blubbs blabla ist mir nach nun einigen Monaten Vertices-Schubbsen wirklich klar geworden 8)
Habe meine Frage wohl etwas unklar forumuliert - aber egal. Learning by Doing und nu ist alles klar - danke Timmi :smile:


Für alle Interessierte habe ich 2 Links.
Kurz und knackig erklärt und überschaubar.Jedoch in Englisch.
http://robynhuffaker.com/sculptblend/tutorials/tut_oblongtess.html
hier ist auch ein weiterer Link zu finden:
http://forums.secondlife.com/showpost.php?p=2238500&lang=de
DominoMarama führt hier die mögichen sizes auf
(einloggen)

Dort sind noch weitere praktische Hilfen zu finden
Den Hinweis bekam ich über einen anderen Linktipp von June Trenkins in der Forum Sculptie Linksammlung
http://www.slinfo.de/vb_forum/showthread.php?t=51336
Habe diese Links dort im Eingangspost ebenfalls ergänzt.

Wer schön, wenn weitere Links dazukommen könnten, falls noch jmd. was interesantes findet.

Viel Spass mit diesen praktischen Formaten
Moe
 
Wieder mal upload und Darstellungs-Probs

Moin moin,

tja die Freude mit den Sculptie-Formen ist oftmals mehr als getrübt:
darum dies zur Info und Bitte um Mithilfe:

Falls jemand ebenfalls- wie ich die letzten Wochen und zur Zeit gerade mal wieder - mühevoll an seinem Sculptie drechselt und ingame enttäuschende bzw. vor allem nicht die gleiche exakte Darstellung vorfindet, wie im 3D Programm, ein kleines Trostpflästerchen:
Es liegt eventuell gar nicht an Euch.
Ich prokel nun seit 2-3 Tagen daran rum, und traute mittlerweilen meiner Wahrnehmungsfähigkeit nicht mehr – :???:*grummelt vor sich hin*

Haben durch ein aktuelles Darstellungs-Phänomen bei meinem oblong Sculptie folgenden Jira Eintrag gefunden, der noch einige Votes vertragen könnte, damit dieses leidige Thema und der damit verbundene Frust mal ein Ende hat:

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-8551

Hier noch mal bildlich:
Beispiel Foto aus jira:
https://jira.secondlife.com/secure/attachment/23875/oblongLODProblems.png

Bei mir aktuell zu beobachten:
1. Beispiel:
Oblong sculptie verknotet und die Enden mit einer 1a geschlossenen Naht zugekleistert.
Ingame sehe ich aber immer canyongrosse Spalten durch die fröhlich die SL-Welt leuchtet--- bei einer Null-Scalierung? :shock:Grmpfl.....
Habe diverse Nahtvarianten durchgespielt – Blender total dicht – aber in SL eben nicht.
Anscheinend eben kein sauberer upload meiner Sculptie-Textur.
Tga/png – kompressionslos – immer dasselbe Debakel.
Vor allem – 1 Naht okay – die andere nicht? – Hallo geht’s noch?

2. Beispiel:
Ebenfalls oblong sculptie. Diesen habe ich zu einem Stehpult verarbeitet.
Ecken etc. alles auf LOD1 optimiert.
War auch die letzen Wochen ingame alles völlig „dicht“.
Heute sehe ich dort Lücken!!!!!!!!!!!!

Einen entsprechenden Jira Eintrag hierzu haben wir noch nicht ausfindig gemacht.
Vermutung: seit dem Viewer 1.23.4 scheint SL die Dingers wieder anders auszulesen?
Watt weiss denn ich
smilie_denk_06.gif

Gibt offensichtlich mehr als nur 1 Problem.

Also: büdde mitvoten, denn das Problem mit dem lossless upload betrifft ja nicht nur die Sculptie-Texturen.
Und:
Falls jmd. zum Phämomen 2.Beispiel etwas weiß, wär ich für einen Hinweis dankbar.
Und wer es auf englisch verfolgen möchte: auch dort wird dies bemerkt und diskutiert:
SL Forums

Und watt mach ich nun? Kann mich ja nichtmal darauf verlassen, das ehemals feine und gute Sculpties heute auch noch so aussehen – boah ist das frustierend.

In diesem Sinne
Es bleibt spannend

Moe
smilie_tra_031.gif
 
Hi,

ob das nun 100%ig stimmt kann ich nich Versprechen aber:

normales Sculptie hat 32x32 Punkte, insgesamt also 1024 (Knoten etc. wie immer man die nennen mag)

ein oblong hat auch 1024 gesamt aber die 32x32 gelten nicht mehr: so kann es zum beispiel auch 64x16 haben, oder 128x8
Siehe auch hier: http://www.slinfo.de/vb_forum/sculpties/55852-oblong-sculpties.html?post1074073
Anschaulicher wäre es wenn ich n Drahtgittermodell dazu finden würde ;-)


Gruss LH
 
Hallo Angela,

ich denke die Frage ist nicht wie und womit (z.B mit Blender und den Domino-Scripts) sondern eher wofür werden Oblong Sculpties benötigt.

Wie schon beschrieben, sind es Sculpties, die in einer Richtung (x oder y) mehr Einzelheiten und dafür in der anderen Richtung weniger Einzelheiten haben. Die Anwendung dürfte daher auf spezielle Teile beschränkt sein.

Vielleicht erzählst du etwas über dein Projekt, dann ist praktische Hilfe einfacher.

LG Timmi
 
Hallo Angela und oblong-Sculptie-Interessierte,

nun versuche ich auch nochmal etwas Klarheit zu schaffen:
Und wie und womit erstelle ich nun solche Oblong Sculpties?
nun ja - auch mit Blender wenn Du magst;)
Wie bereits erwähnt wurde, besteht der Unterschied lediglich in der Verteilung der Flächen+Vertices in der x und y-Axe.

Oder anders ausgedrückt: die Sculpt-Map kann nun auch andere Formate "verarbeiten" und SL erkennt diese auch (meistens)
Also weg vom Standart-Quadrat mit 32x32 Flächen und 33x33 Vertices / Sculptie-Map dann 64x64px-
hin zu oblong (ich sach mal länglich)
In Timmis Beitrag mit dem Foto ist das schön zu sehen - und auf dem Bild erkennst Du die Formate der Sculpt-map.

Ich kann ansonsten nur wiederholen, was in obigen Post's schon alles steht.
siehe auch:
http://www.slinfo.de/vb_forum/sculp...pties-fragen-probleme-hilfen.html?post1090128

vor allem dieser Link:
Sculptie Oblong Tesselation

Das ist ein schönes Tutorial für oblong-sculpties, indem die Einstellungen für " add-mesh-sculptie" für die Faces und LOD
und auch das dann benötigte Format für die Sculpt-Map mit wieso/weshalb/warum sehr schön erklärt wird.
Zwar auf Englisch- aber die Abbildungen machen auch schon vieles klarer.
Ausserdem schwirrt irgendwo auf der Seite von Domino Marama (Primstar bzw. DominoDesign) eine Liste von ihm rum,
auf der er die möglichen Sizes mit den erforderlichen
Einstellungen auführt (habe ich leider gerade nicht zur Hand).
Damals funzten noch nicht alle zuverlässig- Wie der derzeitige Stand ist-kann ich nicht 100pro sagen.
Oft hat auch SL einige Anzeige-Probleme mit Oblongs.
Weiterhin ist zu beachten, dass Oblongs nicht von jedem Viewer angezeigt werden.
Mit dem offiziellen LindenViewer ab....keine Ahnung ..die letzen 2 sicher..soll es jedoch zumindest theoretisch möglich sein.

Na dann viel Spass beim Probieren
lg
Moe
 
Der letzte Eintrag zu dem Thema ist ja nun schon etwas her- darum meine Frage: Besteht das Problem mit den Oblongs (muss immer an Maxi-OB´s denken) immer noch, oder hat sich da etwas getan/ gibt es neue Erkenntnisse?
 
Das Anzeigeproblem der Oblongs wurde bereits vor längerer Zeit gelöst. Oblong- Sculpties werden jetzt in allen gängigen Viewer Versionen (1.23 und auch V 2.1) korrekt angezeigt.

Das Problem, wofür man solches benutzt und wie es hergestellt wird, besteht bei einigen nach wie vor....

LG Timmi

"PS: Was sind Maxi-OB's ? Ich hätte da eine Vermutung aber das würde nicht so recht hierher passen"
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten