• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Oblong Sculpties: Fragen - Probleme - Hilfen

Ja, diese Frage. Aber was genau meinst du mit Maxi Oblongs? Sind das Oblongs auf Megaprims? Ich kenne diesen Begriff nicht, deswegen die Frage.

LG Timmi
 
Entweder seit ihr verwirrt oder ich bin es jetzt..

mit dem

Heute heißen die alle Comfort- Super- Super Plus.
Früher hießen die mal mini normal und MAXI.

wurde doch die Frage beantwortet oder nicht?

MAXI OBs.. die dinger, die Frauen 1 mal im Monat benutzen und heute alle wohl Super - Super Plus heißen.. ich kenn mich da nicht so aus.
Also beim Begriff Oblong muss sie wohl an Maxi OBs denken... Oblong -> OBLong -> OB Long -> Maxi OB..

Oder ist das nicht die Antwort auf die Frage?
 
*ggg* würde sagen.....
... die Frage is beantwortet - jetzt muss Timmi sie nur noch finden ;-)

So, jetzt aber zurück zum Thema :-D
 
mmh ich hab da ein Problem
meine sculptmap 4x512 - eine Art Metallkorb

Schaut wunderbar aus wenn man im 2.1 unterwegs ist, und fällt fast nicht zusammen auf Distanz. Das scheint aber nur im 2.1 der Fall zu sein....(1.23 nicht getestet)
*edit* Andere User mit TPV's bekommen auch je nach Client ganz andere Formen raus ...manche sehn nur ein Haufen verzerrter Formen andere dagegen sehn nur die Hälfte vom Korb :/

Gibs bei den anderen TPV's noch nachholbedarf ?
Oder ist es einfach nur ein von mir unglücklich erzeugtes sculpt ?
 
Wenn man Pech hat, dann liegt das daran, dass OpenJPEG die Sculptmap nicht richtig dekodiert. Das scheint so bei einigen Sachen momentan leider der Fall zu sein.
 
ausgangspunkt war ein 8x256 faces sculpt... die map hat mir dann blender so hingezaubert.


also hätte ich lieber gleich 4x256 nehmen solln ? mmh 8 schaut runder aus und 2.0 er sehn das auch so ... nur halt andere viewer nicht und das find ich komisch wobei mit 4x256 sollte es auch machbar sein
 
Hallo,
also wie die einzelnen Viewer die Sculptmaps umsetzen, kann ich dir auch nicht sagen. Ich vergroßere die gebackene Sculptmap um den Faktor 2, also aus einer 4x 256 wird dann 8 x 512, die wird dann im Viewer interpoliert, das steigert die genauigkeit des Sculpties. Wie der Viewer eine Sculptmap von 4 x 512 interpretiert und interpoliert?? Vielleicht war es zufall, dass doch was ansehliches dabei raus gekommen ist. Ich denke mehr könnte dir Timmi dazu sagen.
Gruß
Sand
 
Hallo alle zusammen,

wie immer bei solchen Dingen liegt die Wahrheit in der Mitte und beide haben Recht.

die Sculptmap hat zwar 32 x32 Flächen (bzw. bei Oblongs wie aufgeführt auch andere Formate), aber sie hat dafür 33 x 33 Vertices, weil Flächen immer einen Punkt mehr benötigen.

1 Fläche hat 2x2 Punkte, 2 Flächen haben 3 x 2 Punkte usw. Wir reden hier auch von Quads, also Vierecken (bei Triangels bzw. Dreiecken verdoppelt sich die Zahl der Faces).

Ok, damit benötigt SL für eine "normale" Sculpt-Map 33x33 Werte, was aber in SL als Bild nicht geht. Daher wird das nächstgrößere Format gewählt -> 64 mal 64 Pixel.

SL liest jetzt aus diesem Bild nur jede zweite Zeile bzw Spalte aus, außer bei der letzten, da werden beide gelesen. Damit die 33 Punkte wieder entstehen.

Sand macht es also genau richtig, dass die Map immer doppelt so groß sein muss, wie die Anzahl der genutzten vertikalen und horizontalen Flächen.

Es gibt noch eine Besonderheit: wenn die Map kleiner ist, interpretiert SL das so, als ob ein LoD niedriger dargestellt werden soll. Das macht Sinn wenn das LoD3 nicht benötigt wird.

LG Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten