Hallo alle zusammen,
wie immer bei solchen Dingen liegt die Wahrheit in der Mitte und beide haben Recht.
die Sculptmap hat zwar 32 x32 Flächen (bzw. bei Oblongs wie aufgeführt auch andere Formate), aber sie hat dafür 33 x 33 Vertices, weil Flächen immer einen Punkt mehr benötigen.
1 Fläche hat 2x2 Punkte, 2 Flächen haben 3 x 2 Punkte usw. Wir reden hier auch von Quads, also Vierecken (bei Triangels bzw. Dreiecken verdoppelt sich die Zahl der Faces).
Ok, damit benötigt SL für eine "normale" Sculpt-Map 33x33 Werte, was aber in SL als Bild nicht geht. Daher wird das nächstgrößere Format gewählt -> 64 mal 64 Pixel.
SL liest jetzt aus diesem Bild nur jede zweite Zeile bzw Spalte aus, außer bei der letzten, da werden beide gelesen. Damit die 33 Punkte wieder entstehen.
Sand macht es also genau richtig, dass die Map immer doppelt so groß sein muss, wie die Anzahl der genutzten vertikalen und horizontalen Flächen.
Es gibt noch eine Besonderheit: wenn die Map kleiner ist, interpretiert SL das so, als ob ein LoD niedriger dargestellt werden soll. Das macht Sinn wenn das LoD3 nicht benötigt wird.
LG Timmi