1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Online-Umfrage Internetnutzung Menschen mit und ohne körperliche Behinderung

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Albae, 4. Dezember 2012.

  1. Albae

    Albae Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Leute,
    ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum, wenn ich das hier schreibe.

    Ich habe grad im Rahmen meiner Seminararbeit eine Umfrage am Laufen, in dem ich die Internetnutzung von Menschen mit körperlicher Behinderung untersuche und das mit Menschen ohne Behinderung vergleiche (richtet sich also auch an alle hier). Da das Gebiet noch wenig erforscht ist und gerade die Zielgruppe schwierig zu erreichen ist, hoffe ich in Communitys genug Leute zusammenzukriegen.

    Da sich meine Umfrage auch auf Online-Spiele (sowohl MMORPG's wie WoW als auch soziale wie SecondLife), Avatare und was man alles in virtuellen Welten machen kann, bezieht (relativ weit am Ende der Umfrage), dachte ich, dass ich hier vielleicht ein paar freundliche Menschen finde, die mich damit unterstützen wollen. Wenn ihr persönlich Menschen mit körperlicher Behinderung kennt, dann bitte auch dies an sie weiterleiten.

    http://www.unipark.de/uc/studie_ittrends/

    Ich hoffe doch, dass sich manche finden, die Zeit und Lust aufbringen sich durch die Fragen zu klicken. Danke schonmal und liebe Grüße, Albae
     
  2. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Willkommen im Forum, Albae. :)

    Ich habe deinen Thread ins richtige Unterforum verschoben.
     
  3. Albae

    Albae Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dankeschön. Hab grad schon in anderen Foren gemerkt (und eigentlich hätt ich es mir denken können), dass ich nicht der erste mit so einer Umfrage bin. Tut mir also Leid, dass ich nicht besser geguckt hab. ;)
    Generell scheint es auf viel Missfallen zu stoßen, dass jeder Student oder Doktorand sich fleißig an den Communities und ihren Daten bedient, ohne etwas zurückzugeben. Leider kann ich nicht mehr anbieten, als die Ergebnisse meiner Umfrage bzw. Seminararbeit. Der Lehrstuhl verteilt nur für Bachelor- oder Doktorarbeiten Geld für Gutscheine zum Gewinnen.
     
  4. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Das ist kein Problem, Geld erwartet hier auch keiner. Aber Ergebnisse wären schon toll, man möchte ja gerne wissen, was aus so einer Umfrage rausgekommen ist.
     
  5. Syo Emerald

    Syo Emerald Freund/in des Forums

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Uff, das waren viele Fragen. Aber die Umfrage fand ich gut...allein schon weils Unipark ist ;-)
     
  6. Albae

    Albae Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Kila Ja na klar, auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt. Ich spiel zwar selbst kein SecondLife, aber seit Jahren Guild Wars und jetzt GW2 und ich hab das Thema gewählt, nachdem ich den Film Login2Life (Doku über behinderte Menschen in SecondLife) gesehen habe und mein Thema zunächst "Virtuelle Welten und Menschen mit Behinderung" war. Hat sich dann doch immer weiter durch den Lehrstuhl zu Internetnutzungsverhalten allgemein entwickelt, aber wenigstens einen Mini-Teil konnt ich noch für Online Spiele verwenden.

    @Syo Vielen Dank, weiß ich sehr zu schätzen ... und ja, ich hätte auch lieber weniger Fragen gehabt aber selbst an der Uni gibt es Hierarchien, denen man sich beugen muss.
     
  7. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.940
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Den Film kenne ich auch, er ist sehr gut gemacht und beeindruckend.

    Viel Erfolg bei deiner Umfrage
     
  8. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Puh, geschafft....

    Leider für mich persönlich anstrengend zu beantworten, da die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu eingeschränkt waren.
    Hab´s aber so gut es ging beantwortet.
     
  9. Albae

    Albae Neuer Nutzer

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Kila Ja fand ich auch und danke ;)

    @ Archon Danke vielmals. Inwiefern zu eingeschränkt? Mussten leider hauptsächlich geschlossene Fragen nehmen (ohne offene eigene Antwortmöglichkeiten), damit das leichter zum Auswerten wird, aber ich bin für jedes Feedback dankbar und Kritik an der Methodik kommt in meine Seminararbeit mit rein, damit auch die Schwächen der Umfrage aufgezeigt werden
     
  10. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da ich aktuell gerade wieder an einer Schulung zum Thema Barrierefreiheit in der IT arbeite, in diesem Zusammenhang auch zwei interessante Videos die ich auf youtube gefunden habe:

    [video=youtube;c0nvdiRdehw]http://www.youtube.com/watch?v=c0nvdiRdehw[/video]

    [video=youtube;05IP1vj7wNY]http://www.youtube.com/watch?v=05IP1vj7wNY[/video]